vernunft??

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2003, 16:33   #1 (permalink)
vernunft??

so da ich heute so halbwegs guter dinge bin kriegt ihr noch was zum nachdenken von mir...

was ist für euch vernunftß? wo beginnt sie? wo hört sie auf? gibt es überhaupt noch vernunft? welchem philosophen würdet ihr ins achen vernunft am ehesten zustimmen? haben ja genügende was zur vernunft beigesteuert, z.b kant...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 21:45   #2 (permalink)
Hmmmm

Vernunft ist meiner Meinung nach eine "Einstellung". Ein eigener Antriebsmotor der für uns bestimmt/definiert was sich gehört, bzw. Akzeptabel ist.
Der gleichzeitig auch Taten bewertet...
Schwer zu erkären...
Leviathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 22:10   #3 (permalink)
vernunft: ist das geistige vermögen der menschen nach eigenen grundsätzen zu handeln. bessergesagt nach richtig oder falsh zu urteilen

und handeln sollte man immer so dass die maxime des eigenen handelns immer einer allgemeinen gesätzgebung entsprechen könnte. zitat: Emanuell Kant
Serg ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.10.2003, 18:50   #4 (permalink)
ich sehe es so jeder der lebt wie er ist und nicht wie die mehrheit ihn haben will ist vernüftig, auch wenn ich durch diese defi zu den unvernüftigen gehöre...

hab noch nen spruch weiß aber nicht von wem der ist...

die vernüftigen versuchen sich der welt anzupassen, die unvernüftigen die welt zu ändern, also liegt aller fortschritt bei den unvernüftigen

ich weiß das ich mir mit dem spruch selbst wiederspreche aber ich mag den spruch einfach
okomi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen