Urheberrecht!

Gedichte und Geschichten (unbekannte Dichter) Ihr habt ein neues Gedicht oder eine Geschichte geschrieben? Bitte postet es hier...

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.06.2005, 19:03   #1 (permalink)
Ausrufezeichen Urheberrecht!

Liebe Schreibergemeinde!

Ich möchte Euch auf diesem Wege etwas Wichtiges zur Urheberrechtslage mitteilen.

Dazu eine kleine Geschichte.

Mir fiel heute auf, dass mir eines meiner Gedichte "gestohlen" wurde. Damit Ihr von vornherein wisst, was ihr tun könnt und wie es um Eure Rechte bestellt ist, möchte ich Euch da ein paar Gesetztesauszge zeigen, damit Ihr Euch nicht so verloren in solch einer Situation fühlt wie es bei mir der Fall war.

Danke an ColdBlood fürs Posten dieser Auszüge:

Zitat:
UrhG § 2 Geschützte Werke

(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:

1. Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
Zitat:
UrhG § 12 Veröffentlichungsrecht

(1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.
Zitat:
(1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten; das Recht umfaßt insbesondere

1. das Vervielfältigungsrecht (§ 16),2. das Verbreitungsrecht (§ 17),3. das Ausstellungsrecht (§ 18).
(2) Der Urheber hat ferner das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (Recht der öffentlichen Wiedergabe). Das Recht der öffentlichen Wiedergabe umfasst insbesondere

1. das Vortrags-, Aufführungs- und Vorführungsrecht (§ 19),2. das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung (§ 19a),3. das Senderecht (§ 20),4. das Recht der Wiedergabe durch Bild- oder Tonträger (§ 21),5. das Recht der Wiedergabe von Funksendungen und von öffentlicher Zugänglichmachung (§ 22).
(3) Die Wiedergabe ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist.
Wie Ihr seht ist das Recht auf Eurer Seite, wenn es um ein Gedicht oder um eine Geschichte aus Eurer Feder geht. Darum möchte ich Euch bitten, dass Ihr ebenfalls selbst immer wieder mal ein Auge darauf habt und einfach mal die erste Strophe Eures Gedichts durch Google ermitteln lasst, da ich leider nicht immer die Zeit habe, um mich auf Spionagepfade zu begeben und Euch dadurch helfen zu können. Solltet Ihr fündig werden, dann schreibt die betreffende Person an, sachlich, höflich bleiben und bittet darum, dass es geändert wird. Ihr könnt auch mit rechtlichen Schritten drohen, falls es innerhalb der gesetzten Frist nicht geschehen sollte. Sollte sich dann nichts getan haben und sollte es Euch wichtig sein, dann konsultiert den Anwalt Eures Vertrauens, um eben jene rechtlichen Schritte einzuleiten.

Vergesst NIE wenigstens Euren Nick unter Eure Werke zu setzen oder ggf. Euren richtigen Namen.

Dies soll eine Warnung für uns alle sein, um die Augen offen zu halten!

Ich hoffe, dass ich Euch damit nicht zu sehr erschreckt habe. Ich wollte nur aufklären.

Auf weiteres fröhliches Posten!

Mfg,

Taenzerin

P.S. Bei Problemen könnt Ihr Euch ja auch gerne an mich wenden. Stehe natürlich immer zur Verfügung.

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline  
Alt 19.07.2005, 13:06   #2 (permalink)
AW: Urheberrecht!

so und weiter gehts!

da es jetzt mittlerweile der vierte diebstahl an meinen werken ist und ich auch werke anderer user entdeckt habe, gibt es noch ein paar weitere nützliche links... ein danke schön an ery, die sie mir vermittelt hat!

HIER

hier ein paar links zur gesetzeslage...

Hier

dieser stellt es etwas näher dar...

HIER

eine linksammlung...

HIER

gleich der zweite eintrag "urheberrecht"...

HIER

lest es euch bitte in ruhe durch, auch wenn es viel ist... es geht schließlich um eure werke... das wichtigste ist zwar im ersten post zusammengefasst, aber insbe einer der ersten beiden links führt das alles etwas konkreter aus...

was auch sinnvoll wäre das "written by/geschrieben von" durch dieses hübsche ding zu ersetzen: © wie ich las schreckt das auch ganz nett ab...

so, das wars vorerst mal wieder...

wenn noch irgendwelche fragen offen sind, kann sie in meinem PN-fach zu gehör bringen, auch wenn ich selbst nicht wirklich viel ahnung davon hab... weitere nützliche links zum thema werde ich auch weiterhin gerne aufnehmen, so fern es sinnvoll und nötig ist... auh die können per PN bei mir eingereicht werden...

so, und nun lasst euch nicht abschrecken, beachtet die ankündigung (an die neuen) und weiterhin viel spass beim posten!

mfg,taenzerin...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen