Verbindung Stereoanlage-PC - Problem

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2005, 14:51   #1 (permalink)
Verbindung Stereoanlage-PC - Problem

hallöle
folgendes problem: ich hab meinen pc mit meiner stereoanlage mit einem wunderschönen Verbindungskabel verbunden (genauer: Speakerausgang, 3,5mm klinke stereo (bei der saundkarte) zu chinch, Line in (bei der anlage).

alles soweit sogut, nur jetzt: wenn ich jetzt alles an gemacht hab und den lautstärkeregler der anlage nicht auf null steht, kommt zum normalerweise erwarteten sound (beispielsweise musik) ein relativ lautes und ekliges brummen hinzu, was gerade bei geringen lautstärken die musik z.t. übertönt. In höheren lautstärkebereichen dreht sich das verhältnis brummen<->musik zwar um (lautstärke vom brummen steigt nur geringfügig wenn man aufdreht, die musik wird aber ganz normal lauter), aber meine nachbarn müssen nicht immer wissen ob ich gerade musik höre...

kurz: ich hab zusätzlich zu meiner musik ein ekliges brummen bei.

frage: wie krieg ich das brummen weg, sodass ich normal meine musik darüber hören kann?
tommy0190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 15:13   #2 (permalink)
AW: Verbindung Stereoanlage-PC - Problem

An welcher Buchse hängt das Kabel in der Soundkarte?

/edit
Sorry hab ich überlesen, steht ja da. Ich kann mich meinem Nachredner nur anschliessen
Alt 28.09.2005, 15:19   #3 (permalink)

Ich würde ein hochwertiges Kabel empfehlen.
Falls du ein Standard-Billig-Kabel benutzt würde ich fast drauf wetten, dass es daran liegt.
Alt 28.09.2005, 16:32   #4 (permalink)

also mein tip wäre zusätzlich zu dem anderen kabel ....

die lautstärke vom rechnerausgang möglicsht weit runter zu setzen ...also bei lautstärkeregelung runter un dann auch bei winamp oder bei dem prog was du nutzt .. un dann lautstärke nur über die anlage regeln ...

zweite möglichkeit ist , das du bei deiner anlage ne einstellmöglichkeit zw. phone eingang und videoeingang hast bei dem cinch stecka .. kann z.b. nen kleiner schalter direkt neben den buchsen sein ... der sollte auf video stehen weil sonst der eingang nochmal verstärkt wird
Alt 28.09.2005, 16:33   #5 (permalink)

Speaker-Ausgang auf Line-In ist nicht gut. Der Speaker Ausgang hat zuviel Bums. Hast du einen Line-Out an der Soundkarte?
Speaker-Ausgang auf "Plattenspielereingang" könnte auch funktionieren, falls du sowas hast.
Alt 28.09.2005, 16:39   #6 (permalink)

Das was du da beschreibst ist das standard 50Hz Brummen... das kommt durch Strominterferenzen! Kann es sein das an deinem neu verlegetem Kabel auch die Stromkabel vom Rechner/Anlage drauf/drumrum liegen ?? Wenn ja dann wurschtel das mal auseinander!

Was sich komisch anhört aber auch helfen kann ist:
1. dreh mal den Stecker in der Steckdose mal um 90° rum (ergibt eine Phasenumkehr)
2. wenn der Rechner und die Anlage in einem Stromkreis hängen - wovon ich mal ausgehe - steck mal eins von beiden in einen anderen Stromkreis mit hilfe einer Verlängerung ein.
3. wenn das alles net hilft kann es auch sein das euer Haus ein ERDUNGS Problem hat... da hilft dann nicht mehr allzuviel, es gibt zwar entstörfilter aber meines erachtens nach sind die dinger recht zweifelhaft was deren Nutzen angeht....

Na dann... steck mal schön und gib Infos!
MeisenMann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 17:43   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von MeisenMann
D
1. dreh mal den Stecker in der Steckdose mal um 90° rum (ergibt eine Phasenumkehr)
Hö? Wieso das denn? Den Stecker kann man drehen bis zum umfallen, da müßte (nein darf)) garnichts passieren, oder?

Das es eine Störung durch ein Stromkabel ist kann gut sein. Die "Filter" bringen nicht viel, (hat bei mir nix gebracht) aber gut abgeschirmte Kabel, die leider sauteuer sind, könnten das Problem beseitigen.
Alt 28.09.2005, 18:37   #8 (permalink)

Hab´s nicht ganz gelesen, aber der Anfang war in Ordnung:

hier werden Sie geholfen
Alt 28.09.2005, 20:41   #9 (permalink)

so, erstmal danke für die zahlreichen beiträge!

ich beantworte/kommentiere hier nochmal alles, bevor ich morgen dann weiter damit rumbasteln werde.

Zitat:
zweite möglichkeit ist , das du bei deiner anlage ne einstellmöglichkeit zw. phone eingang und videoeingang hast bei dem cinch stecka .. kann z.b. nen kleiner schalter direkt neben den buchsen sein ... der sollte auf video stehen weil sonst der eingang nochmal verstärkt wird
gibbet bei mir nich, hab ne reine stereoanlage, also nix mit video :/

Zitat:
Speaker-Ausgang auf Line-In ist nicht gut. Der Speaker Ausgang hat zuviel Bums. Hast du einen Line-Out an der Soundkarte?
ich glaub nicht, nein (hab 3 buxxen, speaker, mic und noch eine... glaub line in)

Zitat:
Speaker-Ausgang auf "Plattenspielereingang" könnte auch funktionieren, falls du sowas hast.
wo soll das sein? (hab windoof xp prof)

Zitat:
Das was du da beschreibst ist das standard 50Hz Brummen...
ich schätze das mit den 50Hz kommt hin....

wie gesagt, nochmals danke für die zahlreichen antworten, ich werd mich morgen nach der schule da mal dransetzen....
Alt 28.09.2005, 20:51   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von tommy0190
wo soll das sein? (hab windoof xp prof)
Nicht am Rechner, an der Anlage. Probier den Phono-Eingang aus wenn du einen hast.
Alt 28.09.2005, 21:09   #11 (permalink)

die einzigen buchsen die ich hab sind ne optische, line in/out (jeweils chinch) antenne (2x) output für die boxen und strom... mehr hab ich net gefunden...(mehr steht auch nich in der anleitung)

/edit: meine soundkarte ist von creative sound blaster-pci und meine anlage is die sony rx-55
Alt 30.09.2005, 16:27   #12 (permalink)

sooooooooo, ich hab mich rangesetzt und mal losgebastelt und mal aus spaß den antennenstecker aus der wand gerissen... und siehe da man glaubt es kaum das brummen is weg.

nunja, radio hören kann ich jetzt darüber nich mehr, aber ich benutze es ja eh nicht....

trotzdem nochmals danke für die ganze hilfsbereitschaft
Alt 01.10.2005, 13:05   #13 (permalink)

Meisenmann hat das kurz angeschnitten mit dem Endstörfilter...

Hatte das Problem auch mit dem Burmmen und bin schon dran verzweifelt. Dann kam mein Dad auf die Idee ein Filter am Kabel/Antenne Ausgang, wo Fernseher oder Radio dran hängt, hinzumachen und siehe da burmmen war weg.

Also wenn du doch Radio hören willst dann montier dir son ein Teil hin, müsste in jedem Elektrohandel zu bekommen sein.
Alt 01.10.2005, 13:21   #14 (permalink)

wenn ich radio hören will kann ich ja den antennenstöpsel wieder reinstecken, das kabel liegt noch. und so selten wie ich radio höre, ists günstiger "ständig" zu stöpseln als geld für n filter auszugeben
Alt 22.11.2005, 13:29   #15 (permalink)

hatte das Problem auch, ist ein Erdungsproblem zwischen Antenne und Erdung.

Gibt zwei möglichkeiten,

1. ein Mantelstohmfilter für ca. 20 €

2. ein kleines Kabel (bei mir ca 15 cm lang) welches von der Masse an der Steckdose zur Masse an der Antenne geht

Brummen weg
scheißbeweit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 18:49   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von JayJay69
die lautstärke vom rechnerausgang möglicsht weit runter zu setzen ...also bei lautstärkeregelung runter un dann auch bei winamp oder bei dem prog was du nutzt .. un dann lautstärke nur über die anlage regeln ...
sorry, is ja jetzt wohl ot, aber das ist ja wohl signalpegeltechnischer blödsinn. genau umgekehrt wäre gut... :heart:

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 20:32   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter
sorry, is ja jetzt wohl ot, aber das ist ja wohl signalpegeltechnischer blödsinn. genau umgekehrt wäre gut... :heart:

Warum?
Die Signale vom PC haben für einen Line-In zuviel bumms.
Alt 22.11.2005, 20:43   #18 (permalink)

also normalerweise nicht...und mal doof gefragt, aber ein phonoeingang is doch noch viel empfindlicher, da phone level deutlich niedriger ist als line level und geboostet werden muss oder nicht?

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 23.11.2005, 10:21   #19 (permalink)

Stimmt. Phonoeingänge haben nochmal einen extra Versträker quasi.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 10:55   #20 (permalink)

Es ist da die Frage, ob man Line-Out oder Phone-Out in den Line-In der Anlage schickt. Bei Phone-Out in Line-In sollte man den Verstärker runter stellen.
Ausserdem ist das eine Frage wieviel Bums der Verstärker und die Soundkarte hat, welches Gerät welchen Klirrfaktor bei wieveil Prozent Verstärkung hat, etc.
Das ist alles eine indiviuelle Anpassung....
Wenn ich meinen Vestärker möglichst weit aufdrehen würde, wäre die Einstellung über die Windows-Lautstärkenregelung viel zu empfindlich, und bei 10% würden die Nachbarn toben...
Xaicon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 11:00   #21 (permalink)

phonE out (=headphone out) hat line level. und nen phonOausgang gibts wohl nur bei spezialsoundkarten

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 23.11.2005, 11:27   #22 (permalink)

Wozu sollte eine Soundkarte nen Phonoausgang haben? Für nen USB Plattenspieler??!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 11:30   #23 (permalink)

keine ahnung. für vinylfetischisten, die zwar nur noch mp3s haben, aber denen der lineout zu kalt und digital klingt

ich bin sicher irgendwo baut irgendwer soundkarten mit phonoausgang

ich dachte nur xaicon verwechselt da möglicherweise phone und phono...

asiatisches Sprichwort
vergeben

Alt 23.11.2005, 12:55   #24 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter
ich dachte nur xaicon verwechselt da möglicherweise phone und phono...
Nein, ich meinte natürlich Phone-Out...
Aber zum Thema Eingang: der Phono-In ist nochmal zusätzlich verstärkt, und sollte eher nicht mit ein vorverstärktes Gerät genutz werden. Da kann man leicht mal einiges zu viel reinschicken, und den kleinen Vorverstärker des Phono-In an die Grenzen bringen, was sich dann recht bescheiden anhört...
Xaicon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen