![]() |
|
Tod: Erlösung?Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Liebt bzw. mögt ihr euer leben oder wäre der Tod eine Erlösung für euch? Oder seid ihr geteilter meinung, an manchen Tagen am liebsten sterbe aber an manchen lohnt es sich auf der welt zu sein? Würde gern mal eure Sicht zu eurem leben hören! Wenn der Tod für euch eine Erlösung wäre, warum?
|
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Tod: Erlösung?
Bei mir gab es zum Glück noch keinen Tag wo ich mir gewünscht hätte tot zu sein!
Ich bin mit meinem Leben eigentlich sehr zufrieden. Natürlich gibt es manchmal Tiefs und Dinge, die besser sein könnten, aber hey, wenn ich genau drüber nachdenke kann/muss ich zufrieden sein! Das Leben ist viel zu schön um sich den Tod zu wünschen! Es ist manchmal auch anstregend und manchmal auch sehr hart (ungerecht) aber im Großen und Ganzen sehr lebenswert! Ich möchte noch viel erleben, viel Spass haben und mit allen Leuten die mir wichtig sind viel Zeit verbringen. Der Tod darf gerne noch lange, lange, lange warten!
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
*looooooool*
ähm...mhhh...och so ne 4 tages-phase gabs mal,aber hat sich dann ja doch erledigt! (kleiner insider am rande)wie ich schon in nem anderen thread gesagt hab,aus meiner sicht is nach dem tod sense,also warum die 70 jahre die einem bleiben vorzeitig wegwerfen!? all die schönen dinge,die ich in jüngster zeit erlebt habe... nur find ich die frage sehr auslegbar! z.b. könnte auch gemeint sein,man liegt aufm krankenhausbett, die beatmungsmaschine neben einem klingt wie darth vader,das blut wird gereinigt und die ärzte schliessen mittlerweile wetten über den todeszeitpunkt ab...da isses dann doch ne erlösung,oder? genauso wie nach nem unfall ohne arme,beine aufm boden zu liegen... in dem moment würde ich persönlich nich mehr leben wollen!
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich habe mir schon manchmal gewünscht, tot zu sein, weil ich gedacht habe, dass ich die Dinge und die Zeit, die ich schon verpasst habe, nicht mehr aufholen kann und mir das immer vorgeworfen habe. Für meine Zukunft sah bzw sehe ich schwarz. Aber dadruch, dass ich jetzt mein Praktikum gemacht habe, sehe ich etwas positiver in die Zukunft weil ich endlich was gefunden habe, was mir gefällt und ich später mal machen möchte. Andererseits habe ich kein gutes Gefühl bei den Abiturergebnissen die morgen anstehen. Dann könnte ich alles wieder verwerfen.....
|
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
ich bin wirklich froh, dass ich zz lebe und mein leben genießen kann. ich sehe den tod trotzdem auch als erlösung, nicht weil ich jetzt schon sterben will - nein, keinesfalls, aber ich denke, dass der tod nicht das ende von allem, sondern eine art neubeginn ist. ich denke, ohne diesen neubeginn würde das leben irgendwann selbst zur qual werden.
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
ich sehe bei meinem job im krankenhaus immer wieder menschen, die sich den tod wünschen, wenn sie grosse schmerzen erleiden müssen oder unheilbar krank sind.da ich mich selber zum glück nicht in dieser lage befinde, versuche ich das zu verstehen.der tod kann bestimmt eine erlösung sein, ich möchte nicht ind er position sein, um ihn mir zu wünschen, dafür ist das leben zu schön und zu kostbar und immerhin das einzige, was wir haben.
|
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() |
||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Ich habe den Tod mir schon oft gewünscht. Für mich ist er nicht nur eine Erlösung. Ich habe keine Angst vor dem Tod. Er ist ein ständiger Begleiter. Er ist oft ein Hilfeschrei für viele oder eine Zuflucht. Manche können dem Leben entfliehen, andere schaffen es nicht die Grenze zu überspringen. Es ist nicht gut solche Gedanken zu haben, aber wenn man verzweifelt ist, keinen Ausweg findet, die Hilfe, die man gesucht hat nicht geholfen hat und nicht weiß, wo man noch um Hilfe fragen kann, dann bleibt einem nur der Tod. Der Tod ist dann nur die einzige entgültige Lösung für alles. Ich habe diese Gedanken seit knapp über einen Jahr verworfen. Aber wenn alles wieder werden sollte wie früher, weiß ich, dass ich diese Gedanken wieder haben werde. Deshalb setze ich alles daran, dass es nie so sein wird. Denn es ist schön zu leben, wenn man voll all dem Leid befreit ist. Aber ich weiß auch, wenn ich sterbe, dann wird mir der Tod die Hand reichen und ich werde sie mit Freude empfangen und mit ihm gehen, wohin er mich auch führen mag!
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Der Tod ist in keinster Weise eine Erlösung. Das Leben in all seiner Vielfalt, mit all seinen kleinen Macken und Tücken, sowie mit seinen Möglichkeiten und Glanzzeiten ist und bleibt einmalig und unbezahlbar. Der Tod kann nur eine Erlösung für Dich sein, wenn Dein Geist - meist altersbedingt - gestorben ist. So lange Dein Körper und Dein Geist mitmacht, ist das Leben die Erlösung für Dich.
@bluerose: Ändere mal schnell Deine Meinung. Sicher gibt es einige Tiefschläge im Leben, aber Keiner davon rechtfertigt einen Tod. |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
PR W00tkaeppi Habe nicht vor zu sterben. Zumindest nicht jetzt. Für mich ist der Gedanke jetzt sterben zu wollen nicht mehr da. Und das schon seit über einen Jahr! Hatte die Gedanken schon mit 6 Jahren und hatte nach Hilfe gesucht, aber mir hat niemand geholfen, im Gegenteil, es wurde nur schlimmer. Aber das ist vorbei. Es ist Vergangenheit!!!
Ich bin froh, dass ich lebe und Freunde habe, die hinter mir stehen. Ich habe eine Veränderung durchgemacht und das ist auch gut so. Ich heiße es nicht gut, solche Gedanken gehabt zu haben, aber ich habe dadurch einiges fürs Leben gelernt, bin dadurch zu einem toleranten und verständnisvollen Menschen geworden. Und ich weiß, dass es da draußen noch mehr Menschen gibt, die es immer wieder versuchen zu sterben, weil sie um Hilfe schreien und keine bekommen und die meisten merken es nicht einmal und auf einmal ist diese Person, von der man so etwas nie gedacht hat, nicht mehr auf dieser Welt. Das sollte nicht sein. Ich weiß, wie es ist und ich wünsche es keinem so zu sein, wie ich es war!
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Hmm ist eigentlich gar nicht so verkehrt, vielleicht finde ich ja was. Auf den Gedanken bin ich eigentlich nie gekommen. Danke! Werd mich nach meinem Urlaub mal schlau machen. @ PR W00tkaeppi
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
Es war einfach mein Wunsch, tot zu sein. Ich habe damals auch oft das Gefühl gehabt, mich selber nicht richtig spüren zu können, also dachte ich, dass ich innerlich bestimmt eh schon gestorben sei. Ich hab mich z.B. in eine tiefe Pfütze gestellt und gewartet, bis die Schuhe durch waren, trotzdem hab ich die Nässe an meinen Füßen kaum gespürt. Im Nachhinein finde ich das Alter, in dem Du jetzt bist, sehr schwierig. Du weißt wahrscheinlich noch nicht genau, was Du willst, etc. Wie kommst Du denn mit Deinen Eltern klar? Hast Du viele Freunde? Einen Freund? Wie ist es in der Schule/Job? Letztendlich hat mich damals immer der Gedanke wieder rausgeholt - "was wäre, wenn ich tot wäre? Was würde ich alles verpassen???" Ich wollte wissen, wie mein Leben weitergeht! Ich wünsch Dir alles Liebe!!
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Zum Glück ging es mir noch nie so schlimm, das ich mir gewünscht habe zu sterben. Ich habe zwar eine gewisse Angst, aber keine sehr große angst vor dem Tod. Ich bin mir zur zeit noch nicht sicher, aber ich glaube das das Leben nach dem Tod eine sache der vorstellung ist, ich glaube das das leben nur eine art frist vor dem eigentlichen leben ist. Nach diesem eigentlichen leben habe ich aber im moment keinerlei "Sehnsucht" oder so. Ich will noch so lange wie möglich leben
|
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Em... ich hab mir noch nie gewünscht, tot zu sein.
Würde auf der Erde auch zu viel verpassen, denke ich. Nee ernsthaft... wer ernsthafte Todeswünsche hegt, mit dem stimmt was nicht. Kein Problem, kein Tag ist es wert, sich den Tod zu wünschen, daran denke ich gar nicht. Bin eher froh, dass ich lebe und gesund bin.
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Zitat:
Todessehnsucht? Manchmal. Todesangst? Nö Ich sehne mich nicht (mehr) nach dem Tod. Ich helfe nicht nach und leb so wie es mir gefällt. Sollte es mal dazu kommen werde ich mich sicherlich nicht "wehren". Ja, ich denke der Tod ist eine Art der Erlösung.
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
@Juna:
da muss ich die wiedersprechen, vorweg ich hatte bisher noch keine todeswünsche oder todessehnsucht aber ich muss dazu sagen das es mir eigentlich noch nie wirklich schlecht ging, es wurde immer für mich gesorgt und auch von größeren problemen bin ich verschont geblieben. Aber das ist nicht der allgemeinzustand. Ich kann mir sehr wohl denken das es situationen oder Probleme gibt die einem einfach über den kopf wachsen, wo man alleine steht, keiner da ist der einem hilft, und jenachdem was das ist glaube ich schon das solche gedanken fast. vielleicht auch nur als eine art hilfeschrei, ich weis es nicht, ich kann es nicht beurteilen da ich nie in dieser situation war und darüber auch froh bin. Aber solche gedanken zu haben , heißt nicht das man verrückt oder sonstwas ist, man muss die situation kennen in der sich diese person befindet. man muss es als ganzes sehen. Wie gesagt ich persönlich hatte noch nie solche gedanken aber ich manchen fällen die mir bekannt sind kann ich es durchaus nachvollziehen, ich wüsste auch selber nicht wie ich reagieren würde, vielleicht würde es mir genau so gehen und ich würde mir in derartigen situationen ebenfalls den tod wünschen.
|
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() |
||
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Man soll froh sein das gott uns das leben geschenkt hat und wenn man mal ehrlich zu einem selbst ist dann weiß man es könnte einem schlechter gehen.
Man macht doch immer mal schlimme fasen durch aber ich bin froh das ich lebe ich habe spaß am leben und das sollt immer im vordergrund stehen, |
|
|
|
|
|
|
#22 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
die frage woher das leben kommt ist ja doch recht interessant aber verfehlt ein wenig das thema
aber es wäre doch eine gute idee darüber einen neuen thread zu eröffnen. von daher bitte wieder an alle, back to topic ![]() gruß Tostao
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|