Verrat

Schwarze Poesie Schwarzromantik, schwarze Gedanken, der Tod... Ihr dunklen Philosophen fühlt Euch hier zu Hause.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2004, 01:09   #1 (permalink)
Verrat

Zeige mir eine Wunder
und ich werde beten
Zeige mir den Himmel
und ich werde glauben
Zeige mir einen Engel
und ich werde mich dir zuwenden

Doch wenn du mir all das nicht zeigen kannst, dann lass mich allein in meiner Seelen Trümmer, und sprech nicht Worte die einst in seinem Mund geboren wurden

Allein in der Dunkelheit
werd ich den Hass schüren
Allein mit dem Schmerz
werd ich das Schwert schärfen
Allein ohne Zukunft
werd ich mich selbst zerstören

Denn die Welt die ich einst liebte ist zerfallen und Leichenberge liegen uns zu Füßen.
Wie konntest du das Paradies was du einst schufst für uns, mit seinem Blute tränken?

Ich glaubte an Gott
doch er betrog mich
Ich glaubte an den Himmel
doch dieser zerbrach
Ich glaubte an ihn
doch du hast ihn gebrochen
Sammael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 12:33   #2 (permalink)
AW: Verrat

...das gefällt mir wirklich richtig gut... das ist total schön... obwohl es ziemlcih depressiv und sehr melancholisch wirkt auf mich... aber man findet sich irgendwo zwischen den zeilen immer wieder... diese sätze zwischen den strophen sind sehr interessant... is so eine unterbrechung, aber was richtig stimmhaftes und es harmoniert irgendwie so als brücke... die erste strophe gefällt mir am besten... obwohl du ja kein reime oder so verwendest, hat es was rhythmisches und es ist echt toll...!!

Alt 29.10.2004, 12:45   #3 (permalink)
AW: Verrat

also richtig gefällt es mir nicht, wenn ich ehrlich sein soill... es ist zwar nicht sauschlecht... aber auch nicht richtig ansprechend... dies betrifft allerdings wohl nur mich... aber das liegt an den sogenannten "brücken", die ery so gefallen... dieser fließtext dazwischen raubt meiner meinung nach die aufkeimende stimmung, die vond en strophen ausgeht... diese wird dadurch regelrecht im keim erstickt... das muss zwar nichts schlechtes sein, aber auf die erste strophe wirkt es sich für mich negativ aus... die harmonie zwischen fließtext und strophe entsteht erst durch die zweite "brücke"... es passt besser in ein gesamtbild und stößt sich nicht gegenseitig ab...

was die strophe betrifft... mir gefällt es, dass du in den ersten beiden mit enjambements arbeitest und sich der vorige vers also praktisch dei verse 1, 3 und 5 mit den selben worten, also anaphorisch beginnen.. und das durchgehend durch alle drei strophen... das baut gerade diese stimmung af, die auf mich aber eher aggressiv und deprimiert wirkt... hasserfüllt und voller wut... kraftvoll... aber wie gesagt die erste "brücke" zerstört diese stimmung und lässt sie einfallen... zusammenbrechen wie ein kartenhaus... und dadurch geht dann wirklih die gesamtstimmung, dei d wohl eigentlich erzeugen woltest etwas verloren... was mir auch gut gefällt ist die letzte strophe... die adversativa... wunderbare widersprüche... wunderbar eingeleitet... mir kommt es auch leicht blasphemisch angehaucht vor... dazu sage ich nichts... das würde nur meine einstellung verraten, die hier kaum einen zu interessieren hat... nur so viel... wie ery sagte, man erkennt sich stellenweise wieder... falls man jemals den glauben an all dies in sich getragen hatte...

zum schluss entschudlige ich mich noch schnell dass du auf kritik so lange warten musstest... ich hab dafür nur noch am WE zeit, die uni beansprucht mich doch zu sehr... aber ich antworte eigentlich immer... früher doer später... dann heisse ich dich hier noch im philosophischen forum herzlichst willkommen und hoffe dass du uns öfters mit deiner anwesenheit beehren wirst, nicht nur eigene werke veröffentlichst sondern auch vielleicht an diskussionen und kritiken teilnimmst... zum schluss noch eine letzte bitte: lies dir bitte die ankündigung hier im philo durch... diese ist sepziell auf die gedichte bezogen... zum zweiten noch dieser link http://www.boardplanet.net/an-alle-philo-user-keine-einzeilenposts-t9169.html und als letzte bitte: schreib bitte deinen namen unter all deine gedichte... mir geht es da speziell um die urheberrechte da wi vor knapp einem jahr inen schlimmeren zwischenfall in diese richtung hatten... eins sei noch gesagt: in unreglmäßigen abständen prüfe ich nach ob alle die ihre gedichte hier veröffentlichen diese auch selbstgeschrieben haben... es gibt immer schwarze schafe die mist bauen und dies will keiner von uns ausbaden... das heisst also nicht dass ich kein vertrauen in die anderen dichter habe... es geht einfach nur ums prinzip... ansonsten wünsche ich dir noch viel freude hier...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen