Versicherungen (Privat) - Welche sind sinnvoll??

Smalltalk  

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Versicherung(en) habt ihr?
Lebensversicherung 5 31,25%
Rentenversicherung 8 50,00%
Berufsunfähigkeitsversicherung 7 43,75%
Lebensversicherung 3 18,75%
Ergängzungsversicherung (KV) 2 12,50%
Unfallversicherung 8 50,00%
Private Haftpflichtversicherung 10 62,50%
Rechtsschutzversicherung 8 50,00%
Hausratversicherung 9 56,25%
Gebäudeversicherung 1 6,25%
Sonstige Versicherungen / Keine Versicherung 6 37,50%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2006, 18:22   #1 (permalink)
Frage Versicherungen (Privat) - Welche sind sinnvoll??

Hallo liebe Leute,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage: Welche Versicherung brauche ich?

Mein Ergebnis bisher:

Autoversicherung (Teilkasko)
Private Haftpflicht
Hausratversicherung
Rechtsschutz
Altersvorsorge (Private Rentenversicherung o.Ä.)

Die Autoversichung habe ich natürlich schon, ebenso die Rechtsschutzversicherung.

Bei den anderen Versicherungen schaue ich mich gerade um und hole Angebote ein.

Wie sieht es bei euch aus? Welche Versicherung habt ihr oder wollt ihr?
Welche Versicherer sind zu empfehlen? Allianz? Gothaer? HUK?

Man kann defintiv sehr viel Geld im Monat/Jahr für Versicherungen ausgeben, aber welche braucht man wirklich?
Alt 10.03.2006, 18:44   #2 (permalink)
AW: Versicherungen (Privat) - Welche sind sinnvoll??

Also Hausrat und Haftpflicht sind auf jeden Fall immer sinnvoll.
Beides habe ich bei der Victoria Versicherung abgeschlossen. Ob die besser ist als beispielsweise HUK kann ich dir nicht sagen. Hab bei der Victoria hauptsächlich deswegen abgeschlossen, weil ich da schon seit ein paar Jahren eine Berufsunfähigkeitsversicherung habe (bei Nichtinanspruchnahme bekommen ich mit einem bestimmten Alter eine bestimmte Summe - oder meine Eltern, wenn ich vorher sterben sollte).

Eine Rechtsschutzversicherung kann einem sicher auch viel Geld ersparen.

So wie es mit der Rente heute aussieht, müsste man sich darüber eigentlich auch Gedanken machen. Hab ich mich bisher (aus Bequemlichkeit und weil ich mal eine Art Betriebsrente haben werde) aber noch nicht zu entschlossen.

Du nennst da noch Unfallversicherung und Ergänzungsversicherung (KV). Ich denke, dass man eine extra Unfallversicherung nicht braucht, da bei einem Arbeitsunfall die Unfallkassen und Berufsgenossenschaften (fast) alle Kosten übernehmen, wobei das "fast" echt zu vernachlässigen ist und die Krankenkassen bei Privat-Unfällen ja leisten. Ne Zusatzversicherung für die Krankenversicherung wäre eine Überlegung wert. Diese könnte ja so ausgelegt sein, dass die Eigenanteile (Medikamente, Hilfsmittel, Krankenhaus, Zahnbehandlung) und Taxikosten übernommen werden und etwas oben auf´s Krankengeld gezahlt wird. Und für den Fall, dass Arbeitswege doch irgendwann aus der gesetzlichen Unfallversicherung rausgenommen werden, würdest du auch dann nicht auf so viele Geld sitzen bleiben.
Alt 10.03.2006, 19:24   #3 (permalink)

Rechtsschutz-, Haftpflicht-, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung halte ich von meinem mommentanen Standpunkt aus wichtig. Eine Hausratversicherung wäre auch nützlich, aber ist nicht unverzichtbar.
Lebensversicherung, ist nötig, wenn andere Personen finanziell abhänig von einem sind, oder man einen Schuldenberg vererben würde.
Die Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich in einem Paket, und ist bei mir zur Zeit wichtig, da Finanziell gerade etwas "in der Luft schwebe". Darum habe ich auch eine Lebensversicherung.
Eine priv. Rentenversicherung ist bei mir erstmal irrelevant, da es besser Möglichkeiten gibt für das Alter vorzusorgen. (Eine Imobilie zum Beispiel ) Eine Gebäudeversicherung kommt wohl für die wenigsten hier direkt in betracht, denke ich...

Ich habe vieles bei Zürich (Agrippina) versichert. Ob die günstig oder teuer die sind, kann ich nicht sagen, da mir die Vergleiche fehlen. Die HUK soll aber nach den Aussagen verschiedener Leute recht gut sein.

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Ne Zusatzversicherung für die Krankenversicherung wäre eine Überlegung wert. Diese könnte ja so ausgelegt sein, dass die Eigenanteile (Medikamente, Hilfsmittel, Krankenhaus, Zahnbehandlung) und Taxikosten übernommen werden und etwas oben auf´s Krankengeld gezahlt wird.
Ja, gerade bei Zahnbehandlungen lohnt sich das oft. Die restlichen Zahlungen, die Du aufzählst, sind aus meiner Sicht eher zu vernachlässigen, wenn man nicht viel/regelmässig Medikamente braucht.

PS: 2x Lebensversicherung in der Umfrage?
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 11:53   #4 (permalink)

Was ich so mal zwischen werfen möchte:

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist wichtiger als eine Rentenversicherung!!!
Ich hoffe, ihr wisst wieso.
Gramaton Cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 12:06   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Gramaton Cleric
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist wichtiger als eine Rentenversicherung!!!
Ich hoffe, ihr wisst wieso.
Nein, wieso???

Bei der Frage welche Versicherung man braucht und ob sie sinnvoll wäre, denke ich auch über die Frage nach ob ich mir daß finanziell leisten kann.
Vorallem sollte man sich genauestens darüber informieren wann meine Versicherung in einem Schadensfall inkraft tritt und wann nicht, denn daß ist ja meist der größte Unterschied zwischen den Versicherungen.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 17:27   #6 (permalink)

Hat jemand Erfahrung mit "Online"-Versicherungen, bzw. Versicherungen, die online günstiger sind weil alles über Vermittler läuft?
Alt 12.03.2006, 21:18   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von ~ MindStorm ~
Hat jemand Erfahrung mit "Online"-Versicherungen, bzw. Versicherungen, die online günstiger sind weil alles über Vermittler läuft?
Das kommt drauf an. Ich würd sowas nur bei namenhaften Anbietern machen.
Mein Auto ist zB bei HUK24 versichert weils da gleich mal ca.100€ billiger ist als bei der normalen HUK.
Der Service ist halt etwas anders, was aber auch nicht tragisch ist weil man ja nicht täglich was von denen will, aber die Leistungen bleiben gleich.
Alt 12.03.2006, 21:32   #8 (permalink)

Hmm, ich meinte konkret private Haftpflichtversicherer...
Es gibt diverse Seiten im Internet, wo man sein Alter und Familienstand angibt, die dann den günstigsten Anbieter ausspucken. Die Preise gelten aber nur bei Onlineabschluss über diese Seite, die dann anscheinend im Schadensfall auch Ansprechpartner ist - zumindest war das in einem Fall den ich gesehen habe so.

Deshalb wollte ich fragen, ob damit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat.
Alt 13.03.2006, 08:41   #9 (permalink)

Ich muß mal kurz was zur Berufsunfähigskeitversicherung schreiben. Diese Vers. ich nicht unbedingt sinnvoll, das kommt ganz auf den Beruf an. Zum Beispiel bei mir. Ich bin Sesselfurzer, um da Berufsunfähig zu werden muß ich fast sterben. Bei einem Handwerker schauts da schonwieder anders aus.

Was sehr wichtig ist, lasst euch nur von unabhängigen Versicherungsvertretern beraten. Niemals einen der an einem Versicher hängt.
Alt 13.03.2006, 09:01   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von dem weißen Riesen
Ich bin Sesselfurzer, um da Berufsunfähig zu werden muß ich fast sterben.
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung springt ja aber auch bei Privat-Unfällen/Krankheiten ein, also z. B. wenn du dir beim Snowboarden ein Bein brichst oder wenn du z.B. an Muskelschwund oder einer anderen Krankheit erkrankst, die dich sehr einschränkt.

Außerdem leistet bei Arbeitsunfällen ja eh die entsprechende Berufsgenossenschaft/Unfallkasse. Und abgesehen davon haben auch Sesselfurzer Arbeitswege, auf denen schwere Unfälle passieren können. Und falls diese mal nicht mehr zu den Arbeitsunfällen gezählt werden sollten (der Gesetzgeber bewahre uns davor), würde eine Berufsunfähigkeitsversicherung noch mehr Sinn machen.

Ob sie allerdings wichtiger ist, als eine private Rentenvorsorge, weiß ich nich. Könnte ich mir zwar vorstellen, aber nicht wirklich begründen.
Alt 13.03.2006, 16:24   #11 (permalink)

Manni hat Recht!
Klar muss da viel passieren, aber dass kann man ja nicht ausschließen.

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Ob sie allerdings wichtiger ist, als eine private Rentenvorsorge, weiß ich nich. Könnte ich mir zwar vorstellen, aber nicht wirklich begründen.
Ich hab beides. Und eine BU kostet ca. 10€ im Monat. Wär ich noch Raucher wären das 1 1/2 Tage... Von dem her darf man sich sowas schonmal gönnen.
Man sollte halt nicht am falschen Ende sparen.
Alt 13.03.2006, 21:12   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung springt ja aber auch bei Privat-Unfällen/Krankheiten ein, also z. B. wenn du dir beim Snowboarden ein Bein brichst oder wenn du z.B. an Muskelschwund oder einer anderen Krankheit erkrankst, die dich sehr einschränkt.

Außerdem leistet bei Arbeitsunfällen ja eh die entsprechende Berufsgenossenschaft/Unfallkasse. Und abgesehen davon haben auch Sesselfurzer Arbeitswege, auf denen schwere Unfälle passieren können. Und falls diese mal nicht mehr zu den Arbeitsunfällen gezählt werden sollten (der Gesetzgeber bewahre uns davor), würde eine Berufsunfähigkeitsversicherung noch mehr Sinn machen.
Hmm, verwechsel mal nicht die Berusfunfähigkeitsversicherung mit einer Unfallversicherung. Die Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt nur, wenn man seinen Beruf aufgrund einer körperlichen Beeinträchtiung nicht mehr oder nur unter sehr starken Einschränkungen ausüben kann. D.h. ein Beinbruch als Büromensch ist hier unerheblich, zumal es meistens auch nur zu einem kurzen temporären Ausfall kommt, für den die Krankenversicherung die Kosten übernimmt.
Die Frage wodurch diese Beeinträchtigung kommt ist auch nicht für den Einsatz der Versicherung interessant. Es ist egal ob eine Krankheit, ein Unfall als Arbeitnehmer oder ein Unfall in der Freizeit die Berufsunfähigkeit verursacht.
Sollte es in dem Rahmen der gesetzlichen Unfallversicherung durch den Arbeitgeber zu einer Berusfunfähigkeit kommen, zahlt die Berufsgenossenschaft/Unfallkasse einen zusätzlichen Beitrag. Die Konditionen der priv. Unfallversicherung dürfen soweit ich weiss nicht gegen die Konditionen der gesetzlichen Unfallversicherung aufgewogen werden.
Zitat:
Zitat von Manni Calavera
eine Private Rentenversicherung zahlt meist erst ab einem gewissen Alter. Ob die Auszahlung dieser Versicherung bei Berufsunfähigkeit vorgezogen wird/werden kann, hängt wohl mit den Vertragsvereinbarungen zusammen. Ich glaube hier gibt es keine gesetzliche Regelung...
In dem Alter, in dem man dann seine Rente von dieser Versicherung bekommt, ist oft der Gewinn durch die Inflation gleich null. Für die Altersvorsorge würde ich eher auf etwas materielles (Imobilie, Grund) gehen, als auf eine Versicherung.
Alt 13.03.2006, 22:18   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon
Hmm, verwechsel mal nicht die Berusfunfähigkeitsversicherung mit einer Unfallversicherung. Die Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt nur, wenn man seinen Beruf aufgrund einer körperlichen Beeinträchtiung nicht mehr oder nur unter sehr starken Einschränkungen ausüben kann. D.h. ein Beinbruch als Büromensch ist hier unerheblich, zumal es meistens auch nur zu einem kurzen temporären Ausfall kommt, für den die Krankenversicherung die Kosten übernimmt.
Ich verwechsel da schon nix. Das Beispiel mit dem gebrochenen Bein war etwas allgemein von mir gehalten. Allerdings kann auch ein Beinbruch zu ganz schönen Einschränkungen führen. Z.B. bei

- einem Trümmerbruch
- einem gelenknahen Bruch
- Komplikationen in der Behandlung

Folge kann z.B. die Einsteifung eines Gelenkes oder eine Amputation sein.
Ein Bauarbeiter wäre dann schon eingeschränkt/müsste einen anderen Beruf suchen.

Zitat:
Zitat von Xaicon
Die Frage wodurch diese Beeinträchtigung kommt ist auch nicht für den Einsatz der Versicherung interessant. Es ist egal ob eine Krankheit, ein Unfall als Arbeitnehmer oder ein Unfall in der Freizeit die Berufsunfähigkeit verursacht.
Hab ich ja auch geschrieben:
Zitat:
Zitat von mir
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung springt ja aber auch bei Privat-Unfällen/Krankheiten ein
Zitat:
Zitat von Xaicon
Sollte es in dem Rahmen der gesetzlichen Unfallversicherung durch den Arbeitgeber zu einer Berusfunfähigkeit kommen, zahlt die Berufsgenossenschaft/Unfallkasse einen zusätzlichen Beitrag.
Brauchst du mir nicht erzählen - ich mach das beruflich. Nennt sich Verletztenrente. Bei Interesse erklär ich gerne wie das genau abläuft.

Zitat:
Zitat von Xaicon
Die Konditionen der priv. Unfallversicherung dürfen soweit ich weiss nicht gegen die Konditionen der gesetzlichen Unfallversicherung aufgewogen werden.
Richtig. Weder in die eine noch in die andere Richtung wird was angerechnet. (Es sei denn vll, dass man bei der privaten entsprechendes abgemacht hat. Aber ich glaube nicht, dass sowas in der Praxis vorkommt.
Alt 13.03.2006, 22:26   #14 (permalink)

Vorerst: Welche Versicherungen wichtig sind, kann man nicht pauschalisieren. Schliesslich ist jeder Mensch verschieden. Und so verschieden sind auch die Bedürfnisse in Bezug auf die Versicherungen... Nicht alle Menschen haben auch die selben Risiken, die zu versichern sind.

Mal oberflächlich und generell betrachtet braucht man die obligatorischen Versicherungen auf jeden Fall bzw. sind diese am wichtigsten.

Ein paar Beispiele (Abweichungen vom Deutschen Vers.System sind möglich)
  • Wenn ich ein Auto hab, denn wer einem widerrechtlich einen Schaden zufügt ist dem Anderen zum Ersatze verpflichtet (OR 41, Scharfe Kausalhaftung ROFL) -> Motorhaftpflicht (Kraftfahrzeughaftpflicht)
  • Oder damit ich vor finanziellen Einbussen geschützt bin, falls ich mal krank werde (krank wird jeder mal und man weiss ja nie wie krank man werden könnte)-> Krankenversicherung
  • Wer hatte noch nie einen Unfall und wie schnell ist sowas passiert? Es gilt vorallem die Arbeitstätigen zu schützen indem der Arbeitgeber sie obligatorisch versichert. -> Unfallversicherung
  • Wieder für die Arbeitnehmer -> Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (Pensionskasse)

Folgende Versicherungen sind nicht obligatorisch, aber empfehlenswert (mit der Voraussetzung, dass man nicht bereits über die Eltern mitversichert ist)

-> Privathaftpflichtversicherung. Mieterschäden/Personenschäden können ganz schön teuer werden...
-> Rechtschutz ebenfalls. Es gibt immer private/juristische Personen, die Stress machen.. *g*
-> Hausrat. Das eigene mobile Gut ist einem sowieso am Wichtigsten, was jetzt das Materielle anbelangt. Zudem ist fast alles zum Neuwert.
-> Vollkasko für Autos bis 7 Jahre
-> Teilkasko für Autos ab 7 Jahren (weiss nicht wie das bei euch ist, aber ab dem 8. Jahr gibts keinen Zeitwertzusatz mehr..)

Hm... hab ich noch was vergessen? Sicher.. *g*

Nicht nötig und zum Luxus gehört für mich die Lebensversicherung. Und eine Snowboardversicherung oder ne "Po-Versicherung à la J.Lo"

Meine Frage an euch: Wieso ist in euren Augen eine Private Rentenvers. so notwendig? Reicht denn die Obligatorische nicht? Das wäre ja echt hart...
angel-or-demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 23:23   #15 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Ich verwechsel da schon nix. Das Beispiel mit dem gebrochenen Bein war etwas allgemein von mir gehalten.
Ok, dann hab ich Dich etwas falsch verstanden, sorry. So wie ich Deinen Post gelesen habe, machte es den Eindruck, dass Du die priv. Unfallversicherung meinst.
Alt 14.03.2006, 08:34   #16 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von angel-or-demon
Meine Frage an euch: Wieso ist in euren Augen eine Private Rentenvers. so notwendig? Reicht denn die Obligatorische nicht? Das wäre ja echt hart...
So schauts aus! Das Problem ist das unser Rentensystem von den arbeitenden Menschen finanziert wird. Mit den Beiträgen die wir einzahlen werden die jetzigen Rentner versorgt. So weit ist das schön und gut, wenn da nicht ein riesen Überschuß an alten Menschen wäre. Immer mehr halten die Hand auf, während auf der anderen Seite immer weniger einzahlen. Scheiß System
Alt 14.03.2006, 17:37   #17 (permalink)

Off-Topic:
@ mr. white
das problem des demografischen verhältnis... kennen wir auch bei der alters- und hinterbliebenen vorsorge (AHV).. immer mehr alte, immer weniger junge...

aber wir haben zusätzlich noch die berufsvorsorge/pensionskasse oder auch "bundesgesetz über die berufliche alters-, hinterlassenen- und invalidenvorsorge" ->BVG. (kapitaldeckungsverfahren und nicht umlageverfahren wies bei der AHV ist) habt ihr sowas nicht?
angel-or-demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 20:08   #18 (permalink)

Off-Topic:
Bahnhof
Ich kenne mich mit sowas nicht aus, aber man kann sich schon absichern wenn man will. Kostet halt einen kleinen Obolus
Alt 15.03.2006, 06:56   #19 (permalink)

ich glaube das mit der kapitaldeckung läuft nur in unternehmen die ne betriebsrente auszahlen, das normale deutsche rentensystem beruht auf dem umlageverfahren (mein ich, berichtigt mich wenns nicht stimmt)

Mein Neuseeland-Blog
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 18:51   #20 (permalink)

Zitat:
Zitat von cornholio
Und eine BU kostet ca. 10€ im Monat. Wär ich noch Raucher wären das 1 1/2 Tage... Von dem her darf man sich sowas schonmal gönnen.
Man sollte halt nicht am falschen Ende sparen.
Da ich bei dem Beratungsgespräch vom Manni dabei war, kann ich mich nicht für eine Berufsunfähigkeitsversicherung aussprechen.
Die monatl. Kosten wären für mich zusätzlich nicht tragbar gewesen.
Wenn ich mich recht erinnere hätte ich über 100€/Monat dafür abdrücken müssen, da ich einen handwerklichen Beruf ausübe. Ich hätte mir diese Versicherung nicht leisten können. Außerdem habe ich im allgemeinen nicht viel Vertrauen zu Versicherungsvertretern.
Hätte ich mir diese Vericherung leisten können, und wäre durch das Kleingedruckte im Versicherungsvertrag dann auch noch durchgestiegen, wäre ich wohl heute ebenfalls stolzer Berufsunfähigkeitsversicherter.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen