![]() |
|
|
#1 (permalink) |
|
Uhrenumstellung
Hallo liebe Mituser. :quinke:
Dieses Wochenende war es ja mal wieder soweit. Die Uhren wurden eine Stunde zurück gestellt. Wer das nicht gemacht hat, war heute ne Stunde zu früh auf der Arbeit. Könnte mir nich passieren.Die Umstellung auf Winterzeit (wie am Wochenende passiert) geht ja noch, aber wenn man auf Sommerzeit umstellt, ist man doch meist etwas groggi in den ersten Tagen/Wochen nach der Umstellung. Irgendwer hat vor kurzem laut darüber nachgedacht, dass man die Umstellung auf Sommerzeit abschaffen sollte, da sie sich nicht rentiert hätte. Wie seht ihr das? Sollte das Umstellen abgeschafft werden? (Mir geht´s jetzt weniger um Kostenersparnis - auf die ihr natürlich auch eingehen könnt - als vielmehr um dieses Umgewöhnen des Körpers und das jährlich 2 Mal stattfindende Umstellen aller Uhren im Haushalt.)
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Uhrenumstellung
das uhrenumstellen ist doch nur eine erziehungsmaßnahme der illuminati um ihre sklaven regelmäßig daran zu erinnern nach wessen pfeife sie tanzen und die konditionierung zu erneuern.
..... ich hab den sinn hinter der uhrenumstellung noch nie wirklich verstanden...irgendwas mit stromersparnis blabla ich schnalls nich...jetzt gehen morgens die laternen ne stunde früher aus, dafür abends ne stunde eher an...wie spart man dabei? kann das ehrlich mal jemand erklären? wie auch immer in der heutigen zeit, wo es immer häufiger unregelmäßige und verschobene arbeitszeiten gibt hat sich das sowieso erledigt oder wie. ohne xp und bp hätte ich das gar nicht mitbekommen ![]() mit grogginess oder so hab ich keine probleme...meine schlaf und wachzeiten sind so wechselhaft, da macht ne stunde mehr oder weniger mal so gar nix aus.
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Das war ursprünglich wirklich um Energie zu sparen. Heutzutage ist das Hinfällig.
Ich wäre für dauerhaft Sommerzeit, da bleibts Abends länger hell, früh kanns ruhig dunkel sein, da schlafe ich eh ![]() Die Winterzeit ist übrigens die "richtige" Zeit.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Als ich heute Morgen um 2:30 laut meiner Uhr ins Bett gegangen bin, war ich doch ganz froh, dass ich die Uhr noch nicht auf Winterzeit gestellt hatte, und somit eine Stunde mehr schlafen konnte.
![]() Es ist schon ganz praktisch, dass es im Sommer eine Stunde länger hell ist. Früh um vier interessiert es kaum einen, ob es hell ist oder nicht. Oder wie White sagt: "dauerhaft Sommerzeit".
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Also mir is des alles völlig wurscht mit der Zeitumstellung.
Des einzigste was nervt is das man ja nich vergessen sollte seine Uhren auch auf die neue Zeit umzustellen.Ansonsten kann´s am nächsten Tag in der Arbeit ziemlich stress geben. Und das man da eventuell Strom sparen könnte bezweifle ich sehr.:mhh:
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
Das Umstellen nervt natürlich, besonders wenn man sieben(!) Uhren umstellen muss Aber jetzt ist ja erstmal ein halbes Jahr Pause.Generell finde ich das auch Quatsch. Früher hat das vielleicht etwas gebracht, als es noch wenig Strom und mehr Kohle-Öfen gab. Übringens ist die Winterzeit sie richtige Zeit, das nach-vorne-Stellen der Zeit ist die eigentliche Uhrumstellung. Und dann bringt das schon etwas, weil früher morgens nicht so viel los war wie heute und die Leute dementsprechend weniger Energie brauchten. Abends hatten sie aber eine Stunde mehr Licht, die Logik ist also schon vorhanden. Nur ist das heute irrelevant, da eine Stunde mehr oder weniger niemanden mehr umhaut. Dass die Uhr auch irgendwann wieder zurückgestellt werden muss, ist klar. Dadurch erscheint die Umstellung irrsinnig. Aber die Deutschen halten halt gerne an Traditionen fest. Nebenbei: ich hatte keien Probleme zu schlafen. Ich war am WE zweimal bis spät nach 1 Uhr noch wach und am nächsten Morgen wieder früh auf, da war ich froh überhaupt mal zu schlafen ![]()
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
meinetwegen können sie es wieder abschaffen, bringt nicht viel, früher war es so, das man sparen konnte weil des licht in der wohnung des meiste strom verbraucht hat, aber heute laufen im schnitt doch dutzende haushaltsgeräte teilweise rund im die uhr, da macht das glaube ich nicht mehr viel aus...
und schlafstörungen hab ich wegen der umstellung auch net, kann kommen was wolle wenn ich schlafen will dann penne ich auch *G* |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | ||
|
ich find die Umstellungen auch bloed... ich habs dieses mal vergessen -.-
habs dann am Sonntag abend erst gemerkt *g+
|||
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Uhm vielleicht bin ich ja dumm, aber kann mal jemand denn sinn hinter der uhrenumstellung erklären? dass es angeblich um stromsparen geht ist mir ja klar, aber kann das mal jemand erläutern, mit beispielen etc?
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Hab mal wiki gefragt.
Zitat:
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
aha. hab das mal überflogen.
also ist die zeitumstellung nich nur quark und humbug sondern noch stromverschwendend und gefährlich ('messbar mehr autounfälle' etc) ! und ne begründung ist eine "überzeugung" auch nicht. so etwas tiefgreifendes wird aufgrund einer "überzeugung" von irgendwem gesetzlich verankert? das ist doch krank.
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Mir ist es eigentlich egal...
Fuer mich wars diesmal bloss lustig, da ich genau an dem Samstag aus England wiedergekommen bin. Also in Frankfurt angekommen, Uhr eine Stunde vorgestellt. Dann irgendwann abends endlich zu hause, ins Bett gefallen aber moment... da war doch noch was - Uhr ne Stunde zurueck... Hm, wozu hab ich sie in Frankfurt eigentlich vorgestellt?? ![]() Naja aber ansonsten isses mir eigentlich egal nur moecht ich nicht wissen, wieviel Geld das wieder verschlingen wuerde wenn man es jetzt wieder abschafft... |
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
die frage sollte lauten: wieviel geld (und anderes) wird durch die beibehaltung verschlungen?!
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
*hochschieb*
Von Samstag auf Sonntag ist es mal wieder soweit. Diesmal müssen wir die Uhren eine Stunde vorstellen, haben dadurch eine Stunde weniger zum Schlafen oder bekommen am Montag Anschiss vom Chef, weil wir das Umstellen vergessen haben und deshalb eine Stunde zu spät zur Arbeit gekommen sind. (Passiert mir auch schon mal so.) Falls noch einer auf meine Frage im Eingangspost eingehen will, kann er/sie dass natürlich tun.
|
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|