|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Translation - Biologiestudent oä da?Ausbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf? |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Translation - Biologiestudent oä da?
Hallöchen. Schreib in 2 Tagen ne Arbei in Biologie Klasse 12, Hauptfach und hab da so ein kleines Problemchen bei der Translation.
Aaaalso, ich weiß, dass die mRNA zum Ribosom (kleine und große Untereinheit) geht und dort "andoggt" und, dass die große Untereinheit 3 Bindungsstellen (E, P und A) für die tRNA hat. ICh weiß auch (ich glaube, ich habs richtig verstanden), dass die tRNA erstmal an die A-Stelle geht, wenn P besetzt ist, seine Aminosäure praktisch an die Peptidkette hängt und dann in P wechselt, das andere, das in P war, geht dann in E und raus und so weiter. ABER: übergibt dann die tRNA die gerade an P is die lange Kette praktisch an die tRNA, die gerade in A is, stapelt das also drüber, geht dann weiter und die tRNA, die dann die Peptidkette hat, geht auf P weiter ??? UND: Codon und Anticodon müssen doch passen. Wie is das dann, wenn die tRNA "weiterrutschen", geht dann die mRNA drunter mit oder wie? Ich hoff man blickt von meinem Text überhaupt irgendwas ![]() Würd mich freuen, wenn mir einer helfen kann, hab auch noch einiges anderes an Stoff zu lernen *gg* schonmal danke die Zahnbürste |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Translation - Biologiestudent oä da?
Off-Topic: das weiß ich nicht, aber falls es eine schriftliche arbeit wird, dann schreib doch lieber andocken.
Off-Topic: es heißt bei wwm eigentlich auch nicht eine antwort "einloggen" sondern "einlocken". wenn man schon denglisht, dann correctly, k. so und nun die anderen |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
AW: Translation - Biologiestudent oä da?
also, erst einmal: vermeide "andocken" das ist kein fachwort
diese andockstellen haben wir in bio nicht besprochen. ich erläuter mal kurz die translation, so wie ich sie kenne: die mrna wird ja transkribiert,gespliced etc. bis sie dann ins zellplasma kommt (bei eukaryonten) die beiden untereinheiten des ribosoms setzen sich zusammen und die mrna sitzt nun im eingang des ribosoms mit dem startcodon (ich glaub AUG-Methionin). die trna mit methionin diffundiert und setzt sich mit dem anticodon auf das startcodon, während Met mitsamt trna auf dem startcodon verweilt kommt die nächste trna auf das nächste triplett. sagen wir mal einfach ala als as. wenn die zweite trna bindet, rutscht das ribosom ein triplett weiter und met findet sich am ausgang wieder, ala bindet sich an met per peptidbindung und die bindung zwischen der met-trna und der mrna löst sich auf. die trna für met kann nun wieder met aufnehmen im plasma. so geht das dann weiter. das ribosom rutscht immer n triplett weiter. hoffe ich konnte was helfen ^^ |
|