![]() |
|
Unterschied Athlon XP und Athlon X2.....Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Unterschied Athlon XP und Athlon X2.....
Hallo,
ich bin ziemlich unwissend was das technische angeht aber zum geburtstag meines Mannes möchte ich ihn gern ein Prozessor holen, ich weiss nur nicht welche Prozessor genau das richtige ist oder ob das eigentlich relativ egal ist. Ich hoffe das mir jmd. helfen kann. LG Henny |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Unterschied Athlon XP und Athlon X2.....
Wenn es um den Unterschied zwischen den beiden CPUs im Threadtitel geht:
Athlon XP ist eine CPU mit einem Kern (also der Teil, der die Berechnungen durchführt); das ist heutzutage z.B. für Spiele nicht mehr genug. Athlon X2 ist eine CPU mit zwei Kernen. Die Preise für die X2er sind dermaßen niedrig, dass ich dir definitiv raten würde, zu so einem zu greifen. Selbst die CPUs mit vier Kernen von AMD (weiss gerade nich den genauen Namen, irgendwas mit P am anfang) liegen sogar derzeitig unter 200€. Wäre also, je nach Einsatz, auch eine überlegung wert. Wichtig wäre zu wissen, was dein Mann alles macht. Spielt er gerne? Auch aktuelle Spiele? Dann ist noch wichtig, was dein Mann aktuell für ein Mainboard hat. Denn nicht jede CPU passt auf jedes Mainboard. //Edit: Die 4-Kern CPUs von AMD heissen "Phenom"
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Zitat:
vielen dank für die schnelle Antwort. Also ich kenn mich zwar jetzt nicht unbedingt aus mitm Mainboard aber im mom. steht unter system AMD Athlon(TM) XP 2600+ 1.91 GHz 1GB RAM. Ja, er spielt auch viel am PC und deshalb will er sie ja so langsam aufpeppen,z.B. würde ich ihn auch gern das Spiel CRYSIS holen aber das ist eigentlich so gut wie ein Highend-Spiel das natürlich mit der vorhandenen Austattung garnicht zu spielen ist, sogar Half-Life ist ja so gut wie am ruckeln und so machts natürlich für ihn auch kein Spass zu spielen. Der Prozessor ist ja jetzt nur der Anfang vom Ende beim Aufrüsten. LG Henny |
||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Die Angabe vom aktuellen Prozessor nützt leider wenig; das Mainboard ist entscheidend (und der Athlon XP könnte sowohl auf einem Mainboard laufen, dass den X2 nicht unterstützt, als auch auf einem, dass den X2 unterstützt.. da liegt das Problem
). Wenn du dir unsicher bist, solltest du dir das Programm "Everest" runterladen. Das liest die Daten aus; dann kannst du hier die genaue Beschreibung vom Mainboard posten. Edit: Für Crysis müsste da aber noch einiges geschraubt werden Bei den Daten, die du gepostet hast, gehe ich schwer davon aus, dass seine aktuelle Grafikkarte das nicht packen wird, wenn die auf dem gleichen Stand ist.
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ok, also das Mainboard ist definitiv zu alt.
Da müsstest du also auch noch ein neues besorgen (vll wäre das eher die erste Wahl für ein Geschenk ) Mit dem Ding kann dein Mann zocken jedenfalls vergessen.. ! Du brauchst ein Mainboard, dass: DDR2 unterstützt Athlon X2 oder entsprechenden Pentium unterstützt (ich bin Athlon Fan, aber da scheiden sich die Geister) PCIe unterstützt Daraus ergibt sich automatisch, dass dein Mann alle Komponenten neu braucht. Denn er hat aktuell nur DDR speicher; heutzutage muss es für Spiele aber schon DDR2 sein. Er hat nur eine AGP Grafikkarte; auf PCIe kann man aber auch nicht mehr verzichten für aktuelle Spiele.
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Naja also all inkl. kostet den wieder halbwegs aktuell wieder zu erneuern 700 Euro, ist ja auch kein kleiner Summe,deshalb will ich ihn ja erstmal langsam wenigstens die kleinteile besorgen aber da du ja bereits erwähnt hast das das Mainboard dabei natürlich am wichtigsten ist,ist auch wichtig das der erstmal vorhanden ist denn ohne neue Mainboard nützt auch der Prozessor herzlich wenig wenn überhaupt wenn ichs richtig verstanden hab. Gut, ich mein so ein mainboard kostet ja jetzt auch nicht die Welt, das wird erst bei einer vernünftigen Grafikkarte schmerzlich mitm Preis. Aufjedenfall danke ich dir recht herzlich für deine Hilfe,du hast mir aufjedenfall sehr geholfen,so das ich es auch verstanden hab.(Frauen und Technik )LG Henny |
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Nichts zu danken;
Ob das Mainboard das wichtigste Teil ist, ist fraglich. In deinem Fall ist es ziemlich egal denke ich, in welcher Reihenfolge ihr die Teile kauft. Denn auf dem neuen Mainboard würden die aktuell vorhandenen Teile nicht mehr laufen - und umgekehrt. Auf dem aktuellen Mainboard laufen neue Teile nicht ![]() Also könnte dein Mann eh erst loslegen, wenn alle wichtigen neuen Teile vorhanden sind. Beim neuen Mainboard musst du drauf achten, dass es ein "ATX" Mainboard ist. (Das ist ein Standart, der sicherstellt, dass das Mainboard in jedes Gehäuse passt, dass ATX unterstützt) Da das aktuelle Mainboard von deinem Mann ein ATX Board ist, muss das Gehäuse also auch ein solches sein. Damit würdet ihr euch wenigstens ein neues Gehäuse sparen Ich vermute das ihr auch ein neues Netzteil braucht (genau könnte man das erst sagen, wenn man weiss, wieviel Watt das aktuelle Netzteil bereithält)
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
Abgesehen dass ich keinen Sinn darin sehe, glaub ich das auch erstmal nicht. @crystaltown: Wenn Du einen Athlon X2 / Athlon 64 X2 verbauen möchtest brauchst Du ein Mainboard mit einem Sockel 939 oder Sockel AM2. Da dieses dan sehr wahrscheinlich keine DDR1-SD-Dimm-Slots mehr hat muss neuer RAM (DDR2) her. DDR1 bei einem Prozessor dieser Klasse wäre wie 155er Reifen auf einem Porsche. ![]() Wenn ich mich nicht täusche gab es das A7V600-X nur mit AGP-Slot. Diesen gibt es bei neuere Mainboards gibt es nur noch seltend, würde ich jetzt mal so behaupten. Also wäre dann wohl auch 'ne neuere Grafikkarte notwendig. Wenn die so alt ist wie die CPU, dann wäre es auch an der Zeit. Aber das ist jetzt erstmal nur als Vermutung zu sehen.
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Der X2 läuft nicht auf älteren Boards, das ist klar, aber mir sicher der Athlon XP kann auch auf einigen Boards laufen, die den X2 unterstützen (Hatte das, dachte ich, in ein paar Produktbeschreibungen von Mainboards gesehen). Ist aber offensichtlich doch nicht so, hab gerade nochmal geschaut. Sorry für den Fehler
![]()
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
mal ne doofe frage - hat mal einer ne liste von anwendungen/spielen die 4 cpukerne unterstützen?
google das jetzt selber mal.
|
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Off-Topic: Zitat:
Was willst du mit na Liste? Sehen wieviel es gibt?
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|