![]() |
|
Vegetarier sind Mörder!Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#101 (permalink) | ||||||||
|
AW: Vegetarier sind Mörder!
Zitat:
selbst eine bio-kuh muss dauernd schwanger gehalten werden, das "bio-kalb" bekommt dann billiges ersatzfutter und wird schließlich geschlachtet oder zur milch"produktion" genutzt. wenn eine biokuh nicht mehr genug milch gibt wird sie auch getötet. "bio-hühner" legen mehr eier als sie in freiheit legen würden, deswegen leiden sie unter einem kalziummangel. außerdem werden sämtliche männliche küken vergast, ertränkt oder was auch immer. ich glaube dass dieses vorurteil gegenüber der veganen ernährung ("bio tiere leiden ja nicht") nur aufgrund mangelnder informationen so weit verbreitet ist. dort steht gut verständlich und kurz wie tiere leiden: http://www.veganissimo.vegan.de/band2/ da sieht man auch wie küken vergast werden: http://youtube.com/watch?v=ZjUKXyNA2fk find den text ziemlich gut... Zitat:
ob du es glaubst oder nicht, das mache ich anfangs, nur wenn man ewig das gleiche hört und veganer als fanatisch hingestellt werden ändert sich das schnell. Zitat:
Zitat:
außerdem hab ich das gefühl, dass fleisch süchtig macht, omnivore kommen bei keinem gericht ohne fleisch aus, wenn sie darauf verzichten merken sie dauernd an dass es zwar lecker war aber irgendwas fehlt. Zitat:
gibts hier eigentlich jemanden der spirituell/religiös ist ? bei deinem wikipedia link ist es schon gut geschrieben: Zitat:
Zitat:
Zitat:
sorry wenn dich die ganzen quotes stören, aber so fällt es mir leichter auf die einzelnen punkte einzugehen, ich bin kein mann langer texte...
Buddha, Siddhartha Gautama Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht. |
|||||||||
|
|
|
|
|
#102 (permalink) |
|
Wenn es um mein Überleben ginge würde ich garantiert auch damit anfangen Tiere zu töten um mir ein leckeres Abendmahl auf dem Lagerfeuer zuzubereiten. Würde mich zwar Überwindung kosten, würds aber tun. Nur freiwillig nicht.
|
|
|
|
|
#103 (permalink) |
|
was soll man dazu noch sagen. da is man schon veggie und dann wird man von der anderen partei auch noch nieder gemacht ^^
mein vater hat ne gaststätte. da geht eigentlich nur fleisch über die theke. ja, wenns ihm halt schmeckt. außerdem: künstlich schwanger gehalten? wir haben ziegen und ich weiß, wenn man anfängt ne ziege zu melken und nicht rechtzeitig mit aufhört, wenn sie eine überproduktion hat, dann muss man sie ständig weiter melken, weil die produktion von milch nich aufhört. das hat in dem sinne nichts wirklich mit künstlich schwanger halten zu tun. |
|
|
|
|
|
|
#104 (permalink) | |
|
Zitat:
SORRY für den doppel post! |
||
|
|
|
|
|
#105 (permalink) | |||||
|
Zitat:
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Milchwirtschaft Zitat:
Zitat:
Zitat:
Buddha, Siddhartha Gautama Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht. |
||||||
|
|
|
|
|
#107 (permalink) |
|
hätte es gut gefunden wenn du noch etwas zu den anderen themen geschrieben hättest...wenigstens "ich denk mal drüber nach" oder auch kritik.
aber so fixierst du dich nur auf das pferde thema, welches nicht leicht zu diskutieren ist. http://www.istdiehoffnung.de/content/view/119/35/
|
|
|
|
|
|
#108 (permalink) | |
|
@alptraum: im bezug auf dein beispiel von "niveaulosen, argumentfreien texten" betrifft: was ist daran denn nicht sachlich, wenn ich sie darum bitte, belege dafür zu bringen, dass tiere sich selbst und ihre umgebung so wahrnehmen, wie sie es tut? im endeffekt argumentiert sie doch nach dem motto tierrechte=menschenreichte=tierrechte. und ich finde es fragwürdig, zu postulieren, dass tiere die haltung auf einer weide als gefangenschaft empfinden.
bitte sage mir, was daran nicht sachlich ist. es ist eine grundbedingung, ohne die man garnicht diskutieren kann. in dem moment, wo man mir beweist, dass die kuh oder was weiß ich fürn vieh...von mir aus das von rasta genannte pferd, unter seiner nutzfunktion für den menschen generell und unter allen haltungsbedingungen leidet, weil es dies als ausbeutung empfindet, kann ich mich aenima ja im grunde nur anschließen. aber stichhaltige belege dafür bleibt sie uns in der diskussion hier doch wohl schuldig. oder? Zitat:
![]() worauf willst du mit deinem pferdelink hinaus? soweit ich das sehen kann, sind die meisten autoren selber passionierte reiter... du hast dich mehrfach beschwert, dass ich deine einzeiler nicht alle beachtet habe. wieso beantwortest du denn meine fragen nicht?
Become intellectual, get sexual, reach out for your aim but stay natural. All my friends I call, get political: The only chance to solve a problem global, stop acting criminal, stop killing animals and if you do it ,do respect their dignity. You better drop your gun, move on up upon - kill your egotrip its whats got to be done. *Cashma Hoody - I know* |
||
|
|
|
|
|
#109 (permalink) | |
|
Zitat:
ich hab schon öfters über das thema "vegan leben" nachgedacht. ich denk mir eben, ich bin jetzt so oft dem tod von der schippe gesprungen (herzstillstand, zwei böse tumore hinter mir usw.), lebe als vegetarier, bin im tierschutz und tue alles damit sich meine tiere wohlfühlen (schafe, ziegen, pferde, hund). ich studiere das pferd seit 15 jahren, bin mit hunden aufgewachsen. wenn man mit tieren aufwächst, dann weiß man auch bzw. sollte man wissen "schade ich dem tier jetzt damit oder nicht? wenn sich das tier unwohl fühlt oder krank ist, was muss ich tun damit es sich wieder besser fühlt?" für mich sind tiere nicht nur tiere sondern lebewesen die mir gleichgestellt sind. mein hund, der leider tragisch vor 6 wochen verstorben ist war mein freund. mein hund hat mehr verstanden als die meisten menschen hier in der umgebung. nun ist die frage: beute ich ein hund aus nur weil er bei mir zuhause lebt? beute ich meine pferde aus weil sie NUR 1 ha weide haben mit bach etc und dort das ganze jahr ob sommer oder winter stehen? unsere schafe und ziegen leben auf 3 ha land. die 3 ha sind zwar umzäumt können jedoch jeder zeit raus wenn gefahr droht, was sie dann auch tun. die schafe und ziegen könnten jederzeit sich von unserem land trennen, tun sie aber nicht. was ich damit sagen will: ich beute ein tier dann aus, wenn ich das tier schlecht behandel, es unter den "mensch" stelle, das tier misshandel oder nur das tier habe um profit zu machen. ich kann nur sagen, dass ich mit meinen tieren umgehe wie mit einem anderen lebewesen. und milch trinken und eier essen is für mich keine ausbeutung. |
||
|
|
|
|
|
#110 (permalink) |
|
Sehr cooles Posting Rasta! Kann mich dem zu 100% anschließen.
Become intellectual, get sexual, reach out for your aim but stay natural. All my friends I call, get political: The only chance to solve a problem global, stop acting criminal, stop killing animals and if you do it ,do respect their dignity. You better drop your gun, move on up upon - kill your egotrip its whats got to be done. *Cashma Hoody - I know* |
|
|
|
|
|
|
#111 (permalink) | |
|
Zitat:
Off-Topic: Keine Einwände, ich gebe dir Recht. Ich bezog mich auf Textstellen wie "mit ihr kann man eh nicht diskutieren" oder "[...] so sind fanatiker eben". Meiner Meinung nach sollte man erst gar nicht auf den Antworten Button klicken wenn man sich dazu genötigt fühlt so etwas zu schreiben. Legitim, aber zwecklos. Jedenfalls in einer anonymen Internetdiskussion. Ich wollte mit meiner Kritik niemanden angreifen...
|
|
|
|
|
#112 (permalink) | ||||||
|
Zitat:
Zitat:
diese einzeiler sind übrigens völlig ausreichend, ich nehem mich selbst nicht so wichtig welche frage war das nochmal ? und wo bleiben deine rationalen argumente ? @rasta klingt wirklich so als ob du es ehrlich meinst, das freut mich sehr für die tiere in deiner umgebung. die frage ist nur woher du diese tiere hast, aus dem tierheim ? vom züchter ? oder gar aus der wildbahn entrissen ? Zitat:
Zitat:
ich frage mich echt wie du dazu kommst....habs dir doch schon mehrmals erklärt auch für milch und eier sterben tiere, wenn das keine ausbeutung ist. hast du dir das video mal angeguckt ? Zitat:
denn das Zitat:
![]()
|||||||
|
|
|
|
|
#113 (permalink) | |
|
Zitat:
Abgesehen davon möchte ich dich darauf hinweisen, dass es zwischen Mensch und Tier zu Win-Win Situationen kommen kann. Also bitte nicht immer alles Schwarz-Weiß sehen. Ein Beispiel sind die von dir angesprochen Haustiere. Natürlich schaffen viele sich diese aus "egoistischen gründen" an. Aber schonmal daran gedacht, dass es den Tieren dabei oft sehr gut geht? Hund, Katze und selbst das Hausschwein sind nunmal keine Wildtiere mehr und diese in die freie Wildniss zu entlassen wäre unverantwortlich. Mal abgesehen davon, denkst du das Tiere (i.A.) in der Natur nicht leiden? |
||
|
|
|
|
|
#114 (permalink) | |
|
Zitat:
da ich seit meinem 3. lebensjahr reite habe ich mein erstes pferd mit 9 jahren bekommen. habe mit 7 jahren angefangen mit prüfungen= aktiver reitsport. max, so hieß der hafi/isi mix bekam ich schwerkrank (asthma). wir wußten allerdings damals nicht das er so krank ist. nach 2 jahren war es nicht mehr möglich ihn zu reiten also lief er dann nur noch so mit beim ausreiten, völlig frei, ohne strick, wie ein hund, wenn er konnte und wollte. er hatte die wahl. er bekam sein gnadenbrot bei uns. so ist das mit jedem tier bei uns. jedes tier bekommt sein gnadenbrot bei uns. verletzte vögel werdn aufgenommen, aufgepeppt und wieder freigelassen. vor 2 jahren bekamen wir auch ein mufflon-schaf zum aufziehen. vor ca. 10 jahren fanden wir ein seemöven-baby... auch das haben wir groß gezogen und wieder frei gelassen. die möve, fusia, fliegt heute noch übern rhein. ich schaff mir ein tier nicht aus egoismus an. es gibt sicherlich leute, die das machen. ich schaff mir ein tier an weil ich tiere mag und mit ihnen leben will. ne schlange oder ne spinne würde ich mir niemals anschaffen. die viecher gehören in den "busch". ist die neue "sau-media-werbung" mit dem schwein auch ausbeutung? ps: geht nicht eigentlich nur um das wohlergehen des tieres wie cold blood schon schreibt? beide seiten können ein plus machen. |
||
|
|
|
|
|
#115 (permalink) | |||||
|
@rasta das klingt wirklich toll (bis auf den reitsport aber das ist ja eh geschichte). es freut mich wirklich dass ihr so viel für die tiere macht
![]() Zitat:
übertrag das mal auf menschensklaven, selbst wenn es ihnen gut ginge, sie kein anderes leben kennen würden, relativ frei wären und man sich um sie kümmerte, könntest du diese haltung rechtfertigen ? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
||||||
|
|
|
|
|
#116 (permalink) | ||||||
|
Zitat:
Zitat:
Am Rande: Viele Tierbesitzer lassen ihren Tieren (selbst Kanarienvögel) freien Auslauf. Das heißt sie könnten jeder Zeit weglaufen, kommen aber fast immer wieder zurück. Warum wohl? Zitat:
Zitat:
Das z.B. Hundezüchter häufiger über die Grenze des moralisch vertretbaren hinausgehen, ist etwas ganz anderes und wenn du darauf hinauswolltest, dann gebe ich dir Recht. Aber das unterscheidet sich doch stark von dem Haustier was Otto Normal zu Hause hat. Zitat:
Zitat:
|
|||||||
|
|
|
|
|
#117 (permalink) | ||||||||
|
Zitat:
er hatte wohl einfach keine lust/zeit was auch immer. und warum hast du dich nicht mal vorher dazu geäußert ? Zitat:
sehe ich zum glück anders, sonst könnte ich niemals mit einer frau zusammenleben.die menschensklaven werden also aus egoistischen gründen gehalten, aber solange es ihnen gut geht ists dir egal ? Zitat:
Zitat:
ich nehme mich als mensch nicht so wichtig. Zitat:
es ist schlichtweg falsch dass die meisten nur abkömmlinge sind, vielleicht gibts ja irgendwo eine statistik dazu. Zitat:
![]()
|||||||||
|
|
|
|
|
#118 (permalink) | |||||
|
Zitat:
@aenima: also ich erinnere mich, dass du hier pauschal jeden fleischessenden menschen als mörder, vergewaltiger der tiere und anderes darstellst. also ich finde das als initiale provokation nicht schlimmer als "verschrumpeltes gemüsegehirn". dieses ganze zeug von versklavung und so weiter...das beruht auf deiner einschätzung eines zusammenhanges, den man auch anders interpretieren kann. an irgendner stelle sagst du, dass man das wohlbefinden eines tieres letztnicht nicht bestimmen kann. das streite ich ab. gefühle sind fundamental mit hormonen und bestimmten hirnaktivitäten verbunden. beide kann man messen. beim menschen und beim tier. Zitat:
Zitat:
Zitat:
ganz generell habe ich schon versucht, dir zu vermitteln, dass auch du so gesehen sklave bist. du bist gebunden durch ettikette, normen, rechtsvorschriften, verantwortung etc. das wenigste davon nimmst du als unfreiheit wahr. ich kenne genug haustiere, die sehr glücklich sind. ich verstehe nicht, was nicht daran zu begreifen ist, dass die tiere sich wohl nicht unfrei fühlen. wenn du doch so ein tierkenner bist, solltest du doch einem hund ansehen, ob es ihm gut geht oder nicht. und dann ist es auch egal, ob der hund aus egoistischen gründen angeschafft wurde (egoismus ist ja schon, wenn ich mir einen hund hole um als alter mensch nicht mehr alleine zu sein). fühlt der hund sich versklavt? nein, sicher nicht. von anderen leuten wurde darüber hinaus eingebracht, dass die meisten domestizierten nutztiere garnicht mehr in der lage sind, in einer natürlichen umwelt zu leben. außerdem fänd ich es unheimlich toll, wenn du endlich mal auf den punkt eingehen würdest, dass dir jeder biologe sagt, dass, abgesehen von menschenaffen, kein tier in der lage ist, sich als individuum zu erkennen und eine selbstwahrnehmung zu besitzen. wenn ich mich selbst nicht als individuum wahrnehme...wie kann ich mich dann unfrei fühlen? klar...ich kann schmerzen haben oder merke vielleicht, dass meine umgebung irgendwie...seltsam ist (selbst das zweifel ich sehr an!) - aber diese "sklaverei"-geschichte...zu so einem standpunkt ist kein tier in der lage. sorry. gegenargumente bitte. Zitat:
allgemein, wie ich schon sagte: wenn du das huhn normal hälst und es nur alle 6 wochen ein ei legt, dann ist doch alles natürlich. warum sollst du das ei nicht essen? oder siehst du das ei als solches schon als lebewesen? (so leute gibts ja auch...die sog. abtreibungsgegner... )wenn du mir jetz sagst, ich würde mich ja dauernd wiederholen, dann liegt das daran, dass du auf das, was ich sage, garnicht eingehst. wenn du jetzt wieder damit kommst, dass ich ja auch nicht gescheit argumentiere, würde ich doch neutrale leute mal bitten, dazu mal stellung zu nehmen.
||||||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|