USB 2.0 Externe HD-Gehäuse will nicht so wie ich will

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 18.03.2004, 09:26   #1 (permalink)
Frage USB 2.0 Externe HD-Gehäuse will nicht so wie ich will

Moin,

Ich hoffe mal das hier jemand erfahrungen damit hat. Ich hab mir so ein tolles USB 2.0 Festplattegehäuse gekauft. Nur leider funzt es nicht so wie ich will. Es passiert folgendes.

1. Platte rein (segate 6GB uralt)
2. Strom + USB ran
3. windows erkennt die platte als USB massenspeicher. + das symbol zum sicheren trennen erscheint
4. Die platte wird net angezeigt im arbeitsplatz & co.
5. Bei der Datenträgerverwaltung wird die platte angezeigt, muß aber initialisiert und partitioniert werden

Da fangen die probs an. Wenn ich sie initialisiere passiert nix, eieruhr kommt kurz und alles bleibt wie es ist. Damit hat sich das partitonieren natürlich erübrigt...

Komisch ist das ich die platte schonmal gesehen hab im arbeitsplatz?

Noch komischer ist, wenn ich eine bereits beschriebene platte einbau und anschließe. Passiert das gleiche wie mit der anderen, nur das die partitionen nach dem ausbau gelöscht sind?!?

Hat jemand ne ahnung ob es da noch andere sachen zu beachten gibt, wie zB. jumper setting (ist auf slave)

Mit jumpern hab ich noch nix probiert (kann das mistding nimmer finden).

Ideen und vorschläge bitte zu mir.
Alt 18.03.2004, 17:23   #2 (permalink)
funktioniert an sich genauso, als würde man die platte fest einbauen.

deiner beschreibung nach hast du windows 2000. ist das usb 1.1 oder 2.0? welches mainboard? welche treiber? welches gehäuse?
Alt 18.03.2004, 17:33   #3 (permalink)
ich hab mal mit unserem admin geredet, er meint das die jumper bei USB wurscht sind und das höchstwahrscheinlich an meiner kiste liegt oder das gehäuse ist im eimer. ich werds mal an nem anderem rechner testen wenn ich zuhause bin. Meiner hat eh ne generalüberholung nötig.

Mutterbrett: Asus A7N8X-X (USB 2.0) USB funzt bei anderen geräten
Treiber: Win standard treiber
Wie das gehäuse heißt fällt mir net ein muß ich später mal schaun, das sollte aber auch keine rolle spielen
Alt 18.03.2004, 23:05   #4 (permalink)
dann hat wahrscheinlich der controller im gehäuse ne macke. ich würd es mal an einem anderen pc testen
Alt 19.03.2004, 09:41   #5 (permalink)
gleiches ergebniss an anderen rechnern. Ich werd das jetzt mal mit unserem admin testen, vielleicht hat das teil auch n knall?

Ist übrigens: MS-Tech LU-350 External Storage Case
Alt 19.03.2004, 10:44   #6 (permalink)
OK, Problem gelöst.
MS-Tech ist ein riesen wichserverein diese pissnelken....

Zitat von MS-Tech HP:

Aufgrund des verwendeten Chips laufen Fesplatten der Firma Samsung(Sp 120/160GB) nicht.

An NForce2 Chipsätzen von NVidia laufen diese Rahmen nur an USB 1.1
An NEC USB Erweiterungskarten läuft der Rahmen nicht.

Aufgrund der hohen verbreitung von NForce2 Chipsätzen wird zur Zeit ein neuer Rahmen mit einem neuen Chip entwickelt.

Die werten Damen & Herren von MS-Tech halten es anscheinend nicht für nötig, auf der packung, darauf hinzuweisen.
Penner die....
Alt 19.03.2004, 11:16   #7 (permalink)
NAJA, es kann aber auch sein, dass das gehäuse, was du da gekauft hast schon die fabrik verlassen hat bevor die gemerkt haben, dass samsung 160 gb platten nicht laufen. und würdest du etwa tausende rahmen zurückrufen? das ist normal so in der edv.

gigabyte zum beispiel liefert dual channel mainboards aus, die erst ab der dritten biosversion richtig laufen. hat fauli selber erlebt. oder ich hatte die tage einen d-link dsl router zum einrichten da, bei dem die wireless funktion erst nach einem firmwareupdate richtig funktioniert hat. sowas ist ehrlich gesagt an der tagesordnung, auch wenn es im einzelfall ziemlich ärgerlich ist.
Alt 19.03.2004, 12:01   #8 (permalink)
Naja, über eine hinweis wär ich erfreut gewesen, der Nforce2 chipsatz ist ja nicht gerade selten. die können doch davon ausgehen das sie 1/4 aller verkauften gehäuse wieder bekommen.
Wenn bei unsere software sowas ist gehen newsletter an alle vertriebspartner raus, damit die darauf hinweisen können.

Alt 19.03.2004, 16:09   #9 (permalink)
So, hab das ding wieder umgetauscht, bin jetzt 50€ reicher und auf der suche nach einem neuen guten gehäuse.

Hat jemand einen Vorschlag?
Themen-Optionen