Um bzw. Aufrüstung

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2006, 18:49   #1 (permalink)
Um bzw. Aufrüstung

MSI 6318
 Sockel 370 (FCPGA) für Intel Celeron und Pentium III-Prozessoren
(offiziell von Medion unterstützt: max. 866MHz; PIII/1000EB sollte auch gehen)
 2 Steckplätze für bis zu 2x512MB SDRAM (PC66/PC100/PC133)
 1 AGP 4x-Steckplatz
 3 PCI Steckplätze
Dazu kommen folgende Schnittstellen:
 2 x PS/2 (Maus und Tastatur)
 2 x Seriell
 Parallel
 2 x USB (an der Geräterückseite; neuere Revisionen des Mainboards bieten Anschlüsse für zwei weitere USB-Ports, so etwa bei den HP Pavilion-Rechnern)
 Line-In, Line-Out und Mikrofon
 Joystick
Bestückt ist das Board mit
 dem VIA Apollo Pro 133A - Chipsatz, bestehend aus
der VT82C694X-Northbridge und
der VT82C686A-Southbridge mit UDMA-66 Unterstützung
 Soundchip CT5880 von Creative Labs (Soundblaster 128 PCI)

Gehäuse
Verpackt ist das Ganze in ein Minitower-Gehäuse mit 200W-Netzteil. Dieses ist sicherlich völlig ausreichend für das System im Auslieferungszustand. Auch die eine oder andere Erweiterung verdaut es, wie mein eigenes System zeigt.
Das Gehäuse besitzt zwei von außen zugängliche Schächte für 5,25"-Laufwerke sowie drei Einbauplätze für 3,5"-Laufwerke, davon sind ebenfalls zwei Schächte von außen zugänglich.
Im Auslieferungszustand sind jeweils ein 5,25"- und ein 3,5"-Schacht unbelegt

Festplatte
Bei der Festplatte des Rechners handelt es sich um eine 5.400/min drehende Seagate ST 320423A. Diese bietet nominell 20GB Speicherplatz und unterstützt UDMA66.
CD-ROM
Als CD-ROM-Laufwerk wurde ein Liteon LTN403L (Firmware-Version: FL1E) verbaut. Das UDMA-33-Laufwerk unterstützt eine Maximalgeschwindigkeit von 40x, Audio-CDs werden mit etwa 14x ausgelesen.

Grafikkarte
Bei der Grafikkarte wurde - für damalige Verhältnisse - nicht gespart. Die verbaute OEM-Version der MSI StarBurst MS-8806, ausgestattet mit dem Nvidia TNT2 Pro-Grafikchip (Chiptakt 145 Mhz) und 32MB SDRAM (Speichertakt 166 MHz) gehörte seinerzeit zu den Top-Grafikkarten. Bei nicht allzu hohen Ansprüchen ist die Karte nach wie vor spieletauglich.

Also was würde für mich mit wenigen finanziellen Mitteln in Frage kommen???
casi1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 19:22   #2 (permalink)
AW: Um bzw. Aufrüstung

Zitat:
Zitat von casi1971 Beitrag anzeigen
Also was würde für mich mit wenigen finanziellen Mitteln in Frage kommen???
Definiere 'wenig'....

Die meissten passenden Komponeten sind im Handel (Neuwaren) nicht mehr erhältlich. Bei Ebay bekommst Du sicher noch das ein oder andere passende Teil, aber man ehrlich: was soll das bringen, du müsstest eh fast alles austauschen, um einen 'spürbaren' Geschwindigkeitszuwachs zu bekommen? Kauf Dir lieber was richtiges. mit 300.- bis 500.- kann man schon einen brauchbaren PC zusammenstellen.
Was hast Du mit dem Rechner vor?

Ich möcht auch noch anmerken, dass auch PC-Hardware mit der Zeit unzuverlässiger wird. Also noch ein Grund gegen Aufrüsten.

PS:Ein PC mit ungefähr der gleichen Ausstattung hab ich vor etwa 5 Jahren stillgelegt. Den würd ich heute nicht mal mehr als Downloadrechner.
Off-Topic:

PS²: Deine japanischen oder chinesischen Zeichen als Aufzählpunkt sind ja mal abgefahren.
(Wer nen Quadrat sieht hat nur den Zeichensatz nicht.)
Xaicon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 19:48   #3 (permalink)

Nun ja. der Rechner ist auch schon 4 Jahre alt.
Dachte mir das eventuell ein neues MB und P4 gehen würde.
Gehäuse, Floppi, DVD-ROM ist ja schon mal vorhanden
casi1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 22:54   #4 (permalink)

Ok DVD-Laufwerk und Floppy kannst du übernehmen, aber die 20.- € machens auch nicht mehr aus. Vor allem: Wer braucht heut noch ein Floppydrive?
Das Gehäuse geht sicher auch noch, aber ein neues Netzteil sollte schon rein. Gehäuse und Netzteil gibts oft zusammen recht günstig.

Wenn Du ein neues Mainboard passend für einen Pentium4 kaufst ist der Arbeitsspeicher eindeutig unterdimensioniert, falls Du eins nimmst, dass noch die alten SDRAM-Slots hat. Also neuer RAM sollte dann noch rein.
So, dann hast Du noch eine Grafikkarte die zwar passt, (wenn Du ein Mainboard mit AGP-Port kaufst) aber sie ist langsamer als alles andere. Wenn man keine 3D-Spiele spielt, keine Grafikbearbeitung macht und sonst keine anderen Grafikleistung brauch, ist die Grafikkarte schon noch vertretbar. Um Text und ein paar Bilder anzeigen reicht die Karte alle mal und Filme sollten auch keine grösseren Probleme machen. Aber sie bremmst eben das System schon ein Stück, und mich würde das erheblich stören.
Vielleicht ein Board mit intigriertem Grafikchip? Die sind auch absolut nicht der Renner, aber für Office-Anwendung reicht es, und die sind mittlerweie besser als der TNT2-Chipsatz.
Wenn Du mit der Platte auskommst, kannst Du weiterhin die Platte nutzen. In der Zeit hat sich nicht viel bei ATA/ATAPI getan. Nur auf SATA und neuere UDMA-Versionen müstest Du dann logischerweise verzichten (UDMA 100 und 133). Das macht ein Stückchen Geschwindigkeit aus... Mir persönlich wären auch 20GB zu wenig.
Netzteil? jeh nach dem was du dann austauscht.. 350W ist eigentlich meisst in Ordnung.
Sound gibts onboard, ebenso wie LAN.

Also bist Du eh schon fast wieder bei einem kompletten PC, würd ich sagen.

Wie schon gesagt: Was willst Du ungefähr / maximal ausgeben, und was machst Du mit der Kiste?
Xaicon ist gerade online   Mit Zitat antworten

Alt 18.10.2006, 08:53   #5 (permalink)

Ist doch der perfekte eMule 24/7 - Rechner (abgesehen von der Platte)!

Ansonsten hat Xai die einzelnen Komponenten schon sehr richtig auseinandergenommen. Kann dir da leider auch nichts anderes anraten, die Kosten für ein neues Rechnersystem halten sich mit Sicherheit die Waage. Mal abgesehen von Maus und CD-ROM - ein DVD/CD-Brenner möchtest du sicherlich auch - solltest du alles neu erstehen.

Was du in etwa rechnen solltest:

400-600 € für ein durchschnittliches All-in-one-System von der Stange (bekommst du gebraucht evtl. 100-200 € günstiger).
Je nach Anwendungsgebiet zahlst du für ein eigens dafür zusammengestellten Rechner zwischen 500 (relativ gute Komponenten, für Office und Anwendungen) und sagen wir 800 € ¹ (gute Komponenten für Spielbetrieb geeignet)

¹ okay nach oben gibts bekanntlich keine Grenzen, aber da ich meine bei dir eine leichte Finanzschwäche erhausgelesen zu haben, mal eher das Minimum gerechnet

Grüsse,
Sven
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.