Vieren Warnung

Internet Homepage, Provider, Newsgroup, Chat etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2005, 17:22   #1 (permalink)
Ausrufezeichen Viren Warnung

Wer eine e-mail von Symantec mit diesem Text bekommt sollte sie löschen
Zitat:
Symantec Security Check system has tested you system for errors, and found 224 critical errors. We inform you that the updates for these errors are available for download.You Computer is infected with the Worm@bda.265 Virus, which infected not only your computer but also the computers of everyone in your address book. Protect yourself now.
Zitat:
Vermeintliches Removal-Tool enthält bösartigen Code

Die Security-Spezialisten von Websense warnen vor gefälschten E-Mails, die vorgeben, von der Sicherheitsfirma Symantec zu stammen.
Quelle: http://www.zdnet.de/news/security/0,...9134018,00.htm
Alt 14.06.2005, 17:25   #2 (permalink)
AW: Vieren Warnung

Ich bin eh selten in meiner Emailadresse und lösche wenn dann sofort alles in meinem Postfach. Und ausserdem vertrau ich da voll und ganz AntiVir und ZoneAlarm um mich vor Viren zu schützen.
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 18:20   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Nathan
Und ausserdem vertrau ich da voll und ganz AntiVir und ZoneAlarm um mich vor Viren zu schützen.

(zehn zeichen)
Alt 14.06.2005, 18:22   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von ~ MindStorm ~
(zehn zeichen)
Was solln dieser blöde Smilie jetzt?
Alt 14.06.2005, 19:13   #5 (permalink)

vertrauen is gut, wissen und kontrolle ist besser (so interpretier ich das mal)
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 20:16   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Nathan
Und ausserdem vertrau ich da voll und ganz AntiVir und ZoneAlarm um mich vor Viren zu schützen.
Wenn im Radio ne Meldung kommt, dass ein Geisterfahrer in meine Richtung unterwegs ist, fahr ich auch nicht besonders vorsichtig, sondern vertraue voll und ganz auf meinen Airbag und Schutzengel.
Alt 14.06.2005, 20:18   #7 (permalink)

wusste ich bis jetzt noch nichts von danke whity
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 20:20   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von ~ MindStorm ~
Wenn im Radio ne Meldung kommt, dass ein Geisterfahrer in meine Richtung unterwegs ist, fahr ich auch nicht besonders vorsichtig, sondern vertraue voll und ganz auf meinen Airbag und Schutzengel.
Und was soll das jetzt?
Einfach nicht auf irgendwelche Schmuddelseiten gehen, das Virusprogramm updaten und fertig. Soll ich jetzt ganz aufs Internet verzichten nur weil ich Gefahr laufe, dass ich Viren bekomme?
Alt 14.06.2005, 21:56   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von ~ MindStorm ~
Blöder Smilie? Ach Quatsch...

aber gut das white das hier rein geschrieben hat , ich denke es gibt nicht wenige leute die da drauf reinfallen .hätte mir auch passieren können

sweetangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 22:15   #10 (permalink)

Ich würde sowieso stutzig werden, wenn eine Internetfirma plötzlich auf fremde PCs zugreift, um sie nach Viren zu durchsuchen. Das würden die doch dann nur bei Benutzern ihrer Software machen, falls die Software herstellen.....
Am besten generell gar keine fremden Emails aufmachen genauso wie man auch nicht bei Fremden ins Auto einsteigen soll, ganz einfach.
Alt 14.06.2005, 22:48   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von sweetangel

ich denke es gibt nicht wenige leute die da drauf reinfallen .hätte mir auch passieren können
Das klappt sogar sehr oft. Ca. 80% meiner Kollegen haben schon auf solche Links geklickt oder die Anhänge geöffnet. Und sie machen es wieder und wieder, manche lernen es nie.

@nathan: Auf Schmuddelseiten bekommst du keine Viren da bekommst du Frauen
Sowas kannst du von jedem bekommen der irgendwo dein e-mail Adresse gespeichert hat, von Seiten die selbst nichts damit zu tun haben und und und.
Wenn du es nicht glaubst, schalte mal deine Firewall und den Virenscanner aus und gehe online. Nach spätestens 5 Minuten fährt sich dein Rechner runter.
Alt 15.06.2005, 15:02   #12 (permalink)

@Nathan: Du gehst mit dem Thema zu leichtfertig um. Eine Personal Firewall (PF) und ein Virenscanner reichen definitiv nicht aus, um sich zu schützen.

Ein Virenscanner kann nur das als Malware identifizieren, was es kennt (Heuristiken sind in diesem Gebiet noch in den Kinderschuhen) und können dir nur eine ungefähre Gewissheit geben, ob es sich um Maleware handelt oder einfach nur ein normales Programm ist (es kommt öfters vor, dass etwas falsch erkannt wird).

PFs helfen dir auch nur bedingt. Von den Herstellern wird zwar teilweise versprochen, dass diese Programme ein Allheilmittel gegen Maleware/Cracker ist, wenn man es sich einfach installiert, solange man aber keine Ahnung von Netzwerken und Protokollen hat, wird es dir kaum nützen bzw. du bietest einfach mehr Angriffsfläche nach außen hin (man denke an die vielen Exploits mit denen man einfach über manipulierte Packete, dass System fernsteuern konnte und an den Wurm Witty).
Vielleicht willst du jetzt argumentieren, dass du wenigstens Programme, die auf das Internet zugreifen wollen, kontrollieren kannst, aber das funktioniert auch nicht zuverlässig. Wenn du irgendein Programm für die Freigabe auf das Internet freigeben hast, kann einfach ein bösartiges Programm, dieses benutzen, um ins Internet zu gelangen...

Wenn du dich vernünftig schützen willst, gibt es relativ einfache Möglichkeiten:
  • Die Dienste, die nach außen hin etwas bieten, sollten abgeschaltet werden. Ein Programm dafür kann man unter http://www.dingens.org/ oder, falls man keine Angst vor schwarzen Fenstern hat, unter http://www.ntsvcfg.de/ (aktueller) finden.
  • keine für Sicherheitslücken berüchtige Software benutzen wie z. B. mirc, Internet Explorer oder Outlook (Express), sondern alternative Programme benutzen, die zwischen Daten und Programmcode unterscheiden
  • Patches einspielen
  • Zugriffsrechte der Benutzer so weit wie möglich einschränken und nur bei den allernötigsten Sachen das Administratorkonto/Root benutzen (wenn die Softwareentwickler endlich mal die Programme für Windows vernünftig entwickeln würden...)
  • Brain benutzen (nicht alles öffnen, was man findet)

Das sind wohl die wichtigsten Punkte zum Absichern des Systems, welche teilweise aber auch für den Laien etwas schwer umzusetzen ist.

@~ MindStorm ~: warst du früher nicht mal für die Anwendung einer PF oder hast du deine Meinung nun geändert (kann auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe)?
Dark-Messiah ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 15.06.2005, 15:53   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dark-Messiah
@~ MindStorm ~: warst du früher nicht mal für die Anwendung einer PF oder hast du deine Meinung nun geändert (kann auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe)?
Du hast die Frage doch schon selbst beantwortet

Zitat:
Zitat von Dark-Messiah
PFs helfen dir auch nur bedingt... solange man aber keine Ahnung von Netzwerken und Protokollen hat, wird es dir kaum nützen ...

Ich bin dafür eine PFW einzusetzen, wenn einem bewusst ist, was sie im Stande ist zu leisten und was nicht (sprich die Funktionsweise versteht und damit umzugehen weiss). Und bei einer Aussage wie
Zitat:
bin ich mir ganz sicher, dass dies nicht der Fall ist.
Davon abgesehen halte ich nichts von ZA. KlickiBunti Spielerei für PC-Welt Bestenlistenfans.
Themen-Optionen