Vor- und Nachteile eines Routers...

Internet Homepage, Provider, Newsgroup, Chat etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2005, 16:23   #1 (permalink)
Frage Vor- und Nachteile eines Routers...

Hi Leute,

mich interessiert, welche Vor- und Nachteile ich habe, wenn ich über meinen Router ins Internet gehe.

Bis jetzt war es so, dass ich direkt von der Netzwerkkarte zum DSL Modem eine Verbindung hatte.

Nun habe ich zum Test einen Router dazwischen gehängt. Allerdings ist mir der Vorteil des Routers nicht so wirklich bewusst.

Ich habe nur einen PC der ins Internet geht und auf meinem PC selber läuft noch eine Firewall. Auf dem Router habe ich selbstverständlich auch alles "dicht" gemacht (Firewall, NAT etc. pp).

Wo liegt nun der direkte Vorteil des Routers, außer das ich mehrere PCs anschließen kann?
Alt 24.02.2005, 16:32   #2 (permalink)
AW: Vor- und Nachteile eines Routers...

Ausser das man mit mehreren PC's ins Netz kommt (und das ordentlich) und es sicherer ist?!...mh...jetzt wirds aber schwer.

Das ist so wie zu fragen was für Vorteile hat ein Notbook ausser das es mobil, leicht und kompakt ist?!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 16:54   #3 (permalink)

Es entlastet deinen Rechner weil du keine Firewall mehr brauchst, Router können e-mails abrufen, lustig Blinken, du hast was zum Angeben und es kurbelt die Wirtschaft an. Genug Kaufanreiz?
Alt 24.02.2005, 18:31   #4 (permalink)

je nach dem, wie viel Geld du ausgeben willst, kannst du per VPN von jedem PC im Internet aus in dein Heimnetz. das ist cool der router legt automatisch auf, wenn die leitung X sekunden inaktiv ist. die neueren Modelle haben einen eigebauten DYN-DNS Client.

du kannst dich wichtig machen, wenn du sachen sagst wie: "Ich muss grade mal meine Stateful Inspection Firewall konfigurieren, um dateien über ICQ zu empfangen" LOL
Alt 25.02.2005, 13:11   #5 (permalink)

Ich habe mir auf dringendes Anraten eines Bekannten einen Router zugelegt, weil man sich dann angeblich keine "Würmer" einfangen kann.
Ob das stimmt, weiß ich aber nicht
Außerdem brauche ich ihn jetzt auch noch für die Kiste meiner Tochter (wir konnten sonst nur abwechselnd ins www)
magenta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 14:48   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von magenta
Ich habe mir auf dringendes Anraten eines Bekannten einen Router zugelegt, weil man sich dann angeblich keine "Würmer" einfangen kann.
Ob das stimmt, weiß ich aber nicht
A
Stimmt nicht! Die Drecksviecher kommen anscheinend überall durch...
Alt 25.02.2005, 16:39   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
lustig Blinken?

jetzt weißt du auch, wie ich im dunklen in den keller finde
AndiTheke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 17:37   #8 (permalink)

Wie sieht es denn mit Nachteilen aus? Also zwei habe ich schon gefunden:

1. dauerhafter Stromverbrauch
2. Netztrennung nur durch Stecker ziehen

Letzteres finde ich ziemlich störend, da es schonmal vor kommen kann, dass man sich mal neu einwählen möchte. Sei es wegen einer neuen IP Adresse, oder der 24 Std. Trennung der man manuell vorgreifen möchte.

Da war mir die Einwahl per Doppelklick doch schon lieber, zumal der Router eine ständige Verbindung hält.

... und @ Mr. White - auf die Firewall im Router würde ich mich keinesfalls verlassen. Wäre es ein TroyGate vielleicht, aber so.... *G* Da behalt ich doch lieber den Überblick in Windows, welches Prog Daten ins Netz sendet und welches nicht.
Alt 25.02.2005, 18:20   #9 (permalink)

3. Ein Kasten mehr im Zimmer.
4. Scheiß Kabel

zu 1, Stimmt! Leider...
zu 2. Es gibt bestimmt auch welche mit on/off Schalter, oder Netzteile mit Schalter.
Wenn man eine neue IP oder Ähnliches will, schaltet man nicht den Router aus, sondern klickt im "Router Interface" auf disconnect....

Wegen der Firewall habe ich mir noch nie Sorgen gemacht, und hatte auch noch nie Grund dazu. Die Hardware Firewalls sind im Allgemeinen sehr gut, Hauptsache du hast einen anständigen Virenscanner.. Welches Prog. bei mir sendet oder empfängt ist mir relativ egal...
Alt 13.04.2005, 22:41   #10 (permalink)

mal zu 2.:

mein Router hat ein webinterface wo ich eigentlich alles mit machen kann:
Verbindungsdaten eintragen, klar
DHCP-Server
DynDNS
MAC-Adresse faken (also die MAC vom Router unter ner anderen verstecken)
Static Routing (wenn ich zum beispiel den Router nur benutze um das Netzwerk zum linux-rechner zu leiten, der dann am DSL hängt oder so)
WLAN mit MAC-Filter, WEP und WPA
Firewall und VPN
Zugriffsberechtigungen:
- zum Beispiel 192.168.0.27 darf nur Mo-Fr von 10-18 uhr ins Netz
- Services Blocken (Telnet, FTP, DNS, Ping etc.)
- Websites sperren nach URL
- Websites sperren nach Schlüsselwort
Port Forwarding (zum Beispiel dass Port 80 auf den Linux-Rechner geroutet wird wegen Webserver)
DMZ
Log's
Ping
trace
Firmware Upgrade
und ich kann über einen Button die internetverbindung trennen / wieder herstellen

zudem gibt es für meinen Router ein Linux, das man statt der Cisco/Linksys-Firmware aufspielen kann und in dem man alles einrichten kann was man braucht, mehr als mit der standard-fw >link<
Takara ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 15.04.2005, 12:24   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Takara
zudem gibt es für meinen Router ein Linux, das man statt der Cisco/Linksys-Firmware aufspielen kann und in dem man alles einrichten kann was man braucht, mehr als mit der standard-fw >link<

Die leider schon lange nicht mehr wirklich gepflegt wird.

Themen-Optionen