Verkannte Genies

Wissenschaft Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, Medizin etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2006, 10:56   #1 (permalink)
Verkannte Genies

Es gibt ja so Menschen, die irgendetwas geschaffen/entdeckt/erzeugt haben, das den Kurs der Menschheit entscheidend korrigiert bzw mitbestimmt hat, aber niemand kennt sie noch

Lasst sie nicht in Vergessenheit geraten! Nutzt die zeitbindende Wirkung der menschlichen Symbolik und erhaltet sie hier für die Nachwelt!

Ich fang mal an...

http://www.dc-rock-and-roll.org/sitebuilder/images/link_wray2.jpg-384x393.png

Link Wray, Erfinder des Powerchords.

Link Wray (* 2. Mai 1929 in Dunn, North Carolina, USA, † 5. November 2005 in Kopenhagen, Dänemark) war ein US-amerikanischer Musiker. Sein Stil gilt als prägend für den Heavy Metal und die Punkmusik. Berühmt wurde er mit seinem Instrumentalstück „Rumble“, einem Hit des Jahres 1957 in welchem er als Erster Gitarrenfeedbacks und Verzerrer benutzt. Der bedrohliche Sound und der Name des Songs führte zu einem Boykott des Liedes bei mehreren Radiostationen - ein seltenes Schicksal für ein Instrumental.
[wiki]

Es gibt diverse Quellen, die ihn als den "Erfinder" des Powerchords angeben...Nun weiß ich nicht, inwieweit man das sagen kann, da es diese Akkorde ja schon immer gab, jedenfalls wird behauptet, dass sein oben genannter Hit "Rumble" der erste Song war, der hauptsächlich aus Powerchords bestand. Powerchords werden von 99.9% aller Rock-, Punk- und Metalbands benutzt. Leg den Zeigefinger auf die tiefe E Saite, dann greif die A Saite zwei Bünde höher...voilà.

http://www.laster.it/guitarbook/tecniche/accordi/Image00012503

Diesen "Akkord" kann man überall auf der E und A Saite spielen, und somit (fast) alle Rocksongs damit begleiten
(Ja, liebe Kinder, auch Slipknot und Bullet vor my Valentine benutzen Powerchords...dass diese Bands dafür nur einen Finger benutzen liegt an sogenannten 'Droptunings', wobei dann zb die 'E-Saite' (Bei Slipknot und Konsorten wohl eher C-Saite ) 2 Halbtöne tiefer gestimmt wird, wodurch sich ergibt, dass man den Powerchord mit einem Finger greifen kann...)

ergo: ALL HAIL LINK WRAY!

siehe auch

Link Wrays Homepage

Link Wray auf Wikipedia (englisch, ausführlicher)

Link Wray auf Wikipedia (deutsch)

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 08:58   #2 (permalink)
AW: Verkannte Genies

Ich habe gerade das Problem das alle Personen an die ich so denke nicht wirklich verkannt worden sind oder zumindest zu spätem Ruhm nach dem Tode kamen.

#2 > Konrad Zuse
Alt 04.01.2006, 12:48   #3 (permalink)

Ignác Fülöp Semmelweis,
Erfinder des Händewaschens
(unter Ärzten)

http://en.wikipedia.org/wiki/Semmelweis

hm in wiki deutsch gibts den gar nicht - das zählt als verkannt! auch wenn er in 12 monkeys erwähnt wird

[e]gibts doch, thx, xaicon, my bad, tja sp .

http://de.wikipedia.org/wiki/Ignaz_Semmelweis[/e]

.....
od, das mit dem verkannt muss man nich soo wörtlich nehmen, es reicht auch 'unbekannt', 'fast niemandem bekannt', 'wenig bekannt', oder 'nicht ganz so bekannt'

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 04.01.2006, 14:26   #4 (permalink)

Ich weiss nicht, ob euch das so gefällt, aber ich halte diesen Mann für ein Genie und weil ihn keiner kennt, ist er verkannt... ! Ein verkanntes Genie

Hasso von Manteuffel

http://worldatwar.net/biography/m/manteuffel/manteuffel.jpg

Nachdem der gute Mann schon im WK1 beide Eiserne Kreuze bekommen hatte, fing für ihn spätestens 1936 eine glorreiche Karriere an. Als Ausbilder und Stratege gab er sein Wissen an viele später "gute" Schützlinge weiter und war (laut Wiki) sogar Taktiklehrer an der Panzertruppenschule in Wünsdorf...

Jedenfalls holte man ihn recht früh in die Gespensterdivison, die so hiess, weil die es irgendwie immer schafften da zu erscheinen, wo weder Gegner noch Verbündeter es jemals erwartet hätte! Kleiner Hinweis also, wie sehr die Strategen ihr Fachgebiet beherrschten.
Er unterlag nicht dem Vernichtungskrieg im Hinterland, sondern nur den militärischen Wahnbefehlen Hitlers an der Ostfront, und die wurden von ihm so ungesetzt, dass er mit möglichst wenig Verlusten bis 60/50 Km vor Moskau kam! Aber ohne Material gewinnt man auch keine Schlacht...

Ihn ereilten Beförderungen, weil er irgendwie immer teilweise erfolgreich war, während seine Kollegen mehr und mehr versagten!

So ´43 rum ging´s für ihn dann nach Afrika, wo auch nicht mehr alles glatt lief... Der Name "Rommel" ist euch sicher ein Begriff! Jedenfalls war der damls so wertvoll, dass man ihn weg aus der Region zurück in die Heimat holte. Manteuffel kämpfte nun in Tunesien und dürfte die Scheisse ausbaden! Mit beachtlichem Erfolg!

Auch er wurde nun wieder in die Heimat geholt,allerdings krankheitsbedingt. Hatte nun den Titel Generalmajor.

Er kurierte seine Krankeheit aus und kam zurück an die Ostfront, immer noch mit beachtlichen Erfolgen und so unterstellte man ihm reihenweise Divisonen und irgendwann auch die 5. Panzerarmee. Der Mann war nämlich ( siehe Tätigkeit ´36) ein absoluter Fachmann für alles was Panzer und Taktik umfasste!

Nächster Abschnitt war eine weitere Beförderung zum Generalleutnant.

Ende ´44 setzte man wieder auf ihn, als es im Westen zur Ardennenoffensive ( Wacht am Rhein ) kam! Anfangs waren die deutschen Truppen ja zahlenmässig weit überlegen und erzielten große Erfolge, stießen wieder fast bis an die Maas vor. Aber aufgrund fehlenden Nachschubs blieben die Panzerwellen wortwörtlich stehen!
Dank seiner Kompetenz konnte er jedoch Patton fast schon verarschen (Zitat Patton : " NUTS!!! " )und rettete so ziemlich alles vor dem Aufreiben durch en Feind wieder zurück in die Heimat!
In Bastogne steht mittlerweile ein riesen Denkmal für die damals dort eingekesselten und getöteten amer. Soldaten und direkt dabei auch eine Puppe von Manteuffel, der den Amerikanern als so würdiger Gegner erschien und immer noch erscheint, dass man stolz sein muss, ihn besiegen zu können.

Manteuffel wurde wieder ge~ und verehrt, aber als Notstopfen an die Ostfront geworfen! Aber mit der unterlegenden Armee konnte man keinen Blumentopf mehr gewinnen und so ist es erstaunlich, wie "unversehrt" sich seine Soldaten hinter die Elbe retten konnten und anschliessend den Engländern in die Armee liefen, um nicht in russische Kriegsgefangenschaft zu geraten.
Wie ein solches Verhalten zu dieser Zeit abgestraft wurde wissen die meisten hier glaub ich auch! Aber spätestens hier wird er auch menschlich zum Held, indem er einfach auf die "Halten und Sterben!"-Befehle schiss!
Ca. 300.000 Soldaten nahm er mit ins Überleben.

Nach ein paar Jahren bei dem Amerikanern kam er ohne Anklage frei und wurde später auch als bewunderter Mann zum weißen Haus und Pentagon eingeladen! Die Bilder seines Empfanges müsst ihr euch mal angucken, die Amerikaner haben da ihre Bewunderung fürs militärische Geschehen (das ja heute noch immer keinen Deut schwächer ist) für ihn komplett zur Schau gestellt.

1978 ist er dann in Deutschland gestorben und beerdigt worden!

Ein echter Mann, der sein Fachgebiet so gut beherrschte, wie kaum ein zweiter, seine Soldaten oft vor dem Todesbefehl rettete und trotzdem Erfolg hatte.
Und von euch kennt den Mann garantiert keiner (mehr) ! Schade!
Alt 04.01.2006, 15:12   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter
hm in wiki deutsch gibts den gar nicht - das zählt als verkannt!
oh doch, es gibt ihn in deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Ignaz_Semmelweis

Zitat:
Zitat von overdose
Ich habe gerade das Problem das alle Personen an die ich so denke nicht wirklich verkannt worden sind oder zumindest zu spätem Ruhm nach dem Tode kamen.

#2 > Konrad Zuse
Wenn Konrad Zuse mit seiner Erfindung genannt wird, darf Gottfried Wilhelm Leibniz der Erfinder des Dualsystems nicht fehlen.

Zitat:
Unabhängig von Isaac Newton formulierte er die Infinitesimalrechnung (Differentialrechnung, Integralrechnung). Von ihm stammt auch die immer noch gebräuchliche Notation in Differentialschreibweise und das Integralzeichen. Darüberhinaus beschäftigte er sich auch mit Folgen und Reihen und fand das nach ihm benannte Konvergenzkriterium unendlicher alternierender Reihen. Leibniz entwickelte auch die Dyadik (Dualsystem) mit den Ziffern 0 und 1 (Dualzahlen), welche für die moderne Computertechnik von grundlegender Bedeutung ist
Auch die Erfindung einer der ersten Rechenmaschinen geht auf seine Kappe, sowie noch andere wissenschaftliche Erkenntnisse, philosophische und theologische Beiträge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leibniz
Xaicon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 15:48   #6 (permalink)

@cs ok das gefällt mir persönlich zwar nicht so recht, aber das ist unerheblich, und du hast recht - sowas zählt hier natürlich auch, und nicht nur entdecker, erfinder, erzeuger und erschaffer

ps glücklicherweise interessieren sich die google ad bots anscheinend nur für den eröffnungsbeitrag, und es wird dementsprechend hier jetzt keine 'heino singt alle strophen des deutschlandliedes' oder 'pitbullpullis supergünstig' oder 'ww II superheroes - das braintoprollenspiel des jahres' werbung getriggert

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 05.01.2006, 16:18   #7 (permalink)

Ich hab noch was hinzuzufügen und zwar den Erfinder der Magarinenkerze.

Was macht man wenn man um drei nachts dringend ne Zigarette braucht und nur noch ein Streichholz hat? Wie verwendet man es , wenn man in einer Stunde auch noch eine rauchen will? - Richtig man braucht eine Kerze , hat man keine muss man sich eine bauen aus Magarine und Toilettenpapier.
Es ist zum Glück so , das ich im MOment wirklich gar nichts zu tun hab , na gut in einem Monat sind Klausuren , ich hab bis jetzt so gut wie nichts gelernt .....Also gut auf zum Projekt Magarinenkerze.
Nach ner halben Stunde ging das Ding aus weil die zweite auf die Brennende fiel. Scheise was mach ich jetzt nur - Ach ja , ich benutze das Feuerzeug in meiner Jackentasche....:vergessen :lachen:

Also ich finde für so etwas GENIALES , muss man schon eine Ehrung erhalten und ich finde den Namen edgrar nicht im Wikipedia.
edgrar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 16:47   #8 (permalink)

nich schlecht edgrar. aber hast du denn keinen toaster?! :eek:

außerdem hast du die idee doch aus choke von chuck palahniuk geklaut, gibs zu

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 05.01.2006, 17:36   #9 (permalink)

Wie kannst du es wagen ???? ICh bin der wirkliche Erfinder der Magarinenkerze!!!

Leider keinen Toaster , zur Auswahl stand nur noch die Herdplatte , naja und ich bin sehr energiebewusst , deswegen dachte ich -ja warum kein halbes Kilo Magarine für ein paar Kerzen verwenden.
edgrar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 18:09   #10 (permalink)

Off-Topic:
na gut, in choke wars auch ne ohrenschmalzkerze

aber ich gebe zu bedenken, dass beim verbrennen von fett nicht unerhebliche mengen von benzpyren entstehen...

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 23.08.2006, 07:36   #11 (permalink)

Zitat:

imgsrc

Der russische Mathematiker Grigori Grisha Jakowlewitsch Perelman (russisch Григорий Яковлевич Перельман, wiss. Transliteration Grigorij Jakovlevič Perel'man, * 13. Juni 1966) ist ein Experte auf dem Gebiet des Ricci-Flusses. Es wird angenommen, dass er die Poincarésche-Vermutung, eines der großen ungelösten Probleme der Mathematik, bewiesen hat. Für seine bahnbrechenden Arbeiten wurde ihm 2006 die Fields-Medaille verliehen, die er jedoch (als erster Mathematiker der Geschichte) nicht in Empfang nahm. [.....]
Im Jahr 2000 zählte das Clay Mathematics Institute die Poincaré-Vermutung unter die sieben bedeutendsten ungelösten mathematischen Probleme und lobte für die Lösung einen Preis von einer Million US-Dollar aus. Es gibt Spekulationen, ob er das Preisgeld von 1 Million Dollar akzeptieren wird, wenn der Beweis der Überprüfung standhält. Er hat bereits in den 90ern einen Preis der Europäischen Mathematischen Gesellschaft abgelehnt und ihm wird nachgesagt, sehr unmaterialistisch zu sein. Außerdem hat er bisher kein Interesse daran gezeigt, seinen Beweis in einer Fachzeitschrift zu veröffentlichen, was als Voraussetzung für das Preisgeld festgelegt ist.
>>
>>>
passt eher unter "coole altruistische genies"

ok noch einen für euch:

Zitat:

imgsrc

Daniel Paul Tammet (born January 31, 1979) is a British autistic savant (though not affecting social interaction) gifted with a facility for mathematics problems, sequence memory, and natural language learning. He was born with congenital childhood epilepsy. [.....]

He claims that in his mind each number, up to 10,000, has its own unique shape and feel, and he can "sense" whether a number is prime or composite and "see" results of calculations as landscapes in his mind.[.....]

Tammet holds the European record for remembering and recounting pi, recounting it to its 22,514th digit in just over 5 hours. [.....]

He can speak at least English, French, Finnish, German, Spanish, Lithuanian, Estonian, Icelandic, and Esperanto. [.....]

Professor Allan Snyder at the Australian National University said of Tammet: "savants can't usually tell us how they do what they do. It just comes to them. Daniel can. He describes what he sees in his head. That's why he's exciting. He could be the Rosetta Stone." [.....]
>>

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 23.08.2006, 14:19   #12 (permalink)

Savant kann man auch nach nem Verkehrsunfall werden, es reicht wenn bestimmte Gehirnregionen leicht eingedrückt werden. Hab davon gelesen, dass man sowas mit Probanden gemacht hat. Kopf auf, Gehirn stellenweise eingedrückt, natürlich leicht und währenddessen Tests durchgeführt. Dabei kam heraus, dass sich die Probanden z.B. verdammt viel merken konnten oder irgendwas berechnen konnten, wozu der Durchschnittsmensch vll ne Formel braucht, echt krass.
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 19:07   #13 (permalink)

ich bin zangengeburt, daher also !!!!!!!1111111111111

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 07.02.2007, 09:46   #14 (permalink)

Electronic recording studio designed & built by Raymond Scott, 1950s (New York)

das waren noch zeiten, als synthesizer keine paar-kb-downloads sondern eher ganze lkwladungen waren und selber zusammengeschraubt wurden.

raymond scott ist bestimmt einer der urväter der elektronischen musik.
der hat synthesizerartige kästen gebaut, bevor es die nasa gab!

clavivox mp3
circle machine mp3

mehr zu lesen und zu hören gibts auf

www.raymondscott.com

siehe auch

http://en.wikipedia.org/wiki/Raymond_Scott

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 09.03.2007, 16:18   #15 (permalink)

ich glaube jarvis cocker von pulp ist ein verkantnes genie,müsste viel berühmter sein
rosa_ophelia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 16:39   #16 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von rosa_ophelia Beitrag anzeigen
ich glaube jarvis cocker von pulp ist ein verkantnes genie,müsste viel berühmter sein
Wenn du jetzt noch etwas mehr zu ihm schreibst, könnte man das sogar als sinnvollen Beitrag werten....
Alt 05.07.2007, 20:52   #17 (permalink)

Zwischen 1946 und 1949 wurde u.a. mit Hilfe von ehemaligen WWII-Piloten das Thunderstorm Project durchgeführt. Da die zivile Luftfahrt gerade begonnen hatte, war man sehr interessiert an der Erforschung von Gewittern. Zu diesem Zweck schickte man Flugzeuge direkt in Gewitterwolken, teils mit der Anordnung, keinerlei Ruderkorrekturen durchzuführen, um beispielsweise die Auf- und Abwinde im Inneren einer Gewitterwolke zu messen.

Obwohl dieses Projekt wichtige, teilweise heute noch einzigartige Erkenntnisse lieferte, gibt es dazu nicht einmal einen Wikipedia-Eintrag. Deshalb verleihe ich hiermit allen Teilnehmern, und besonders den todesmutigen (lebensmüden?) Piloten den Titel "Verkannte Genies".

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 29.08.2007, 23:37   #18 (permalink)

David Blair

Der Mann, der vergessen hat den Schlüssel für den Schrank zu übergeben,
in dem sich das Nachgefahrenausschauhaltfernglas der Titanic befand.

http://www.dailymail.co.uk/pages/liv...1&ito=1490

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 28.09.2007, 07:40   #19 (permalink)

Scott E. Fahlmann

src

...hat vor 25jahren und einer woche das smileyface erfunden.
das wurd zwar ungefähr überall schon erwähnt, nur hier nicht.

Zitat:
19-Sep-82 11:44 Scott E Fahlman :-)
From: Scott E Fahlman <Fahlman at Cmu-20>

I propose that the following character sequence for joke markers:

:-)

Read it sideways. Actually, it is probably more economical to mark
things that are NOT jokes, given current trends. For this, use

:-(

src

und heute? machen irgendwelche 14jährigen möchtegernjapanesen ^^ um damit zu zeigen, dass sie grinsen wie eine animekatze.

der arme fahlmann.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 28.09.2007, 08:32   #20 (permalink)

supi! ^^ fand ich schon immer doof. Mit dem konnte ich mich nie anfreunden. :-)
Alt 28.09.2007, 08:37   #21 (permalink)

frage mich ja, wer eigentlich noch den oldskool smiley mit - macht..

würde die boardsoftware das überhaupt erkennen? :-(

asiatisches Sprichwort
vergeben
Antwort

Themen-Optionen