![]() |
|
USB-Platte als Netzwerkplatte?Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: USB-Platte als Netzwerkplatte?
Ich weiß nicht obs geht, aber ehrlich gesagt würd mich das wundern, weil man ein betriebssystem auf der platte brauch, was die platte für das netz freigibt! Das is ja kein problem...aber wenn man vom netzwerk aus auf die platte zugreifen will MUSS dieses betriebssystem laufen (zumindest in meiner logik
) und das bekommt man nur hin wenn man auch den rest eines PC's hat oder seh ich da was falsch ?
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ja tust du.
![]() Es gibt ja auch Netzwerkdrucker die ohne Rechner Druckaufträge annhemen und verwalten. Also sollte das ja ebenso für eine HDD egehen. nen Hardware Fileserver quasi. Einfach einen Adapter dazwischen der der Platte eine IP ztuweist und anfragen verwaltet. Müsste gehn. Nur wie fakto? |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
OK...danke für die aufklärung!Hab nicht so ganz dran gedacht!
Wenn das gehen würde, wäre das ma richtig geil! dann würde ich meine alte festplatte direkt mal umbasteln! Overdose's frage gilt jez auch für mich ![]()
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Es gibt (von Maxtor?) eine USB Hub der LAN-fähig ist, wir haben davon ein paar in der Arbeit. Soweit ich weiss vergibt das Teil IP's an alle angeschlossenen USB-Geräte. Muß ich mal am Montag mit dem Admin reden.
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Ein Umbau wird sich schwierig gestallten. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit über einen Ethernetadapter für Drucker mit USB-Port. Der Adapter machst grob gesehen auch nichts anderes. Es ist nur fraglich ob der diese Art an Zugriffen verarbeitet, und ob der so konzipiert ist wie ich mir das vorstelle. Auf eine ausgeprägte Rechtestruktur wirst Du wahrscheinlich verzichten müssen, nehme ich an. Es gibt auch Router, wie die aktuelle FritxBox, die einen USB-Port haben. Ich denke mit denen sollte das funktionieren, falls das für Dich in Frage käme. Ich werde mal in der Arbeit einen Ethernetadapter für Drucker unter die Lupe nehmen, und nachsehn ob etwas derartiges damit möglich wäre. Die letzte Frage ist dann nur ob sich das lohnt, denn fertige Ethernetplatten kosten auch nicht so viel.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
An meinen Router TCom Sinus 154 DSL SE kann man usb platten ranhängen. ich zhab das noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass du dann noch eine software auf den pc´s brauchst, welche auf die platte zugreifen wollen.
fauli hat ähnliches mit einer fritzbox bewerkstelligt. wenn du natürlich das nötige kleingeld hast, kannst du dir ja eine NAS zulegen. ![]()
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Sowas gibt es fertig zu kaufen, z.B. von Freecom. Leider meistens nur inkl. Festplatte. Selber bauen halte ich allerdings für aussichtslos
![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|