|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Unzufrieden im JobAusbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf? |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Unzufrieden im Job
Hallo, weiss nicht ob ich hier richtig bin.
Bin mit meinem Berufsleben unzufrieden. Arbeite in 3-Schichten rollende Woche für einen niedrigen Lohn. Hab das irgendwie satt und komm aber auch nicht aus dieser Zwickmühle raus, da ich eigentlich Verkäufer bin aber in diesem Beruf erst Recht nicht mehr arbeiten möchte. Ich suche hier Mitglieder, die eine ähnliche Situation haben, bzw. hatten und einen einen Ausweg gefunden haben. |
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
|
AW: Unzufrieden im Job
Zitat:
Ich meine es ist eine Sache irgendwann in einem Job zu arbeiten, den man nicht mag, weil man in seinem eigentlichen Job nichts findet. Aber wenn du schon während der Ausbildung merkst, dass es nix für dich ist, dann halte ich das für eher unlogisch. |
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
|
Zitat:
zum Topic: Anstatt zu jammern, würde ich mich versuchen, aus der gesicherten Jobposition wegzubewerben. Wenn dir der Job keine Spaß macht, mach was anderes. Sofern dein Alter es zulässt, keine familiären Verpflichtungen bestehen (bzw. Unterhalt) sehe ich da weniger Probleme. |
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
|
Ich bin auch ganz schön unzufrieden mit meinem Job. Das liegt bei mir zwar nicht an der Arbeit ansich (Sys.Admin), die gefällt mir so eigentlich ganz gut. Die Bezahlung, die inkompetente Firmenleitung und die Firma ansich nerven, und treiben die Motivation bis weit unter den Nullpunkt.
Ausweg ist ganz klar: andere Firma. Wahrscheinlich auch eine leichte berufliche Änderung Richtung System-Entwicklung / Programmierung. Gelernt habe ich damals Industriemechaniker, also auch wieder eine andere Richtung. Egal, was ich sagen will: geht nicht gibts nicht. Einfach sich einen Job aussuchen was zu einem passt, das nötige Wissen / die nötigen Fähigkeiten aneignen und einen Arbeitgeber suchen. Das muss klappen, und wenn nicht war der Wille nicht stark genug -> weiter reinhängen. Zitat:
Mich stinkt mein Job auch oftmals ordentlich an, aber meine "Patienten" werden trotzdem immer gut behandelt. ![]() Keinen Ausweg finden gibts nicht. Such Dir eine andere Lehrstelle, oder falls Du nicht mehr lange hast, beiss Dich bis zum Ende durch, und orientier Dich dann um. Du hast noch Möglichkeiten einen anderen Weg einzuschlagen. Wenn man erstmal Verplichtung hat wird's schwerer... |
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
natürlich kotzt mich mein job auch an, obwohl ich ihn erst seit etwas mehr als 2 jahren mache, aber jo is halt job und arbeit macht nun mal keinen spass. schon gar nicht die ausbildung. und solang morgens der wiederwille zur arbeit zu gehen nicht zu gross ist seh ichb da kein problem. um spass zu haben ist schliesslich die freizeit da, nich die arbeit. okay, wenn man nen job hat, der einem spass macht umso besser, aber heute zutage kann man sich nicht unbedingt ne ausbildung aussuchen, da muss man nehmen was kommt.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
also, klar ist das eine ziemlich blöde situation.. ich würde erst nochmal weiter arbeiten und dabei nach einem neuen job ausschau halten der dir gefällt und danach den anderen kündigen. würde nich vorher kündigen,weil es nachher sein kann das du keine arbeit hast! viel glück
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
|
Zitat:
zweitens eine Familie ernähren muss und drittens die Unsicherheit danach immer noch bleibt. Es müßte etwas kongret Anderes geben. Eien Quereinstieg oder jemand mit einer Geschäftsidee. |
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
|
Hallo,
kann dich sehr gut verstehen, war vor kurzem in einer ähnlichen Situation - mich hats im Job auch nicht mehr gefreut. Dann hab ich mich so blöd aufgeführt, dass die mich schlussendlich rausgeschmissen haben. Was ich so auch nicht wirklich beabsichtigt habe. Nach anfänglichem Schock hab ich zum Nachdenken angefangen und bin auf meinem Berufsfindungs-Trip auf mehrere interessante Seiten im Internet gestoßen. Es ging mir da weniger um Job-Suche sondern darum, was ich nun wirklich will. Sehr hilfreich waren die Seiten unter "Beruf + Karriere" auf www.checkliste24.de. Eine Sammlung zu allem möglichen. Mir ist da einiges klar geworden. Wünsch dir viel Glück! Babayaga |
|
|
|
#12 (permalink) |
|
|
mit ner abgeschlossenen berufsausbildung is das fachabitur doch in einem jahr gemacht, ohne in 2 jahren (mit mittlerer reife). zumindest is das in bayern so und ich glaub nicht dass es woanders strenger ist eher umgekehrt. hab z.b. eine bekannte die von der realschule aufs gymnasium gewechselt hat, in bayern is das unmöglich (zumindest wars zu meiner schulzeit so und die is noch nicht lange her) selbst wenn man einen notendurchschnitt von 1,0 hat.
und mitm fachabitur kann man dann viele sachen studieren. |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
|
man kann nach der realschule auf die fachoberschule und dann noch fos13 machen (man muss 2 fremdsprachen können obwohl man auf realschule und fos nur eine gelernt hat) um ans allgemeinabitur zu kommen. von der realschule aufs gymnasium zu wechseln geht nicht.
aber unsere politiker hier wissen schon was sie machen, immerhin sind die leute in der vierten klasse alt genug um über ihren weiteren werdegang entscheiden zu können oO |
|
![]() |