Toleranz?

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2004, 17:44   #1 (permalink)
Toleranz?

ich weiss, ein ähnliches thema hatten wir schon, aber ich wills in eine andere richtung lenken, darum ein neues...

was genau bedeutet für euch toleranz? und besonders, warum so und nciht anders? würdet ihr euch als tolerant bezeichnen oder doch eher als intolerant? liegt das am erfahrungswert oder ist das halt einfach so? naj, das müsste für den anfang genügen... schießt los...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 17:49   #2 (permalink)
toleranz bedeutet für mich jeden geschmack, jede ansicht und auch andere kulturen zu akzeptieren. halt alle verschiedenen meinungen... auch dinge einfach hinzunehmen wie sie sind, wenn man es auch nicht so toll findet...etc. einfach die menschen nehmen so wie sie sind. und toleranz ist für mich schon sehr wichtig... vll liegt es einfach auch daran, dass mich viele nicht so genommen haben, weil ich eine ausländerin bin, wie ich bin. deswegen würd ich schon eher sagen, dass ich tolerant bin... wenn ich's schon von anderen erwarte, dann bin ich das selber auch
Alt 25.07.2004, 17:54   #3 (permalink)
Toleranz bedeutet für mich die Akzeptanz von anderen.
Ich persönlich versuche Tolerant zu sein, erwarteas aber auch von meinem Gegenüber, sonst isses bei mir auch schnell aus damit, und derjenige bekommt dann auch mal eine andere Seite von mir zu spüren. Ein paar haben schon Bekanntschaft damit gemacht.

Toleranz hat auch etwas mit Intelligenz zu tun. Und auch mit dem sozialen Verhalten derjenigen Person.
Je unintelligenter, bzw. unsozialer derjenige ist, desto intolleranter ist er.

Toleranz an sich ist keine schlechte Sache, nur sollten wir uns gut aussuchen, was wir tollerieren und was nicht. Wenn jemand zusammengeschlagen wird, tollerieren wir es nicht, wir sagen etwas dagegen, bzw. schreiten sogar ein.
Zu viel Tolleranz ist sehr sehr schlecht für die Menschheit, weil man dann sehr vieles durchgehen lässt, auch Dinge die uns und anderen schaden.

Ich kann mir schon vorstellen warum du den Thread aufgemacht hast, Tänzerin und ich bin mal gespannt was noch für Antorten folgen.
Alt 25.07.2004, 18:04   #4 (permalink)
@richie, warum hab ich den thread wohl aufgemacht? das wüsst ich gern... aber so viele antworten werden da eh nciht kommen, vergiss nicht, wir befinden uns im philo und das arschloch vom deinst moderiert hier... also keine falschen hoffnungen...

ich war mal toleranter könnte ich sagen... was toleranz für mich bedeutet haben richie und ery ja schon schön formuliert... da schließ ich mich kommentarlos, ach nö, einen hab ich noch dazu... es gehört auch dazu das handeln anderer zu tolerieren, acuh wenn es schwer fällt... etwas gutheissen und etwas hinnehmen wie es ist ohne dahinter zu stehen sind nämlich zwei paar schuh... soviel dazu...

wie gesagt, meine toleranz anderen gegenüber ist beschränkt... ich gehe mit jedem so um, wie er/sie/es mit mir umgeht... kommt mir einer dumm, komm ich ihm genauso... ist einer nett, bin ich es auch... und erst dann, wenn man sich etwas näher kennengelernt hat zeige ich wer cih bin und wie tolerant ich sein kann... ich habe ncihts gegen andere kulturen, zumal ich selbst keine deustche bin... eine meiner engsten freundinnen ist muslimin und trägt (gezwungenermaßen) ein kopftuch... als beispiel sozsuagen... genauso bin ich mit 2 polen sehr eng befreundet... also ausländerfeindlichkeit findet man bei mir nicht wirklich, nur feindlichkeit gegen das eigene land bzw gegen dort entsprungenen gottesähnlichn wesen genannt machomännern... das liegt allerdings am erfahrungswert was hier aber keiner verstehen wird... genauso isses mri egal wie andere rumlaufen obwohl cihnatürlich gerne läster, es aber akzeptiee, auch wenn viele jetzt sagen werden, das wäre ein oximoron, was ich da ausspreche... es ist aber so... sit eben wieder so ein fall lästern auf der einen seite akzeptieren auf der anderen... es kommt immer darauf an wie man was sagt... und da ich jetzt den faden verloren hab, werd ich das später, falls noch antworten kommen sollten, mal weiterführen...

Leave in silence

Alt 25.07.2004, 22:19   #5 (permalink)
also ich denke ich kann mich was meine auffassung von toleranz angeht ebenfalls mit den antworten von richi und ery anfreunden. sie entsprechen ebenfalls meiner persönlichen auffassung. ich weiß echt nich ob ich mich als tolerant bezeichnen sollte oda nicht :confused: ... also ich sage mal so .. ich tolleriere einiges wobei ich hier das wort aus dem lateinischen ursprung "tragen" oda besser ertragen , herleiten möchte. manches geht mir sicha gegen den strich. manchmal bin ich auf ausländer nicht gut zu sprechen ich weiß es nicht warum .... andererseitz versteh ich mich anderen wieda gut .. ich hab nichtz gegen schwule und nix gegen hindus dafür umso mehr gegen nazis und hiphoper .... ich hab was gegen kommunisten und ich finde alle möglichen extremisten zum kotzen, trotzdem träum ich selber davon etwas extremeer zu sein .. ... richie hat absolut recht, das tolleranz auch mit intelligenz zu tun hat. aba manchmal ist man wenn man intelligent ist nur tolerant um sich selbst nicht zu schaden. man tolleriert es nach außen , nach innen kann man sich aba mit etwas nicht anfreunden ... amen
Alt 25.07.2004, 22:38   #6 (permalink)
Toleranz. Akzeptanz gegenüber anderen Anschauungen. Insofern sie von der Person verstanden werden und nicht nur befolgt werden.

Es gibt so viele formen von toleranz ...
Alt 25.07.2004, 23:30   #7 (permalink)
Hmm Toleranz, jayjay, ist eine höhere Eigenschaft des Menschen.
Kleinkinder, die wirklich nur mit den ellemntarsten beschäftigt sind, sind egoistisch und intollerant.
Erst mit der Zeit bildet sich die Toleranz.
Deswegen könnte man fast sagen, das Toleranz etwas wiedernatürliches ist, aber ein wichtiger Bestandteil des Menschen, um sich abzuheben.

@Ducki, das was du geschrieben hast, kannst du auch etwas mehr ausformulieren, oder?
Alt 26.07.2004, 10:26   #8 (permalink)
Also ich persönlich würde mich schon als tolerant bezeichnen... ganz einach weil ich schon viele verschiedene Leute kennengelernt habe und eigentlich immer gut mit jedem ausgekommen bin. Mich "interessiert" (wobei das vielleicht das falsche Wort ist) es nicht welche Ansichten, welches Aussehen oder welche finanziellen Möglichkeiten jemand hat, solange ich als Mensch gut mit ihm/ihr auskomme. Ich mag mich selbst nicht ganz davon freisprechen können in irgendeiner Weise Vorurteile zu haben (wobei das eher wenige sind) aber diese haben mich noch nie wirklich daran gehindert Toleranz zu zeigen, zumindestens im Umgang mit anderen.

Für mich bedeutet Toleranz, dass man Ansichten eines anderen Menschen problemlos akzeptieren kann. So tun als ob, ist für mich keine Toleranz sondern ein Schauspiel. Wirklich Toleranz zeigt sich nur, wenn man den anderen voll und ganz akzeptiert und nicht (z.B.) innerlich denkt: "Was denn das für ein Idiot?"

Ich finde Toleranz ist sehr wichtig im Leben und leider gibt es viel zu wenig davon!

Nachtrag:

Naja, wenn jemand verprügelt wird und andere schauen zu finde ich hat das wenig mit "Toleranz" bzw. tollerieren zu tun, richie. Ich denke das hat viel mehr mit Angst bzw. Gleichgültigkeit gemeinsam als mit Toleranz. Finde das ist ein schlechtes Beispiel für gute bzw. schlechte Toleranz.

Zitat:
Zu viel Tolleranz ist sehr sehr schlecht für die Menschheit, weil man dann sehr vieles durchgehen lässt, auch Dinge die uns und anderen schaden.
Wie oben schon angeschnitten sehe ich das nicht unbedignt genauso... es mag sicher zuviel Toleranz geben können, aber ich glaube zu wenig ist weitaus schädlicher als zuviel. Wie du schon gesagt hast ist Intoleranz vielleicht sogar ein Zeichen von Dummheit, und Dummheit schadet.
Alt 26.07.2004, 11:47   #9 (permalink)
@ Fauli, ich finde man sollte, Unterscheiden zwischen Akzeptanz und Tolleranz.
Tolleranz, so wie ich sie verstehe, ist etwas vom Geist erzwungenes, Akzeptanz ist, auch das Verständniss dafür.

Das ist meine Ansicht.
Alt 26.07.2004, 11:59   #10 (permalink)
Bis hierhin alles schon sehr interessant, wenn auch teilweise wie aus dem Duden.

Für mich bedeutet Toleranz in allererster Linie die Fähigkeit, fremde, befremdliche, andersgerichtete und gegenteilige Dinge wie Meinungen in meinen Denkapparat miteinzubeziehen und daraus etwas für mich zu gewinnen. Das daraus dann Verhaltensweisen wie das Akzeptieren von fremden kulturellen Bräuchen beispielsweise resultieren ist für mich eine logische Schlussfolgerung aus einem interessierten und offenen Umgang mit dem, was es zu tollerieren gilt.

Richie hatte geschrieben, dass Toleranz mit Intelligenz einhergeht. Da gebe ich ihm Recht. Ein kluger Mensch ist einfach eher in der Lage Vorurteilen aus dem Weg zu gehen und sich Dinge selber zu erschliessen. Andererseits, und da passt seine Äusserung überhaupt nicht mehr, ist völlige Toleranz für mich auch nur ein Ergebnis aus Meinungsunfähigkeit und totalem Desinteresse. Wer alles tolleriert, ist wahrscheinlich einfach zu dumm eigene Moral und Ethik-Vorstellungen zu haben. Wer nichts tolleriert dagegen ist einfach nur zu dumm und faul Dinge zu hinterfragen. Ganz besonders sich selbst und die Richtigkeit der eigenen Attitude.

Und das ist für mich ein ganz wichtiger Teil von Toleranz. Ich muss auch mit Kritik umgehen können und mich fragen, was davon gerechtfertigt ist und was nicht. Jemand, der schnell auf Durchzug schaltet und selbst in der eigenen Persönlichkeit so festgefahren ist, passt nicht in meine Definition von Toleranz. Sich selber gegenüber tolerant zu sein, damit fängt es nämlich an. Nur wer das ist, kann auch über seine eigenen Grenzen hinaus damit anfangen zu bestimmen, was er aus Überzeugung heraus tolleriert und was nicht.

Toleranz bedeutet für mich jedenfalls viel mehr als das blosse akzeptieren von anderen Menschen oder streitbaren Umständen.
Alt 26.07.2004, 17:26   #11 (permalink)
"Unter Toleranz versteht man den Zustand eines Systems, in dem eine von einer störenden Einwirkung verursachten Abweichung vom Normalzustand (noch) keine Gegenregulierung oder Gegenmaßnahme notwendig macht oder zur Folge hat."

Toleranz hat nichts mit Akzeptanz zu tun. Sonst wären die beiden Worte ja auch die gleichen. Es hat mehr damit zu tun, daß man Standpunkte bzw. Eigenschaften kennt, die auf einen durch andere Menschen / Dinge wirken. Man muß damit nicht einverstanden sein und man muß es auch nicht akzeptieren, aber solange man nicht gegensteuert ist es Toleranz.
Nur als Beispiel: Die meisten von uns werden es kaum akzeptieren, daß wir unsere Umwelt zerstören. Aber ich toleriere es, da ich mich nicht übermäßig umweltschonend verhalte und Milch in Tüten kaufe (wo es doch die bekannte Möglichkeit gäbe, die Milch beim Bauern in der Kanne zu holen).
Akzeptanz, zur Erläuterung, ist durch die Chance gekennzeichnet, Zustimmung oder Einverständnis erhalten zu können.
Ventus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 17:39   #12 (permalink)
okay, drehen wir das rad mal etwas weiter...

toleriert ihr die handlungen anderer? wir nehmen ein paar beispiele:

nr.1: ein mann wird wegen sex mit minderjährigen verurteilt... toleriert ihr das? dazu hab ich einenbestimmten hintergedanken, auf den sicherlich keiner kommen wird aber ich behalte den vorerst für mich... hofft, dass ichs nciht vergesse...

nr.2: eine 16jährige person knallt einer 10jährigen eine... erneut hab ich eine ganz konkrete vorstellung, aber wie gesagt, später...

nr.3: handlungen anderer tolerieren? da könnt ihr euch mal gedanken zu machen.. mir schwebt nix besonderes vor...

nr.4: mobbing...

nr.5: eine schlägerie und alle schauen zu... was macht ihr? zsuchaun und findets toll? toleriert ihr das? warum? auch dazu hab ich wieder ne vorstellung... wartets ab... ich rück später damit raus, wenn dazu n bissl stellung genommen wurde...

Leave in silence

Alt 27.07.2004, 20:12   #13 (permalink)
na simma alle ein wenig zu feige um uns zu outen? hatte auch nix anderes erwartet wenn ich ehrlich sein soll... aber was gehts mich an? trotzdem typisch... da ich nciht feige bin und offen meine meinung vertreten kann, werde ich einfach mals agen wie cih reagieren würde zumal ich eingie fälle so kenne wie sie beschrieben sind...

1. da ich einen hintergedanken habe kann ich sagen jain... a) ich toleriere die situation, wenn diese 2 personen ein paar sind... sie meinetwegen 16 er 21 oder so... b) ich toelriere nicht, weil er pädophil ist und sie die kleine tochter oder sonstwas, jedenfalls sehr jung...

2. jain... a) bei geschwistern isses normal... kann ma vorkommen... b) notwehr... könnte ja sein... darauf geh ich nciht näher ein, zerreisst euch halt das maul... c) nein da man differenzen auch verbal klären kann...

3. es kommt drauf an was... ich erläuter das später falls doch noch ein paar den mut haben sollten scih zu outen was ich bezweifle...

4. tja... die situation kennt jeder... nein...

5. okay da habsch nu keine ahnung mehr, was ich mir bei gedacht hab... egal... in sämtlichen punkten nein... das ist feige sich nciht einzumischen und zu helfen...

so nun seid ihr dran, wenn ihr euch traut...

Leave in silence

Alt 27.07.2004, 20:19   #14 (permalink)
was faulwurf kurz angesprochen hat. vorurteile. toleranz hat ,finde ich, sehr viel mit vorurteilen zu tun. auch wenn ein mensch sagt, er habe keine vorurteile... diesen jemand gibt es nicht und wird es niemals geben. jeder hat vorurteile, positive, schlechte... und toleranz heißt dann hier, dass man etwas, was "anders" ist, versteht und für sich dann entscheidet, ob das gut oder schlecht ist. dann kann man es tollerieren oder ... es verabscheuen. (wollte das nur kurz loswerden) weil ich finde, dass die ganz welt nur noch von vorurteilen überschüttet ist, und ich kann nicht deutlich genug machen, dass es mich schlicht und ergreifend ankotzt.

was spree angesprochen hat, mit kritik umgehen können, finde ich auch sehr wichtig. und kann dir nur zustimmen.

zu den nr1~nr5 von taenzerin
ich würd auf ersten blick sagen: nein tolleriere ich nicht, weil es alles verbrechen ist. aber durch deine andeutungen gibt mir das alles irgendwie zu bedenken. so wie du die sätze niedergeschrieben hast, finde ich , sind das zu wenig details. wenn die schlägerei einen ganz besonderen grund hatte, den ich vll tollerien kann? dann ist die schlägerei selbst nicht mehr "so schlimm". es gibt bei diesen taten ja immer zwei seiten, und vll war der mann bei nr1 einfach geistig behindert und konnte in dem sinne, nicht dafür... man kann alles sehen, wie man will und manche leute sehen dann einfach nur das, was sie sehen wollen.
aber jetzt bin ich wirklich gespannt, was du dazu sagen wirst...
Alt 27.07.2004, 20:23   #15 (permalink)
jez hab ich zu lang für den meinen beitrag gebraucht, dass ich deinen nicht sah.
nicht das man hier denkt, ich les mir nichts durch...

wenn's geschwister sind... tolleriest du das? da bin ich andere meinung... würdest du deine geschwister schlagen? bei einem streit? für mich kommt das gar nicht in frage und ich kann das nicht tollerieren.

zu nr1. wenn ein paar ist? das würd ich auch nicht tollerieren... das ist und bleibt ein verbrechen... und die frau ist dann in dem sinne auch ein "opfer", weil gegen ihren willen passiert ist...oder?
Alt 27.07.2004, 20:24   #16 (permalink)
Zitat:
Zitat von richieguitar
Hmm Toleranz, jayjay, ist eine höhere Eigenschaft des Menschen.
Kleinkinder, die wirklich nur mit den ellemntarsten beschäftigt sind, sind egoistisch und intollerant.
Erst mit der Zeit bildet sich die Toleranz.
Deswegen könnte man fast sagen, das Toleranz etwas wiedernatürliches ist, aber ein wichtiger Bestandteil des Menschen, um sich abzuheben.

Toleranz ist auch die meinung eines anderes zu akzeptieren und ihn dessen nicht zu belehren oda wie einen minderbemittelten zu behandeln ... vielleicht sollte sich das unser kluger richie auch mal durch den kopf gehn lassen
Alt 27.07.2004, 20:27   #17 (permalink)
zu nr5: mir kam gerade der grund wieder... rassismus... ist oft ein häufiger grund von schlägereien und vielen zuschauern derer... der mann ist schwarz... das war mein hauptgedanke... denn viele sagen, schlägereien sind okay... aber meist haben schlägereien einen rassistsichen hintergrund...

Leave in silence

Alt 30.10.2004, 01:26   #18 (permalink)
AW: Toleranz?

so ihr könnt gerne weiterhin auf die fallbeispiele eingehen... man sollte nie vergessen dass dies eine plattform für unterschiedliche meinungen ist die auch weit auseinanderlaufen können... ausserdem bleibt man in der regel annonym...

also, ich hab mir mal wieder ein paar weitere gedanken dazu gemacht...

wie siehts mit folgendem aus?

wo beginnt für euch die tokleranz und wo endet sie? jeder ist in dieser hinsicht sagen wir mal unterschiedlich belastbar... und jeder definiert für sich selbst die eigenen grenzen der toleranz... wie siehts bei euch aus? und weiter sollte toleranz überhaupt eine grenze haben oder erdrückt eben jene gezogene grenze die eigentliche toleranz so dass man diesen begriff eigentlich nicht mehr mit der eigentlichen bedeutung in verbindung bringen kann? lasst hören was euch dazu einfällt... würde mich ebenalls freuen wenn noch zu den 5 fällen etwas kommen würde...

Leave in silence

Alt 30.10.2004, 20:18   #19 (permalink)
AW: Toleranz?

ist eine schwierige frage...
wo toleranz beginnt?eingetlich beim akzeptieren einer sache, wie sie ist. auch wie leute sind, ihre meinungen. aber da ist noch ein ganz wichtiger aspekt, denk ich:
toleranz beginnt durch das wissen. das beste beispiel, was mit gerade einfällt ist, zum beispiel viele menschen schief gucken, wenn ein türke/türkin kein schweinefleisch ißt wegen der religion. das hat einen ganz einfachen grund,der zwar lange zurückliegt, den viele nicht wissen. in der schrift heißt es, dass früher die türkischen vorfahren im wald jagen waren und ein (wild)schwein fingen und es aßen. aber es war verpestet und alle starben, die das gegessen hatten. so wurde schweinefleisch im volk verboten um die menschen in der türkei zu schützen. dann begreift man das erst und es klingt für mich sehr logisch und nur ein gerechter grund. es ist nicht nur irgendeine komische tradition oder ritual. also ist wissen sehr wichtig beim tolerieren für mich.
die grenze beim tolerieren einer sache oder art eines menschen endet damit, wenn dieser für mich falsch handelt, denkt. also was definitiv falsch ist. wenn jmd geschlagen wird ohne grund, dann toleriet das (ich hoffe mal)niemand. wenn es ungerecht wird und einfach nicht nur fair, dann hab ich da einfach kein verständnis für. und deswegen denke ich, dass eine grenze schon beim tollerieren gesetz werden kann... weil was falsch ist, ist einfach falsch...
Antwort

Themen-Optionen