Vegetarier!?

Lifestyle Mode, Wohnkultur etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2006, 09:59   #76 (permalink)
AW: Vegetarier!?

Hi,
ich bin Vegetarier seit 10 Jahren. Angefamgem hat alles mit einem Wanderurlaub in Schottland. Damals war BSE gerade weit verbreitet (also in der Presse. BSE selbst ist heute immer noch weit verbreitet nur schreibt keiner mehr drüber). Da zwei meiner Kumpels Veggies waren haben wir restlichen 3 uns gedacht, das sollten wir auf der Insel lieber auch sein(ist eh doof auf nem Gaskocher 2 verschiede Dinge zu kochen).
Ich hatte arge bedenken, dass ich das 3 Wochen aushalte, deshalb hab ich eine Woche vorher angefangen zu "trainieren". Nach den 4 Wochen habe ich festgestellt, dass mir nichts fehlt. Ich habe Fleisch nicht vermisst. Wenn man einige Tage hintereinander Spaghetti mit Käse und Kräutern der Provence isst, dann ist man eh mit allem zufrieden.
Ich habe also beschlossen mir den Luxus (und nichts anderes ist es) zu gönnen, auf Fleisch zu verzichten. Es gibt nur wenige Menschen auf der Welt, die sich aussuchen können auf Fleisch zu verzichten(die meisten sind aus Armut Vegetarier), deshalb gönne ich mir das.

Meine Freundin ist nicht Vegetarier und meine Kumpel sind ausgesprochene Fleischesser. Ich selber gelte als hervorragender Koch. Ich koche NICHT mit ganzen Körnern, das 60er Jahre Öko-Essen ist mir zuwider. Ich liebe schmackhafte, deftige oder raffinierte Küche. Viele merken gar nicht, dass da kein Fleisch drin ist.
Ich bereite auch Fleisch zu (Freundin/ Freunde). Im Gegensatz zu den meisten "Nicht-Veggies" achte ich sehr auf die Qualität des Fleisches, weshalb Fleischgerichte bei mir besser schmecken. Ich kann Wild und Niederwild zerlegen und ausweiden und mache das (selten) auch. Ich empfinde da keinen Ekel, jeder der Fleisch isst sollte das können. Ich selbst habe ein besseres Gefühlt, wenn ich meinen Freunden Fleisch von einem Tier gebe, dass ich gesehen habe. Das Abschmecken habe ich im Gefühlt oder in der Freundin^^. Ich koste nicht selber.
Wie ihr euch denken könnt, würde ich niemals versuchen jemanden zum Veggie zu überzeugen, das muss jeder selber machen. Ich empfinde auch keinen moralischen Konflikt ein Tier als Nahrung zu töten. Ich empfinde es nur als Konflikt das Leben und den Tod des Tieres zu entwürdigen indem ich es in Massen züchte um das Fleisch zu verramschen. Dadurch wird dem Käufer der Wert nicht klar.
Unter meinen Freunden sind auch Jäger. Auch wenn Jäger meistens unter Vegetariern einen schlechten Ruf haben, sind sie die, die den Wert des Lebens am besten einschätzen können. Die Mühe und Arbeit, die Jäger in ein Revier investieren kann kein Außenstehender einschätzen. Ein guter Jäger durchläuft vor jedem Schuss einen moralischen Prozess, ob er töten oder laufen lassen soll. Welcher normale Käufer macht das schon an der Schnitzeltheke?
Wenns nach mir geht sieht das so aus:
Leute die den Wert des Lebens schätzen (egal ob Veggie oder Flischesser)
Leute die billigbilligbillig-geizistgeil-Fleisch kaufen
Alt 07.12.2006, 13:01   #77 (permalink)

der spruch geht mir wirklich auf den senkel, "vegetarier essen meinem essen das essen weg" das ist wie "boar, wenn ich den spruch sage, tue ich nicht nur kund, dass ich auf fleisch stehe sondern bin noch total cool obendrein" kommt für mich jedenfalls immer so rüber, nichts gegen dich persönlich

ich denke auch, jeder sollte selbst entscheiden, wie egoistisch er ist. ich versuche niemanden zu überzeugen, vegetarier zu werden, wenn jemand seinen eigenen genuss über das leben anderer stellt, soll ers tun und daran verrecken (vegetarier leben ja bewiesenermaßen länger als fleisch-esser ^^)

I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets...
Cheza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 13:35   #78 (permalink)

Off-Topic:
Endlich mal ein paar vernünftige Vegetarier hier.
Willkommen auf dem BP
Alt 07.12.2006, 14:16   #79 (permalink)

@Cheza: Das ist doch nur ein Wortspiel. Würde doch auch keiner ernsthaft einen Zusammenhang zwischen Brautkleidern und Blaukraut suchen. Also ärgere dich nicht über den Satz.

Zitat:
ich denke auch, jeder sollte selbst entscheiden, wie egoistisch er ist. ich versuche niemanden zu überzeugen, vegetarier zu werden

Zitat:
(vegetarier leben ja bewiesenermaßen länger als fleisch-esser ^^)
Mönche leben noch länger als Vegetarier. Und die essen regelmäßig Fleisch, verzichten daher auf Sex. Schlussfolgerung?
Das Problem an deiner Stastik ist, dass es richtig ist, dass Vegetarier im Schnitt länger leben, dabei aber einen Zusammenhang zum Fleisch zu sehen, ist unsinnig. Es geht mehr darum, dass Vegetarier in der Regel einfach viel bewusster leben und halt bei der Auswahl ihrer Nahrung mehr darauf achten, was gesund ist und was eben nicht. Außerdem ist der Anteil der Nichtraucher und Nichtalkoholtrinker sehr viel höher. Ich denke wenn sich die Fleischfresser ebenso bewusst ernähren und leben würden, dann würden sie auch mindestens eben so lange leben.

@Tjaresh: Ich stimme dir nahezu 100% zu, gerade weil dein Beitrag nicht einseitig geschrieben ist

Allerdings gibt es Einspruch gegen deinen letzten Satz:
Zitat:
Leute die billigbilligbillig-geizistgeil-Fleisch kaufen
Wie du oben schon gesagt hast, ist Fleisch ein Luxusgut und ziemlich teuer und viele sind nunmal auf das Billigfleisch aus dem Supermarkt angewiesen. Ich selber habe ein Monatsbudget von knapp 100€ (Student) und muss daher darauf achten, dass mein Essen nicht mehr als 2€ oder 2,50€ kostet. Das geht weder wenn man sich ausgeglichen Vegetarisch ernähren will, noch indem man Bioprodukte kauft. Für mich ist Fleisch ohnehin schon ein Luxusprodukt (Salamie mal ausgenommen), dass viel zu selten auf den Tisch kommt (Steak gar nicht, ab und zu mal Schnitzel oder Chickenwings). Daher find ich diese Aussage von dir etwas fragwürdig, da viele Menschen überhaupt keine Wahl haben.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 20:24   #80 (permalink)

@ cold blood: möglich, dass du recht hast, sicher bin ich mir aber grad nicht, ich werd mal eingehende recherchen betreiben ^^

Alt 07.12.2006, 21:35   #81 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cheza Beitrag anzeigen
der spruch geht mir wirklich auf den senkel, "vegetarier essen meinem essen das essen weg" das ist wie "boar, wenn ich den spruch sage, tue ich nicht nur kund, dass ich auf fleisch stehe sondern bin noch total cool obendrein" kommt für mich jedenfalls immer so rüber, nichts gegen dich persönlich

schon ok. den spruch habe ich im studivz aufgegabelt.
ich habe aber generell nix gegen vegetarier, ... jeder wie er denkt. für mich wäre es nur eben nichts.
Alt 07.12.2006, 21:42   #82 (permalink)

ja, vllt ist der spruch ja auch für manche ganz witzig, aber weissu wenn man den soo oft hört, naja
ich denk auch, dass jeder mal machen sollte, wie ers für richtig hält.

Alt 17.01.2007, 11:32   #83 (permalink)

http://www.meatrix1.com/

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 22:34   #84 (permalink)

also ich bin jetzt schon seit fünf jahren vegetarier und lebe damit gut und vermisse auch nichts... ich hab einfach irgendwann mich angefangen vor fleisch zu ekeln...und jetzt ist es schon so zur gewohnheit geworden, dass ich es mir garnicht mehr anders vorstellen könnte...mein freund ist koch von beruf und ist sehr gern und auch oft fleisch...aber das ist für uns beide kein problem, ich akzeptiere seine fleischeslust und er meine unlust...ich fahr dafür halt voll auf milchprodukte und schokolade ab...darauf könnte ich nie verzichten
diezofe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 19:11   #85 (permalink)

Ich bin auch Vegi,aber ab und an esse ich auch Fisch und Meeresfrüchte(also kein richtiger Vegi)Ich finde es überhaupt nicht problematisch,aber in der Grillsaison ist man immer ne bischen der Angeschissene
style23 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 15.10.2007, 23:55   #86 (permalink)

Zitat:
Zitat von style23 Beitrag anzeigen
Ich bin auch Vegi,aber ab und an esse ich auch Fisch und Meeresfrüchte(also kein richtiger Vegi)Ich finde es überhaupt nicht problematisch,aber in der Grillsaison ist man immer ne bischen der Angeschissene
Dann nimm dir halt ´nen Fisch/Kalmar/uswusw mit?!?
Es gibt fast nichts, was sich nicht grillen lässt.
Antwort

Themen-Optionen