|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Träume in Zukunft selbst kontrollieren?Wissenschaft - Die Welt der Wissenschaften. Egal ob Neues oder Altes. Diskussionen über Erkenntnisse, Studien oder zwielichtige Ergebnisse sind hier genau richtig. Dabei ist es egal ob nun Geistes-, Sozial- oder Naturwissenschaft fachgesimpelt werden. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |
|
|
Träume in Zukunft selbst kontrollieren?
Ein Artikel bei Accelerating Future hat mich gerade ziemlich fasziniert. Es soll zukünftig mit bestimmten Geräten möglich sein, Träume zu visualisieren und zu speichern. Darüber hinaus kann man Träume manipulieren und selbst bestimmen. Dann gibt's Traumserver und Massive Mulitplayer Dream Games. Besonders interessant:
Zitat:
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Träume in Zukunft selbst kontrollieren?
hm...luzide Träume werden ausverkauft? Gefährliches Terrain würd ich mal sagen.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
In Träume bewust handeln und einen Traum nach seinen eigenen Wünschen anpassen, ist ja schon bekannter Weise durch gewisses Training möglich. Meine Freundin gehört zu jenen die dies Nacht probieren, ich schlaf dafür zur Zeit zu wenig.
![]() Aber wenn das Ganze dann ohne Training und aufwändige Techniken geht, und man das aufzeichnen kann, wäre das schon 'ne feine Sache. Aber das ist ja noch wirklich ferne Zukunft... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Ich halte das Ganze (zumindest für jetzt und die nahe zukunft) für ziemlich großen Quatsch. Wenn man mal sieht auf welchem Stand viele Wissenschaftler erst sind und gerade mal große Gehirnflächen bzw Gegenden einem gewissen Organ oder einem Gefühl zuordnen können (und das auch nicht mal komplett), dann wird es mit der heutigen Technik kaum möglich sein ins Unterbewusstsein einzudringen geschweige denn es zu visualisieren. Selbst wenn die Technik 2050 (laut Artikel) soweit sein sollte wird es ziemlich schwierig ein so komplexes Thema wie Träume wirklich ausgefeilt zu untersuchen. Da sollte man eher schon vom Jahre 2100 oder weiter sprechen. Ich halte es vorerst für eine nette Idee ohne umsetzbaren Wert.
|
|
![]() |