"Vista Internet über netzwerk"-Problem

Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2008, 08:42   #1 (permalink)
"Vista Internet über netzwerk"-Problem

Hi Leute

Da ich weiß, dass einige von euch Windows Vista nutzen hoffe ich auf Hilfe von eurer Seite aus.

Folgendes Problem:
Wir haben 2 Notebooks zu Hause und beide laufen unter Windows Vista. Wir können uns problemlos über WLAN verbinden und ein Netzwerk herstellen.

Nun wollen wir mein Notebook ins Internet klemmen, eine WLAN Verbindung aufbauen sodass das 2. Notebook auch ins Internet kommt.

Bei meiner Freundin im Haus wars ganz einfach: Unter "Lan Verbindung 2" (ihre LAN-Kabel Verbindung) die Option "Anderen Benutzern gestatten das Internet zu nutzen" (weiß gerade den kompletten Wortlaut nicht mehr) und schwupp hatte ich auch internet (da war sie ans internet angeschlossen und ich per WLAN mit ihrem Notebook verbunden).

Bei mir zu Hause war das Spielchen allerdings nicht ganz so einfach.

Vorab:
WLAN Adresse war standartmäßig auf "IP-Adresse automatisch beziehen" und da hab ich auch nichts geändert.

Da mein Router die IP-Adresse 192.168.0.1 besaß hab ich diese erstmal geändert und meine IP-Adresse des LAN Adapters folgendermaßen aufgebaut:

IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.0.12 (neue IP-Adresse des Routers)
Bevorzugter DNS Server: 192.168.0.12

Dann wollte ich das Häkchen bei "Anderen Benutzern erlauben internet zu nutzen blabla" reinmachen und schwupp gabs ne Fehlermeldung, dass zur Zeit keine Änderungen vorgenommen werden dürfen.

Nachdem er mir bevor ich meine IP-Adresse des Routers umgestellt hab immer gesagt hat, dass die IP-Adresse 192.168.0.1 für den Lan Adapter eingestellt werden muss bzw von Windows automatisch umgestellt wird kam mir also der Gedanke "lassen wir den das automatisch machen". Ich also auf "IP-Adresse automatisch beziehen" gestellt und nochmals versucht das Häkchen rein zu machen. Selbe Fehlermeldung. Neustart, probiert...nix -.-

Nach ca. 2 Stunden rumklicken, machen und tun gelang es mir ein mal das 2. Notebook ins Internet zu bekommen (allerdings ohne genau zu wissen wie ) Glücklich war ich dennoch. Nachdem wir essen waren und die Notebooks sich in den Ruhezustand gefahren haben (beide Standartmäßig nach 15 Minuten) gelang es mir kein 2. Mal das Internet auf dem 2. Notebook einzurichten.

Kann mir jemand vielleicht helfen dieses Problem zu lösen und zwar so, dass ich das auch nachvollziehen kann was genau geändert werden muss damit es läuft?
Phatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 09:19   #2 (permalink)
AW: "Vista Internet über netzwerk"-Problem

Warum verbindet ihr nicht einfach beide Laptops seperat mit dem W-Lan? Oder gibts keinen Router?

Ich hab das neulich mit einem Ad-Hoc netzwerk gelöst. Dem Netzwerk einen Namen gegeben, Passwort. Fertig. Musste nochmal suchen. Ich bin normal ein Netzwerknoob, und hab das auch geschafft.
Alt 26.02.2008, 09:25   #3 (permalink)

Wir haben leider keinen WLAN-Router und in unserem LAN Router keine freien Ports mehr übrig (hab schon überlegt meine Sis einfach raus zu schmeißen )

Mit dem Ad-Hoc Netzwerk hab ich es auch gemacht (von Anfang an). Leider wie gesagt ohne Erfolg -.-
Alt 26.02.2008, 09:35   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Phatty Beitrag anzeigen
Wir haben leider keinen WLAN-Router und in unserem LAN Router keine freien Ports mehr übrig (hab schon überlegt meine Sis einfach raus zu schmeißen )

Mit dem Ad-Hoc Netzwerk hab ich es auch gemacht (von Anfang an). Leider wie gesagt ohne Erfolg -.-
hm. Schau da nochmal in die Einstellungen. Das hat bei mir wie gesagt wunderbar geklappt.
Alt 27.02.2008, 13:28   #5 (permalink)

Mir ist gerade was eingefallen:

Wäre es nicht möglich dem 2. Notebook die feste IP-Adresse des ersten Notebooks (sprich 192.168.0.1) als Standartgateway und DNS Server zu vermitteln?

Sprich ich richte es so ein:

Notebook 1 LAN Adapter:
192.168.0.1
255.255.255.0
192.168.0.12
192.168.0.12

Notebook 1 WLAN Adapter:
192.168.0.XYZ
255.255.255.0

Notebook 2 WLAN Adapter:
192.168.0.XYZ
255.255.255.0
192.168.0.1
192.168.0.1

Oder muss ich die IP-Adresse des WLAN Adapters vom 1. Notebook als Gateway und DNS Server nehmen?

Geht das überhaupt?
Alt 28.02.2008, 08:05   #6 (permalink)

Sorry für den Doppelpost, aber ich habs gestern endlich zu Stande bekommen!

Folgende Einstellung hat gestern funktioniert:
Notebook 1 LAN Adapter:
192.168.0.1
255.255.255.0
192.168.0.12
192.168.0.12

Notebook 1 WLAN Adapter:
192.168.0.20
255.255.255.0

Notebook 2 WLAN Adapter:
192.168.0.XYZ
255.255.255.0
192.168.0.20
192.168.0.20

Allerdings gibts jetzt ein kleines aber feines weiteres Problem: Ab und an wird mir gesagt, dass eine eingeschränkte Konnektivität vorherrscht. Sobald dies der Fall ist, kann ich das Internet und im allgemeinen die Ad-hoc WLAN Verbindung knicken. Zwar wird mir gesagt, dass die Verbindungsqualität Ausgezeichnet sei, aber irgendwas scheint da wieder nicht ganz so zu laufen, wie ich es gerne hätte Kennt jemand vielleicht dieses Problem?

Alt 28.02.2008, 08:42   #7 (permalink)

Da klingt nach nem IP-Adressen Konflikt. Der bleibt auch sicherlich nicht aus wenn du so tust als würde der eine Rechner ein DNS-Server sein. Ich denke mal, dass der irgendwelche Pakete ausm Protokoll verhaut. Weiss ich aber nicht zu 100%. Wo ist der XaiBot?
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen