Eine grundlegende Änderung liegt wohl im Desgin von Windows 2003 Server, was aber nicht weiter wichtig ist, da es schnell auf Windows Standart zurückgeschraubt werden kann
Ich denke mal ein großer Unterschied zwischen Windows 2000 Server und 2003 Server ist wohl. dass Microsoft es vor allem auch auf den Highend-Server-Markt abgesehen hat, wo bis jetzt wohl eher UNIX-Machinen im einsatz waren. Die Datacenter Edition von Windows 2003 Server unterstützt bis zu 512 GByte Arbeitsspeicher und 64 Prozessoren :eek: Wahnsinn!
Zudem kommt, dass Windows 2003 Server ähnlich wie Windows 2000 Server in verschiedenen Versionen erhältlich ist:
Die Enterprise Edition entspricht einem Windows 2000 Advanced Server System und unterstützt bis zu 32 GByte RAM sowie bis zu acht CPUs. Zudem liegen die beiden Versionen "Data-Center" und "Enterprise" nun erstmals auch als 64-Bit-Varianten vor.
Darunter folgt die normale Standard Edition, welche auf 4 GByte RAM und vier Prozessoren beschränkt ist.
Dann gibt es glaub ich noch ne Web-Editionen die preislich ganz attraktiv sein soll (400 euro) (Naja, das liegt jetzt im Auge des Betrachters *G*) welche haupsächlich für Webserver bzw. Web-anwendungen ausgerichtet wurde. Ich glaube es ist sogar verboten "Nicht-Web-Dienste" darauf laufen zu lassen ... Naja, wenn Microsoft meint *G*
Soviel mal zu den eigentlichen "Programmpaketen", was sich jetzt genau im inneren des System getan hat weiß ich net aber ich denke es hat sich einiges getan und versuch mal irgendwie ne Demo-Version zu bekommen um mir das ganze mal 30 Tage angucken zu können