TOMTE - Buchstaben über der Stadt

Angehört - Eure Plattenkritik Hier habt ihr die Möglichkeit eure Meinung zu neuen und alten Platten kund zu tun. Oder ihr informiert Euch in unserer Sammlung über Alben, die Euch interessieren.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr das Tomte-Album (Schulnoten)?
1 3 30,00%
2 1 10,00%
3 2 20,00%
4 0 0%
5 2 20,00%
6 2 20,00%
Teilnehmer: 10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2006, 14:07   #1 (permalink)
TOMTE - Buchstaben über der Stadt

Kann es etwas Undankbareres geben, als ein neues Album zu machen, wenn man mit "Hinter all diesen Fenstern" das vielleicht beste deutschsprachige Album seit Jahrzehnten gemacht hat? Eigentlich will man sich doch nur zurücklehnen, im Ruhm sonnen und zusehen, wie die Diadochen vergeblich versuchen, dasselbe Niveau zu erreichen. Nicht so Thees Ullmann und seine Mitstreiter von Tomte: Die haben sich einen USA-Urlaub gegönnt, schöne Lieder anderer Interpreten gehört und dann ein paar Songs über diese Erfahrungen geschrieben, und auch darüber, wie toll sie sind. Aber diesen Jungs kann man nichts übel nehmen. Thees' ungläubiges Staunen über das Schöne im Leben, das er in die pathetischmöglichsten Worte verpackt und mit leidenschaftlich dilettantischer Stimme einem entgegengröhlt, macht auch die nächsten 10 Lieder des Tomte-Zirkus zu einem unvergesslichen Erlebnis.

1. Ich sang die ganze Zeit von dir
Es wird wohl nie wieder ein so schönes Liebeslied gesungen werden wie dieser Opener, der auch die Vorabsingle war. Mir fällt nicht im entferntesten ein, was mit diesen Textzeilen mithalten könnte:
"Es ist die Leidenschaft, die treibt, die Passion in deinem Blick,
ich war ein guter Junge, heute mache ich mich schick.
Ich werde immer an dich glauben, egal was auch passiert.
Manche singen von Liebe - ich sag die ganze Zeit von dir!"

2. So soll es sein
Wen der erste Track noch nicht gepackt hat, der kriegt hier nochmal die volle Tomte-Ladung ab. Zwar kein Äquivalent zum Namen meiner Mutter, dem zweiten Song des Vorgängeralbums, dennoch ein ebenso veritabler Rocker mit der Essenz der Ullmann'schen Weltanschauung: dem bis zur Überheblichkeit selbstbewußten Refrain "So soll es sein, so war's erdacht!"

3. Was den Himmel erhellt
Damit wird der grandiose Start in das Album abgerundet. Dank dem neuen Bandmitglied Max Schröder (Olli Schulz & der Hund Marie) sogar mit Background Vocals. Der entscheidende Moment ist jedoch, wenn Thees nur mit Akkustik-Gitarre begleitet losröhrt: "Es leuchten Buchstaben über der Stadt, die mich zum Mann gemacht hat. Und was den Himmel erhellt - eine der letzten großen Freundschaften der Welt!"

4. New York
Die Hymne an die Stadt mit Loch stinkt ein bißchen ab gegen die Wucht der Songs davor und danach. Trotzdem: Gab es schon ein schöneres Lied über die tollste der Stadt der Welt? und tschüss, Ryan Adams!!

5. Walter & Gail
Man verzeiht es Ullmann gerne, dass er die oberflächliche amerikanische Freundlichkeit als Charaktermerkmal glorifiziert und eine kitschige Story von einem alten Ehepaar, das seine Vorstellung von großer Liebe lebt, erzählt, und es ist auch klar, warum man das tut: Weil er eben den ganzen Weg geht, und der Refrain die Stimmung des Textes aufgreift und das Lied stimmig wird. Wieso sich schämen für hoffnungslose Romantik! Tomte ziehen's durch. Es ist verdammt schwer, bei diesem Lied nicht das Gefühl zu haben, gleich loszuheulen.

6. Warum ich hier stehe
Vielleicht das beste Lied dieses Albums. Man weiß nicht, für wen Thees Ullmann dieses Lied geschrieben hat, aber man wird das Gefühl nicht los, das es eigentlich um ihn selbst geht: "Ein passionierter Mensch in einem mediokren Land. Ich weiß, warum ich hier stehe - ich weiß, waum ich hier stand."

7. Norden der Welt
Völlig zurecht die zweite Single. Es scheint, als hätten Tomte es geschafft, sich auf ganz hohem Niveau zu konsolidieren und Lieder wie dieses wie am Fließband produzieren zu können. Es habt sich nicht vom Niveau des Albums sonderlich ab und ist trotzdem ganz groß.

8. Auf meinen Schultern
Das Pendant zum Super-Hit "Das war ich". Kann natürlich nicht ganz mithalten. Man kann also leider nicht mehr attestieren als: Super-Lied.

9. Sie lachen zurecht und wir auch
Das Lied mit dem vielleicht coolesten Titel gibt wirklich einiges her. Großartig auch der Kontext: "Man versucht, sich zu ändern, doch man lacht uns aus, sie lachen zurecht...". Einer der wenigen echt Tröster-Songs, von denen man auf dem Vorgänger-Album noch soviele hatte...!?

10. Geigen bei Wonderful World
Was soll man schon groß sagen? Schaut auf meine Signatur...

Fazit: 10 out of 10
Tomte
Philskow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 10:30   #2 (permalink)
AW: TOMTE - Buchstaben über der Stadt

Off-Topic:
Beide Daumen hoch für soviel Mühe!

Eine schöne Platte ist es auf jeden Fall, die hast Du treffend beschrieben.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 13:45   #3 (permalink)

Ich habe momentan leider keine Kohle für das Album. :/

Aber es sthet auf meiner TO-DO-LISTE. Dann werde ich auch mal dazu senfen.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 15:02   #4 (permalink)

Wer hat denn da ne 5 und gar ne 6 gegeben? Gebt euch wenigstens zu erkennen...Banausen!!!
Tomte
Alt 31.03.2006, 15:17   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Philskow
Wer hat denn da ne 5 und gar ne 6 gegeben?
Die 5 kam von mir.
Ich hab' sowieso nicht den Riecher für deutschsprachige Musik, nichtsdestotrotz gibt es sehr positive Ausnahmen - in dem Genre bspw. Hund am Strand. Auch Juli und Wolfsheim sagen mir zu.
Aber ich glaube, dass das Album von Tomte mich auch auf Englisch nicht umhauen würde.
Da kitzelt die ganze Zeit jemand am Anus und ich warte nur, dass jemand reintritt. Das Gefühl bekomme ich jedoch nie - für mich ist das 'ne sehr unspektakuläre Platte.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 15:57   #6 (permalink)

Na gut, wenn du sowieso nicht auf deutschsprachige Musik stehst, dann könnt's schwer werden... ;-) Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man Tomte 2 oder 3 Mal hören muss, bis sie einem gefallen. Und wenn man nicht auf Ullmanns Stil steht (in Text und Gesang), dann wird's ganz schwer...
Tomte
Alt 01.04.2006, 22:24   #7 (permalink)

Ich denke das Bild der Umfrage ist typisch...
Es gibt halt die eine Fraktion der TomteJuliVirginiaJetztSilbermondWirsindHeldenRevol verheld-Fans und halt die, denen die Musik einfach nur zu langweilig und eintönig ist. Ich meine, ich mag zum Beispiel auch einige "alte" Keimzeit Lieder, die ja gewissermaßen die Vorboten dieser gewaltigen Welle waren. Aber da gabs doch zumindest noch ein gewisses Maß musikalischer Abwechslung und ziemlich geniale Texte... Heutzutage ziehen wahrscheinlich die Plattenfirmen durchs Land und versuchen nocheine und nocheine Band zu finden, die auf den momentanen Schlager-Boom aufspringen kann.

Eine wirklich gute deutsche Band ist aber wohl unter den Newcomern der letzten 5 Jahre nicht aufgetaucht.
Cold Blood ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 09:35   #8 (permalink)

Mööööp. Leider falsch geantwortet. Aber es gibt halt eine Fraktion der Drauflosschreiber die allem Anschein nach keine Ahnung haben.

Vorallem deswegen weil Tomte und das gesamte GHVC wohl kaum mit einer der von dir genannten Musikgruppen vergleichen kann.

Schlecht geschrieben.
Alt 02.04.2006, 12:40   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood
Ich denke das Bild der Umfrage ist typisch...
Es gibt halt die eine Fraktion der TomteJuliVirginiaJetztSilbermondWirsindHeldenRevol verheld-Fans und halt die, denen die Musik einfach nur zu langweilig und eintönig ist. Ich meine, ich mag zum Beispiel auch einige "alte" Keimzeit Lieder, die ja gewissermaßen die Vorboten dieser gewaltigen Welle waren. Aber da gabs doch zumindest noch ein gewisses Maß musikalischer Abwechslung und ziemlich geniale Texte... Heutzutage ziehen wahrscheinlich die Plattenfirmen durchs Land und versuchen nocheine und nocheine Band zu finden, die auf den momentanen Schlager-Boom aufspringen kann.

Eine wirklich gute deutsche Band ist aber wohl unter den Newcomern der letzten 5 Jahre nicht aufgetaucht.
Also das ist jetzt echt mal ein überaus unqualifizierter Kommentar. Sorry.

Alt 02.04.2006, 13:47   #10 (permalink)

Was ist daran unqualifiziert? Weil's nicht deiner Meinung entspricht?
Sehe das recht ähnlich, das Tomte 'n Zeugnis davon sind, dass derartige Bands in letzter Zeit schon "überpusht" werden.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 13:55   #11 (permalink)

Es geht überhaupt nicht um Meinungen!

Du kannst Tomte nur nicht mit Silbermond oder den Helden vergleichen. Schon gar nicht wenn man's dann mit "Überpushung" in Verbindung bringt und sogar mit Schlagerboomproduzentenquatsch daherkommt. Habt Ihr 'ne Ahnung welche Namen sich unter dem Label "Grand Hotel Van Cleef" verstecken? Wisst ihr was das für Leute sind? Ist Euch klar, dass keine Chartorientierten Plattenfirmen etwas damit zu tun haben?

Wenn nicht, sind solche Vergleiche eben unqualifiziert. Wenn doch, sind sie aberwitzig.

Alt 02.04.2006, 14:57   #12 (permalink)

Bitte was war daran unqualifiziert?
Zitat:
Heutzutage ziehen wahrscheinlich die Plattenfirmen durchs Land und versuchen nocheine und nocheine Band zu finden, die auf den momentanen Schlager-Boom aufspringen kann.
Das war schlimmstenfalls off-topic. Ich bin mir aber sicher, dass Plattenfirmen gezielt nach solchen Bands suchen, eben weil es gerade in ist und sich gut verkauft. Ich habe damit nicht gesagt, dass Tomte ebenso entdeckt wurden und ich wollte damit auch nicht die Band niederreden. Meiner Meinung nach verdient jeder ernsthafte Musiker aus Prinzip schon Respekt, aber dass führt jetzt zu weit. Jedenfalls dürfte unumstritten sein, dass Tomte von diesem Trend deutlich profitieren und würden wohl auch nicht so plötzlich so im Mittelpunkt stehen, wenn es diesen Trend momentan nicht gäbe.
Weiterhin gilt, dass die o.g. Bands nunmal nur marginale Unterschiede aufweisen. Man kann sie bestenfalls in männlicher und weiblicher Gesang unterteilen, aber wenn man die Songs unter den Interpreten durchmischen würde, hätte keiner etwas gemerkt. Und das obwohl es im Grunde nur die Rennaissance einer Musik ist, die bereits mit Keimzeit, Blumfeld und Konsorten ihren Höhepunkt erreicht hatte.
Cold Blood ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 11:26   #13 (permalink)

Diese Diskussion zeugt vielleicht einfach davon, dass Tomte eine Band ist, die polarisiert. Entwerder man liebt sie oder man hasst sie, dazwischen gibt's kaum was. Vielleicht macht das ja große Bands aus...?! *weitausdemfensterlehn*
Aber generell mag ich solche Vergleiche wie "Tomte machen ja eh dasselbe wie Blumfeld" überhaupt nicht. Einerseits kann doch nicht jedes Jahr(zehnt) das Rad neu erfunden werden, andrerseits unterscheiden sich Tomte allein schon wegen ihrer großen Sänger-/ Songwriter-Persönlichkeit deutlich.
Die bereits diskutierten Vorwürfe sind tatsächlich nicht korrekt. Tatsächlich war es so, dass Tomte mit ihrem (mittlerweile sehr erfolg- und einflussreichen) Album "Hinter all diesen Fenstern" von sämtlichen Plattenlabels abgelehnt wurden (Argumente: zu alt, man höre den Hit nicht) und sie deswegen besagtes eigenes Label namens "Grand Hote lvan Cleef" aufmachten. Sorry, aber da widerspricht die Realität eurem Musikempfinden...
Desweiteren ist es mein Empfinden, dass die sog. "Hamburger Schule"-Musik doch zum Jahrtausendwechsel bereits als relativ tot galt und jetzt dank Tomte, Kettcar (die sich aber von dieser Musikrichtung distanzieren) und anderen Bands eine kleine Reneissance erlebt...
Tomte
Alt 06.04.2006, 05:19   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von Philskow

1.:
"Es ist die Leidenschaft, die treibt, die Passion in deinem Blick,
ich war ein guter Junge, heute mache ich mich schick.
Ich werde immer an dich glauben, egal was auch passiert.
Manche singen von Liebe - ich sag die ganze Zeit von dir!"
hallo,
hab mal ne Frage zu dem Text....stimmt der so auf jeden Fall?
Bisher hab ich den erst einmal so gefunden und ansonsten im Internet überall mit "manche singen von ihm...." und nicht Liebe...
was steht denn im Booklet?

Danke schonmal...
Kianga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 10:52   #15 (permalink)

Ich sang die ganze Zeit von dir

Mit fester Stimme sage ich Dir:
"Habe keine Angst",
und ich weiß nicht mehr,
habe ich Dir kürzlich erzählt?
Dass bald etwas passiert, das Dir gefällt.
Und wir werden nicht vergessen,
wie furchtbar es war.

Mein betrunkenes Gestotter
durch die Straßen, durch die Gassen
weht ein heißer Wind,
der nur sagt:
"Bitte bleib' am Leben"

Weißt Du, was Du mir bedeutest?
Auf einem Platz in meinem Herz
steht dein Name an der Wand und
ich will, dass Du es erfährst.
Ich werde immer an Dich glauben,
egal, was auch passiert.
Manche singen von Liebe,
ich sang die ganze Zeit von Dir.

Ich hatte keinen Hunger,
ich hatte einfach Durst.
Alles, was ich verliere auf dem Weg.
Ich weiß, ich werde sterben.
Ich weiß, ich werde gehen.
Auf dem Schild, das ich jetzt trage,
kann man Dein Antlitz sehen.

Es ist die Leidenschaft, die treibt,
die Passion in Deinem Blick.
Ich war ein guter Junge,
heute mache ich mich schick.
Ich war ein guter Junge und
heute mache ich mich schick.

Weißt Du, was Du mir bedeutest?
Auf einem Platz in meinem Herz
steht Dein Name an der Wand und
ich will, dass Du es erfährst.
Ich werde immer an Dich glauben.
Egal, was auch passiert.
Manche singen von Liebe,
ich sang die ganze Zeit von Dir.

Quelle: www.tomte-musik.de (Fansite)

Schöne Grüße, Philskow
Tomte
Alt 07.04.2006, 11:06   #16 (permalink)

So, jetzt habe ich die Scheibe mir auch mal angehört. Aber leider scheint dass nicht das meine zu sein. Die HINTER ALL DIESEN FENSTERN fand ich wirklich noch gut. Aber die neue klingt mir ein wenig zu monoton. Vielleicht ändert sich das noch beim erneuten anhören. Das wäre ja nicht das erste Mal das ich eine neue Platte einer mir bereits bekannten Band bei den ersten 10-mal anhören Schrott finde und es dann stetig besser wird.

Ich habe ein Befriedigend verteilt (mit Chancen auf besserung )

Alt 07.04.2006, 12:55   #17 (permalink)

@Philskow:

Danke,
dann frag ich mich, warum in zig anderen Texten ihm anstatt Liebe steht...naja, so ists jedenfalls sinnvoller...
Kianga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen