Boardplanet.net » Politik und Gesellschaft » Wissenschaft » Träume in Zukunft selbst kontrollieren?

Träume in Zukunft selbst kontrollieren?

Wissenschaft

- Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, Medizin etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2008, 11:37   #1 (permalink)
Träume in Zukunft selbst kontrollieren?

Ein [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar.] hat mich gerade ziemlich fasziniert. Es soll zukünftig mit bestimmten Geräten möglich sein, Träume zu visualisieren und zu speichern. Darüber hinaus kann man Träume manipulieren und selbst bestimmen. Dann gibt's Traumserver und Massive Mulitplayer Dream Games. Besonders interessant:

Zitat:
If dreams start to be run on servers, hacking or computer viruses could be a problem. In most cases, this would likely just result in the dream shutting down (not a big deal — this already happens all the time), but if your dream got hijacked, someone could use them to threaten or attempt to brainwash you.

Alp.traum ist offline  
Alt 19.03.2008, 11:50   #2 (permalink)
AW: Träume in Zukunft selbst kontrollieren?

hm...[Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar.] werden ausverkauft? Gefährliches Terrain würd ich mal sagen.

overdose ist offline  
Alt 19.03.2008, 12:52   #3 (permalink)

ich les mir den artikel mal beizeiten durch, noch halte ich das für absoluten blödsinn. wie kann man assoziationen und emotionen speichern?

Dexter ist offline  
Alt 19.03.2008, 12:52   #4 (permalink)

Das ist meiner Meinung nach mehr als nur luzides Träumen. Man könnte mit dieser Technologie alles bis ins kleinste Detail bestimmen. Farbwerte, Formen, Abläufe. Und gefährlich ist es auf jeden Fall.

Alp.traum ist offline  
Alt 19.03.2008, 13:02   #5 (permalink)

In Träume bewust handeln und einen Traum nach seinen eigenen Wünschen anpassen, ist ja schon bekannter Weise durch gewisses Training möglich. Meine Freundin gehört zu jenen die dies Nacht probieren, ich schlaf dafür zur Zeit zu wenig.
Aber wenn das Ganze dann ohne Training und aufwändige Techniken geht, und man das aufzeichnen kann, wäre das schon 'ne feine Sache. Aber das ist ja noch wirklich ferne Zukunft...

Xaicon ist offline  
Alt 19.03.2008, 13:43   #6 (permalink)

Ich halte das Ganze (zumindest für jetzt und die nahe zukunft) für ziemlich großen Quatsch. Wenn man mal sieht auf welchem Stand viele Wissenschaftler erst sind und gerade mal große Gehirnflächen bzw Gegenden einem gewissen Organ oder einem Gefühl zuordnen können (und das auch nicht mal komplett), dann wird es mit der heutigen Technik kaum möglich sein ins Unterbewusstsein einzudringen geschweige denn es zu visualisieren. Selbst wenn die Technik 2050 (laut Artikel) soweit sein sollte wird es ziemlich schwierig ein so komplexes Thema wie Träume wirklich ausgefeilt zu untersuchen. Da sollte man eher schon vom Jahre 2100 oder weiter sprechen. Ich halte es vorerst für eine nette Idee ohne umsetzbaren Wert.

Phatty ist offline  
Alt 12.12.2008, 08:56   #7 (permalink)

Ich kenne mich da nicht aus, finde aber, dass sich die Wissenschaft immer mehr in das Unterbewusste des Menschen einmischt. Das macht mich stutzig.

Fiálka ist offline  
Alt 07.01.2009, 21:46   #8 (permalink)

Ich würde das begrüssen Eine Nischendasein hätten ab 18 Traumserver mit Monatsabo dann sicherlich nicht ... Oder einfach mal bei Emule paar geile Träume runterladen.

Meiner Meinung aber eher ein Thema in 75 - 100 Jahren !

porschinho ist offline  
Alt 12.01.2009, 20:45   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von porschinho Beitrag anzeigen
Ich würde das begrüssen Eine Nischendasein hätten ab 18 Traumserver mit Monatsabo dann sicherlich nicht ... Oder einfach mal bei Emule paar geile Träume runterladen.

Meiner Meinung aber eher ein Thema in 75 - 100 Jahren !
Hoffentlich kommt es nie soweit. Träume sind doch immerhin eine der letzten wirklich privaten Bastionen in unserem Leben. Wenn man das dann auch noch im Internet veröffentlichen könnte... Ohne mich!

Der Herr Schäuble würde die gespeicherten Träume dann bestimmt nach terroristischen Elementen Scannen lassen. Gedankenverbrechen wären dann also strafbar.

IdontCareFor ist offline  
Alt 12.01.2010, 11:12   #10 (permalink)

Ich finde dieses Thema ausgeprochen unheimlich und auch erschreckend.
Stimme IndontCareFor da vollkommen zu, Träume sind einer der letzten privaten Dinge im Leben.
Würde nicht unbedingt wollen, dass jeder sieht, was ich so träume Da ist manchmal ganz schön wirres Zeug dabei.

chinny ist offline  
Alt 12.01.2010, 15:09   #11 (permalink)

Bestimmt gesund die Verarbeitung vom Unterbewusstsein durcheinanderzubringen.
Naja obwohl, es gibt ja schon Menschen die freiwillig RTL II und Pro7 anschauen...glaub da kann nix passieren was schlimmer ist....

bähh ist offline  
Alt 27.02.2010, 16:02   #12 (permalink)

Das ist doch nur "crap"...

sabbel ist offline  
Alt 28.02.2010, 14:50   #13 (permalink)

Raumschiff Enterprise lässt grüßen, - beam me up scotty

Herzilein ist offline  
Antwort

Stichworte
-
Lesezeichen
Themen-Optionen