![]() |
|
Träume...Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Träume...
wie steht ihr zu träumen? seht ihr sie nach dem klichee "träume sind schäume" oder haben sie für euch eine bedeutung? habt ihr schon mal versucht eure träume zu deuten und wenn ja, ist es zugetroffen?
habt ihr schon mal einen so realen trum erlebt, dass euch danach der gedanke quälte, ob das nun nur geträumt oder vielleicht doch realität gewesen ist? ich selbst lege sehr viel wert auf träume... ich erinnere mich zwar meistens eh nie daran ob und was ich geträumt hab, nur wenns intensive träume waren die mir etwas sagen wollten... mit der traumdeutung hab ich das auch mal probiert, vor ca. zwei jahren oder so... leider erinnere ich mich nicht mehr daran was mine träume laut der deutung bedeuten sollten... als kind hatte ich einen wiederkehrenden traum der mich bis heute nicht zur ruhe kommen lässt... ich bin mir da wirklich nicht sicher obs nur ein traum war egal wie verrückt sich das jetzt anhröen mag... es war immer die selbe situation... mitten in der nacht bin ich in meinem bett aufgewacht oder sagen wir lieber über meinem bett und konnte dann durch die wohnung fliegen... es hat sich einfach so real angefühlt... das beschäftigt mich persönlich auch nach alld en jahren noch...
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Ich kann mich mittlerweile auch kaum noch an Träume erinnern. Ausser es war im Halbschlaf und ich war vorher schonmal wach.
Ich habe mir auch schon so manche Traumdeutungsbücher angesehen und ich gebe zu ICH kann damit nichts anfangen. Aber die Träume an die ich mich erinnern konnte, konnte ich immer selbst deuten mit etwas Phantasie. Es waren meist Dinge oder Metaphern für Dinge die mich in letzter Zeit sehr emotional bewegten oder halt Gewichtung hatten. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Also ich finde Träume etwas sehr wichtiges.
Ich habe regelmässig sehr realistische Träume, manchmal handeln die auch davon, wie ich sterbe. Oft aber handeln sie von mir, und meinen Freunden. Es sind träume, wie sie auch im normalen Leben passieren können. (blos etwas konfuser) Ich träume oft von Alltagssituationen. An meine Träume kann ich mich eigentlich sehr oft erinnern. Der schlimsmte Traum war, als ich geträumt habe, das sich mein Vater aus dem Fenster stürzt. Und zu dem Zeitpunkt, vor vier Jahren, oder so, hatte ich gerade eine etwas sehr anstrengende Phase mit ihm. Danach hab ich alles versucht um die Wogen wieder zu glätten. Seit dem hab ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Vater. Ich habe ihm letztens von dem Traum erzählt. Und er war überrascht. Träume haben also auch die Kraft einen zu ändern. Deshalb sind sie wichtig.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
also ich habe oft träume meist sehr intensive und ich kann mich auch eigentlich recht gut an die meisten errinnern weil sie mir sehr real vorkommen. ich halte träume für sehr wichtig man könnte sie auch als einen spiegel der seele sehen. in träumen werden wünsche , ängste und sonstige sachen dargestellt, vieleicht kann es sein das es sachen sind die wir uns im tiefesten innern wünschen oder vor denen wir angst haben..... ich halte träume für sehr wichtig aber ich hab mich noch nicht damit beschäftigt sie zu deuten.naja wer weis vieleicht kommt das ja noch.
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Also, ich träume immer wieder sehr wunderbare Dinge...meistens sind meine Träume so verrückt, dass ich sie am nächsten morgen allen erzähle und sich jeder kranklacht...*g*
Naja...aber ich habe auch wunderschöne Träume...jedenfalls kann ich mich an alle meine Tröume am nähsten Tag erinnern.. Kennt ihr das: Wenn ich im Traum weine, weine ich auch wirklich....meine mutter kam nachts in mein Zimmer und fragte michw eiso ihc denn so laut heule. Aber ich hab gesagt ich hab nur geträumt, guck in den Spiegel und seh mein verheultes Gedicht...im Traum war es ein gnaz komischer Grund weshalb ich geträumt habe....ich habe nur ein Wort in einem Wörterbuch nicht gefunden *gg* Naja....vor einer Woche hatte ich 3 Tage hintereinander Träume die irgendwie zusammen hängen In der ersten Nacht habe ich von einem Bekannten von mir geträumt den ich süß finde....ein serh romantsicher Traum. In der zweiten Nacht habe ich von meinem Kumpel geträumt...der Traum war noch romantischer. Naja, und in der dritten Nacht habe ich von der Person geträumt, ind ie ich glaube verliebt zu sein...dieser Traum hatte aber nichts riomantisches ansich, und er ist der einzige an den ich mich nur nebelhaft erinnern kann ....ganz komisch.... |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
also ich träume sehr viel ,fast täglich . ich mercke oft das ich sachen im traum verarbeite die mich beschäftigen wen es sachen sind die mir sorgen machen kann es sein das ich nachts davon träum ...
ich hab auch so ein traumdeutungs buch und wen es aussergewöhnliche sachen sind dan les ich das sogar mal nach kommt aber seltener vor.... |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
ok auch nach oben damit...
ich hatte vor ein paar tagen einen sehr intensieven traum, es war sogar so das er weiterging nachdem ich zwischendurch wach wurde... also er ging genau an der stelle weiter wo ich vorher aufgehört hatte zu träumen... das war schon recht interessant in meinen augen.. und ich hab über diesen traum auch ne zeit nachgedacht und ich glaube ich habe in diesem traum einer großen angst von mir die tief in mir sitzt ins auge gesehen... undzwar die angst einen sehr lieben menschen zu verlieren..... na dann wäre schön wen ihr auch mal was zu euren träumen und eurer meinung schreiben würdet...
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
ich kann mich meistens auch nicht dran erinnern...
aber ich denke, dass träume immer das wiederspiegeln, was und wie man zur zeit grade über gewisse dinge denkt oder oft wovor man angst hat. ich träume bestimmte dinge auch immer wieder. nicht genau den gleichen traum, aber mit dem selben prinzip. was das ist möcht ich hier nicht sagen. aber da merkt man schon, wie tief manche dinge im unterbewusstsein sitzen.übel ist auch, wenn man dinge so real träumt bzw die gefühle dabei so real hat, dass man am nächsten morgen aufwacht und voll das komische gefühl im magen hat. auch wenn man weiß,dass es nur ein traum war.
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |||
|
Re: Träume...
Zitat:
Zitat:
Ich versuche gar nicht mit den Traumdeutungsbüchern meine Träume zu deuten, denn das einzige wodrum sich ein traumdeutungsbuch aufbaut ist die sexuelle seite der träume... Zitat:
weist du Toastao, ich denke nicht wirklich dass träume aus denen man schreiend und weinen aufwacht wirklich wünsche darstelen können... ängste könnte es in einigen punkten treffen, nur nicht in meinen träumen... wegen einem "Traum" kriege ich jedes mal wenn ich mir die hände wasche ein gänsehaut.... denn wenn du alles schwarz- weiss träumst und du gespalten bist in dem "Traum" als erwachsene und kind anschliessend versuchst du als Erwachsene dich als kind vor einem miesen typen zu beschützen, der mit einem Messer auf dich als kind losgeht und du dabei in die arme geschnitten wirst. doch da beginnts du das blut rot zu sehen. so rot wie das rot einer reifen kirsche. alles ist schwarz-weiss nur nicht das blut... und es rinnt dir runter bis zu den elbogen.... So viel leid dass du in dem moment spürst und ich meine jetzt nicht alleine die schmerzen die man empfindet wenn man geschnitten wird. Als Psychater Psychologe etc. kann man eine menge sachen darin sehen und deuten, dennoch nicht dass was es sein soll... Träume kann man nicht wirklich deuten, aber menschen tun das und versuchen es weil es ihnen eine hoffnung gibt. Träume sterben nie aus, auch wenn man sich vielleicht morgens nicht mehr daran erinnert. Dadurch stirbt die hoffnung nie auf etwas was die menschen nicht haben und in ihren träumen sehen bzw. das gegenteil. je nach lage des menschen der träumt... |
||||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
@Thaddee: es heist ja nicht , das man in träumen nur wünsche sieht.. bei dem einen sind es wünsche bei dem anderen eben mehr ängste die sich in seinen träumen wiederspiegeln...
und was der traum im einzelnen bedeutet muss jeder für sich selbst rausfinden... träume zeigen dir nur eine der varianten entweder ängste oder wünsche auf... aber eine lösung dafür finden sie nicht...
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
ich weiß nicht. manche träume sind so unreal das man garnicht dran glauben kann. aber manchesmal wache ich auch schweißgebadet auf und denke "fuck war der traum real" und es ist schon mehr als einmal vorgekommen das dinge aus meinen träumen passiert sind... okay, das kann zufall gewesen sein...
jedenfalls hab ich gelesen das der mensch im schlaf geschehnissn und ereignissn die ihn beschäftigen oder die er erlebt hat verarbeitet. und dem kann ich nur zustimmen... =) beispiel letzte nacht, okay will ich nicht drüber reden, aber da stimmte diese aussage 100% überein =) |
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
jo .. ich träum auch von Dingen die mich grad sehr beschäftigen .. erinner mich zwar net oft an Träume aber wenn dann is es was worüber ich in letzter Zeit sehr viel nachgedacht habe .. Oft merke ich auch im Traum, dass ich träume und dann genieße ich das ... is dann quasi wie ein Holodeck
.. ich bleib im Traum .. in der Scenerie .. aber kann steuern in welche Richtung das ganz weitergeht .. is selten aber das find ich immer schön. |
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Ich träume viel & sehr wirres zeug das jetzt zu erzählen dauert ewig.... kein bock
![]() Wer interesse an Träumen hat sollte mal hier schauen www.klartraum.de Da gehts um klarträume, also träume in denen man weis das es ein traum ist (passiert mir relativ oft) und deswegen in das geschehen eingreifen kann. Ist wie ein LSD trip nur gesünder und berechenbarer. Auf der seite stehen infos in massen, auch darüber wie man solche träume bekommt, steuert, sich erinnert usw.
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Zitat:
So lange Traumdeutung auf wissenschaftlicher Basis abläuft (-> Freud), hätte ich kein Problem damit, obgleich ich es noch nicht ausprobiert habe. Traumbedeutungen spielen sich, soweit ich weiß, immer im Bereich der sogenannten "niederen" Triebe/ Gefühle und Instinkte ab, somit kommt es durchaus hin, dass ein häufiger Grund im sexuellen Bereich zu suchen ist (anspielend auf einen der Kommentare hier im Thread)... |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|