![]() |
|
Uuups da war ja noch was drauf - Datenverlust bei der BundeswehrPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |
|
Zitat:
Kann ja mal passieren, oder? Gehts nur mir so oder riecht das nach Betrug? Mal eben so etwas belastendes Material verlieren? Und die Sicherheitskopie wird auch gleich vernichtet? War ja sowieso nicht mehr lesbar? Da ist doch was Faul. Da sind die Daten in jeder Minifirma sicherer. Wenn das normal ist hoffe ich das das Finanzamt als nächstes einen Datenverlust hat, ich will keine Steuern mehr zahlen.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Uuups da war ja noch was drauf - Datenverlust bei der Bundeswehr
da hoff und vermute ich doch ma, dass die sich beim wiederherstellen von terroristenfestplatten mehr mühe geben! nun ja, betrug oder nich, jedenfalls isses ziemlich praktisch
![]()
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Off-Topic: Nö, die Stasi-Akten sind nicht verloren gegangen, die wurden vernichtet. Das haben die auch ehrlich zugegeben. Ausserdem werden Daten schon immer überall vernichtet/verschlössen/verschmissen. Das funktioniert in den USA genau so wie im Vatikan... Was hat die DDR damit zu tun?
Der versehentliche Verlust so interessanter Daten kann man fast ausschliessen. Jede Firma arbeitet mit redundanten Backupsystemen. Derartig Inkompetenz an so einer Position, nur eine Bandsicherung von Daten zu haben, kann ich mir nicht vorstellen...
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Sorry, aber Spezialfirmen können von "nicht lesbaren" Bändern Daten zurücksichern, auch wenn es nur ein paar Meter Bandschnipsel sind. Die haben das System gewechselt und alles, was an alten Kassetten/Bändern nicht mehr kompatibel war einfach geschreddert. Natürlich konnten "DIE mit ihren Geräten" die Daten nicht mehr lesen, da haben die sicherlich nicht gelogen
![]()
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
@midnight, was weisst du denn so über die DDR? (Mal so rein interessehalber)
Das dieses System abgestürzt ist und dabei wichtige Daten verlorengingen, ohne das irgendwo ne Sicherung existiert kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich kann mir auch nich vorstellen, das die Bundesbehörden so dumm sind und wirklich denken das das Volk einfach so glaubt das die Putzfrau beim saubermachen den Stecker gezogen hat und dabei die Daten gelöscht hat. (überspitzt dargestellt) Vor allem, weil eben solch präkere Daten fehlen wie die von kurnaz oder Afgahistaneinsatz aus der zeit mit den Totenschädeln.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Naja, das kann denen aber auch egal sein. Die Daten sind weg und prüfen kann es keiner wirklich. Genaue Nachforschungen wurden bereits von Politik und dem Kurnazanwalt gefordert. Aber wenn sie nichts finden sollen, dann finden sie auch nichts. Die sind ja nicht blöd, nur dreist.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
sorry, aber dann müssen einfach ein paar köpfe rollen. der "datensicherheitsbeauftragte" der bundeswehr verdient bestimmt nicht schlecht. dafür hat er sicherlich auch viel verantwortung...
wer versagt muss gehen ... einen sündenbock muss es doch geben!
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Das wäre ja fast zu einfach. Ich denke auch dass die Meldung irgendwo einen haken haben muss. So einfach verschweinden keine Daten, zumindest nicht 100%ig einfach so. Da müsste schon ein extrem heißes Feuer gewütet, und die Bundeswehrdatenburschen ihre Server in Schuhkartons untergebracht haben.
Das sollte man evtl mal verfolgen. Vll möchte man sich einfach von unschönen Daten entledigen. Wie toll wäre es wenn man alles Bildmaterial vom WW2 vernichten könnte. Dann würd die polnische Regierung jetzt in Punkto EU-Rat auch blöd darstehen. ![]()
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
dose!Hab heut früh im Radio gehört, dass auch wichtige CIA-Informationen über ein Geheimgefängnis in ??? verloren gegangen sind. Ich find die ganze Sache schon etwas dubios. Wenn jeder Hirni mit nem Aldirechner n Backup per Knopfdruck machen kann, kann ich mir schlecht vorstellen das so ein Datenverlust möglich ist. Es hieß die alten Datenträger seien defekt und unbrauchbar. Ja warum macht man dann nicht ne neue Kopie? Vielleicht war grad keine Diskette zur Hand ![]()
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Ich finds ebenfalls völlig abwegig, dass da Daten per Unfall verloren gehen können - es sei denn, die Bundeswehr ist da seid Jahren wirklich massiv fahrlässig vorgegangen ohne Backups etc. Dann würde man sogar verstehen, dass die sich irgendwas einfallen lassen von wegen Backups nicht lesbar... Oder eine geheime Neuzeit Hackerorganisation hat sich in die Bundeswehr gehaxx0rt und die Daten gestohlen um ch40s zu verbreiten!!1111 ![]()
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Nee jd. Die alten "unlesbaren" Datenträger wurden ja offiziell vernichtet! Das ist ja grad das lustige. Und dadurch, dass diese Kopien vernichtet wurde gab es keine weiteren mehr. Und jetzt ist zufällig der Rest auch noch kaputt gegangen. Der ganze Fall spielte sich übrigens Mitte 2005 ab.
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Hoopla, mein Fehler.
Nun - logischer (weniger fahrlässig) wirds dadurch aber nicht ![]() Mitte 05 ist das gewesen? Warum wird das hier dann erst jetzt durchgekaut? :\ //EDit Achso, seh schon.. hab den Artikel jetzt mal überflogen ![]() //Edit²: Sehr schön find ich: Zitat:
Lassen wir mal den Datenroboter paar Jahre unbeaufsichtigt Backups machen - passt schon! ![]()
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Off-Topic: Was ist eigentlich ein Datensicherungsroboter? Die haben doch nicht etwa irgendwelche mechanischen Gerätschaften die Bänder durch die Gegend schleppen?
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Off-Topic: Ne, aus dem folgezeilen interpretiere ich das so, dass die nur den Datenrechner als "Datensicherungsroboter" bezeichnen. (Die Bänder sind laut Text in dem Roboter drinnen. Hört sich also nach Bandlaufwerken o.ä. verbaut in nem Computer an)
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Zitat:
http://www.fz-juelich.de/zam/service/tsm_backup so könnte das auch bei der bundeswehr ausgesehen haben ...
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Das ist doch extrem Oldschool, oder? Wozu gibt es Netzwerke und Server mit zig redundanten Platten? Bänder sind doch sowas von überflüssig, groß und anfällig.
Braucht man die wirklich noch? Ich muss morgen gleich mal fragen ob wir auch irgendwo Bänder rumschwirren haben. Würde mich aber wundern.
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() EDIT: groß und anfällig? Was verstehst du unter einem Datensicherungsband? Diese Riesigen tonbandähnlichen Dinger gibt es nicht mehr, nur zur Info ![]()
|
|
|
|
#18 (permalink) | ||
|
Off-Topic: Zitat:
Zitat:
Groß kann ich verstehen, wenn man die Menge an Bändern mit einem Backup-Server vergleicht. Die können schon ordentlich Platz wegnehmen. Zudem ist die Lagerung um einiges aufwändiger. Aber Bänder werden trotzdem heutzutage noch viel verwendet. Wir haben in der Firma auch noch eine Bandsicherung. Das ist eben eine alt eingesessene, schon fast Traditionelle Art der Datensicherung. ![]() Nicht zu verachten wäre bei Bändern die rechtliche Geschichte. Diese gelten als Nachweis, dass ein Datenbestand zu einem besitmmten Zeitpunkt eingefroren und nicht verändert wurde. Bei einer Sicherungslösung nur mit Servern kann dies rechtlich nicht sichergestellt sein. Da müssen wechselbare Medien her, und wenn keine Bänder dann DVD oder BlueRay. Das kostet auch...
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Ich kenne nur die Monsterbänder
![]() Man kann doch Daten auch auf irgendwelchen Servern im Takatukaland speichern. Ein paar Standorte und das Ding ist mehr oder weniger sicher. Kommt halt auch auf die Firmengröße an. Für den Bund sollte das jedenfalls kein Problem sein. Ich habe übrigens den Datenroboter, den der Bund verwendet, gefunden. Klick
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
mit dem eingefrorenen datenstand hast du vollkommen recht xai. das ist ein wichtiger faktor. was ist, wenn ein ausscheidender mitarbeiter 2 wochen vor seinem austreten nochmal so richtig aufräumt. das fällt dann natürlich nicht sofort auf, sondern erst, wenn der neue mitarbeiter an die daten seines vorgängers ran muss. in diesem fall wäre mit der sicherung des "aktuellen" datenbestandes auf einem "entfernten" server auch schon der ofen aus
es sei denn, dass man genug platz hat mehrere hundert gigabyte dauerhaft in x-versionen vorzuhalten ...
|
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
mir fiel gerade etwas ein. romanratequiz. ich persönlich habe ja diesen langweiligen und banalen roman nicht weiter als bis seite 50 gehört, aber an etwas inhalt erinner ich mich noch:
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
sehr interessanter artikel zum thema: