Unterhalt?!

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2006, 14:40   #1 (permalink)
Jungspund

Benutzerbild von sunshine-DN

Unterhalt?!

Also, da ich am 01.01.2007 vorraussichtlich durch verschiedene Umstände zuhause ausziehen muss (da bin ich noch 3monate lang 17 aber meine eltern bürgen bzw mieten die Wohnung dann für mich an) hab ich mal eine Frage, was den Unterhalt betrifft. Also wieviel müssen mir mein Vater und meine Mutter zahlen? Momentan ist es so, dass ich bei meiner Mutter lebe und mein Vater so ca.150€/Monat an Unterhalt zahlt. Dazu kommt noch das Kindergeld(150€) und ab dem 01.07.2006 mein Azubi-Gehalt von Netto ca. 350€. Ich werde mir dann ein 1-Zimmer Apartement suchen müssen und möchte halt mal wissen, was ich finanziell dafür einplanen kann. Bekomme ich noch irgendwelche unterstützung wie wohngeld o.ä.? Ich habe noch nicht wirklich ne ahnung von sowas und deshalb bin ich froh um jede ernstgemeinte antwort! Danke schonmal im Vorraus
Alt 15.06.2006, 15:40   #2 (permalink)
Profiposer

Benutzerbild von -JD-

AW: Unterhalt?!

Hi Sunshine,

also.. erstmal: Das du nur 150€ im Monat an unterhalt kriegst ist definitiv zu wenig.. ich bekomme 308€ und das so eher die norm!

Deine Eltern sind, wenn sie dir verbieten Zuhause zu wohnen, oder man es dir nicht zumuten kann (Probleme o.ä.), dazu verpflichtet, dir die Miete _vollständig_ zu bezahlen - solange die Wohnung angemessen groß ist (ein 1-Zi App. ist sicherlich drinnen). Das ist mein Wissenstand zu dem Wohnen.

Ausserdem kannst du beim Jugendamt mal je nach deiner aktuellen Lage (da gibts bestimmte "vorraussetzungen" für, aber dazu kann ich dir ohne genaue Infos nichts sagen, vll willst mir ja ne PN schreiben) anfragen.

Wohngeld würde für dich vll in Frage kommen. Allerdings wird das ganze immer sehr penibel bemessen; und bei deinen Gesamteinkünften (Das Kindergeld zählt übrigens nicht zu deinem Vermögen, da es deine Eltern kriegen) wäre das eher eine Summe im 2 Stelligen bereich (vll 30, 40€ die du dazukriegst). Auch hier kann ich dir nichts ganz genaues zu sagen..
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 15:57   #3 (permalink)
Jungspund

Hi JD,

insgesamt bekomme ich ja auch ca.300€ unterhalt nur da ich bei meiner mutter lebe, muss sie ihn mir nicht zahlen sondern kann ihn behalten. Sind sie Verpflichtet, mir die Wohnung vollständig zu zahlen solange ich noch minderjährig bin oder solange, wie ich in der Ausbildung bin?

Man kann nicht unbedingt sagen, das meine mutter mir verbietet, bei ihr zu wohnen. Es ist so, dass mein Bruder (20) unbedingt mit seiner Freundin zusammen ziehen will und für 2 Leute (also meine mutter und mich) ist die Wohnung in der wir zzt leben zu groß also folglich zu teuer und meine mutter meint, womit sie wohl auch recht hat, dass es mit uns beiden alleine nicht lange gut gehen würde wenn wir jetzt wieder zusammen ziehen würden und sie weiß ja auch nicht, wann ich dann ausziehen werde, um meine eigenen wege zu gehen und dann müsste sie ja auch wieder umziehen. Also es ist nicht direkt so, dass meine Mutter mich rausschmeißt also kann fürchte ich das Jugendamt da nicht viel machen

Meine Ma meinte, dass die Eltern nur auf 600€ aufstocken müssten. Also wenn ich durch mein Gehalt+Kindergeld 500€ habe müssten beide Elternteile nur noch je 50€ zahlen. Das halte ich allerdings auch für ziemlich wenig.

Danke für deine Hilfe und Tipps...
Alt 15.06.2006, 16:07   #4 (permalink)
Profiposer

Benutzerbild von -JD-

Hm, also, wenn es so ist, das Befürchtet wird es kommt zu Problemen alleine und du kannst/willst nicht zu deinem Vater (es reicht im übrigen auch wenn du auf keinen Fall -mit gutem Grund- mit deiner Mutter alleine leben möchtest), müssen deine Eltern idR für die Wohnung komplett aufkommen.

Ich kann dir natürlich keine rechtskräftige Auskunft geben, sondern nur aus meinen Erfahrungen in diesem Bereich berichten.

Mein Tip wäre, dass du dich erstmal an das Jugendamt wendest. Dort kriegst du eine Beratung mit einem Fachmann, der dir da sicher genaueres zu sagen kann.

Ich würde mal drauf tippen das bei dir die Wohnung von deinen Eltern gezahlt wird und du dein eigenes Einkommen dann zum Leben hast.

War deine Mutter denn schon bei einer Beratung o.ä., oder ist das einfach ihre Hoffnung?
Alt 15.06.2006, 16:25   #5 (permalink)
Jungspund

Ich glaub eher, es ist ihre Hoffnung oder sie hat gedacht, ich würd Ihr das einfach so glauben...
Ich glaub langsam auch, dass ich um den besuch beim Jugendamt nicht drumherum komme- Naja, wenn ich was neues weiß schreib ichs hier rein... Danke
Alt 15.06.2006, 16:31   #6 (permalink)
Profiposer

Benutzerbild von -JD-

Kein Problem

Ist ja auch nix schlimmes bei zum Jugendamt zu gehen. Ist letzten endes auch nur n Amt
Alt 15.06.2006, 16:31   #7 (permalink)
Down Under

Benutzerbild von Mahlzeit

ist doch nix schlimmes nen besuch beim jugendamt, die sollen dir doch helfen...

Mein Neuseeland-Blog
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen