![]() |
|
Träumen Tiere??Tiere Hund, Katze, Maus, Pflege & Haltung etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Träumen Tiere??
Ich bin gerade beim surfen auf einen interessanten text gestossen, von einem gewissen Dr. Alexander Stahr, der beweisen möchte, dass Tiere wohl - genau wie Menschen - träumen können:
" Was träumen Tiere? Welchen Traum hattest Du letzte Nacht? Wieder so einen schrecklichen Alptraum? Oder hast Du geträumt, dass die Schule ausfällt? Egal was Du so träumst, träumen ist bei uns Menschen eine ganz normale Sache. Biologisch gesehen gehören Menschen in das Reich der Tiere. Demnach müssten doch eigentlich auch Hunde, Katzen oder unsere nächsten Verwandten, die Menschenaffen, träumen. Etwa davon, dass der ganze Himmel voller Bananen hängt. Nun, darüber, ob und was Tiere träumen, haben sich Forscher schon Gedanken gemacht und dazu auch Experimente durchgeführt. Doch zunächst ein kleiner Umweg über den Menschen: Amerikanische Schlafforscher haben im Jahr 1953 beim Menschen etwas sehr Interessantes entdeckt. Wenn Testpersonen in so genannten "Schlaflabors" geweckt wurden, wenn sich gerade ihre Augen unter den Lidern schnell bewegten, konnten sie sich besonders gut an Träume erinnern. Die Forscher nannten diese Schlafphase auf Grund der raschen Augenbewegungen "REM-Phase". Das ist die Abkürzung des englischen Begriffes "Rapid Eye Movement" und heißt übersetzt: rasche Augenbewegungs-Phase. In diesen REM-Phasen träumt der Mensch intensiv. Das wurde durch weitere Untersuchungen bestätigt. In REM-Phasen ist der Bereich des Gehirns besonders aktiv, der für das Sehen zuständig ist. Und in Träumen sehen wir ja Bilder und ganze Filme. Zwischen 1960 und 1970 begannen Forscher, sich auch näher mit Tierträumen zu befassen. So genannte Hirnstrombilder von Ratten belegten auch bei ihnen REM-Phasen im Schlaf. Doch REM-Phasen treten nicht bei allen Tieren auf. Krokodile, Klapperschlangen oder Eidechsen träumen offenbar nicht. Bei Vögeln hingegen besteht der Schlaf zu einem Prozent aus REM-Phasen. Bei Säugetieren, wie Hunden oder Katzen, wurden im Schlaflabor deutlich längere REM-Phasen gemessen. Aus diesen Erkenntnissen schlossen die Forscher, dass die Fähigkeit zu träumen umso stärker ausgeprägt ist, je größer das Gehirn der Tiere ist. Die Schlafforschung bei Tieren hat nur ein Problem: Tiere können ihre Träume nicht erzählen. Das stimmt jedoch nicht ganz! Es gibt eine Ausnahme: Michael. Dieses Gorillamännchen hatte von Pflegern der amerikanischen Gorilla-Stiftung eine Zeichensprache erlernt. Und mit dieser einfachen Sprache hat er seinen Pflegern von einem Alptraum berichtet, in dem seine Mutter von Wilderern getötet wurde. Ob das nun stimmt sei dahingestellt. Aber für Tierträume gibt es noch andere Hinweise. Schlafforscher des amerikanischen Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston führten vor zwei Jahren ein Experiment mit Ratten durch. Sie untersuchten die Hirnaktivität von Ratten im Schlaf. Zunächst setzten die Forscher den Ratten Sensoren in den Kopf ein. Diese Sensoren waren über hauchdünne Drähte mit einem Computer verbunden. Während des Experimentes liefen die Laborratten durch ein Labyrinth, in dem sie an manchen Stellen Futter vorfanden. Die "Gehirndaten" wurden während der Futtersuche vom Computer aufgezeichnet. Daraus erstellten die Forscher eine Grafik. Nach der Futtersuche im Labyrinth fielen die total erschöpften Nagetiere schnell in eine REM-Schlafphase. Die Computer zeichneten weiterhin die Gehirndaten auf. Dabei entdeckten die Forscher etwas Sensationelles: Die im Schlaf der Ratten entstandene Grafik sah fast genauso aus, wie diejenige von der Futtersuche. Das bedeutet, dass Ratten im Schlaf fast das Gleiche wie am Tag noch einmal erleben. Auch Hunde zeigen im Schlaf deutliche Anzeichen dafür, dass sie träumen. Ihre Pfoten zucken und zappeln. Das sieht aus, als würden sie im Schlaf noch immer durch die Gegend rennen. Ihre Augen bewegen sich ebenfalls heftig hinter den geschlossenen Augenlidern. Sehr wahrscheinlich verarbeiten auch Hunde im Traum die Erlebnisse des Tages. Bei uns Menschen prägen sich durch den Traum die Erlebnisse des Tages stärker in unser Gedächtnis. Traumentzug führt zu Gedächtnisschwäche, sagen die Forscher. Deshalb ist es auch verständlich, dass sich die Ratte in der Nacht den Weg im Labyrinth träumend ins Gedächtnis prägt. Tiere, zumindest die höher entwickelten, träumen offenbar das, was sie am Tag erlebt haben. Deshalb solltest Du Dein Haustier niemals ärgern, sonst bekommt es Alpträume. Dr. Alexander Stahr " http://www.tk-logo.de/aktuelles/them...etraeumen.html ---> ok was haltet ihr davon???? habt ihr vielleicht selber haustiere, an denen ihr merkt, dass sie träumen?
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
kann ich nicht beurteilen, da ich kein haustier habe. aber warum sollte das nicht so sein? ich denke nicht, dass träumen ein privileg des menschen ist.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
also unser hund träumt
zwar erlebe ich ihn net sooft, wenn er pennt, aber meine mum erzählt das dann immer (er schläft bei ihr im schlafzimmer)und unsere katze träumt auf jeden fall! die liegt dann da und zuckt mit den pfoten, als ob sie grad auf der jagd wäre. sieht immer recht lustig aus.
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
also ich denke auch das tiere träumen , und ich sehe das auch an unsererm hund
wen der schläft fängt er manschmal an leise zu junken... als ob er grade irgendwas erlebt wen er schläft.... is schon cool... und ich mein , warum sollten sie den nicht träumen??
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mein Hund träumt auch, von daher gar keine Frage ob Tiere träumen oder nicht
![]() Bei Fischen weiss ich es allerdings nicht... hab auch noch nie Fische schlafen gesehen <g>
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Ich habe zwei Kater...
Der eine, Sox, jagt im Traum immer irgendwen. Wahrscheinlich Mäuse oder so. Er zuckt mit den Pfoten und dann beißt er die Luft. Ist manchmal total witzig da zuzusehen. Der andere, Chester, liegt immer irgendwo bei mir in der Nähe. Entweder neben mir auf der Couch oder am Fernseher. Und auch wenn ich nichts mache, nichts sage, mich nicht bewege..er schlummert ganz friedlich und auf einmal springt er auf, rennt quer durch die Wohnung, bleibt dann stehen und schaut verwundert. Als ob er aus einem Alptraum aufwachen würde. Manchmal erschreckt er mich damit so derartig daß ich glaube mir bleibt das Herz stehen! Also, ich denke schon daß Tiere träumen- warum auch nicht?
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
also mein hund hat damals auch immer geträumt.der fing dann mitten im schlaf an zu heulen und mit den beinen zu strampeln!
hab ich aber schon öft gehört! oki ich kann mir nicht vorstellen das meershweinchen bzw was die träumen, aber bei meinem hund bin ich mir das sehr sicher das der träumt! |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Ja, aber wenn Hunde und Katzen träumen, warum dann Meerschweinchen nicht?
Ist das nicht irgendwie unlogisch? ![]()
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Ach so...hoppla.
:vergessen
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Ich denke schon das Tiere träumen. Sowohl unsere Hunde wie auch Katzen und Vögel haben wohl allesamt geträumt. Anders kann ich mir das Verhalten bei einigen Schlafphasen nicht erklären.
Vermutlich wird bei Tieren genau wie beim Menschen während des Träumens das vorher erlebte vom Gehirn verarbeitet. Gleichzeitig ist Träumen wohl auch eine Art Entspannung des Gehirns, denn wer nicht träumt hat meist auch keinen erholsamen Schlaf. |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
ja ich denke auch das tiere träumen. aber wo ich mir sicher bin ist, dass mein hund träumt. sie strampelt und bellt während sie schläft und ja, das schnarchen ist auch sehr laut... *g* sonst stimm ich voll und ganz gunther zu
![]()
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
also hunde hab ich auch schon oft träumen sehn.. sieht wirklich immer voll süß aus..
unsere meerschweinchen träumen auch.. und pferde träumen auch.. auch wenn man sie nur sehr selten tief schlafen sieht.. die zappeln dann auch mit den hufen...ich denke auch, dass unsere meerschweinchen nachdenken können.. unser eines meerschwein guckt manchmal durch einen durch, als ob sie über irgendwas nachdenken würde.. |
|
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
es wurden experimente mit katzen gemacht und zwar hat man die hirnströhme der katze über einen tag lang verteilt gemessen und nachts als sie schliefen waren die hirnströme fast identisch nur nicht so stark, und schlafwandelnde katzen wurden auch schon beobachtet, aber ob diese den traum wahr nehmen oder nicht wird man wohl nie erfahren
![]()
|
|
|
|
#22 (permalink) | |
|
Zitat:
hehe das ist ja krass :rofl2: wüsst gern ma wie sowas aussieht *tap tap tap*schade, dass tiere nicht reden können und sagen können was sie träumen aber wahrscheinlich katzen eh nur von mäuse, wollknäuel und whiskas und ein hund sabbert im schlaf wenn er von nem knochen träumt *wuff*
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|