![]() |
|
Vegetarier!?Lifestyle Mode, Wohnkultur etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#26 (permalink) |
|
AW: Vegetarier!?
ich bin überzeugte vegetarierin seit 3 monaten. habs endlich geschafft, auch wenn mein vater bei ner fleischfirma arbeitet. grund: ich kann den mord an tieren nicht weiterhin verantworten. egal wie ein tier umgebracht wird, ob nun mit HUMANEN mitteln (eine ausrede des fleischessers von vielen) oder indem sie geschächtet werden. MORD IST MORD. und alle die fleisch essen machen sich indirekt mitverantwortlich. solang menschen denken, dass tiere nicht fühlen, müssen tiere fühlen, dass menschen nicht denken. denn nachfrage gleich angebot. das ist meine ansicht und es ist nicht meine absicht nun ewig viel diskussionen und ärger und rechtfertigungsbedarf bei den fleischessern auszulösen. genauso wie man meine meinung akzeptieren muss, muss ich eure akzeptieren. das bewusstsein des menschens ändert sich laufend, das ist meine einzige hoffnung. mein freund ist fleischesser, ich hindere ihn nicht daran. schliesslich muss jeder selbst wissen was er seinem körper antut und was nicht. und vorallem was er verantworten möchte und was nicht.
zum thema veganer. ich sag immer: es gibt in allein richtungen extremen. in bezug auf dieses thema ist es dann wohl der veganer und derjenige, der viel zu viel fleisch isst. beides nicht gesund. zu dir ueberblumen kann ich nur sagen: ich halt meine hütte sauber, mir ist egal was aus deiner wird, also darf es dir auch gerne egal sein was aus meiner wird und aus denen von allen anderen vegetariern. im übrigen kann ich sarkasmus nicht ab. ess du dein fleisch und sei glücklich dabei. ob nun vegetarier ein gesundheitsrisiko eingehen gem. den antivegis-studien oder ob die nun gesunder und länger leben gem. den provegis-studien, kann dir ja egal sein. also wozu das fleischessen mit so ewig vielen URL's rechtfertigen... schönes weekend euch allen! |
|
|
|
|
|
|
#27 (permalink) | |
|
Zitat:
Seh ich nicht als Verstoss gegen irgendein Naturgesetz an,dass ich mich vor (totem ?)Fleisch ekeln müsste!
|
|
|
|
|
#30 (permalink) |
|
nicht ohne fleisch!
ich bin leiderschaftlicher "fleischfresser", schmeckt einfach geil! oftmals kommt zwar eher mageres fleisch aufn tisch (also pute meistens) obwohl ich eigentlich rind bevorzuge ... auf ein gegrilltes, innen drin noch leicht rotes , saftiges, rindersteak hätt ich jetzt lust ... yamyam |
|
|
|
|
|
|
#32 (permalink) |
|
nathan, das ist es nicht... jedenfalls hab ich mal irgendwo nen bericht gelesen, dass der mensch von der anatomie her kein fleischfresser ist, sondern genauso wie pflanzenfresser ausgestattet sein soll... obs stimmt? was weiss ich... mich interessiert die menschliche anatomie herzlich wenig...
ansonsten bin ich seit über 6 jahren vegetarierin... ging mit 14 bei mir los... warum? der ekel war ein faktor... die tiere der nächste... ungesund ist fleisch noch dazu... das hab ich aber in einem anderen thread zu diesem thema schon mal erwähnt gehabt... ich komm damit auch sehr gut klar... warum auch nicht? gibt ja genügendprodukte für vegetarier... mein verlobter war auch ca. 3 jahre vegetarier, oder auch nur 2? irgendwas dazwischen auf jeden fall... aber seine zukünftigen schwiegereltern habens geschafft ihn zu "bekehren"... jedem das seine, sag ich da nur... wir arrangieren uns da sehr gut... schwierigkeiten gabs nicht und wirds mit sicherheit auch keine geben... vond aher, auf die nächsten 6 jahre...
|
|
|
|
#33 (permalink) |
|
hmm ich finde menschen sind eher allesfresser oder !? ich mein ok jedem das seine aber das fleisch ungesund sein soll das hab ich noch nie gehört, lediglich wenn man es falsch zubereitet (z.b verbranntes oder rohes fleisch essen) oder eben zu fettiges fleisch...aber irgendwo dürfte man garnichts mehr essen...fast alle nahrungsmittelgruppen haben auch ihre schattenseiten...was ich esse ist eigentlich wurscht, es muss ausgewogen sein, ich schau das mein köper minaralien, balastoffe und alle vitamine tag für tag bekommt...
|
|
|
|
|
|
|
#34 (permalink) |
|
da hast du recht marqui... jedes nahrungsmittel ist gefährlich... selbst wasser ist unegsund, wenn man zuviel auf einmal davon konsumiert... fleisch ist aber in der tat ungesund... enthält ja tierisches fett, d.h. kurzkettige fettsäuren, die schwer verdaulich sind und cholesterin usw... zu irgendwas müssen 3 jahre ernährungslehre mit chemie (elch) ja gut gewesen sein...
am gesündesten sind MCTs (mittelkettige FS, gibts aber nur im reformhaus, soweit ich das noch weiss) und eben langkettige FS, die in verschiedenen ölsorten (pflanzl. öle) enthalten sind... flisch fehlt sowas einfach... ernährungsberater empfehlen bei fleischkonsum sowieso meist mageres, so wie hier schon angesprochen wurde... das enthält dann auch nicht wirklich viel fett... es ist einfach immer die betrachtungsweise... man muss sich für eine gesunde ernährung, die fleisch enthält, ebenso auskennen wie bei einer vegetarischen ernährung, damit diese vollwertig ist... das ist manchmal recht problematisch, da wir ja eh alle wissen, dass man am liebsten das ist, was einem am besten schmeckt... sei es gesund oder ungesund... spielt keine rolle...
|
|
|
|
#35 (permalink) |
|
ich stimme den aussagen von schattentaenzerin völlig zu.
die entwicklung des menschens (sei es nun die entwicklung zum allesfresser oder zum kapitalisten, egoisten usw.) ist sowieso bedenklich... wann macht der mensch schon etwas, was eigentlich von der natur vorgegeben wurde. und wo zum teufel ist das original der bibel geblieben? alles wird so abgeändert, dass es dem menschen in den kram passt. et voilà. |
|
|
|
|
|
|
#36 (permalink) |
|
(KRyo)
ich sehe da jetzt keinen wirklichen unterschied ... im körper werden die fettsäuren ja eh in geradzahlige ketten gespalten aber ich denke dennoch das fleisch nicht gleich ungesund ist genauso wie fett nicht gleich ungesund ist auf jedenfall enthält fleisch essentielle aminosäuren die man auch wahrscheinlich nur dadrin findet (oder in seiner nahrungsergänzungspille...) dann ja noch die proteine, die man im gemüse und dem ganzen zeug auch nicht findet ... fleisch braucht der mensch weil es auf jeden fall zu einer ausgewogenen ernährung beiträgt so hoffe das, was ich mir gerade aus dem finger gesaugt habe war soweit richtig btw. müssten sich tierische und planzliche fett(säuren) ja höchstens im zustand gesättig-ungesättigt (also der anzahl der doppel/dreifachbindungen und der H-atome unterscheiden) ansonsten wenn da zuviele gesättigte drinne sind, was solls ? dann brät man sein fleisch eben nicht in butter oder so sondern in olivenöl ! dann zieht das schön darein und alles ist super! ahja: der mensch ist allesfresser : vorne reißzähne gewissermaßen und die eckzähne fürs fleisch und die backenzähne wie bei pflanzenfressern zum mahlen |
|
|
|
|
|
|
#37 (permalink) |
|
Also moralisch gesehen ist am Akt des Fleischfressens nichts verwerfliches. Der Mensch ist nunmal vorgesehen Fleisch zu essen, warum soll er es dann nicht tun? Oder ist ein Vegetarier schonmal ernsthaft auf die Idee gekommen, die Ernährung eines Löwen auf pflanzliche Nahrung umzustellen? Wenn nein, warum sollte man das beim Menschen tun?
Wenn man das unter moralischen Aspekten betrachtet, dann ist lediglich die Art und Weise, wie die Tiere teilweise gehalten werden, besonders bei Hühern ist das schlimm. Aber da ich meine Eier ja direkt aus dem Hühnerstall kriege, bin ich da fein raus. ![]() Ernsthaft: Ich find es wirklich schlimm, wie teilweise die Tiere gehalten werden und beführworte daher, dass man verstärkt auf bäuerliche Haltung setzt (auch wenns für den Menschen ungesünder ist). Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich (abgesehen von Eiern) selbst kaum Bio-Ware esse. Der Grund ist offensichtlich, wenn man vergleicht, was das Fleisch beim Bauern kostet und was im Supermarkt. Und wenn man wie ich knapp 60€ monatlich (2€ am Tag) für Essen hat, dann hat man da nicht viel Wahl. Abgesehen davon, dass ich oft verarbeitetes Fleisch esse und ich hab noch nie irgendwo "Bolognese aus bäuerlicher Haltung" gesehen. Ich kenne viele Vegetarier (6 Stück glaub ich), alle aus unterschiedlichen Gründen von Moral bis Unverträglichkeit. Und ich komm mit denen gut aus. Was die kochen, kann man essen; ihre Meinung über Fleisch müssen sie keinem aufzwängen usw. Also da seh ich kein Problem. Allerdings wenn ich sehe, was die an Pillen schlucken müssen zum Ausgleich. Von VitaminB12 bis zu Fohlsäureersatztabletten (was es alles gibt heutzutage), da merkt man schon, dass die Ernährung so nicht gedacht ist. Weil ohne das Zeugs gehts halt nicht. |
|
|
|
|
|
|
#38 (permalink) | |
|
Zitat:
im übrigen bereicher ich die örtlichen reformhäuser immer wieder mal... könnt in manchen wirklich einziehen, weil die das gute zeug haben... ist halt nur teuer, wenn man das mit supermärkten vergleicht... aber das reformhauszeug ist qualitativ hochwertiger und qualität hat ihren preis... da zahl ich gern mal etwas mehr und weiss, was ich da hab und was es enthält anstatt blind irgendwas ausm regal zu nehmen und dann ists viell schon verfallen und man merkt es nicht, weils (im fall mancher fleischsorten z.b.) gepökelt ist und somit den verfall nicht sichtbar macht...
|
|
|
|
#40 (permalink) | |
|
Zitat:
Ein Beispiel Vitamin B12: Ein Fleischfresser braucht sich darum keine Gedanken machen, für Pflanzenfresser gibt es aber nur zwei Produkte mit B12: Milch und Eier. (was machen Veganer eigentlich?) Ich kenn jemanden, die verträgt keine Milch (bringt der Körper wieder raus und führt teilweise auch zu Anfällen), was soll die machen? Massenweise Eier essen? Da hilft nur Fleisch oder Tabletten, sie nimmt halt zweiteres. Und ob nun jeder der hier anwesenden Vegetarier wirklich regelmäßig genügend Milch und Eier zusich nimmt, halte ich zwar für möglich aber nicht wahrscheinlich. Ich weiß jetzt nicht, was in Detail manche der Pillen ausgleichen, aber an das B12 errinner ich mich halt. (ok, vielleicht klang der Satz oben etwas übertrieben, die nehmen jetzt natürlich nicht 5-6 Pillen am Tag, aber jeder brauch halt irgendwie, irgendwas und ich komm komplett ohne Tabletten aus. :p )Und das beispielsweise in Pflanzen keine tierischen Eiweiße vorhanden sind, erklärt sich von selbst. Und der Körper braucht beides, da sich deren Aufbau grundlegend unterscheidet. (Eiweiß=Eiweiß ist falsch, dass weiß ich sogar und sowas war noch nie meine Stärke) Und du kannst in nahezu jeder Studie nachlesen, dass Soja nicht das Allheil-Produkt ist, wie viele immer glauben. Wie gesagt man kann die mangelnde fleischliche Ernährung teilweise ausgleichen, aber der Aufwand ist enorm. Und ich nehm mir dann lieber die Freiheit, dass zu essen, was mir schmeckt. ![]() |
||
|
|
|
|
|
#41 (permalink) |
|
Ich find die Vorstellung, dass das, was ich da auf dem Teller habe, mal gelebt hat und glücklich war, nicht sehr toll. Alleine Bratwürstchen: Schweinedarm mit Gehacktem drin...wer weiß, ob die den gefüllten Dünndarm wirklich ganz sauber gekriegt haben. (Und immerhin hat das Tier mal damit verdaut - lecker, lecker...). Außerdem ist die Behandlung einfach nur ÜBEL. Merke: männliche Küken werden fast sofort nach dem Schlüpfen im Fleischwolf verarbeitet, Kühe werden festgeschnallt und von den männlichen Tieren buchstäblich vergewaltigt, Hühner kommen in ein mit Strom geladenes Wasserbad, werden also nur bewusstlos gemacht, ehe man sie schlachtet....
Ich hab mich lediglich darauf bezogen, kein Fleisch mehr zu essen, Käse, Milch und andere tierische Produkte ess ich aber. Verganer find ich eine Spur zu krass..wer sich selber einen langsamen, qualvollen Verfall durch Mangelerscheinungen antun will, der esse ab sofort keine tierischen Prdukte mehr. :crauy: Meine Mutter hat anfangs versucht, mich davon abzuhalten, weil sie sich natürlich Sorgen wegen Mangelernährung gemacht hat. Aber wir haben einen Kompromiss geschlossen: Wenn ich wirklich auf Dauer gesundheitlich drunter leiden sollte, muss ich die für Kinder und Jugendlichen nötigen drei kleinen Fleischprotionen pro Woche essen, und wenn es nur Mäces ist. ^^
|
|
|
|
#42 (permalink) |
|
ich bin definitiv kein Vegatarier...auch wenn mir die Tierchen immer so Leid tun und ich schon manchmal lieber Vegetarier wäre,ohne Fleisch kann ich nicht leben...^^"
|
|
|
|
#43 (permalink) |
|
Ich war 2 Jahre Gemüsefresser. Aber nicht aus Mitleid zu den Tieren, sonder weil ich sehr oft müde bin und schnell krank werde. Ich dachte dass eine Umstellung mal nicht schaden könnte. Hat aber nichts geändert.
Mittlerweile bin ich auch der Meinung dass der Mensch fleischarm, aber nicht fleischlos leben sollte. Es gäd doch nix üba an gscheidn Schweinsbron mid Gnedl. ![]()
|
|
|
|
#44 (permalink) |
|
ich bin quasi so ein.. ehm.. Halbvegetarier.. mir geht es dabei darum:
1.Fettiges Fleisch von großen Tieren ist eckelhaft!! Das schmeckt nicht un ist halt..BAH!! Ich esse nur Pute un Hühnchen bzW ab und zu anderes Fleisch.. aber niemals Rind!!Ich bin jetzt aufn Fisch gekommen.. aber nur vom Hotalo, un da schmeckt alles nach Hühnchen ![]() 2.Wenn man auf Fleisch rumbeißt un da is son eckelhaftes gummie teil drin das ist sowasvon büüäääH..wisst ihr was ich meine? ^^ 3.Es gibt scheiß viele Krankheiten.. wobei das auch bei Gemüse so wird im Moment.. irgentwann kann man ee nichts mehr essen..*schnief+ 4.Die Art wie die Tiere geschlachtet werden, vor allem Rinder ist absolut pervers... Ich finds traurig, wenn die geschlachtet werden un vorher mit den lieblichen Augen in deine gucken.. so knuffig... Habt ihr mal die Dvd von Samsas Traum gesehn?? da ist ein Special über Schlachten von Rindern drauf!!! ANSEHN!!!
|
|
|
|
#45 (permalink) |
|
ich hab mit dem fleisch essen aufgehört, weil ich die massenschlachtung nicht weiterhin unterstützen wollte. zwar hab ich am ende nur noch bio fleisch gegessen, aber man weiß nie wirklich ob alles bio abgelaufen ist. also bin ich vegetarier seit über einem jahr.
|
|
|
|
|
|
|
#46 (permalink) |
|
Wie oft man sich zu dem auslassen kann und wie oft das schon getan wurde...
Die Threads könnte man ja glatt sammeln und als "wissenschaftliche Reihe" nem Verlag andrehen!Schaut euch den Film "Fleisch frisst Menschen" von Wolfgang Korruhn an!Wer dann immer noch Essen haben möchte,das vorher ein Gesicht hatte, der lässt sich auch nicht auf dieser Mitleidsschine mitnehmen. Die einzigen Tiere,bei denen mir das wirklich leid tat,sind so Fische im Restaurant, die man auch noch selber aussuchen muss! Bis ich dann anfing den Inari-See (Finnland)als Angelparadies kennenzulernen und einen Fisch nach dem anderen ausnahm! Seitdem ist mir das auch Stulle! Irgendwelche Dorfkühe (und damit mein ich die Tiere) , mit denen man nachts prima "Kuh-schubsen" spielen kann, bereite ich euch auf 100 verschieden Arten zu, kein Problem! Ich trink doch nich Trinkwasser, das anfangs so verseucht ist, dass man über Nacht Fotofilme drin entwickeln könnte und zieh mich dann an Pestizidresten an Tomaten oder dem ehemaligen Inhalt von Schweinedärmen hoch...
|
|
|
|
|
#47 (permalink) |
|
punkt1:
vegetarier entscheiden sich wie sie wollen, das ist in ordnung. ein vegetarier, wenn er nich veganisch ist, kann sich immer noch ausgewogen ernähren. punkt2: so manch eine argumentation treibt mir rote pusteln vor lachen auf die haut. wenn jemand sagt, er isst nur diejenigen tiere, die dem menschen AM UNÄHNLICHSTEN SIND dann hörts bei mir auf. knall bumm peng :rofl2: der lachanfall ist perfekt. wasn das für ne hirnrissige argumentation/begründung? das vermenschlichen von tieren ist doch absolut beschissen. da finde ich das vertierlichen von menschen sinnvoller. menschen haben grundsätzlich eine schwierigkeit damit, tiere als tiere zu sehen. ihr mitgefühl für tiere steigert sich erst wenn man sie vermenschlicht, ihnen menschliche seiten andichtet. das und das tier is ja sooo intelligent, das ist ja sooo toll. das und das tier, macht dies und jenes wie ein mensch, das tier ist ja sooo toll. das einzige tier, wo dieses argument für mich zutreffen würde wäre ein affe. da würde ich mich fragen ob das verspeisen selbiger nicht schon entfernter kannibalismus wäre. punkt3: das argument mord ist mord, mitgehangen mitgefangen ist genauso affig. ist ein tiger ein mörder ? ach ne, der kann ja nicht anders, der denkt ja nicht, oder der hat seinen instinkt der ihm das befiehlt ... bla bla bla und der mensch kann ja nachdenken und herausfinden, dass das nicht sein muss und das ein tier gefühle hat. man stelle sich vor, man bemüht sich um schlachtmethoden, die möglichst schmerzfrei sind (zumindest weitesgehen) von fleischprodukten, die abartig gefangen und verarbeitet wurden halte auch ich mich fern, sowas muss man nicht unterstützen (hummer im kochenden wasser, viele thunfische, die einfach lebendig aufgeschlitzt werden, weil so die qualität des fleisches besser stimmt) punkt4: ist das eine diskussion auf entartete art und weise, genauso wie die ernährungssituation der welt heutzutage entartet ist. die vielen menschen erzwingen aufgrund massiven bedarfs und platzmangel die massentierhaltung und massentierhaltung ist wiedernatürlich. ohne frage, aber leider nicht mehr entbehrlich. so könnte man also sagen, dass jeder, der es auch nur wagt kinder in die welt zu setzen, daran mitschuld ist und dann 100x vegetarier sein kann, es nützt nix, er ist nicht schuldfrei. punkt5: geht man vom natürlich gegebenen aus, so ist der mensch anatomisch perfekt dazu geschaffen ein allesfresser und vor allen dingen ein jäger zu sein. streng genommen: vegetarier entsprechen nicht ihrer anatomie ![]() wer heutzutage hungern muss, würde sich um ein stück fleisch schlagen, vegetarier oder nicht, der mensch verträgt es ja schliesslich auch. ihr alle würdet fleisch essen bevor ihr sterben würdet. ihr würdet eurer natur entsprechen... d.h. jetzt wiederrum nicht, jeder vegetarier hat einen genfehler, und ich will auch niemanden schlecht reden zw. ihm/ihr das vegetarierdasein ausreden, nein ich meine damit nur, dass der vegetarismus meiner meinung nach eine modeerscheinung einer verwöhnten, abgestumpften, im überfluss lebenden gesellschaft geworden ist. wer es sich leisten kann, der mag verschiedene dinge nicht. ich finde die antworten auf die frage: warum bist du vegetarier? immer wieder interessant, weil 90% bullshit von sich geben. arme tiere, ihgitt ich esse nix totes, das sieht mir zu sehr nach mensch aus, das tier leidet wenn es getötet wird, ich will kein mörder sein...alles nonsens. ein guter kumpel von mir und ebenfalls vegetarier hat bisher immer noch das am besten und unerreichteste statement abgegeben: "ich brauch das einfach nicht. den geschmack mag ich nicht, keine ahnung was das soll, muss einfach nicht sein und zu hause kochen wir auch schon ewig ohne fleisch. kann man sich dran gewöhnen und sich das fleisch abgewöhnen." nich so schwer oder ? warum muss der mensch nur ständig seine natur verleugnen und sich über alles stellen und alles gesondert betrachten. sei das nun die massentierhaltung oder der gedanke, man müsse doch wissen, dass töten weh tut und das keinem tier antun und sich ernährungstechnisch anderweitig weiterhelfen.
|
|
|
|
#49 (permalink) |
|
Points to Ponder:
1. Massentierhaltung ermöglicht doch unzähligen Lebewesen erst ein Leben. Wenn man Vegetarier ist, um die Massentierhaltung abzuschaffen, ist man genauso ein Mörder wie Leute die behinderte Foeten abtreiben. 2. Selbst in Vegan-Hardcore-sXe-Bands bestehen die Stege der Gitarren aus Rinderknochen. Heiligt da der Zweck die Mittel? 3. Es ist in zahllosen Experimenten nachgewiesen worden, dass Pflanzen ein Schmerzempfinden haben etc. Wieso interessiert das keinen Vegetarier? Ist das der von ake skizzierte Pragmatismus im Angesicht des drohenden Hungertodes? 4. Ernährt Ihr eure Haustiere auch vegetarisch? Das ist dann Tierquälerei unter dem Deckmantel der Tierliebe. Also moralisch in etwa so in Ordnung wie aus Liebe Kinder zu ficken. 5. Und - ake, du Heuchler. Du würdest auch in der Not Affenfleisch essen, also stell Dich jetzt nicht moralisch über die Pflanzenfresser.
|
|
|
|
|
|
|
#50 (permalink) |
|
stimme dir zwar zu dexter, aber der Punkt mit dem schmerzempfinden, da muss ich dir widersprechen. Hab noch nie davon gehört das auch nur annähernd irgendein Beweis gefunden wurde. Macht auch keinen Sinn,. Schmerz wurde von der Natur ja erfunden um den Körper zu wahnen und reflexartig der Gefahr auszuweichen. Wat soll ne Pflanze damit? Die brauch keine Schmerzen, kann eh nich "den arm wegziehen"...
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|