Vegetarier sind Mörder!

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2006, 10:06   #101 (permalink)
AW: Vegetarier sind Mörder!

Zitat:
Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
ich seh auch kein problem darin von ner bio-kuh oder von nem bio-huhn die milch oder eier zu essen. ich schade diesen tieren damit ja nicht.
dann hast du wohl nicht gelesen was ich geschrieben habe...

selbst eine bio-kuh muss dauernd schwanger gehalten werden, das "bio-kalb" bekommt dann billiges ersatzfutter und wird schließlich geschlachtet oder zur milch"produktion" genutzt.
wenn eine biokuh nicht mehr genug milch gibt wird sie auch getötet.

"bio-hühner" legen mehr eier als sie in freiheit legen würden, deswegen leiden sie unter einem kalziummangel.
außerdem werden sämtliche männliche küken vergast, ertränkt oder was auch immer.

ich glaube dass dieses vorurteil gegenüber der veganen ernährung ("bio tiere leiden ja nicht") nur aufgrund mangelnder informationen so weit verbreitet ist.

dort steht gut verständlich und kurz wie tiere leiden:
http://www.veganissimo.vegan.de/band2/

da sieht man auch wie küken vergast werden:
http://youtube.com/watch?v=ZjUKXyNA2fk
find den text ziemlich gut...

Zitat:
Wenn ihr diskutieren wollt dann RESPEKTIERT die Person auf der anderen Seite der Leitung und versucht ihren Standpunkt zu verstehen auch wenn er euch absolut nicht überzeugt!

ob du es glaubst oder nicht, das mache ich anfangs, nur wenn man ewig das gleiche hört und veganer als fanatisch hingestellt werden ändert sich das schnell.

Zitat:
Dieser Quote-War ist das Beste Beispiel für einseitige Sackgassenmonologe.
da gebe ich dir vollkommen recht, die rethorik zählt, nicht die argumente....so sollte es nicht sein.

Zitat:
Man kommt auch ohne Fleisch aus, aber ist es ohne Mehraufwand möglich einen ausgeglichenen gesunden Speiseplan aufzustellen der genauso Spass macht wie ein saftiges T-Bone Steak?
nun erstmal muss man eindeutig sagen dass "spaß" von jedem anders empfunden wird und ein mensch der jahrelang fleisch gegessen hat wird anfangs vielleicht keinen spaß haben, weil sich der körper erstmal umstellen muss.
außerdem hab ich das gefühl, dass fleisch süchtig macht, omnivore kommen bei keinem gericht ohne fleisch aus, wenn sie darauf verzichten merken sie dauernd an dass es zwar lecker war aber irgendwas fehlt.

Zitat:
Ich höre so gut wie immer auf meine innere Stimme.
ich denke dass diese innere stimme sehr stark von der industrie beeinflusst ist (gilt auch für mich), viele veganer und rohköstler berichten dass sie seit der umstellung viel besser auf ihren körper hören können.

gibts hier eigentlich jemanden der spirituell/religiös ist ?

bei deinem wikipedia link ist es schon gut geschrieben:
Zitat:
Der Begriff „artgerechte Haltung“ ist paradox, da jedwede Haltung von Tieren diese aus ihrem natürlichen Biotop entfernen muss. Daher stellt auch die artgerechte Haltung nur einen Kompromiss zwischen den natürlichen Bedürfnissen der Tiere und den persönlichen oder wirtschaftlichen Interessen des Menschen dar.
Zitat:
Die Realität sieht jedoch eher schlecht aus: Industrie und Wirtschaft drängen zu immer "effizienteren" Methoden und da scheidet artgerechte Haltung natürlich aus.
gut dass du es ansprichst, denn bei JEDER diskussion wird von bio-öko-alles super haltung geschrieben, jedoch frage ich mich wer dann das ganze fleisch im supermarkt oder beim metzger kauft...

Zitat:
Problematische Situation? Ich denke schon.
Macht es mir was aus wenn ich ein Steak esse? Nein.
Könnte ich selbst ein solches Tier schlachten? Auf keinen Fall.
Doppelmoral? Vielleicht. Ich kann damit leben.
interessant das du so ehrlich bist, wenn man näher darüber nachdenkt sieht man an dieser aussage dass du nur ein steak essen kannst weil es so entfremdet ist und man kein leid erkennen kann, müsstest du selber töten würdest du wohl darauf verzichten.

sorry wenn dich die ganzen quotes stören, aber so fällt es mir leichter auf die einzelnen punkte einzugehen, ich bin kein mann langer texte...
Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht.
aenima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 11:55   #102 (permalink)

Zitat:
Zitat von aenima Beitrag anzeigen
interessant das du so ehrlich bist, wenn man näher darüber nachdenkt sieht man an dieser aussage dass du nur ein steak essen kannst weil es so entfremdet ist und man kein leid erkennen kann, müsstest du selber töten würdest du wohl darauf verzichten
Wenn es um mein Überleben ginge würde ich garantiert auch damit anfangen Tiere zu töten um mir ein leckeres Abendmahl auf dem Lagerfeuer zuzubereiten. Würde mich zwar Überwindung kosten, würds aber tun. Nur freiwillig nicht.
Alt 26.11.2006, 12:02   #103 (permalink)

was soll man dazu noch sagen. da is man schon veggie und dann wird man von der anderen partei auch noch nieder gemacht ^^
mein vater hat ne gaststätte. da geht eigentlich nur fleisch über die theke. ja, wenns ihm halt schmeckt.
außerdem: künstlich schwanger gehalten?

wir haben ziegen und ich weiß, wenn man anfängt ne ziege zu melken und nicht rechtzeitig mit aufhört, wenn sie eine überproduktion hat, dann muss man sie ständig weiter melken, weil die produktion von milch nich aufhört. das hat in dem sinne nichts wirklich mit künstlich schwanger halten zu tun.
Rasta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 12:05   #104 (permalink)

Zitat:
Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
was soll man dazu noch sagen. da is man schon veggie und dann wird man von der anderen partei auch noch nieder gemacht ^^
mein vater hat ne gaststätte. da geht eigentlich nur fleisch über die theke. ja, wenns ihm halt schmeckt.

wir haben ziegen und ich weiß, wenn man anfängt ne ziege zu melken und nicht rechtzeitig mit aufhört, wenn sie eine überproduktion hat, dann muss man sie ständig weiter melken, weil die produktion von milch nich aufhört. das hat in dem sinne nichts wirklich mit künstlich schwanger halten zu tun.
@aenima: bist du eigentlich auch gegen das reiten von pferden?

SORRY für den doppel post!
Alt 26.11.2006, 12:33   #105 (permalink)

Zitat:
was soll das denn bitte ? ich mache niemanden nieder, aber warum sollte ich informationen vorenthalten ?

Zitat:

kannst dich ja auf neutralen seiten über milchproduktion informieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Milchwirtschaft

Zitat:
Allgemeines

Die Milchabgabe, auch Laktation genannt, beginnt nach der Geburt des ersten Kalbes der Kuh. Üblicherweise kalben Kühe erstmalig in einem Alter von 24 - 32 Monaten. Kalb und Kuh werden bald (ca. 1 Woche) nach der Geburt getrennt. Das Kalb kommt mit anderen Kälbern in die Aufzucht. Die Kuh schließt sich dann den anderen milchgebenden Kühen an und wird in der Regel 2-3 mal täglich gemolken.

Laktationszyklus

Die tägliche Milchmenge (Leistung) steigt nach der Geburt des Kalbes zunächst an, erreicht nach 4-6 Wochen ihr Maximum und fällt dann ab (Laktationskurve). Sobald der Östrus der Kuh wieder beginnt und es zur ersten Ovulation kommt, wird die Kuh wieder belegt, d.h. sie wird entweder künstlich besamt (Künstliche Besamung oder KB) oder von einem Bullen gedeckt (Natursprung). Die durchschnittliche Dauer der Trächtigkeit bei Rindern ist ca. 9 Monate, Unterschiede zwischen den Rassen liegen im Bereich von Tagen. Einige Zeit vor der nächsten Kalbung wird die Kuh "trockengestellt", d.h. der Milchentzug durch das Melken wird entweder abrupt oder sukzessive gestoppt (meistens abrupt, weil das wahrscheinlich mit weniger Stress für die Kuh verbunden ist). Während der Zeit des Trockenstehens (in der Regel wird ein Zeitraum von 8 Wochen angestrebt) kann sich das Alveolargewebe des Euters regenerieren. Zum Zwecke der Vergleichbarkeit wird die jährliche Milchleistung meistens als 305-Tage-Leistung ausgedrückt.

Zitat:
@aenima: bist du eigentlich auch gegen das reiten von pferden?
natürlich, hab auch schon gegen die pferde wm in aachen demonstriert.

Zitat:
Wenn es um mein Überleben ginge würde ich garantiert auch damit anfangen Tiere zu töten um mir ein leckeres Abendmahl auf dem Lagerfeuer zuzubereiten. Würde mich zwar Überwindung kosten, würds aber tun. Nur freiwillig nicht.
genau darum geht es mir...das zeigt doch dass fleisch nur zur not verpeist werden kann, denn kaum ein mensch könnte ein schwein einfach so töten.
Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht.
Alt 26.11.2006, 13:55   #106 (permalink)

pferde leiden aber doch nicht wenn man sie reitet. ich schau grad die warendorfer hengstparade und da sind eine menge pferde dabei die richtig spaß an der abreit haben.
Alt 26.11.2006, 16:10   #107 (permalink)

hätte es gut gefunden wenn du noch etwas zu den anderen themen geschrieben hättest...wenigstens "ich denk mal drüber nach" oder auch kritik.
aber so fixierst du dich nur auf das pferde thema, welches nicht leicht zu diskutieren ist.
http://www.istdiehoffnung.de/content/view/119/35/
Alt 26.11.2006, 16:27   #108 (permalink)

@alptraum: im bezug auf dein beispiel von "niveaulosen, argumentfreien texten" betrifft: was ist daran denn nicht sachlich, wenn ich sie darum bitte, belege dafür zu bringen, dass tiere sich selbst und ihre umgebung so wahrnehmen, wie sie es tut? im endeffekt argumentiert sie doch nach dem motto tierrechte=menschenreichte=tierrechte. und ich finde es fragwürdig, zu postulieren, dass tiere die haltung auf einer weide als gefangenschaft empfinden.

bitte sage mir, was daran nicht sachlich ist. es ist eine grundbedingung, ohne die man garnicht diskutieren kann. in dem moment, wo man mir beweist, dass die kuh oder was weiß ich fürn vieh...von mir aus das von rasta genannte pferd, unter seiner nutzfunktion für den menschen generell und unter allen haltungsbedingungen leidet, weil es dies als ausbeutung empfindet, kann ich mich aenima ja im grunde nur anschließen. aber stichhaltige belege dafür bleibt sie uns in der diskussion hier doch wohl schuldig. oder?

Zitat:
hätte es gut gefunden wenn du noch etwas zu den anderen themen geschrieben hättest...wenigstens "ich denk mal drüber nach" oder auch kritik.
aber so fixierst du dich nur auf das pferde thema, welches nicht leicht zu diskutieren ist.
das thema is für dich nur nicht gut, weil es dich in bedrängnis bringt. diese tiere leben doch auch in "gefangenschaft" und werden "ausgebeutet"...also deiner argumentation nach. oder etwa jetz doch nicht?

worauf willst du mit deinem pferdelink hinaus? soweit ich das sehen kann, sind die meisten autoren selber passionierte reiter...

du hast dich mehrfach beschwert, dass ich deine einzeiler nicht alle beachtet habe. wieso beantwortest du denn meine fragen nicht?
Become intellectual, get sexual, reach out for your aim but stay natural. All my friends I call, get political: The only chance to solve a problem global, stop acting criminal, stop killing animals and if you do it ,do respect their dignity. You better drop your gun, move on up upon - kill your egotrip its whats got to be done. *Cashma Hoody - I know*
FrozenSmile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 16:51   #109 (permalink)

Zitat:
http://www.istdiehoffnung.de/content/view/119/35/

ich hab schon öfters über das thema "vegan leben" nachgedacht.

ich denk mir eben, ich bin jetzt so oft dem tod von der schippe gesprungen (herzstillstand, zwei böse tumore hinter mir usw.), lebe als vegetarier, bin im tierschutz und tue alles damit sich meine tiere wohlfühlen (schafe, ziegen, pferde, hund).
ich studiere das pferd seit 15 jahren, bin mit hunden aufgewachsen. wenn man mit tieren aufwächst, dann weiß man auch bzw. sollte man wissen "schade ich dem tier jetzt damit oder nicht? wenn sich das tier unwohl fühlt oder krank ist, was muss ich tun damit es sich wieder besser fühlt?" für mich sind tiere nicht nur tiere sondern lebewesen die mir gleichgestellt sind.
mein hund, der leider tragisch vor 6 wochen verstorben ist war mein freund. mein hund hat mehr verstanden als die meisten menschen hier in der umgebung.
nun ist die frage: beute ich ein hund aus nur weil er bei mir zuhause lebt? beute ich meine pferde aus weil sie NUR 1 ha weide haben mit bach etc und dort das ganze jahr ob sommer oder winter stehen? unsere schafe und ziegen leben auf 3 ha land. die 3 ha sind zwar umzäumt können jedoch jeder zeit raus wenn gefahr droht, was sie dann auch tun. die schafe und ziegen könnten jederzeit sich von unserem land trennen, tun sie aber nicht.

was ich damit sagen will: ich beute ein tier dann aus, wenn ich das tier schlecht behandel, es unter den "mensch" stelle, das tier misshandel oder nur das tier habe um profit zu machen.

ich kann nur sagen, dass ich mit meinen tieren umgehe wie mit einem anderen lebewesen.

und milch trinken und eier essen is für mich keine ausbeutung.
Alt 26.11.2006, 17:20   #110 (permalink)

Sehr cooles Posting Rasta! Kann mich dem zu 100% anschließen.
Become intellectual, get sexual, reach out for your aim but stay natural. All my friends I call, get political: The only chance to solve a problem global, stop acting criminal, stop killing animals and if you do it ,do respect their dignity. You better drop your gun, move on up upon - kill your egotrip its whats got to be done. *Cashma Hoody - I know*
Alt 26.11.2006, 17:25   #111 (permalink)

Zitat:
Zitat von FrozenSmile Beitrag anzeigen
@alptraum: im bezug auf dein beispiel von "niveaulosen, argumentfreien texten" betrifft: was ist daran denn nicht sachlich, wenn ich sie darum bitte, belege dafür zu bringen, dass tiere sich selbst und ihre umgebung so wahrnehmen, wie sie es tut? im endeffekt argumentiert sie doch nach dem motto tierrechte=menschenreichte=tierrechte. und ich finde es fragwürdig, zu postulieren, dass tiere die haltung auf einer weide als gefangenschaft empfinden.

bitte sage mir, was daran nicht sachlich ist. es ist eine grundbedingung, ohne die man garnicht diskutieren kann. in dem moment, wo man mir beweist, dass die kuh oder was weiß ich fürn vieh...von mir aus das von rasta genannte pferd, unter seiner nutzfunktion für den menschen generell und unter allen haltungsbedingungen leidet, weil es dies als ausbeutung empfindet, kann ich mich aenima ja im grunde nur anschließen. aber stichhaltige belege dafür bleibt sie uns in der diskussion hier doch wohl schuldig. oder?
Off-Topic:
Keine Einwände, ich gebe dir Recht. Ich bezog mich auf Textstellen wie "mit ihr kann man eh nicht diskutieren" oder "[...] so sind fanatiker eben". Meiner Meinung nach sollte man erst gar nicht auf den Antworten Button klicken wenn man sich dazu genötigt fühlt so etwas zu schreiben. Legitim, aber zwecklos. Jedenfalls in einer anonymen Internetdiskussion. Ich wollte mit meiner Kritik niemanden angreifen...
Alt 26.11.2006, 17:53   #112 (permalink)

Zitat:
das thema is für dich nur nicht gut, weil es dich in bedrängnis bringt. diese tiere leben doch auch in "gefangenschaft" und werden "ausgebeutet"...also deiner argumentation nach. oder etwa jetz doch nicht?
du bist so berechenbar. es ist schwierig zu diskutieren weil niemand letztendlich beweisen kann ob sich ein pferd in gefangenschaft so wohl fühlt wie in der freiheit. pferde in der natur und zwar ohne menschliche reiter sind aufjedenfall frei und können selbst entscheiden was sie machen, das steht im gegensatz zu einer meist nur für den menschen positiven gefangenschaft.

Zitat:
du hast dich mehrfach beschwert, dass ich deine einzeiler nicht alle beachtet habe. wieso beantwortest du denn meine fragen nicht?

diese einzeiler sind übrigens völlig ausreichend, ich nehem mich selbst nicht so wichtig
welche frage war das nochmal ? und wo bleiben deine rationalen argumente ?

@rasta klingt wirklich so als ob du es ehrlich meinst, das freut mich sehr für die tiere in deiner umgebung.
die frage ist nur woher du diese tiere hast, aus dem tierheim ? vom züchter ? oder gar aus der wildbahn entrissen ?

Zitat:
was ich damit sagen will: ich beute ein tier dann aus, wenn ich das tier schlecht behandel, es unter den "mensch" stelle, das tier misshandel oder nur das tier habe um profit zu machen.
ein wichtiger punkt fehlt noch: wenn das tier nur aus egoistischen gründen "angeschaft" wurde, zB als haussklaven die man immer streicheln kann und einfach süß findet etc.

Zitat:
puh ich frage mich echt wie du dazu kommst....
habs dir doch schon mehrmals erklärt auch für milch und eier sterben tiere, wenn das keine ausbeutung ist.
hast du dir das video mal angeguckt ?

Zitat:
Sehr cooles Posting Rasta! Kann mich dem zu 100% anschließen.
du widersprichst dir mal wieder selbst
denn das
Zitat:
für mich sind tiere nicht nur tiere sondern lebewesen die mir gleichgestellt sind.
passt absolut nicht zu deinen anderen beiträgen
Alt 26.11.2006, 18:10   #113 (permalink)

Zitat:
denn das passt absolut nicht zu deinen anderen beiträgen
Du wurdest schon mehrfach darauf hingewiesen eine gewisse Diskussionskultur einzuhalten und nicht andere Menschen abzuurteilen.

Abgesehen davon möchte ich dich darauf hinweisen, dass es zwischen Mensch und Tier zu Win-Win Situationen kommen kann. Also bitte nicht immer alles Schwarz-Weiß sehen.

Ein Beispiel sind die von dir angesprochen Haustiere. Natürlich schaffen viele sich diese aus "egoistischen gründen" an. Aber schonmal daran gedacht, dass es den Tieren dabei oft sehr gut geht? Hund, Katze und selbst das Hausschwein sind nunmal keine Wildtiere mehr und diese in die freie Wildniss zu entlassen wäre unverantwortlich.

Mal abgesehen davon, denkst du das Tiere (i.A.) in der Natur nicht leiden?
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 18:12   #114 (permalink)

Zitat:
@rasta klingt wirklich so als ob du es ehrlich meinst, das freut mich sehr für die tiere in deiner umgebung.
die frage ist nur woher du diese tiere hast, aus dem tierheim ? vom züchter ? oder gar aus der wildbahn entrissen ?

ein wichtiger punkt fehlt noch: wenn das tier nur aus egoistischen gründen "angeschaft" wurde, zB als haussklaven die man immer streicheln kann und einfach süß findet etc.

habs dir doch schon mehrmals erklärt auch für milch und eier sterben tiere, wenn das keine ausbeutung ist.
hast du dir das video mal angeguckt ?

denn das passt absolut nicht zu deinen anderen beiträgen
unsere schafe waren eigentlich "schlachtschafe". der typ hat schafe zum züchten und schlachten verkauft. wir haben sie uns damals gekauft um landschaftspflege zu betreiben (wir haben kamerun/muffelmix schafe). ein schaf davon ich selbst groß gezogen. die schafe sind mittlerweile 13 jahre alt.

da ich seit meinem 3. lebensjahr reite habe ich mein erstes pferd mit 9 jahren bekommen. habe mit 7 jahren angefangen mit prüfungen= aktiver reitsport.
max, so hieß der hafi/isi mix bekam ich schwerkrank (asthma). wir wußten allerdings damals nicht das er so krank ist. nach 2 jahren war es nicht mehr möglich ihn zu reiten also lief er dann nur noch so mit beim ausreiten, völlig frei, ohne strick, wie ein hund, wenn er konnte und wollte. er hatte die wahl. er bekam sein gnadenbrot bei uns.

so ist das mit jedem tier bei uns. jedes tier bekommt sein gnadenbrot bei uns.
verletzte vögel werdn aufgenommen, aufgepeppt und wieder freigelassen.
vor 2 jahren bekamen wir auch ein mufflon-schaf zum aufziehen.
vor ca. 10 jahren fanden wir ein seemöven-baby... auch das haben wir groß gezogen und wieder frei gelassen. die möve, fusia, fliegt heute noch übern rhein.

ich schaff mir ein tier nicht aus egoismus an. es gibt sicherlich leute, die das machen.
ich schaff mir ein tier an weil ich tiere mag und mit ihnen leben will.
ne schlange oder ne spinne würde ich mir niemals anschaffen. die viecher gehören in den "busch".

ist die neue "sau-media-werbung" mit dem schwein auch ausbeutung?

ps: geht nicht eigentlich nur um das wohlergehen des tieres wie cold blood schon schreibt? beide seiten können ein plus machen.
Alt 26.11.2006, 18:41   #115 (permalink)

@rasta das klingt wirklich toll (bis auf den reitsport aber das ist ja eh geschichte). es freut mich wirklich dass ihr so viel für die tiere macht

Zitat:
geht nicht eigentlich nur um das wohlergehen des tieres wie cold blood schon schreibt? beide seiten können ein plus machen.
nein, nicht nur, es geht darum den speziesismus komplett abzuschaffen, tiere sind nicht für andere tiere da.
übertrag das mal auf menschensklaven, selbst wenn es ihnen gut ginge, sie kein anderes leben kennen würden, relativ frei wären und man sich um sie kümmerte, könntest du diese haltung rechtfertigen ?

Zitat:
Du wurdest schon mehrfach darauf hingewiesen eine gewisse Diskussionskultur einzuhalten und nicht andere Menschen abzuurteilen.
toll dass du so einseitig tadelst. frozensmile lässt ganz andere sachen verlauten, das ist dir natürlich egal weil ich ja der ideologische feind bin.

Zitat:
Abgesehen davon möchte ich dich darauf hinweisen, dass es zwischen Mensch und Tier zu Win-Win Situationen kommen kann. Also bitte nicht immer alles Schwarz-Weiß sehen.
zB wenn gerettete tiere eine unterkunft bekommen, aber nicht wenn tiere extra gezüchtet werden.

Zitat:
Aber schonmal daran gedacht, dass es den Tieren dabei oft sehr gut geht?
das möchte ich garnicht abstreiten, einigen tieren geht es gut, die frage ist nur woher sie stammen, züchter/tierheim/wildbahn usw.

Zitat:
Mal abgesehen davon, denkst du das Tiere (i.A.) in der Natur nicht leiden?
völlig irrelevant, denn die natur ist ein kreislauf.
Alt 26.11.2006, 18:58   #116 (permalink)

Zitat:
toll dass du so einseitig tadelst. frozensmile lässt ganz andere sachen verlauten, das ist dir natürlich egal weil ich ja der ideologische feind bin.
Toll, was du in andere Aussagen reininterpretierst. FrozenSmile hat sich seit Alptraum's Tadel nicht mehr in dieser Weise geäußert (bzw. noch gar nicht geäußert), aber du machst ungehämmt weiter.

Zitat:
nein, nicht nur, es geht darum den speziesismus komplett abzuschaffen, tiere sind nicht für andere tiere da.
übertrag das mal auf menschensklaven, selbst wenn es ihnen gut ginge, sie kein anderes leben kennen würden, relativ frei wären und man sich um sie kümmerte, könntest du diese haltung rechtfertigen ?
Du beschreibst gerade Beziehungen i.A. und die Ehe im speziellen und ja, ich befürworte das.
Am Rande: Viele Tierbesitzer lassen ihren Tieren (selbst Kanarienvögel) freien Auslauf. Das heißt sie könnten jeder Zeit weglaufen, kommen aber fast immer wieder zurück. Warum wohl?

Zitat:
zB wenn gerettete tiere eine unterkunft bekommen, aber nicht wenn tiere extra gezüchtet werden.
Da kommst du nur ein paar Jahrhunderte zu spät. Viele Tiere sind nunmal als Haus- und Nutztiere bereits umgezüchtet, was nahezu irreversibel ist. Was nun?

Zitat:
das möchte ich garnicht abstreiten, einigen tieren geht es gut, die frage ist nur woher sie stammen, züchter/tierheim/wildbahn usw.
Die meisten Tiere sind Abkömmlinge von Abkömmlingen von Haus- und Hoftieren.
Das z.B. Hundezüchter häufiger über die Grenze des moralisch vertretbaren hinausgehen, ist etwas ganz anderes und wenn du darauf hinauswolltest, dann gebe ich dir Recht. Aber das unterscheidet sich doch stark von dem Haustier was Otto Normal zu Hause hat.

Zitat:
Zitat:
und weißt sogar was die natur (die du anscheinend als etwas intelligentes ansiehst)vorgesehen hat.
Wenn das kein Widersprich ist, so bitte ich um Erläuterung.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 19:27   #117 (permalink)

Zitat:
Toll, was du in andere Aussagen reininterpretierst. FrozenSmile hat sich seit Alptraum's Tadel nicht mehr in dieser Weise geäußert (bzw. noch gar nicht geäußert), aber du machst ungehämmt weiter.
ich glaube weniger dass dies dank selbsterkenntnis so ist.
er hatte wohl einfach keine lust/zeit was auch immer.
und warum hast du dich nicht mal vorher dazu geäußert ?

Zitat:
Du beschreibst gerade Beziehungen i.A. und die Ehe im speziellen und ja, ich befürworte das.
ehe ? sehe ich zum glück anders, sonst könnte ich niemals mit einer frau zusammenleben.
die menschensklaven werden also aus egoistischen gründen gehalten, aber solange es ihnen gut geht ists dir egal ?

Zitat:
Viele Tierbesitzer lassen ihren Tieren (selbst Kanarienvögel) freien Auslauf. Das heißt sie könnten jeder Zeit weglaufen, kommen aber fast immer wieder zurück. Warum wohl?
und vergewaltigte kinder lieben ihre/n vater/mutter immer noch.

Zitat:
Da kommst du nur ein paar Jahrhunderte zu spät. Viele Tiere sind nunmal als Haus- und Nutztiere bereits umgezüchtet, was nahezu irreversibel ist. Was nun?
leben um zu dienen, nein das könnte ich niemals verantworten.
ich nehme mich als mensch nicht so wichtig.

Zitat:
Aber das unterscheidet sich doch stark von dem Haustier was Otto Normal zu Hause hat.
otto normal hat leider oft gezüchtete tiere zuhaus.
es ist schlichtweg falsch dass die meisten nur abkömmlinge sind, vielleicht gibts ja irgendwo eine statistik dazu.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
und weißt sogar was die natur (die du anscheinend als etwas intelligentes ansiehst)vorgesehen hat.
Wenn das kein Widersprich ist, so bitte ich um Erläuterung.
du musst mir mal erklären wo da der widerspruch sein soll
Alt 26.11.2006, 22:38   #118 (permalink)

Zitat:
Keine Einwände, ich gebe dir Recht. Ich bezog mich auf Textstellen wie "mit ihr kann man eh nicht diskutieren" oder "[...] so sind fanatiker eben". Meiner Meinung nach sollte man erst gar nicht auf den Antworten Button klicken wenn man sich dazu genötigt fühlt so etwas zu schreiben. Legitim, aber zwecklos. Jedenfalls in einer anonymen Internetdiskussion. Ich wollte mit meiner Kritik niemanden angreifen...
versöhnliche worte ^^ ja, es fällt mir bisweilen schwer, nicht persönlich zu werden, wenn ich persönlich den eindruck habe, mit einem bollwerk der ignoranz konfrontiert zu sein. sehe ich selbst auch als schwäche.

@aenima: also ich erinnere mich, dass du hier pauschal jeden fleischessenden menschen als mörder, vergewaltiger der tiere und anderes darstellst. also ich finde das als initiale provokation nicht schlimmer als "verschrumpeltes gemüsegehirn".

dieses ganze zeug von versklavung und so weiter...das beruht auf deiner einschätzung eines zusammenhanges, den man auch anders interpretieren kann.

an irgendner stelle sagst du, dass man das wohlbefinden eines tieres letztnicht nicht bestimmen kann. das streite ich ab. gefühle sind fundamental mit hormonen und bestimmten hirnaktivitäten verbunden. beide kann man messen. beim menschen und beim tier.

Zitat:
und vergewaltigte kinder lieben ihre/n vater/mutter immer noch.
sorry...ich will wirklich nicht persönlich werden, aber da fällt mir nichts anders zu ein, als das hier: du hast doch garkeinen bezug mehr zu der gewichtung von verschiedenen zusammenhängen - wie kannst du ein vorher als haustier gehaltenenes pferd/hund, das in die freiheit entlassen wird, mit einem minderjährigen vergewaltigungsopfer vergleichen???? sorry, aber das da wird mir echt schlecht...dieser vergleich ist geschmacklos und hat mit nähe zur realität so viel zu tun wie kondome mit nussecken.

Zitat:
otto normal hat leider oft gezüchtete tiere zuhaus.
es ist schlichtweg falsch dass die meisten nur abkömmlinge sind, vielleicht gibts ja irgendwo eine statistik dazu.
klar...die bauern jagen ihre schweine und kühe alle im ..ääh...wald, bevor sie in den stall kommen. die hühner auch! das düfte etwa 80% aller nutztiere abdecken...der hund war noch nie ein wildtier, die ganze hat sich selbst domestiziert (ein herrliches beispiel für eine symbiotische beziehung, von der du ja nicht glaubst, das es sie gibt).

Zitat:
die menschensklaven werden also aus egoistischen gründen gehalten, aber solange es ihnen gut geht ists dir egal ?
"sklaven"...du weißt doch garnicht, was sklaverei bedeutet. massentierhaltung ist sklaverei. keine debatte. steht schon in meinem ersten post. aber tierhaltung generell als sklaverei zu bezeichnen, finde ich doch etwas "narrowminded".

ganz generell habe ich schon versucht, dir zu vermitteln, dass auch du so gesehen sklave bist. du bist gebunden durch ettikette, normen, rechtsvorschriften, verantwortung etc. das wenigste davon nimmst du als unfreiheit wahr. ich kenne genug haustiere, die sehr glücklich sind. ich verstehe nicht, was nicht daran zu begreifen ist, dass die tiere sich wohl nicht unfrei fühlen. wenn du doch so ein tierkenner bist, solltest du doch einem hund ansehen, ob es ihm gut geht oder nicht. und dann ist es auch egal, ob der hund aus egoistischen gründen angeschafft wurde (egoismus ist ja schon, wenn ich mir einen hund hole um als alter mensch nicht mehr alleine zu sein). fühlt der hund sich versklavt? nein, sicher nicht.

von anderen leuten wurde darüber hinaus eingebracht, dass die meisten domestizierten nutztiere garnicht mehr in der lage sind, in einer natürlichen umwelt zu leben.

außerdem fänd ich es unheimlich toll, wenn du endlich mal auf den punkt eingehen würdest, dass dir jeder biologe sagt, dass, abgesehen von menschenaffen, kein tier in der lage ist, sich als individuum zu erkennen und eine selbstwahrnehmung zu besitzen. wenn ich mich selbst nicht als individuum wahrnehme...wie kann ich mich dann unfrei fühlen? klar...ich kann schmerzen haben oder merke vielleicht, dass meine umgebung irgendwie...seltsam ist (selbst das zweifel ich sehr an!) - aber diese "sklaverei"-geschichte...zu so einem standpunkt ist kein tier in der lage. sorry. gegenargumente bitte.

Zitat:
das ist eine pauschalisierung, die so nicht stimmt. man kann auch milch trinken und eier essen, ohne tieren zu schaden. übrigens habe ich mal ein paar sachen nachgelesen. es stimmt nicht, dass milchtiere zwangsläufig mehr oder minder dauerhaft schwanger sein müssen. das ist eine behauptung, die einfach schlichtweg falsch ist.

allgemein, wie ich schon sagte: wenn du das huhn normal hälst und es nur alle 6 wochen ein ei legt, dann ist doch alles natürlich. warum sollst du das ei nicht essen? oder siehst du das ei als solches schon als lebewesen? (so leute gibts ja auch...die sog. abtreibungsgegner... )

wenn du mir jetz sagst, ich würde mich ja dauernd wiederholen, dann liegt das daran, dass du auf das, was ich sage, garnicht eingehst. wenn du jetzt wieder damit kommst, dass ich ja auch nicht gescheit argumentiere, würde ich doch neutrale leute mal bitten, dazu mal stellung zu nehmen.

Alt 27.11.2006, 08:04   #119 (permalink)

Off-Topic:

src

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen