![]() |
|
Verstümmelte SpieleGames PC, Spielekonsolen, Brett- und Rollenspiele etc. |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von verstümmelten Spielen??? | |||
| Ist ne Sauerei, das wir bevormundet werden. |
|
10 | 76,92% |
| Kanns verstehen, wenn man die Geschichte bedenkt |
|
0 | 0% |
| Ich find das gut, das die das machen. |
|
0 | 0% |
| Ist mir relativ egal. |
|
3 | 23,08% |
| Teilnehmer: 13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Verstümmelte Spiele
Endlich ist Half-Life 2 da! Als Gordon Freeman schleichen wir durch die Gänge eines Labors. Plötzlich hören wir ein Stöhnen hinter uns, wirbeln herum, die Waffe im Anschlag. Doch statt des mutierten Zombie-Wissenschaftlers schlurft uns nur ein langweiliger Roboter entgegen?
Ein Albtraum für jeden Actionspieler, allerdings traurig nahe an der Realität. Denn eins ist klar: In der ungeschnittenen US-Version bekommt Half-Life 2 niemals die USK-Altersfreigabe »ab 16«. Uns droht laut Valve-Sprecher Doug Lombardi wie beim Vorgänger eine verstümmelte deutsche Variante. id-Chef Todd Hollenshead verspricht dagegen auch für Deutschland ein unverändertes Doom 3, das dann aber nur Volljährige kaufen dürfen. Zwei direkte Auswirkungen des strengen deutschen Jugendschutzes - wir haben mit Branchenexperten, der USK und unseren Lesern über die Spiele-Zensur gesprochen. Millionenverlust oder Anpassung Als Folge des Amoklaufs von Erfurt gilt seit dem 1. April 2003 ein neues Jugendschutzgesetz. Sämtliche Computerspiele müssen demnach ein Prüf-Verfahren der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) durchlaufen, wenn sie in den Handel sollen. Bekommt ein Spiel eine »Ab 18«-Einstufung, fallen mit den Jugendlichen viele potenzielle Käufer weg, es drohen Millionenverluste. Um solch ein Finanzdebakel zu verhindern, investierte Take 2 drei Monate Entwicklungszeit und 150.000 Euro in eine angepasste Variante von Max Payne, dessen Original-Version indiziert worden war. Ohne Erfolg: Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) indizierte auch den deutschen Max, trotz USK 16. Immerhin gehören Fälle wie Max Payne oder auch C&C Generals seit dem 1. April der Vergangenheit an: Programme, die einmal ein USK-Siegel haben, können nämlich nicht mehr indiziert werden. Trotzdem müssen auch in der Zukunft Publisher vor allem bei Ego-Shootern immer wieder die Schere ansetzen, um sie einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen. Quelle: www.gamestar.de Das regt mich auch auf, das wir hier in Deutschalnd bevormundet bzw wie kleine Babies behandelt werden. Woltle mal hören, was ihr zu dem Thema sagt.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mich stört die Verstümmelung nicht, da ich jedes Spiel was ich als US Original will auch herbekomm. Wobei die Verstümmelung teilweise schon sehr lächerlich werden kann (siehe SOF (wurde trotzdem indiziert) oder Half Life). Allerdings gibts auch Gegenbeispiele, die wenisgten wissen etwa dass Jediknight 2 geschnitten war (in der US Version konnte man mit dem Lichtschwert Körperteile abtrennen). Das hat mich nicht gestört, hab mir trotzdem die Deutsche gekauft (ok, ich gbs zu, hab mir en Bloodpatch drauf gemacht
) |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Aberich finde es kacke, das die es hier in Deutschland machen.
Wenn ich n Game zocke, will ich auch haben, das es so ist, wie es in dem Orginalspiel ist. Wenn ich mir C&C Generäle anguck, da bekomm ich dsa kotzen! Ok, EA wollte auch in Deutschland geld machen, aber was die BPjS sich da manchmal einfallen lässt ist wirklich schon kacke. Ne Einstufung ist ok, aber ide sollen die Games so lassen, wie sie sind. Leute, die damit nicht umgehen können, sollen halt die Finger davon lassen.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich finds affig. Ob bei HL2 oder C&C Generals, jeder weiss wer so ein Spiel haben will bekommt es. Ob er 18 ist oder net ...
Die Entschärfung dieser Spiele sind nur falsch investiertes Geld der Entwickler. Nur weil die BPjS uns bevormundet. Es wird sogar schwer für ü18 jährige ein ü18 spiel zu bekommen. Konsequenz ist das der Deutsche Markt auf Kurz oder Lang vernachlässigt bzw komplett ignoriert wird, weil es zu kostenintensiv ist jedes spiel dem Markt anzugelichen bzw den Prüfstellen! Mich würde interessieren welches LAND noch so eine scharfe Prüfstelle hat wie die BRD! |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Meiner Meinung nach wird die Spiele Indutstrie dadurch nur noch mehr geschadet.
Beispiel: Ein Jugendlicher will sich ein Spiel kaufen. A:"Ich kauf mir xxxxx" B:"Biste blöd, des is voll geschnitten" A:"Und wie komm ich an des ungeschnittene ran ?" B:"Ich habs daheim, ich kanns dir brennen" A:"Gut" |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Jo, dadurch schadet sich der deutsche Markt extrem.
Weil irgendwann bekommen wir nur noch son scheiß ne deutsche Synchro rauszubringen ist nicht so schwer, wie den Programmcode nochmal ändern zu müssen. UNd aus dem Grund werden ja auch so viele Spiele gebrannt. Weil die Deutschen auch alles sehen wollen. Naja, bei der Regierung und bei den Leuten, die sie in dem Gremium haben ist das ja kein Wunder.
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
So lange ein Game nicht beschlagnahmt ist bekommst du es bei jedem Spielehändler. Wir Dürener haben ja das Glück, dass wir so einen Klasse Laden wie Multimedia Soft in der Stadt haben der wirklich versucht sowohl die US als auch Deutsche Version zu führen und wenn nicht, dann wird es bestellt. Also seitdem ich 18 bin (vorher eigentlich auch nicht ) hatte ich nie Probleme bei MMS Games zu kaufen die indiziert sind. Bei Filmen verhält es sich genauso: Ab 18? Dann kauf ich den halt in der Videothek wenn der Saturn den nicht hat.Mich stört auch nur die Zensur der Games. Die Altersfreigabe ist mir recht egal. Ist schade, dass die meisten Hersteller extra das Game zensieren damit sie eine niedrigere Freigabe bekommen. Ist bei Filmen aber nicht unbedingt anders. Find das von iD klasse. Die machen das seit DOOM konsequent. Entweder nehmt ihr unsere Games komplett oder gar nicht.
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Bei uns gabs auch mal so en Laden, der war echt geil. Ich hab den Besitzer gut gekannt und er hat mir wirklich jedes Game besorgt. Beispielsweise Thrill Kill (wurde wegen der Gewalt nie veröffentlicht) und die beschlagnahmte US Version von Medal Of Honor für PS.
Leider hat der Laden nach 1,5 Jahren weil irgendwelche Kiddies angefangen haben da zu klauen und das Geschäft nicht mehr richtig lief. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Im Regal hatte er das Zeug natürlich nicht stehen, aber bei bestimmter Kundschaft hat er schonmal unter den Ladentisch gegfriffen.
Aber warum das Spiel nie veröffentlicht wurde versteh ich nicht. Es war zwar sinnlose Gewalt aber Postal 2 beispielsweise ist da schlimmer. |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
es wurde nie veröffentlicht weil es nie fertig geworden ist.
Das Thrill Kill was alle Welt kennt ist ne reine Pre Gold und keine Final. Das hatte nix mit der Brutalität zu tun. Soviel ich weiß wurde Thrill Kill gecancelt, da der Publisher kein Geld mehr rein stecken wollte und wenn ihr mich fragt: Thrill Kill ist ziemlich langweilig...
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Meiner Meinung nach sollten die Eltern in der Lage sein zu kontrollieren, was ihre Kinder am PC spielen.
Eine Kauffreigabe ab 18 würde die Eltern zumindest dazu bewegen, die Spiele zu begutachten die ihre quengelnden Kinder sich zu Weihnachten wünschen. Ein 16 jähriger, der HL2 ungeschnitten spielen will wird es auch spielen, weil 98% der 16 jährigen wissen, wie sie an die Software ran kommen (LANs, Freunde (besonders ältere), Internet, Nachbarland). Von daher ist diese Prüfstelle eher etwas für jüngere (so bis 14 vielleicht) da bei diesen Kindern noch viel daneben gehen kann. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|