![]() |
|
Verschieben von Dateien bei Knoopix?Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Verschieben von Dateien bei Knoopix?
Ein Freund von mir hat WinXP. Aber dieses Notebook fährt nicht mehr hoch. Abgesicherter Modus klappt auch nicht. Dann wurde mir gesagt das ich es mit Knoopix probieren soll. Aber ich habe keine Ahnung von Linux bzw. Knoopix. Habe versucht die Daten die wir unbedingt brauchen in ein anderen Ordner zu verschieben bzw. kopieren, aber dann gab es eine Fehlermeldung vonwegen "Kann Datei nicht schreiben" Das verstehe ich nicht. Dann wollte ich die Daten auf ein USB Stick machen, da gab es dann dasselbe Problem. Das einzige was geklappt hätte, wäre die Daten auf Diskette zu machen, aber dafür sind die Dateien zu groß. Welche Möglichkeiten gibt es denn? Hab nämlich keine Ahnung von Knoopix!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Verschieben von Dateien bei Knoopix?
Hm, ich weiß nicht wie aktuell dein Knoppix ist.
Ich hab mich auch noch nicht so genau mit den komptibilitäten der verschiedenen Linuxe zu verschiedenen Dateisystemen beschäftigt, aber NTFS (Win XP oder 2k) is da ganz im argen. NTFS lesen können mitlerweile viele Linuxe, evtl. kann man das auch ber eigenem Kernel selber anchrüsten aber beim schreiben hörts dann auf. Das Hauptproblem sind eigentlich die Datei- und Ordnerberechtigungen, die NTFS ziemlich kompliziert verwaltet und schützt. Da hat Linux bisher fast keine Chance ranzukommen. Zumal sich die Rechtesysteme von Win XP / 2k und Linux ziemlich stark unterscheiden... Allerdings wie gesagt, das lesen sollte eigentlich für ein aktuelles Knoppix kein Problem sein und wenn der USB-Stick nicht NTFS sondern z.B. FAT-fromatiert ist, dürfte es daran eigentlich nicht liegen. Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter...
Wir sind wie das Meer, wie die schaeumende Gischt Die den Sand ueberspuelt und die Spuren verwischt Wir sind wie der Sturm, wie die Schreie im Wind Wie das Herz eines Narren, der zu tanzen beginnt Tanzwut - Meer |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|