Hallo Leute ich bin neu hier bei euch und brauch hilfe

Ich komme aus Dietzenbach und habe Legasthenie also bitte nich über meine Schreibfehler wundern zu meinen Proplem.
Meine Freundien hat sich vor einen Monat von mir getrennt nach etwa 6 Jahriger Beziehung wir waren sogar Verlobt.
Sie sagte mir das es wegen der Eiferzucht sei die ich aufgebaut habe, um euch das zu erklären meine Freundin und ich arbeiten noch heute in der selben Firma angefangen hat das alles damit das eine gute Arbeitskolegin etwas hilfe von meiner Frau gebracht hat damit sie ihre ausbildung schaft aus der hilfe ist dann eine Freundschaft entsanden,
mit der ich im laufe der Zeit mein Probleme bekommen habe,dar diese kolegin immer öfter bei uns zu hause wahr,es ging sogar so weit das sie immer eine Zahnbürste,und sogar Bettwäsche bei bei mir zu Hause hatte.Ich habe den Fehler gemacht das ich mit meiner Frau nicht darüber sprechen konnte,weil ich angst hatte ihre freundschaft zu ihrer kolegin damit kaput zu machen ich weiß heute das, das ein Fehler war. Mein ex Frau sagte mir dann das sie generft von mir sei und sie nicht mehr mit mir zusammen sein möchte, 1 Woche später hatte ich eine eigene Wohnung,ich muss dazu sagen das wir keinen streit in unzerer Beziehung hatten und die Trennung auch ganz friedlich verlief.Soweit ich weis Trennte sie sich von mir weil ich ihr nachspioniert habe , und jetzt hat sie nach 2 Jahren als nicht Raucher wieder angefangen damit und ist nur noch am feiern, als ob sie versucht die Trennung zu ertringen. Ich weis nicht wie ich mich jetzt verhalten soll ich liebe sie immer noch wie am ersten Tage und Möchte wieder eine Beziehung mit ihr aufbauen aber wie , habt ihr einen Rat für mich ????