![]() |
|
unvereinbarkeit der kulturen?Partner, Liebe und Zweisamkeit Sexualität, Partnerschaft etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
unvereinbarkeit der kulturen?
das wird was längeres, aber es drückt mich halt:
eine freundin ist türkin, arabische türkin. sie ist hier geboren und aufgewachsen. ihr ex-mann ist kurde. ebenfalls hier geboren. sie waren 11 jahre lang verheiratet. 11 jahre lang war seine familie gegen sie und ihre familie gegen ihn. sie haben zwei söhne, 10 und 4, eine tochter, 7 jahre alt. der ältere ist in einem schulheim seit weihnachten für ein halbes jahr aufgrund erziehungsschwierigkeiten (dezent ausgedrückt).der vater hatte sich endlich eingestanden, sein innerstes, die gleichgeschlechtlichkeitsliebe, zu leben. sie verstand die welt nicht mehr, obwohl sie sich schon wunderte, warum er einen weg bei ihr benutzen wollte, der von ihr nie akzeptiert wurde. die vorstellung, dass es in ihrem kulturkreis homosexualität gibt, war für sie nicht nachvollziehbar. vor fünf monaten lernte sie einen türken kennen per net. letzte woche hatte sie ihn in ihrer heimat besucht. die liebe, die sich während des chattens entwickelte, bestätigte sich in dieser zeit. sie durfte auch endlich das erleben, was sich wohl jede frau in punkto sexualität erträumt. er ist das 9. und letzte kind. er wohnt im gleichen haus wie eltern und bruder. jeder ein anderes stockwerk. seine wohnung wurde ihm aber noch nicht überschrieben, weil -es eine schande ist, dass er eine bereits "benutzte" frau heiraten will -dort in der gegend (vorzustellen wie erding im verhältnis münchen) nur schleier-reserl rumlaufen; ohne ausnahme. -sie als hure gilt, da sich eine frau dort unten nicht scheiden lassen kann ohne einverständnis seiner eltern, es also für diese leute nicht nachvollziehbar ist, dass sie die scheidung eingereicht hat, nur mit einem anwalt. sie hatte sich vor beginn der reise geweigert, in ein hotel oder bei einem seiner bekannten zu nächtigen. er willigte ein und da es absolut unmöglich ist, im haus der eltern unverheiratet allein in einer wohnung zu bleiben, bot bruder a ihnen an, dessen eigentumswohnung nicht weit vom elternhaus zu nutzen. täglich ganz früh hämmerte nun seine mutter an die tür, weil es interessenten für die wohnung gäbe und diese jetzt besichtigen wollen (seit langem hatte sich trotz werbung keiner für diese wohnung interessiert). nach drei tagen gaben die beiden auf. bruder b (verheiratet seit 11 jahren, 11jähriges kind, das erdbeben liess ihnen nur das, was sie am leib trugen; seit 11 jahren werden sie von vater und mutter geächtet, weil sie ihm eine andere frau zugedacht hatten) lud die beiden ein. dort war es schön. sie fühlte sich vollkommen angenommen. die gattin kein schleierreserl. am vorletzten tag gespräch mit ihr, gefordert von bruder a. sie erzählt ihre sichtweise, er erklärt seine zweifel, da der kleinste bruder ja nun von der erbfolge ausgeschlossen wird (das ist sicher!) und eine eigene wohnung bräuchte. er verdient 400 euro, eine wohnung kostet ca. 200 euro. (die sind natürlich aus allen wolken gefallen, als sie hörten, dass ihre hiesige miete für eine 4-zimmer-wohnung 950 euro beträgt). für schulbildung muss bezahlt werden. die beiden söhne meiner freundin brauchen besondere betreuung aufgrund ihres entwicklungsstandes (der, ehrlich gesagt, nicht angeboren ist!); so was gibt es in der türkei nicht. schulbildung ist nicht kostenfrei (uniform und lehrmittel müssen von den eltern bezahlt werden). die mutter wurde zum schluss gerufen. übliches umarmungszeremoniell, das meiner freundin nicht fremd ist. die erste fragen der mutter: "was macht dein ex-mann? ist er wieder verheiratet? warum hat er dich verstossen?..." der jüngste sohn verbat sich diese fragen, nahm meine freundin bei der hand und verliess wortlos mit ihr das zimmer. er hatte vor ihrer ankunft bereits die scheidung nach türkischem recht per rechtsanwalt erwirkt. sie musste unten nur noch unterschreiben. ihr ex-mann war mit der scheidung einverstanden und hat auch hier sämtliche kosten getragen, wie bescheinigung vom konsulat, übersetzungen usw) (türkische wiederverheiratungen ehen sind rechtlich nur mit einer bescheinigung, dass die frau nicht schwanger ist, möglich) sie haben sich verlobungsringe gekauft und wollen an ihrem plan festhalten. das mädchen will sie mitnehmen (die tochter liebt den unbekannten fremden aus "unerklärlichen" gründen innigst; die seele eines kindes spricht ohne worte die wahrheit); die beiden söhne sollen zum vater (der ältere weiss noch nicht, für wen er sich entscheiden soll - er wurde gefragt). der kleinste hat keine wahl. er will nicht nach deutschland; sie will auch nicht hier bleiben. wie sollte er eine arbeit finden? er spricht kein deutsch. wie sollte sie eine arbeit finden, die auch nur annähernd die lebenshaltungskosten decken? sie ist ungelernt. ihr ex-mann will sie nun, da er dies weiss, zurück haben. er rief sie ständig an dort und liess die familie dort auskundschaften. hier verbreitet er, sie sei eine hure etc pp. ich kenne diese frau nun seit sechs jahren. ihre lebensgeschichte ist in mancher hinsicht so grausam, dass ich es gar nicht beschreiben kann (zwangsverheiratung in der türkei, der jungfrau-test unvorstellbar demütigend, verbale und tatsächliche prügel nach der ersten scheidung, flüche aussprechen und todeswünsche sind in ihrer familie an der tagesordnung (die glauben da auch dran!). ich will mir jetzt mal kein urteil erlauben 1) über die mütter und väter ihrer generation - sie kennen es ja nicht anders, weil sie selbiges erlebten und vieles für sie selbstverständlich ist, 2) sie selbst aber ich kann es nicht verstehen, dass sie die kinder trennen will. der vater wird sich nicht um die beiden jungs kümmern; das hat er noch nie so richtig getan "ein vater darf keine gefühle zeigen, ausser bei mädchen!" der ältere bleibt im heim und der kleine wird ihm folgen. das ist für mich vollkommen klar. was denkt ihr darüber? |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
AW: unvereinbarkeit der kulturen?
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Wie, ihr Mann wurde Homosexuell, sie wollte es nicht akzeptieren und seitdem sie einen neuen hat.....
Zitat:
Hm.. Wie waer's wenn sie sich mal bei Terre des Femmes melden wuerde. Ich glaube dessen Standort ist in Tuebingen. Weiss nicht, ob du diese Organisation kennst. Sie setzen sich fuer Frauenrechte ein und helfen wo immer sie koennen. |
||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
ihr mann war immer schon homosexuell, hat sich halt erst nach so langer zeit entschieden, seine neigung auch zu leben. die scheidung hatte damit nichts zu tun - das waren andere unüberbrückbare differenzen.
natürlich fühlt er sich in seinem stolz und seiner ehre verletzt. sie hatte doch die scheidung eingereicht. sorry, aber organisatorische oder behördliche hilfe kannst du bei so einem fall nicht erwarten, denn das würde von seiten des mannes alles abgestritten. zudem ist die frauenrechtsverletzung ja von einer ganz anderen seite zu betrachten: für uns mag es eine sein, für die türken ist es ein ewig lang funktionierendes herrschaftsgefüge. die meisten der türkischen männer und auch frauen empfinden das normal, sind sie doch mit dieser denkungs- und handlungsweise aufgewachsen. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Klar, dass der Mann alles abstreitet.
Ich weiss dass es für die Menschen mit dieser Religion normal ist; der Mann hat das Sagen. Frauen sind nur da um sie mit einem gutem Mann zu verheiraten und Söhne zu gebähren... Kopftuch wird getragen (sofern es der Mann nicht anders erlaubt) um sich vor den Blicken fremder Männer zu schützen... Ach Eva... Ich könnte dir da von einem albanische Mädchen erzählen, das ich mal gekannt hab.. Ihre Mutter hat sich auch vom Mann getrennt... Von ihr weiss ich eigendlich dass, was man über die Muslimische Religion wissen sollte und es ist sauhart, wenn die Familie nicht "freizügig" ist. Und Terre des Femmes setzt sich eben mit den schwersten Fällen auseinander. Kinderentführung, Ehrenmorde, Hausgewalt, Demütigung etc. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
ja, ich kenn da einige härtefälle, glaub mir. und ich war grad bei ihr. jetzt fängt der psychoterror erst richtig an. ihre familie, die sich sonst einen dreck um sie schert, bombadiert sie mit "jetzt-drück-ich-dir-mal-ein-schlechtes-gewissen-rein"- anrufen und besuchen. die psycho-tante (beide gehen da einmal die woche hin wegen der kinder, damit sie den ganzen mist nicht auf deren rücken austragen) gibt ihr die ganze schuld und er ist doch so lieb.
ich kann ihren wunsch, lieber zu sterben, als ohne ihren neuen freund leben zu dürfen, sehr wohl nachvollziehen. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Wie alt ist sie denn?
Wissen die Verwanten, dass ihr Exmann homosexuell ist? Hm und wenn auch... Die wuerden warscheinlich ihr die Schuld geben... Zu wem wollen denn die Kinder? Zu ihm oder zu ihr? Hat sie noch Kontakt zu seiner Familie? Ich hab n bissl den Ueberblick verlohren ;-) Tschuldige |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
ein bisschen was über dreissig - ja sie wissen es, wollen es aber nicht wahrhaben, weil er sich ja nicht geoutet hat - sie ist eh an allem schuld - die tochter zu ihrem neuen freund (!!!!!!!!), der ältere weiss noch nicht, der kleine wird nicht gefragt - nein, seine familie tritt auch nicht an sie heran. ok?!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Wie der kleine wird nicht gefragt? Also ist's fuer sie klar dass der kleine zum Vater kommt?
Das Beste fuer ein Kind ist immernoch die Mutter... Haben sie Streit wegen des Sorgerechts? Denn da haetten die Behoerden schon was dagegen.. Ein Kind dem Vater zu ueberlassen, der Homosexuell ist. Ich hab sonst nix gegen Schwule, nur dass das klar ist.. Also und sie moechte in die Tuerkei zu ihrem neuen Freund aber sie haben nicht genug Geld dazu, weil sie sich eine Wohnung kaufen muessten, weil seine Eltern ihn nicht haben wollen, weil sie schon *benutzt* wurde, versteh ich das richtig? Als was arbeitet er denn dort drueben? Du, das mit dem Terre des Femmes hab ich echt nur gut gemeint.. Ruft doch mal gemeinsam an www.terredesfemmes.de |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|