Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Politik und Gesellschaft
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Ups, Silanty

Politik und Gesellschaft - Die kleine Diskussionsecke: Ob politisches Weltgeschehen oder gesellschaftliche Probleme - diese Themen sind hier genau richtig.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Umfrageergebnis anzeigen: Angenommen, es gäbe Neuwahlen: vergisst das Volk Aussagen schneller als Ypsilanti?
Ja! Selbst heute würden die selben Leute wieder SPD wählen... 2 20,00%
Jein! Die Abweichung wäre zumindest nicht auffällig... 4 40,00%
Nein! Es gäbe definitv eine markante Abweichung zum guten Abschneiden der SPD! 4 40,00%
Ich möchte unbedingt auch abstimmen, aber keine der Vorgaben trifft es! 0 0%
Teilnehmer: 10. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2008, 13:31   #1 (permalink)

Ups, Silanty

Die Umfrage soll zeitgleich auch Diskussionspunkt sein...

Kurzfassung: die Frau, die "nur das Beste für Land und Bürger" will, fordert seit längerem öffentlich, dass die einzig echte Politikerin aus ihrem Haufen das Mandat zurückgeben soll.
Wie ein rotes SPD-Fähnchen im Wind dreht sich Frau Ypsilanti nach allen nur erdenklichen (politischen) Richtungen und alle drehen sich mit. Bis auf jene Frau Metzger, die entweder die Wahlversion Volksverarsche 2.0 noch nicht in ihrem Postfach gefunden hat oder doch irgendwo eine Art Langzeitgedächtnis für Wahlkampfaussagen aufweist.
Wie sagte schon Adenauer: "Machen sie sich erstmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen!"

Nun hat Frau Ypsilanti zum dritten Mal den Kurs geändert und am 7.3. verbittert - aber nur aus besten Absichten für das Land - ihre Kandidatur zurückgenommen... um sie 2 Tage später wieder geltend zu machen.
Alt 09.03.2008, 13:43   #2 (permalink)

AW: Ups, Silanty

Was da grade in der Hessen-SPD abgeht weiss wohl noch nicht mal einer der direkt dabei ist so wirklich. Ich kenne Frau Ypsilanti jetzt zu wenig und interessiere mich noch weniger für sie als das ich sagen könnte warum die das grade macht wie sie es macht. Mir fällt leider nur ein Wort dazu ein: Lächerlich. Aber ich finde es spiegelt ganz schön wieder, was allgemein grade (meiner Meinung nach) extrem schief läuft bei den sympathischen sozialdemokraten vom (B)Eck.

Interessantes dazu.
Alt 09.03.2008, 15:03   #3 (permalink)

Lächerliche Frau! Ich fand die schon doof, als sie kurz nach dem scheinbar deutlichen Wahlergebnis in Hessen im Fernsehinterview eine Koalition mit der Linken kategorisch ausgeschlossen hat. Wenn Frau Ypsilanti so wunderbar sozialdemokratisch wäre, wie sie immer behauptet, dann hätte sie dem Bürger sachlich und konkret sagen sollen warum sie nicht mit Roland Koch zusammenarbeiten kann und wieso es nichts mit gefährlichem Kommunismuskuscheln zu tun hat, sich durch ein Shake-Hands mit der Linken die Mehrheit im Bundesland zu sichern. Aus Sicht eines linken Wählers, der sich eine Rückerinnerung der SPD an ihre eigentlichen Überzeugungen wünscht, wäre das die einzig richtige Entscheidung gewesen. Auch wenn das halbe Land völlig am Rad dreht nur weil so ein Beck seinen Landesabteilungen freie Hand für eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei gibt. Was gerade abläuft ist sowas von albern! Weder fusioniert die SPD mit der Linken, noch wird das passieren. Es wird einzig die Möglichkeit gegeben, sich auf eine Zusammenarbeit einzulassen, die der SPD vielleicht helfen würde, mal wieder für das einzutreten, was sie der blöden Öffentlichkeit immer so scheinheilig vorgibt. Aber nee, stattdessen wird die bloße Erlaubnis von Beck wie ein Vulkanausbruch betrachtet. Hab kürzlich sogar auf tagesschau.de gelesen das gewarnt wird, dass ein Linksruck unvermeidlich eine Stärkung der Rechten als Opposition mit sich bringen würde...Lächerlich! Alleine schon die Behauptung, es würde einen Linksruck geben.
Alt 09.03.2008, 19:56   #4 (permalink)

Irgenwie fällt es mir sehr schwer Sympatie für Frau Y. zu empfinden.
Hier kann man deutlich erkennen worum es dieser Politikerin in erster Linie zu gehen scheint. Um Macht!
Frau Metzger´s Gewissen in allen ehren, aber weshalb plagt es sie überhaupt?
Weil die Linke die neue kommunistische Bedrohung nach den Grünen symbolisiert?
Ich finde Frau Metzger´s Entscheidung genauso lächerlich wie Frau Ypsilanti´s Aussagen vor der Hessen-Wahl und ihr zick-zack Kurs danach. Bei ihr scheint die Panikmache über die Medien erfolgreich gewirkt zu haben.
Neuwahlen könnten nicht nur für die SPD schädlich sein, sondern auch für andere Parteien.
Ich halte es am wahrscheinlichsten, das bei Neuwahlen nur eine "Partei" dazu gewinnt.
Und dies wird die "Partei der Nicht-Wähler" sein. Das wäre allerdings ein Armutszeugnis. Und dies nicht nur für die SPD, sondern alle angetretenen Parteien.
Alt 09.03.2008, 20:15   #5 (permalink)

@Ummon, irgendwie klang es in dem Thread wo die Medien das Volk irritieren noch ganz anders. Aber egal.

Wie ich es schon in dem anderen Thread geschrieben hab, liegt es nicht unbedingt an der Frau XYZ.
Schuld sind die Koalitionsparteien. Keine der beiden (FDP, Grüne) ist bereit sich dem anderen Lager anzunähern.
Und wenn man keine große Koalition in Hessen möchte (weil da ein gewisser Herr Koch garantiert wieder Ministerpräsident werden wird), dann geht halt kein Weg an den anderen drei Parteien vorbei.
Und man kann es nennen wie man es will, Machtgier oder Taktieren, das was Frau Ypsilanti macht, ist nur die logische Folge von dem was die CDU/ FDP übrig lassen.
Alt 10.03.2008, 13:05   #6 (permalink)

@Richie
Wieso klang es dort anders?
Ich kann mich nicht erinnern Frau Y. als sympatisch bezeichnet zu haben, wobei man durchaus es so interpretieren könnte, daß ich sie in Schutz nahm gegen andere "unlautere" Politiker und Medien. Eine Ungleichbehandlung oder ein Anprangern ihrer Person empfand ich halt als Stimmungsmache gegen eine mögliche rot-rot-grüne Koaliton, welche eben von einigen Medien scheinbar als Erz-Kommunistisch angesehen wird.
Sie hätte meiner Meinung nach niemals vor der Wahl sagen dürfen:
"Nicht mit den Linken!"
Obwohl es große programatische Schnittmengen gab, machte sie sich bei mir mit dieser Aussage schon vor der Wahl unbeliebt.
Da sie aber nun doch nicht mehr, nach all dem hin und her, sich für´s Ministerpräsidentenamt wählen lassen will, - wohl auch weil der Ersatz für Frau Metger, welcher anscheinend schon in den Startlöchern stand, Frau Y. auch nicht die Zustimmung erteilen möchte - , hat sich die Ypsilanti/Wortbruch-Debatte in Hessen wohl von selbst erledigt.
Koalitionsausagen vor einer Wahl sind nun mal unsinnig.
Das hat wohl auch Guido inzwischen erkannt.
Alt 10.03.2008, 13:28   #7 (permalink)

Sowas sollte auch jeder halbwegs kluge Politiker erkennen, und sie erkennen es auch.
Es ist aber nunmal so, dass es in Deutschland eine Lagerbildung gibt (Rot/ Grün, Schwarz/ Gelb). Jeder Politiker versucht diese Lager am meisten nach vorne zu bringen, deshalb sagen die sowas auch, um bei den Wählern den Eindruck zu vermitteln, "Ok, das ist ein Wort, die machen das auch so."

Zu der Aussage mit der Frau Y. in dem anderen Thread Ummon: Es kam halt ein bisschen so rüber wie Sympathie. Aber das haben wir ja geklärt.

Gerade eben hat Kurt Beck ja auch seine Pressekonferenz gegeben.
Er sagte darin, dass die Linken garkein Parteiprogramm haben, also kann es da auch unmöglich Schnittmengen geben.

Nunja, Ich bin gespannt, was es in Hessen geben wird.
Das Beste wird sein (um eine Regierungsfähige Mehrheit zu kriegen) Neuwahlen. Ich glaube, dass die Linken und die SPD stark verlieren würden.
Oder eben eine große Koalition, aber ich glaube das wird es so schnell nichtmehr geben.
Alt 10.03.2008, 20:51   #8 (permalink)

Warum Neuwahlen?

Mein Vorschlag lautet: Abkehr von allen im Wahlkampf gemachten Aussagen. Die SPD und die Grünen sollen ersthafte Koalitionsverhandlungen mit denen von der Linken führen. Wie in jeder Koalition werden dann die Ergebnisse dieser Verhandlungen im Koalitionsvertrag festgehalten. Wenn der nicht eingehalten wird, dann muss halt eine neue Mehrheit im Parlamanet gefunden werden (dann meinetwegen auch per Neuwahl). Aber auf diese Art und Weise wäre es der SPD möglich, die Linke zu entzaubern, deren Wähler wieder aufzusaugen und sie letztlich aus dem Landtag zu verdrängen. Oder die SPD "domestiziert" die Linke.
Alt 11.03.2008, 07:03   #9 (permalink)

bitte bitte neuwahlen.

am besten mit dem ergebnis: alle bleiben (bei niedrigerer wahlbeteiligung) bei genau den gleichen prozentzahlen.

dann vergleicht man für den wählerauftrag am besten nur noch die originalwahl mit der neuwahl und stellt fest: roland koch finden alle doch genauso gut wie vor n paar wochen. der hat gar nich zweistellige prozentpunkte verloren!

ps. ich versteh bei der ganzen debatte immer noch nich so ganz, wieso man mit parteien, die gewählt wurden, nicht zusammenarbeiten darf. oder gilt der wählerauftrag immer nur dann, wenn er einem in den kram passt? sehr mysteriös und rätselhaft, diese indirekte demokratie.

pps. http://www.boardplanet.net/novellier...ms-t35324.html
Alt 12.03.2008, 14:26   #10 (permalink)

Geht es nicht in Allem um die Macht? Kein Mensch, ob Mann oder Frau tut etwas, um es anderen
gut gehen zu lassen... die Zeiten sind vorbei...und wenn es ans lächerlich und unglaubwürdig machen
geht, dann ist das auch egal, der 'blöde' Deutsche vergisst eh alles wieder...und wählt dieselben.

Leute tut was dagegen, dieses Image können wir nicht stehen lassen!

Grüße
Lucie

Mod: Link weg.
Antwort