![]() |
|
Überalterung der Gesellschaft und die FolgenPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Überalterung der Gesellschaft und die Folgen
Hi Leudde
auf die Idee zu dem Thread bin ich gekommen, als ich heute beim Arzt war ne Bescheinigung holen. Die Ideale Gesellschaftstruktur (jedenfalls vom Alter her) sieht ja so aus, das es viele Kinder Jugendliche und so gibt was zum Alter hin kontinuierlich abnimmt. Wenn man dies in Geschlechter teilt und daraus ein Diagramm erstellt ergibt sich das Bild einer Pyramide. Nei uns und in vielen westlichen Industrienationen sieht es aber so aus, dases weniger Kinder udn Jugendliche gibt dafür aber mehr ältere. Hier würde ein Diagramm die Form einer Urne haben. Die Urne ist hier ein passendes Bild für die überalterte Gesellschaft. Ich habe mir zwei Folgen dieser Überalterung überlegt, eine davon wird zunehmend Realität. Also, die erste Folge die auch schon real ist, ist der Zusammenbruch des Gesundheitswesens. Sitzt man in einem Wartezimmer einer Arztpraxis, sitzt man meist allein als Jugendlicher da. Der Rest ist durch die Bank weg im Rentenalter. Und wenn eienr fertig ist, dann macht er sich an der Theke gleich einen Termin für nächste Woche. Alte Menschen sind ständig beim Arzt, sei es wegen Arthrose, Rheuma, Diabetes und was weiss ich. Sie belasten die Kassen der Krankenkassen so stark das die Beiträge notwendiger Weise steigen müssen. Der Vater von meinem besten Kumpel ist Arzt. Er hat ne eigene Praxis. Diese ist allerdings nur zwei Wochen im Monat geöffnet. Nicht etwa weil er faul ist, nein, sondern weil der Etat den die Krankenkassen ihn zur Verfügung stellen im Monat bis dahin ausgeschöpft ist und der Rest ein reines Verlustgeschäft wäre. Und von wem? den alten Menschen. Dadurch ist auch keine regelmässige und gute Vorsorge und medizinische Versorgung gewährleistet. Zweite Folge: Die Renten. Adenauer hat damals ein einfaches aber geniales System geschaffen, und zwar den Generationsvertrag. Der basiert darauf das die Kinder ihren Eltern die Rente bezahlen. Natürlich ist damit gemeint, das alle Erwerbstätigen in einen Rentenfond einzahlen und den Rentnern wird dort ein Betrag ausgeschüttet der in einem bestimmten Verhältniss zu ihrem durchschnittlichen Einkommen liegt. Dieser Vertrag basiert aber darauf, das es Erwerbstätige gibt (was bei 5. Mio Arbeitslosen schon fast garnicht der Fall ist), das Arbeitskräfte nachwachsen, was wie oben schon erklärt auch nicht der Fall ist, und das die Pyramide nach oben schmaler wird, das heisst das die Alten sterben. Da dies aber nicht der Fall ist (im Gegenteil, durch die Medizin, verlängert sich das Leben sogar noch) entsteht ein dickes Defizit zwischen Einnahmen und Ausgaben.. Das hat zur Folge das es sogenannte Nullrunden für Rentner gibt, das heisst das die Renten nicht erhöht werden, also den Lebenserhaltungskosten angepasst werden, und das die Rentenbeiträge steigen. Dies wird nun versucht zu verhindern, indem ma zunehmend auf private Rentenvorsorge baut, um irgendwann den Rentenfond abzuschaffen, bzw. nur noch eine Grundsicherund zu gewährleisten. Und ich sehe es kommen, das wir eine Generation werden, die für unsere Eltern arbeiten und für unsere eigene Rente. Das heisst Doppelbelasatung. Nicht das ein falscher Eindruck entsteht, das ich es am liebsten hätte das alle Alten irgendwie von der Bildfläche verschwinden. Das ist auf keinen Fall so. Jeder hat ein Recht auf Leben und soll dies auch nutzen. Nunja, das wollte ich loswerden. Ich würde mich über Kommentare Meinungen und Kritik freuen.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Überalterund der Gesellschaft und die Folgen
Das Gleichgewicht von jung und alt ist da ja wohl nicht das einzige hier,das aus dem Lot geraten ist.
Vom volkswirtschaftlichen Aspekt her hast du völlig Recht.Wir befinden uns da irgendwie auf einer Einbahnstraße.Das Problem hat man schon vor 15 Jahren erkannt.Technologisch sind wir in der Lage die Zahl der Beschäftigten bis auf wenige Millionen Arbeitsplätze zu reduzieren.Vollautomatisierung nennen Antropologen das,glaube ich.Der Begriff steht im Zusammenhang mit einem schwer lösbaren Problem. Wenn kaum noch einer arbeiten muß,weil alles was wir brauchen ohne unser Dazutun hergestellt werden kann haben wir uns eine Umwelt geschaffen in der eigentlich Geld abgeschafft werden könnte.Jeder hätte das Recht jede Ware zu besitzen.Es fallen ja keine oder kaum Lohnkosten an.Das bedeutet am Ende das die Gesellschaft einen Weg finden muß,wie sie z.B.mit der vielen Freizeit umgeht,wenn man nicht arbeitet und eigentlich auch kein Geld verdient...usw. Naja,ist nicht so perfekt geschildert,die Situation.hHoffe aber mal das du weißt worauf ich hinaus will. Die Alten der Gesellschaft,die früher ihren Lebensabend,getragen von den nachfolgenden Generationen,friedlich verbracht haben,sehe ich aber gar nicht so oft.Vielmehr ist mir in der letzten Zeit aufgefallen das die Alten auf Inlineskates,Mountainbikes,beim Paragleiden und ich weiß nicht wo noch,anzutreffen sind. Die werden eigentlich gar nicht richtig alt,rennen dank guter med.Versorgung als ewig junggebliebene rum.Am auffälligsten finde ich,das es kaum etwas gibt,was ausschließlich Jüngeren vorbehalten ist.Vor 20 Jahren war das anders. Heute haben die Alten die gleichen Freizeitbeschäftigungen wie ein durchschn. Mitzwanziger.Allerdings haben die auch noch die Kohle um all diese Hobbys zu finanzieren. Da hat sich eine sehr interessante Zielgruppe gebildet der man Konsumtechnisch einiges unterjubeln kann. Worauf ich eigentlich hinaus will -wenn wir schon jetzt Probleme haben weil das Durchschnittsalter sich dramatisch erhöht (man erwartet in 50-100Jahren einen Lebensdurchschnitt von über100),was machen wir denn dann,wenn irgendwann nur noch Arbeit für vielleicht 10% der Bevölkerung da ist? Eine Lösung habe ich da nicht mehr parat,auch nicht theoretisch. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Das mit den Konsum ist interessant das stimmt.
Die gesammte Werbewirtschaft ist drauf und dran sich auf die Alten einzustellen, weil dort inwzwischen das meiste Geld liegt. Wir werden demnächst im Fernsehn nur noch Werbung von irgendwelchen Volksmusik-Cds und irgendwelchen Medikamenten sehen.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Außer "Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen" kann man nicht viel sagen.
Das Rentensystem funktioniert, so wie es jetzt läuft, nicht oder nicht mehr lange. Entweder steigen die Beiträge ins unermessliche, oder die Renten werden so stark gekürzt das die Einzahler sie ohne Probleme tragen können. Beides keine Annehmbaren Lösungen. Das einzig logische wäre es das System ab zu schaffen, nur was macht man dann mit den Rentnern? Beiträge erhöhen geht angesichts der hohen Personalkosten auch nicht. Was dann? Irgendwer wird der gearschte sein und ich fürchte das sind die die jetzt einzahlen, also wir. Die Renten sollten stetig, bis auf eine Grundversorgung, sinken. Für die Rentner die dadurch in ihrer Existens bedroht werden muß es Geld vom Staat geben. Anders wirds nicht gehen. Irgendwann muß man in den sauren Apfel beißen, um so länger man wartet um so schlimmer wirds. Oder es erledigt sich von selbst, ich sage nur Vogelgrippe... Wenn ich mal ausrechne was mit meinen Abgaben passieren würde wenn ich sie privat anlege.... Alter Schwede!
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Und man bedenke, dass die Leute auch irgendwann vielleicht auswandern, denn wer setzt sich dem gerne freiwillig aus, wenn man es in Nachbarnländern besser haben könnte? Das wiederum würde ja zur totalen Stagnation der Wirtschaft führen, ach, das wäre ein verdammter Dominoeffekt, dessen Folgen bis in die letzten Verästelungen reichen würde.
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
AW: Überalterung der Gesellschaft und die Folgen
Zitat:
ist ja auch scheinbar für die ärzte gut, wenn sie es schaffen, die patienten in eine ärzte- bzw medikamentenabhängigkeit zu treiben ![]() der vater deines freundes scheint irgendwie auch ungeschickt zu sein, alle 'kaufmännisch denkenden' ärzte stürzen sich schon seit jahren auf die privatpatienten, wo viel mehr kohle zu holen ist, da deren kassen ja ungefähr alles lacken ![]() btw ich bin der meinung, dass jeder, der nicht min 2.4 kinder in die welt gesetzt hat, sich über die urnenentwicklung auch nicht wirklich beklagen darf.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Ich finde die Aussage von richie gar nicht so unsachlich!
Im Gegenteil...meiner Meinung nach hat er recht! Denn es sind nicht die jungen Leute, die alle 2 Wochen zu einem Arzt laufen müssen und die aufgrund chronischer Erkrankungen einen Haufen an Medikamenten benötigen! Das Befreiungskärtchen der Krankenkassen ist auch ein Beispiel, worüber ich mich seit Einführung der Praxisgebühr ständig aufrege. Ich kriege das ja jeden Tag mit. Da ich bei einem Kardiologen arbeite, haben wir überwiegend ältere Patienten. Jeder Zweite (!) besitzt solch ein Kärtchen, das ihn von der Zuzahlung von Medikamenten sowie auch von der Zahlung der Praxisgebühr befreit. Wir sind doch diejenigen, die das jetzt übernehmen!
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
sehr gut gesprochen!!! |
||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Konzertbericht "THE AGE OF DISORIENTATION", 07.08.2035
.................................................. .......................................
[...] als erste künstler des abends bestiegen XurnX die bühne. (nicht ganz aus eigener kraft, geholfen wurde ihnen aber von 5 wirklich knackigen altenpflegerinnen in weiß - sehr sexy!) die metalcorerecken nahmen vom ersten augenblick an keine gefangenen und brannten ein wahres rifffeuerwerk ab. die truppe um schlagzeugtier und bandleader damon 'demon' darrell peitschte ihren kompromisslosen, technischen grindcore mit oldschool-thrash einlagen erbarmungslos in die tobende menge. besonders brüllwürfel charlie 'deathgrunt' blackwell hatte einen super tag erwischt: bis auf eine kurze unterbrechung, als er nach dem song "cardiac arrest" eine der mitgebrachten stagehands zu sich winkte, und sich mit ein wenig asthmaspray auffrischte, machte er seinen job wirklich fantastisch! er ließ sein rauhes, heiseres organ krächzen, quietschten und knirschen, dass es eine wahre freude war! die sozialkritischen texte (die blackwell übrigens mittlerweile ohne die hilfe seiner betreuer schreiben kann, da ihm ein fan einen neuen pc mit spracheingabe geschenkt hat) schienen zudem auch von den teilen des publikums, die bislang noch nicht in den genuss einer XurnX show gekommen war, gut zu gefallen. immer wieder hörte man "richtig!" und "so isses!" rufe. respekt jungs, das schwierige publikum im st. josef hospiz kriegt nicht jeder so in den griff! als das publikum die band schließlich nach ihrem letzten song sogar noch einmal lautstark auf die bühne forderte, gaben die fünf sxeveganer den fans den rest: sie spielten ein medley ihrer größten hits! sogar songs wie der seit jahren nicht mehr live gespielte grindcorehammer "betabloXXor" wurden kompromisslos heruntergeknüppelt. das publikum war fast am ende - da kam überraschend noch der größte hit der band "we won't shut the fuck up just because we're old as fuck, motherfucker!" - was sofort eine spontane wall-of-death auslöste (5 gebrochene künstliche hüftgelenke, guter durchschnitt für die location) dann verließen XurnX endlich die dampfende bühne, ließen ein verwirrtes und erschöpftes publikum zurück und machten platz für die oldskool eastcost hip hop legenden electric walking cart. die drei new yorker schienen aber mit den metalfans im publikum nicht richtig warmzuwerden und agierten größtenteils lustlos und lethargisch. (möglicherweise auch eine nebenwirkung der medikamente) einzig mc fda droppte nach dem song "high blood pressure" noch ein paar accapella freestyles in denen er kein blatt vor den mund nahm und sich in heftigen worten über die behandlung im heim beklagte. "my nurse is mean / she treats me like an old fart // she's the fattest bitch you've ever seen / that fucking retard!" das führte zu spontanapplaus, der mc fda aber offensichtlich aus dem konzept brachte, woraufhin er dj plastic dinner plate das zeichen gab, den mixer runterzudrehen und die turntables abzubauen. unter gellendem pfiffen verließen die drei meister der abstrakten beatkunst schließlich die bühne. schade! man hat electric walking cart schon in besserer form gesehen! danach folgte eine längere umbaupause. es ging das gerücht um, das electrokollektiv von ph4rm4c1st b34t5 hätte für den heutigen abend etwas ganz besonderes geplant, vielleicht war auch der verfrühte abbruch der vorgruppe schuld an der verzögerung. jedenfalls: nachdem fast niemand mehr mit einer fortsetzung des festivals gerechnet hatte, und einige besucher schon demonstrativ ihre bärentickets durch die luft wedelten, quoll plötzlich ein tiefes brummen aus der pa und dicker rauch aus der nebelanlage. ein 10 minütiges atmosphärisches intro (offensichtlich aus ekg-tönen zusammengesamplet) erklang, was eine morbide, kranke, psychotische und depressive stimmung aufbaute. als die spannung schließlich auf dem höhepunkt angelangt war, und einige besucher bereits nervös mit ihren rollis vor und zurückruckelten, gab es einen lauten blitz und dj shroud und cj altkey standen plötzlich mit erhobenen armen auf der bühne. cj altkey warf demonstrativ einen schalter um und sofort zuckten elektronische wellenformen durch die schwüle luft des altenheims. was dann folgte ist nur schwer zu beschreiben. eine extase ganz besonderer art, die man einfach miterlebt haben muss! diesen beiden alten hasen der elektromusik bei der arbeit zuzusehen macht einfach spaß! sie spielten ihr komplettes set als übergangslosen endlosmix, den aber in seiner vollen länge wohl niemand der anwesenden erlebt haben dürfte - die schlangen auf der toilette waren mittlerweile einfach viel zu lang. zum abschluss ihres außergewöhnlichen sets gab es sogar ein paar videoprojektionen, in denen es sich die beiden altmeister nicht nehmen ließen, auch politische statements zu transportieren: schockierende videos von senioren, denen beim einkauf niemand hilft, traurige bilder von fischen, denen das herrchen weggelaufen ist.....ob das was mit unterhaltung zu tun, darüber kann trefflich gestritten werden, fakt ist: ph4rm4c1st b34t5 nehmen kein patientenblatt vor den mund und sagen, was in diesen zeiten zu oft verdrängt oder vergessen wird! alles in allem ein tolles festival mit tollen künstlern. DANKE und bis 2036! .................................................. ....................................... ein seltenes bild: XurnX posieren freihändig für die kamera ![]() Dorothy, eine der fünf sexy Stagehands von XurnX ![]() Electric Walking Cart auf dem Weg in die Halle ![]() ph4rm4c15t b35t5 machen sich warm und droppen backstage ein paar tunes ![]() das publikum feiert die headliner enthusiastisch ![]() 2 extra aus den usa angereiste fans erholen sich in der chillout area .................................................. ....................................... bildquellen 123456
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ich denke das man sehr vorsichtig bei solchen Gedankengängen argumentieren sollte. Nicht jeder alte Mensch, sprich Rentner/-in (dahingehend war diese Diskussion ja wohl gemeint), hat ein solch hohes Einkommen, welches es ihm/ihr ermöglicht sich die Medikamente die er/sie benötigt, um sich eben diese leisten zu können.
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
ich hab mir jetze ma nur den anfang durchgelesen....aber egal...also das mit der urne sagt mein sowi lehrer auch...ich finds allerdings nen bissl extremer...es is ja fast scho ne umgedrehte pyramide!!!
und das ganze problem is die demographische Entwicklung... joa das nur dazu |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Ich hab Deinen Post jetzt mal ganz gelesen...aber egal..das mit der Urne sagt nicht nur Dein Sowi-Lehrer...das sagt die Bevölkerungsstatistik...Du hast übrigens keinerlei Kompetenz daraus eine umgedrehte Pyramide zu machen...nur so vom Gefühl her...das ist eine grafische Darstellung...die beruht auf waschechten Daten...nicht auf persönlichen Empfindungen.
Und dann würde mich noch brennend interessieren, was Du denn so von der demographischen Entwicklung weisst, wenn Du sie schon als "das ganze problem" bezeichnest. Und nicht beim Sowi-Lehrer abgucken!
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
http://www.bild.t-online.de/BTO/news...kloeckner.html
Dieser Link führt zu einem Interview mit Bernd W. Klöckner (Anlage-Berater, Bestseller-Autor) zum Thema "Die Alten bestehlen die Jungen". Und dazu noch eine kleine kritische Äußerung von einem, mir unbekanntem, Autor zu dem Buch "Die Rentenlüge" (von Bernd W. Klöckner) Zitat:
Schön das es noch denkende Wesen auf dieser Welt gibt, wie z.B. diesen unbekannten Autor. Er hinterfragt wenigstens die gehinrwäscheartigen Berichte einiger Medien, welche dies eben immer häufiger zu vergessen scheinen.
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
das schlimme daran ist das wir alle mal "alt" werden.
ich höre schon von meinen arbeitskollegen:man schämt sich heutzutage ja schon ,alt zu sein.wir bekommen täglich zu hören was für eine last wir sind.obwohl wir vierzig jahre und mehr malocht haben.- da bin ich dann jedesmal sprachlos.... und die mär von der wohlhabenden älteren generation kann doch auch nicht stimmen. dazu kenne viel zu viele rentnerInnen die mit jedem cent rechnen müssen. ich zahle gerne meine sozialabgaben für leute die krank sind..... wenn ich im fortgeschrittenen alter öfter mal den arzt brauche ,hoffe ich das mir das auch zugestanden wird. |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Zitat:
Das die Alten oftmals kaum Geld haben weiss ich auch. Ich arbeite in nem betreuten Wohnen für Alte Menschen. Die haben da wirklich zu tun, das die monatlich über die Runden kommen. Aber gerade diese Altersarmut, und der vermehrte Bedarf an medizinischer Versorgung, und die befreiung von der Praxisgebühr, erzeugt ein Defizit in den Kassen der Krankenkassen, das man nicht so einfach stopfen kann. Und das schlägt sich eben auf Erhöhungen der Beitragszahlungen nieder. VOn denen die Alten teilweise verschont bleiben. Man muss es anders lösen als es jetzt der Fall ist, das ist klar, auf die Alten zu schimpfen ist nicht die Lösung.
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
aber was ist die konseqenz daraus?
höhere sozialabgaben,oder einschränkung der leistungen?? ich hoffe das da eine lösung gefunden wird. ich nur das es nicht so weit kommt das ärzte sagen müssen "das lohnt nicht mehr" das wollen wir alle nicht. hoffe ich. hm...also mehr zahlen... |
|
|
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Es ist schwierig bei so einem Thema Einschnitte vorzunehmen...
Schon alleine von der moralischen Seite, Stichwort "Lebenswerter Lebensabend". Aber auf der anderen Seite muss das alles ja auch irgendwie bezahlt werden. Andere Laender gehen zum Beispiel bei den Leistungen der staatlichen Gesundheitsversorgung anders vor. Ein kuenstliches Hueftgelenk bekommt da eben nur derjenige bezahlt, der dann dank diesem auch wieder etwas fuer das BSP tun kann. Wer nicht arbeitet (aufgrund des Alters) der bekommt nichts mehr, weil es dem Staat nichts bringt. Das ist nur ein Beispiel fuer drastischeren Umgang mit den Renten bzw den Krankenkassengeldern. Ich wuesste jetzt persoenlich auch nicht, wo da die Grenze zu setzen waere, und ob man ueberhaupt eine setzen sollte. Das Problem ist, dass mit jedem Tag den das alte System weiterlaeuft die Kosten mehr werden. Und gerade in der jetzigen Zeit kann man es den Menschen auch nicht zumuten, eine doppelsparstrategie zu fahren um die staatliche Vorsorge Stueck fuer Stueck herunterzufahren um eine rein private Vorsorge zu foerdern. Es gibt eine Menge Sachen die man machen koennte, die frage ist nur, will man und kann man es den betroffenen zumuten... Ich persoenlich wuesste ganz ehrlich gesagt auch keine wirkliche Antwort darauf...
Wir sind wie das Meer, wie die schaeumende Gischt Die den Sand ueberspuelt und die Spuren verwischt Wir sind wie der Sturm, wie die Schreie im Wind Wie das Herz eines Narren, der zu tanzen beginnt Tanzwut - Meer |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |