![]() |
|
Umbau WasserkühlungHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Umbau Wasserkühlung
Hallo Hardwarefreunde,
aufgrund eines Lagerschadens in meiner Wasserpumpe (Hydor 120), welcher störende Geräuschentwicklung mit sich führte, sah ich mich gezwungen, einen Austausch vorzunehmen. Nebenbei kamen einige kleine optische Schmankerl dazu. Aber seht selbst. So sah es vor dem Umbau im und hinter dem PC aus: Nach wenigen Handgriffen und eines nassen Fußbodens ergab sich dieses Bild: Schwups, da ist sie schon in Betrieb, die neue Eheim 1046. Flüsterleise und quasi keine Vibrationsübertragung: Licht aus, Spot an: Sind nur Kleinigkeiten, wie Winkelstücke, UV aktive Schläuche und eine UV Lampe, aber mir gefällts. Jetzt ist die Kiste wenigstens wieder unhörbar leise, und zudem noch ca. 12° C Kühler als vorher, da ich den Kreislauf geändert habe. (Konstruktive Kritik erwünscht!) Gruß Pike |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Umbau Wasserkühlung
ma so ne frage...
du hast einen singleradiator wenn ich das richtig gesehen hab! Deine Wakü küglt CPU, Northbridge, Graka und festplatte wenn ich mich nicht verschaut hab! Ich wüsste mal gerne in welcher reihenfolge du die komponenten angeschlossen hast und wie hoch deine Temperaturen sind! Besonders die temperaturen der Teile die "hinten" am kreislauf angeschlossen sind. Denn normalerweise schließt man an einem single radi nicht so viele komponenten an Zumindest hab ich das so in vielen foren und auf pages gelesen...Aber sieht schick aus! Besonders die Farbe gefällt mir im UV licht!
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Huhu Phatty,
die Pumpe drückt das Wasser zuerst in die Northbridge, dann in die Grafikkarte. Da das Wasser im Ausgleichsbehälter schon etwas Wärme abgibt, nimmt es die Temperatur dieser beiden Komponenten gut auf. Danach wird es im Radiator gekühlt, bevor es über die CPU strömt. Vorher wurde das Wasser erst durch den Radiator geschickt, bevor es zu den Komponenten kam. Somit habe ich zwei Stellen, an denen die Temperatur abgegeben wird. Die Festplatten werden allerdings nicht gekühlt. Auf die Temperaturen habe ich weniger Wert gelegt. Mein Augenmerk liegt auf der Geräuschentwicklung. Vor dem Umbau lagen die Temperaturen unter Vollast wie folgt: (Lüfter auf Minimum - drehen sich so gerade noch ^^) CPU: 65° C GPU: 63° C HDD: 30° C Mit aufgedrehten Lüftern: CPU: 55° C GPU: 53° C HDD: 24° C Nun habe ich diese Temperaturen: CPU: 58° C GPU: 55° C HDD: 29° C bzw. CPU: 47° C GPU: 45° C HDD: 24° C In Anbetracht der Tatsache, das GPU 100° C und CPU >80° C haben darf, reichen mir diese Werte vollkommen. @Duck: für einen AMD 64 X² samt Board und neuer Grafikkarte hats leider nicht gereicht ![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Wieso hast du dir ne Wakü geholt, wenn du wenig Wert auf die Kühlleistung legst? dann hätte ein passiver Kühler auch gereicht und meine werte sind gar nicht mal so schlecht und wenns dann doch zu warm wird, schalt ich den gehäuselüfter an, der auch nicht zu hören ist. Ich sehe, du hast 3 Festplatten, scheinen Samsungs zu sein, ok die sind eigentlich sehr leise aber dennoch dürften die doch für einen kleinen Geräuschpegel sorgen oder nicht?
|
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Ist ja lustig, ich hab meine Hydor am Freitag auch rausgeworfen, weil sie zu laut geworden ist
![]() Aber bei einem Kaufpreis von 16€ konnte ich nicht anders als mir die gleiche wieder zu holen ![]() Die hält dann wieder zwei Jahre und fliegt wieder raus. Ist vermutlich billiger als alle 3-5 Jahre eine Eheim oder eine teure 12V Pumpe zu kaufen.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Hehe, da magst du recht haben Mind.
@Luigi Samsung Festplatten sind es, richtig erkannt. Man hört sie zwar, aber nicht so sehr, dass es sich lohnen würde, größere und leisere zu kaufen. So fanatisch bin ich dann auch wieder nicht ![]() Zitat von Luigi: Wieso hast du dir ne Wakü geholt, wenn du wenig Wert auf die Kühlleistung legst? Weil ich schon immer eine haben wollte:dance2: |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Projekt 2 - Intel 805D @ WaKü
technisches Gedrisse für die, die wissen, was es bedeutet: Komponenten: - 2,66 GHz Intel D 805 - Asus P5DW Premium - Kingston HiperX 1GB 800 MHz DDR2 - Asus 7900 GT PCI-X 16x - 2x 160 GB 7200 SATA2 raid 0 Samsung - 2x 80 GB 7200 IDE 133 raid 0 Samsung - 360er Radiator - 3x 120er Revoltec @ 7 - 12v - 5x 80er Revoltec @ 7v FSB: 190 DDR2 667 Vcore 1,475v Multi: 20x CPU: 3800 MHz GPU: 500 MHz G-RAM: 710 MHz macht in Daten: 49° C CPU 46° C GPU 3D Mark 06: 4879 Punkte Am Wasserkreislauf hängen: CPU, Spannungswandler, Chipsatz, GPU, G-Rams Hier mal ein paar Bilder: Einziger Nachteil ist, dass ich bei einer Zimmmertemperatur von knapp 30°C die 4 GHz Grenze nicht stabil überschreiten kann. Bald wirds ja kühler *freu* |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Schickes Gerät. Du liest bei Tomshardware, richtig? Über die gute Stabilität des Prozessors beim übertakten, war da ja vor knapp zwei Monaten ein hübscher Artikel. Aber darf man fragen was der Spass gekostet hat?
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
also standardmäßig hat mein prozessor auch 2,66 Ghz, auf nem 478-sockel
auf jeden fall hab ich da nen großen 120mm-zahlmann kupfer kühler drauf, und ich kriege den prozessor auch auf 3,2 Ghz, bei nichteinmal 35°C in der CPU, mehr hab ich bisher noch nicht versucht, aber stabil läuft es und zu warm ists ja auch noch nicht |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Off-Topic: Eigentlich schon schade. Da hat man vor zwei Jahren unsummen an Euronen in die Mühle gesteckt und jetzt ist mir der GPU-Lüfter übern Jordan gegangen und ich haben just momentan keine Kohle für nen neunen. Also musste ich einen von einer GeForce4 entarten... Aber der Pike müsste doch welche übrig haben, oder? ![]() > ATI Radeo 9800Pro, falls dus wissen willst.
|
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Ich hatte auch 2 805er CPUs... allerdings habe ich auch einen Energiekostenmonitor (für die Steckdose) Wenn der PC sich unter Volllast mal eben 450W reinnuckelt ist mir das definitiv zu viel. Ausserdem ist es in dem Raum auch so schon warm genug, da brauch ich nicht noch zusätzlich so ein Heizkraftwerk
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Danke danke.
Leider kann ich dir keinen passenden Lüfter anbieten, Overdose. Deine Lösung scheint aber ausreichend dimensioniert zu sein. Nun, die Stromrechnung juckt mich insofern wenig, da die v-Core doch noch relativ niedrig ist und der PC sowieso keine eMule Downloadstation ist. Somit rennt die Chipskiste eh nur dann, wenn ich sie wirklich brauche (allerdings schön schnell )Meischen, evtl. brauche ich doch nochmal deinen Ideenreichtum. Ich möchte die 4 GHz packen, aber die Kühlleistung reicht dann nicht ganz aus. Dir fällt da sicher noch was ein. Anbei nochmal ein paar Bilder zum Bastelspass. Eigentlich bin ich ja traurig, dass es schon fertig ist ![]() Auf den ersten beiden Bildern erkennt das geschulte Auge den Unterschied... Eisensäge sei Dank. |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Hi Mind,
mittlerweile bin ich auf 3900 MHz mit 1,4625 v-core. Bei 100% Auslastung bleibt die CPU unter 55° C. Für 4 GHz brauche ich mindestens 1,5725 v-core, was zur Folge hat, dass die CPU bei kurzer Auslastung locker 65° C hat. Folge: Absturz. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
AW: Umbau Sommer-luft-kühlung
Zitat:
Ich glaub, ich muss auch mal über ne Wakü nachdenken. |
||