![]() |
|
VerlobungPartner, Liebe und Zweisamkeit Sexualität, Partnerschaft etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#51 (permalink) |
|
AW: Verlobung
Ich denke, bevor man sich verlobt, muss man auch die bitteren Seiten gesehen haben. Wenn man die durchgestanden hat, ist man reif für den nächsten Schritt. Aber in zwei Monaten kann man das noch nicht relativieren. Jetzt seit ihr ja denke ich 8 Monate zusammen, auch nicht soo viel Zeit.
Ich habe früher auch oft gesagt, "die werde ich mal heiraten" und ein paar Monate später war es aus. Ihr habt noch zwei Jahre bis ihr euch trauen dürft, da kann viel passieren.
|
|
|
|
#52 (permalink) |
|
Also:
Ich hab bei Google mal so'n Text eingegeben um eventuell Tipps zu finden, wegen ner Verlobung... Und dann lande ich hier :-) *grinst* Ich find die Tailor einfach nur süss Es ist doch herzig, wie sehr man sich in den ersten Monaten liebt, dass die Vorstellung an einer Trennung überhaupt nicht in Frage kommt.Wer hatte das schon nicht? Hmmm?! Aber was die Verlobung angeht, sollte meiner Meinung nach einfach das Gefühl da sein, dass man heiraten möchte. Und dieses Gefühl kann man auch schon in der ersten Woche entwickeln. Ich kenne Leute, die ziehen nach einer einmonatigen Beziehung zusammen und bei denen klappt's prima. Das kann natürlich auch voll in die Hose gehen, aber wer nichts riskiert, der nichts gewinnt oder? Ich führe mit meinem Freund nun bald seit drei Jahren eine Fernbeziehung. Wir sehen uns immer am Wochenende, Feiertagen und Ferien. Wir planen bis nächstes Jahr zu spahren, gemeinsam eine Wohnung zu beziehen und danach machen wir uns Gedanken über die Heirat. Was aber nicht bedeutet, dass wir uns nicht schon jetzt das Eheversprechen machen wollen. Wir warten schon noch etwas, aber demnächst wird die Verlobung stattfinden, mit allem drum und dran :-) Ich wünsche allen nicht/verlobten einen angenehmen Abend ^_^ |
|
|
|
|
|
|
#53 (permalink) | |
|
Zitat:
http://www.boardplanet.net/showthread.php?t=13810 Ansonsten: Für dich und deinen Freund alles Gute ![]() |
||
|
|
|
|
|
#54 (permalink) |
|
Da fällt mir nur eins ein bin ich froh das ich mich mit meinem exfreund nicht verlobt habe, denn wer weiß wir hätten vll geheiratet ohje ich glaub da hab ich mein gehirn ausgeschaltet und gar nicht drüber nachgedacht was ich da mache
ist ja schön und gut aber eine sache wo man sich mehr gedanken drüber machen sollte ob man es wirklich will , und ob man sich da auch sehr sicher ist!! |
|
|
|
|
#55 (permalink) | |
|
Zitat:
also ich bin seit einem Jahr verlobt, und ich frage mich ernsthaft was für bittere Seiten du meinst?!? ich hab mir das alles hier jetzt mal durchgelesen, und ich finde das ziemlich viele hier ganz schön "schlecht" über Verlobungen denken. und eins frag ich mich auch - die meisten von euch sagen einfach mal "das ist doch viel zu früh, ihr seit doch viel zu jung, ihr habt keine Erfahrung etc...". Dann kann ich euch einfach fragen: Woran wollt ihr erkennen ob ihr mit einem Menschen euer ganzes Leben verbringen wollt? Wie lange müsst ihr mit jemand zusammen sein um sowas zu merken? ein halbes jahr? zwei jahre? drei?? oder noch länger? Also ich finde wenn man solche Aussagen macht sollte man sich gar nicht verloben (oder heiraten), weil an einer bestimmten Zeitspanne kann man sowas nicht festmachen. Eine Beziehung kann nach 2 Jahren, 5 oder 20 Jahren auseinandergehen. Was bringt es also wenn ich z.B. 6 Jahre warte und mich dann doch nach 20 wieder scheiden lasse?!? Wer so denkt sollte diesen Schritt einfach nie gehen - denn eine Garantie hat man eigentlich nie. Gut als ich das gelesen hab, hab ich mir im ersten Moment auch gedacht dass das wirklich ziemlich früh ist. mit 15 hatte ich noch nicht mal meinen ersten Freund. Aber auf der anderen Seite musste ich dann an eine Bekannte von mir denken die sich mit 15 verlobt hat und mit ihrem Mann immer noch total glücklich ist - und sie ist mittlerweile über 30. Auf der anderen Seite hab ich von einer Arbeitskollegin mitbekommen das sich ihre Eltern nach 25 Jahren haben scheiden lassen... Als Ergebnis für mich denk ich mir nur, dass das jeder für sich entscheiden sollte...meistens hilft es einfach in sich rein zu hören und dann fühlt man ob man sich wirklich sicher ist. Bei meinem ersten Freund hatte ich dieses Gefühl nicht obwohl ich ihn geliebt habe...Aber ich wusste das ich ihn nicht heiraten wollte.... Ich finde halt das so allgemeine Sätze wie du bist zu jung, oder das ist viel zu früh einfach nichts taugen mfg mithril ![]() |
||
|
|
|
|
|
#57 (permalink) | |
|
Zitat:
hi!! also was den rechtlichen Teil angeht kenn ich mich eigentlich ganz gut aus. Mein Verlobter (ja, das muss ich hier jetzt grad so hinschreiben ) ist Jurist und eine Verlobung hat eigentlich keine rechtlichen Konsequenzen...Das einzige was passieren kann ist, das eventuell die Verlobungsgeschenke von dem Schenkenden zurückgefordert werden können; und das wars auch schon; eine Verlobung ist auch kein rechtlich-bindender Vertrag, sondern nur das Heiratsversprechen zweier Menschen. Und ich finde dass das jeder für sich entscheiden sollte ob er dafür bereit ist - denn nur wenn ich mir sicher bin das ich diesen Menschen heiraten möchte verlobe ich mich auch. |
||
|
|
|
|
|
#58 (permalink) |
|
@mitthril_jp
Ist ja alles schön und gut was du schreibst, nur ist es Unsinn zu sagen, dass jemand sich gar nicht verloben oder gar nicht heiraten sollte nur weil er/sie sagt, dass dieses oder jenes Alter zu früh dafür wäre oder weil er/sie sagt, dass man eine 2 Monatige Beziehung kein genügend großer Zeitraum sind, um sich zu verloben/ zu heiraten. Ein gewisses Mindestalter und einen gewisser Zeitraum, den man zusammen ist, bevor man sich verlobt, sollte man sich schon setzen. Und - meiner Meinung nach - ist 15 nicht das Alter und 2 Monate kein genügend großer Zeitraum. Mit 18 weiß man doch meist schon besser, wo man im Leben hin will. Außerdem hat man alle Rechte und Pflichten, die man als Bürger dieses Landes haben kann. Warum also nicht warten, bis man 18 ist? Verliert man irgendwas, wenn man Monate/Jahre zusammen ist, ohne verheiratet zu sein? Ich schätze mal nicht. Und wenn man die Person nicht gerade vorher schon kannte, sollte man sich denke ich schon ein Jahr nehmen, um sich "richtig" kennen zu lernen. Natürlich kann es trotzdem schief gehen, aber wie schon gesagt: Man verliert doch nichts und verpasst auch nichts großartig, wenn man einfach nur so zusammen ist. Wo ich auch ein halbes Jahr in Ordnung finde, wäre wenn man a) die Person schon vorher einige Zeit kannte, b) dieses halbe Jahr zusammen in einer Wohnung gelebt hat und somit die Macken und Vorzüge des anderen (wenn vll auch nicht ganz vollständig) kennen gelernt hat oder c) man schon etwas älter ist. Wer meint, dass der Zeitraum länger sein muss oder dass man mindestens 25 Jahre (oder so) alt sein muss, muss das für sich entscheiden und ggf. damit klarkommen, wenn der Partner Schluss macht, weil er/sie nicht so lange warten möchte. Aber auch das würde nicht heißen, dass diese Person besser nicht heiraten sollte.
|
|
|
|
|
#59 (permalink) |
|
das man den zeitraum zum kennenlernen speziell bennen kann, glaub ich nicht. das liegt auch immer an jedem paar selber, wie gut man sich in der beziehung kennenlernt...
vlt sollte man auch schonmal etwas zusammen wohnen um zu merken ob das auf die dauer klappen kann... aber auch in meinen augen ist 1 jahr da ein mindestmaß das mir die vernunft gebietet, ok liebe und vernunft, das paßt nicht so gut.. dennnoch
Off-Topic: klugscheißmodus: erst mit 21 hat man alle rechte eines staatsbürgers, bzw wenn mans genau nimmt mit 40, denn glaub man darf erst mit 40 zum Bundeskanzler gewählt werden, aber egal, tut hier nix zur sache |
|
|
|
|
|
|
#60 (permalink) | |
|
Zitat:
Off-Topic: Wer will den schon Bundeskanzler werden. ![]() Aber welche Rechte hat man denn mit 21, die man mit 18 noch nicht hat. Das einzige was mir einfällt, is das man unter 21 ja noch nach dem Jugendstrafrecht (oder wie das genau heißt) verurteilt wird. Aber das würde ich weniger zu den Rechten zählen.
|
|
|
|
|
#61 (permalink) |
|
Also bei mir und meinem Freund ist es so wie bei tina176.
Wir sind jetzt seit 9 Monaten zusammen und tragen die gleichen Ringe. Das heißt aber noch laaaange nicht, dass wir auch verlobt sind. Es ist einfach nur ein zeichen der zusammengehörigkeit und es fühlt sich einfach toll an, den ring von jemandem zu tragen, den man liebt und der einen liebt. Wir haben auch gesagt, dass (wenn wir zusammen bleiben sollten,) wir auf jeden fall heiraten wollen. IRGENDWANN! Mein Freund ist fast 20 und ich noch 16 und wir sind ja nun wirklich noch nicht so lange zusammen und deshalb würde ich mich mit ihm auf gar keinen Fall in den nächsten Jahren verloben. Zuerst möchte ich meine Ausbildung beendet haben und vernünftig und mit beiden Beinen im Leben stehen und nach möglichkeit in einer eigenen Wohnung bzw. mit ihm zusammen leben um zu wissen, ob das zusammen leben nicht nur am Wochenende sondern auch sonst richtig funktioniert!? Und ich weiß, dass das noch einige Jahre dauern wird aber ich denke, wenn man sich wirklich liebt, kann man so lange warten und es ist doch im endeffekt egal, ob man verlobt ist oder nicht, die hauptsache ist doch, dass man sich liebt und sich versteht
|
|
|
|
#62 (permalink) |
|
rofl.. ich glaube in unserer zeit überstürzen es sowieso viel zu viele...
ich selbst halte überhaupt nichts von verlobung. immer nur halbe sachen mag ich nicht. entweder ganz oder gar nicht. egal wie lange man schon zusammen ist... entweder man führt gemeinsam eine beziehung ohne verlobung oder heiratet gleich. -mal abgesehen davon, dass ich selbst eh nie heiraten will. ausserdem bringt verlobung meiner meinung nach unglück. mein freund und ich haben auch freundschaftsringe.. aber dafür entschieden wir uns erst nach 3 jahren beziehung. sogar bei diesem thema wollten wir nichts überstürzen.. wozu 80euro pro ring ausgeben, wenn man noch nicht einmal ein jahr zusammen ist und wo sich noch so einiges ändern kann... überhaupt... auch freundschaftsringe sind sowas von "in".. irgendwann verliert alles an bedeutung und wert... |
|
|
|
|
|
|
#63 (permalink) | |
|
Zitat:
also ich fand es halt insgesamt nicht so gut, weil jeder sagt "nicht vor dem und dem alter" etc...aber da gelten ja eher die persönlichen "richtlinien"...es kommts z.B. darauf an wie oft man sich sieht - man kann z.B. schon ein jahr zusammen sein, hat sich aber nur an den wochendenden gesehen. was dieses beispiel angeht hab ich meinem freund nach einem halben jahr schon öfter gesehen und besser gekannt als mach andere die schon länger zusammen sind. deswegen finde ich sollte man auch keinen mindestzeitraum setzen bis man sich verlobt. natürlich find ich für mich persönlich auch das 15 einfach zu früh ist; ich kenne wirklich keine/n 15-jährige/n der dazu schon reif genug wäre...und 2 monate ist auch sehr kurz - zugegeben. und natürlich hast du recht - man verpasst nichts wenn man nicht verlobt oder verheiratet ist. das wäre im prinzip wieder ein neues diskussionsthema. "verlobung und heirat - ist das überhaupt notwendig"? außerdem finde ich das es total schwachsinnig ist, wenn jemand schluss machen will nur weil der andere noch mit einer hochzeit oder verlobung warten will. und wenn das so ist hat demjenigen, meiner meinung nach, auch nicht so viel an dem anderen gelegen, sonst würde er warten....wenn mein freund das gewollt hätte, hätte ich das wohl oder übel akzeptiert (oder akzeptieren müssen*g*)... bei mir war es so: ich hab meinen jetzigen freund kennengelernt, und bin dann nach 3 monaten mit ihm zusammengekommen und nach einem halben jahr haben wir uns verlobt. und jetzt sind wir mittlerweile 1 1/2 jahre zusammen und es läuft alles wie am schnürchen.ich glaub ich hab seit ich mit ihm zusammen bin keinen tag ganz ohne ihn verbracht. minimum war 1 stunde was kaum vorkam...und es ist immer noch kein alltagstrott drin... aber ich finde das man über dieses thema wirklich ewigkeiten diskutieren kann...ist halt ansichtssache. mfg |
||
|
|
|
|
|
#64 (permalink) |
|
Hallo!!!
Ich bin 24, seit fast 2 Jahren mit meiner Frau zusammen, seit fast einem Jahr verlobt, wohnen zusammen und nächstes Jahr im Mai wollen wir heiraten. Den Heiratsantrag hat sie gemacht und wir haben uns entschieden den großen Schritt nächstes Jahr zu gehen. Nun hat sie mir gesagt das sie angst hat und das es doch sein könnte das es noch zu früh ist....jetzt bin ich ganz schön verletzt....sie meinte, das sie angst hat wenn es soweit ist das sie dann nein sagt. Ich habe mich ja auch sehr darüber gefreut als sie mir den antrag gemacht hat und ich bin auch davon ausgegangen das sie weiß worauf sie sich einlässt. Immerhin steht man bei einer Verlobung schon mit einem Fuß in der Ehe und wir haben uns beide überlegt wann wir heiraten wollen...und jetzt habe ich tierische angst das sie alles absagt.Wobei sie betonnt, das sie mich heiraten möchte. Ich könnte weinen und es macht mich auch sehr traurig. Kennt einer so eine Situation auch?? Bis bald, eure Melanie |
|
|
|
|
|
|
#65 (permalink) |
|
bin ich gegen. ich weiß nicht, bevor man selbst nicht weiß, wo man steht und solange man sich noch kein eigenes leben aufgebaut hat, kann man auch nicht sorge für eine zweite person tragen- bei allem gefühlswirrwarr und allem überschwang sollte man auch realistisch bleiben.
|
|
|
|
|
|
|
#66 (permalink) |
|
Da kann ich Juna nur recht geben. hört sich alles recht lächerlich und unglaubwürdig an... wenn man glücklich ist, dann sagt vielleicht aus leichtsinnigkeit "ich will für immer mit dir zusammen sein" (ich habe es zwar noch nie gesagt) obwohl derjenige weiß, dass es nicht so sein wird. Was sagen denn eure Eltern dazu?? Ich meine 15 verloben.. das ist ja genauso schrecklich wie mit 13 ein Kind zu kriegen.. wieso haste dir keinen schönen Ring zur Kommunion schenken lassen?
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|