![]() |
|
Trennung...Partner, Liebe und Zweisamkeit Sexualität, Partnerschaft etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Trennung...
Wie kann ich meinem Mann schonend beibringen, dass ich für uns keine weitere Zukunft mehr sehe?
Das Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile! Die Gründe für meine Entscheidung möchte ich jetzt hier im einzelnen nicht alle aufführen, nur soviel, dass bei uns irgendwie gar nichts mehr passt und das ich ihn auch nicht mehr Liebe. Leider sind auch Kinder im Spiel! Wer kennt die Situation war schon mal drin und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. LG |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Trennung...
Das kannst du ihm garnicht schonend beibringen. Ist und bleibt schwierig für beide. Eine gute Gelegenheit suchen, viel Zeit nehmen, ehrlich sein und alles sagen was du denkst. Und vorallem auch auf seine Einwände, die mit Sicherheit kommen wenn da noch was ist, eingehen.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich mache mir da halt so meine Gedanken drum!
Ich weiß aber auch genau, dass er sich sehr schnell mit einer anderen trösten wird, weil er einfach nicht alleine sein kann! Aber ich möchte fair sein, die Liebe ist einfach von meiner Seite nicht mehr da, aus vielerlei Gründen. Dann haben wir auch so gut wie keine Gemeinsamkeiten, was die ganze Sache auch nie erleichtert hat. Und in den zwölf Jahren, wo wir uns nun kennen, bzw. zusammen sind waren wir aber auch immer wieder mal getrennt! Zuletzt vor zwei Jahren für gut ein halbes Jahr! LG |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Manchmal verstehe ich einfach nicht warum man so was irgendwie netter machen will, als die Situation als solches ist. Es gibt nunmal Dinge die müssen weh tun..ob das der Arzt ist der einem die Schatten auf dem Röntgenbild erläutert, die Polizisten an der Haustüre; nach dem der Partner nach ner Autotour nicht wieder heimgekommen ist...oder halt wenn man spürt das keine Liebe mehr in der Luft liegt.
Und tu dir und ihm n Gefallen und verzichte auf Dinge wie "Es tut mir leid" oder ähnliches...weil das tut es dir nicht. Sei ehrlich, direkt aber nicht verletzend. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Wenn ihr seit 12 Jahren zusammen seid muß da wohl doch irgendwas sein was euch verbindet, oder? Rede mit ihm, und vorallem höre ihm zu. Und denke über das was er sagt nach. Vielleicht siehst du die Dinge nur aus der falschen Perspektive? Ich persönlich finde es mies wenn sich einer seine Gedanken macht und dann einen Entschluss fasst ohne vorher mit dem Partner darüber gesprochen zu haben. Sowas sollte man bereden. Wenn von deiner Seite wirklich nichts mehr ist dann wars das halt. Kann man nichts machen, aber du solltest die auf alle Fälle mal die andere Seite anhören.
Was wäre so schlimm daran wenn er sich sofort eine neue suchen würde? Hättest du etwa ein Problem damit das er dann eine andere hat?
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
Reden muss ich auf jedem Fall mit ihm! Da gebe ich Dir völlig recht! Und es wird nicht leicht werden, weil ich weiß, dass er mich liebt und ich ihn nicht mehr! Nein ganz im Gegenteil mir wäre es sogar sehr Recht wenn er sofort etwas neues hätte. Leider weiß ich auch, dass er dieses Mädel nur benutzen wird bis er einer begegnet die Gefühle in ihm weckt. Das finde ich nicht ok, aber das muss er schließlich selber verantworten! Mir ist hinterher ein gutes Verhältnis zu ihm wichtig, da wir schließlich zwei Kinder haben und die sollen nicht unter der Trennung zusätzlich leiden weil wir nicht vernünftig miteinander umgehen können. LG |
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Wenn es dir wichtig ist dass ihr danach ein gutes Verhältnis habt höre auf die anderen und sei fair zu ihm. Rede mit ihm, höre ihm zu und versuche Verständnis für ihn aufzubringen.
Aber vermeide Sachen wie "Es liegt nicht dir, sondern an mir" und um Gottes Willen fange nicht gleich an mit "Lass uns Freunde bleiben" (Oder einem Äquivalent). Wenn er dich wirklich noch liebt wird es ein Holzhammer für ihn sein, und vermutlich will dann erst mal eine ganze Menge, nur nicht jeden Tag die Frau sehen die er liebt, die ihn aber verlassen hat. Eine Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende und auch wenn es die meisten nicht wahrhaben wollen ist eine Trennung der Eltern wenn es nicht mehr geht für die Kinder meist gesünder als das Zusammenbleiben auf Grund eines gewissen Pflichtgefühls. Wichtig ist nur dass ihr nach der Trennung versucht das so genannte "Co parenting" zu betreiben. Das heißt einigt euch auf Regeln für die Kinder die von beiden Seiten durchgesetzt werden und kommuniziert zum Wohle dieser persönlich oder übers Telefon und nutzt sie nicht als Sprachrohr. Das wird nicht von heute auf morgen gehen, aber versucht darauf hin zuarbeiten, denn das seid ihr euren Kindern schuldig.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|