![]() |
|
Umsatzsteuer-Voranmeldung - EinzelgewerbeSmalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Hallo zusammen,
wenn jemand ein (Einzel)gewerbe anmeldet, muss dieser jemand auch eine Umsatzsteuer Voranmeldung machen. Meine Frage: Wird man von seinem FA imformiert, ab wann man diese Voranmeldung machen muss oder wird vorausgesetzt, dass man das weiß und diese sofort machen muss? Oder anders gesagt, kann man erst einmal ruhig auf ein Schreiben vom FA warten wo drin steht, machen Sie die Umsatzsteuer Voranmeldung jetzt und in Zukunft jeden Monat? Wenn ja, wie lange kann so etwas dauern?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung - Einzelgewerbe
Soweit ich weiß muss man das unaufgefordert machen, aber kriegt dennoch ein informelles Schreiben vom FA falls man es versäumt. Ich schätze mal, dass die umso mehr Stress machen um je mehr Kohle es im Endeffekt geht. Bei Kleinkram muss man sich da wohl keinen Kopf um Pünktlichkeit machen.
Und es kann schon ne halbe Ewigkeit dauern bis die sich melden. Bei mir kam mal eine Aufforderung nach nem halben Jahr an.
|
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung - Einzelgewerbe
Ich weiß ja nicht, ob du schon bei Wiki geschaut hast, dort habe ich das gefunden >> Wiki-Umsatzsteuer
Punkt 3.12.3.2 Mir persönlich ist der Kram jetzt zu kompliziert um dir das zu erklären...was ich dir sagen kann ist, warte nicht darauf, das das FA dich anschreibt...
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|