![]() |
|
Unwörter im AlltagSmalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Unwörter im Alltag
Ich hatte grade mit nem Professor - und da ist mir ein Wort sowas von auf den Keks gegangen.
Und zwar abgeleitet von den Rottönen: Die Rots. Genauso wie die Blaus die Gelbs etc. Also sowas von Schrecklich!!! Wenn euch eins begegnet im Alltag postet das doch mal bitte fettgedruckt hier rein ... |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
AW: Unwörter im Alltag
frinztens!(lehrerversuch "for instance" zu sagen...)
was mich nervt sind alle wörter,die ne person mit in die wiege gelegt wurden und die alle 3 sek. wieder auftauchen! "alda" is so n bsp., aber ein "ne?" in jedem satz reicht! die krönung is "oder was?" ,jedesmal wenn wenns ne alternative gibt,oder was, bringt der regelmässig den einschub,ne? (wobei das dann doch wieder recht lustig is*fg*)
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Mein persönliches Unwort ist BESCHÄFTIGUNG... "Beschäftigen kann ich mich auch selber...ICH WILL ARBEIT!"
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in diesem schweren Wort von Thurisaz vorkomme
![]() Zitat:
Nun aber zum TopicMein Unwort ist halt so ein kleiner halt was aber halt eigentlich niemanden halt so richtig stört. Außer halt man benutzt es halt in jedem Satz halt so 3 mal! Das geht halt einem halt mal irgendwann auf den Keks. 9 Halts - Neuer Rekord ![]() Ich hasse dieses Füllwort! Geht mir voll aufn Keks!!!
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
also:"und dan kam der halt mit seinem auto-oder was- und dann sind wir halt zu so ner halle gefahrern,da stand so n roller-was was- der hatte jedenfalls keine blinker sondern halt so plasmaleuchten-oder was- ... !" nich als endung,als fester bestandteil bei jedem vergleich im satz*lol* weiter göhts - weiter gööhts!
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Mir geht alles auf die Nerven was irgendwie mit Englisch zu tun hat.
Ich meine, muss man denn unbedingt briefing sagen??? Reicht nicht auf ein einfaches "Schulung" oder "Anweisung"? Neeeiiin, man muss briefing sagen, hört sich ja besser an. Passt hier nicht so, oder? ![]()
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Processen ist die eingedeutschte Version von "to process" - bearbeiten, ausführen etc.
Confcall ist die Kurzform von "Conference Call", sprich Telefonkonferenz. Bei uns mischen sich Englisch und Deutsch jeden Tag mehr.
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Zitat:
Off-Topic: Ein Kunde von uns hat die Zentrale in Frankfurt...die reden dort nur englisch. Und wenn die bei uns anrufen frag ich mich jedes Mal warum die nicht einfach deutsch reden, sie können es ja. Aber nein...englisch.
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
das ist bei uns hier bei T-Mobile auch schlimm.
da gibts dann Frontoffice (Callcenter - argh auch n englisches wort - Telefonzentrale ) und Backoffice (das is das Frontoffice für die Leute im echten Frontoffice)In dem Programm mit dem wir arbeiten wird alles nach inbound (ankommend) und outbound (abgehend) unterschieden. Wenn unser Team mit direktem Telefon Support für das Frontoffice dran is sind alle "in der queue" (was ja eigentlich warteschlange heißt). Ach ja und die Unternehmensabteilung wo wir zugehören ist Customer Care und statt briefings gibts bei uns team meetings. also die Anglizismen nehmen langsam überhand, find ich teilweise auch echt schlimm. Und zu den unwörtern... naja, abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie Umgangssprache (alda usw.) und Grammatikfehlern (toter, optimalste o.ä.) ist mein persönliches Unwort eigentlich Adresskarte. Das sind so kleine Kärtchen die die Post uns schickt, wenn jemand umgezogen ist. Und die experimentieren mit einer vollautomatischen Auslesung dieser Karten aber da das noch nich funktioniert muss jede Karte durch jemanden kontrolliert werden. Und damit das Programm auch lernt muss man die Daten zweimal für das Programm eingeben und dann nochmal in der Kundenpflegesoftware, damit der auch seine Post (Rechnungen usw.) an seine neue Adresse bekommt. Also dreifache Arbeit damit möglichst bald die Hälfte von uns entlassen werden kann...
Wir sind wie das Meer, wie die schaeumende Gischt Die den Sand ueberspuelt und die Spuren verwischt Wir sind wie der Sturm, wie die Schreie im Wind Wie das Herz eines Narren, der zu tanzen beginnt Tanzwut - Meer |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
geh mal von aus is bekannt,aber bitte,für alle die keine englischen wörter mehr haben wollen!
allein die einleitung,genau was ihr wollt: Zitat:
|
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
Zitat:
!ich mag das wort "geil" nicht. werd mich nie dran gewöhnen können, dass es umgangssprache ist. für mich gehört das nur in einen bereich. |
||
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
mir fallen da folgende Sätze ein, die mir auf den Keks gehen:
!leck mich am mokel! (wird das so geschrieben??) "leckofanni" und "ich würd da jetzt gern was zu sagen, aber ich lasse das lieber" weiss nicht, ob das hier reinpasst, aer das hör ich in meinem Alltag des öfteren. |
|
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Also ich hab da in meinem Arbeitsalltag viel mit Deutsch/Lateinisch/Englischen Fremdwoertern zu tun die mir manchmal einfach nicht in den Kopf woll'n!
Zum Beispiel: Amyloidablagerung, deoxyribonucleic acid (Desoxyribonucleinsäure), ribonucleic acid (die Ribonukleinsäure)... Mess. LNN (Irgendwas mit Lymphknoten) Zum Glueck gibt's da jegliche Abkuertzungen, sonst haett' ich am Abend eine verstauchte Zunge :lol3: *lacht* |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|