Vorgeschichte von Sexualstraftätern veröffentliche?n

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2006, 05:54   #1 (permalink)
Vorgeschichte von Sexualstraftätern veröffentliche?n

Gestern habe ich im Fernsehen eine Diskussion angeschaut.Es ging darum,ob z.B.die neue Nachbarschaft eines entlassenen Sexualstraftäters über seine Vorgeschichte informiert werden soll,oder eben nicht.
Wenn man die jüngsten Ereignisse betrachtet sagt jeder auf Anhieb:"ja sicher..."
Doch ich habe in einem Punkt ein Problem damit.Wo werden wir dann die Grenze ziehen?
Bei welchem Delikt soll die Nachbarschaft dann informiert werden?
Einbruch-macht eure Häuser zu,XY ist ein Dieb.
Drogenhandel-XY macht bestimmt eure Kinder zu Junkies.
Fahren mit Alkohol-XY fährt eure Kinder tot...
Wo soll man die Grenze ziehen? Oder ist es nicht vielmehr so das dem Menschen,einmal straffällig geworden, dann jedes Recht auf Privatsphäre genommen wird?
Wie denkt ihr darüber?

KEEP STIFF UPPER LIPP
ArminMeiwesTorsogeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 07:21   #2 (permalink)
AW: Vorgeschichte von Sexualstraftätern veröffentliche?n

Zitat:
Zitat von ArminMeiwesTorsogeil
Oder ist es nicht vielmehr so das dem Menschen,einmal straffällig geworden, dann jedes Recht auf Privatsphäre genommen wird?
Genau so ist es. Jemanden der einmal straffällig geworden ist, ist es dann unmöglich sich wieder in die Gesellschaft zu intigrieren.
Gut, manche möchten jetzt sagen, dass solche Leute eben auf das Recht ein Leben in der Gesellschaft zu führen eben verzichten müssen, aber ist das richtig? Macht es das besser? Ich denke nicht!
Wenn dieser dann eine Wiederholungstat begehen will, sucht er sich ein Opfer, welches nicht aus der Nachbarschaft kommt.

Ich halte das beim besten Willen nicht für eine gute Sache...
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 08:08   #3 (permalink)

Find ich auch. Wenn jemand von der Justiz wieder auf freien Fuß gesetzt wird, dann hat er auch das Recht darauf, ein normales Leben führen zu können. Eine gesellschaftliche Isolation durch Veröffentlichung seiner Straftaten könnte meiner Meinung nach nur zu weiteren Verbrechen führen, oder dazu, dass dieser Mensch sich irgendwann vollständig isoliert und umbringt.

-Stanley Kubrick-
Gulliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 08:37   #4 (permalink)

Man sollte nicht es nicht veröffentlichen, weil es bestimmt auch viele Leute gibt, die ihm dann an den Kragen wollen. Und wenn man es öffentlich macht, dann kann er sich auch an einen anderen Ort begeben oder versuchen sich eine andere Identität zu bekommen. In Amerika ist es ja Pflicht, dass Sexualstraftäter die Nachbarschaft informieren, aber ma ganz ehrlich, wenn man sowas macht, dann geht man garantiert nicht zum Nachbarn und sagt: Hey, übrigens, ich hab ne Sexualstraftat begangen.
Alt 17.02.2006, 12:40   #5 (permalink)

Übrigens haben bei einer Telefonumfrage zu diesem Thema über 90% der Fernsehzuschauer dafür gestimmt entsprechende Vorgeschichte publik zu machen.
Denken die Menschen wirklich nicht weiter als sie pissen können?
Alt 17.02.2006, 16:59   #6 (permalink)

Also publik machen sollte man sie nun nicht, Privatsphäre halt...
Bei Wiederholungstätern würde ich dies aber begrüßen...

Zum anderen sollte die Justiz einfach mal versuchen, die Adressen ihrer Straftäter zu aktualisieren...
Wenn man mich schon ausfindig machen kann,nachdem ich 4 mal umgezogen bin, aufgrund einer Straftat die Jahre zurückliegt und ich als Zeuge wiederrum aussagen muß, kann man das doch auch bei verurteilten Straftätern.
Jedes Melderegister hat eine Telefonnummer und ich gehe doch mal davon aus, das die Leute auf Seiten der Justiz bestimmt telefonieren können.

Licht kommt erst zur Geltung wenn es dunkel ist
Auch wenn das Navi es nicht anzeigt, es ist Grün, du darfst fahren
CRAEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 20:08   #7 (permalink)

@Armin: Nein, "die Leute" denken leider nicht weiter als sie pissen können, manchmal frage ich mich ob sie überhaupt dazu noch in der Lage sind - hab jetzt keine Ahnung wie repäsentativ diese Umfrage war, vllt liegt das auch nur daran, dass nur Idioten für teuer Geld bei solchen Umfragen telefonisch mitmachen, aber ich denke dennoch das in Deutschland viel zu viele Menschen rumlaufen, deren geistiges Niveau im Keller liegt - meist erkennt man sie daran, dass es die sind, die am lautesten das schreien, was ihnen vorher subtil vermittelt wurde - denn selbst denken ist ihnen zu anstrengend.

Ich finde, würde das Rechtssystem besser funktionieren, dann könnte man sich die Diskussion sparen - denn lediglich bei wiederholungstätern schiene mir "ein informieren der Nachbarschaft als legitim, da hier eine echte Gefahr bestünde - aber in diesem Fall sollte eine WIederholungstäter eh nicht mehr die Möglichkeit bekommen erneut eine Straftat zu begehen ...
Ansonsten müsste eine solche Regelung schon sehr ausgeklügelt sein, um, auch moralisch, zu funktionieren ... so sage ich, verbreche haben meistens auch noch ein recht auf ein eigenes, privates, Leben - es gibt ja auch welche die sich ändern, aber in schwerwiegenden fällen sollte dochj anders verfahren werden.
Phexian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 01:15   #8 (permalink)

Zitat:
ORLANDO, Fla. - When 11-year-old Jessica Lunsford was kidnapped and murdered last year, Joe Dawson immediately began gathering signatures to enact stricter penalties for registered sex offenders. Now, Dawson is teaming up with a California-based technology firm to introduce the first cell phone that uses the Global Positioning System to alert parents when a child is walking near a sexual predator's home.

CATS Communication Inc. allows parents to build a "geofence" around every listed child predator that lives within their ZIP code. The phone alerts parents through an e-mail, text message or pager if their child enters that zone, said the company's vice president, Jon Kudla.

Linked with the Family Watchdog's national database of registered sex offenders, the phone will update with new zones every time the a new name is added to the database.

cool! mama kriegt ne email, dann kann ja nix mehr passieren! praktisch.
da das in florida ist, heißt dann auch, dass man den typen dann gleich erschießen darf, falls man sein kind bedroht sieht?

is das ganze system nich auch eh noch ziemlich suboptimal und damit ausbaufähig?
zb könnte man die gps-daten ja mit einem raketensystem koppeln, dann bräuchte man gar nich mehr auf sein kind zu achten, sondern könnte einfach alle häuser auf dem schulweg (also den vom schulbus zur schule ) direkt wegsprengen, aus dem ez-chair heraus quasi. gibt bestimmt auch ne lernbare fernbedienung, in die man das feature einbauen kann, usw usf. dann kann man sein kind 24-7 beschützen, und muss trotzdem keine telenovela verpassen! außerdem haben moderne raketen ja eh eine kamera drin, dann könnte man sich den einschlag für schlappe 0.99c pro hit!² direkt auf den fernseher übertragen lassen! (falls gerade sport läuft, gibts auch die möglichkeit das als bild-in-bild zu machen)

wenn die strafverfolgung dann kundenservicebewusst rss2- oder atomfeeds anbieten würde, dann könnte die straftäterhausliste bestimmt auch über internet immer aktuell gehalten werden, und man müsste sich nur noch einigen, wer welches sexualpredatorhaus sprengen darf.
vielleicht könnte man die preemptivestrike-erlaubnis ja auch versteigern? dann könnte man ebay auch noch als kooperationspartner gewinnen!
hört sich nach arbeitsplätzen und mehr fun als running man an!

und das mashuppotential!

dass leute immer so kurz denken, und das wahre potential von ideen nich erkennen. ts ts ts

² (oder 3.99 im monatsabo, 5 gratisraketen pro monat. nichtverbrauchte raketen können nicht in den folgemonat übernommen werden.)

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.04.2006, 06:08   #9 (permalink)

@dexter

Endlich mal fundierte Vorschläge die auch noch den Regionalmarkt ankurbeln,unter Aussnutzung aller technischer Segnungen.Zu unserem Nutzen und nur zu unserem Besten erfunden,würde ich wahrscheinlich zum ersten Mal im Leben erfahren dürfen,was es heißt,sich sicher und geborgen zu fühlen.

Aber wie wär´s damit:
Nach welteiter Speicherung der DNS aller (ähm,fast) Menschen sind Sexualdelikte weitgehend ausgerottet.
Lediglich von einer kleinen Resistance geht noch Gefahr aus,da sie sich beharlich weigert,ihr Erbgut als Allgemeingut zu degradieren,exekutieren,vertikulieren,gratulieren. .....................................
Während der Gesellschaftskonforme Mensch seine DNS-Identifikation freudig(durch den aktiven Dienst an der Gesellschaft) an der nächsten Ecke durch einen der allgegenwärtigen Infrarot-Mikrowellen-Ident-Scanner (kurz:I.M.I.S.)auslesen läßt,werden Kinderschänder sowie Terroristen schon nach wenigen Metern auf der Straße enttarnt und aus dem Verkehr gezogen ,weil I.M.I.S. über diese "persona non grata" keine Daten auslesen kann.
Dann hätten wir eine sicher "schöne neue Welt",wie mein Freund Aldous Huxley sagen würde.
Antwort

Themen-Optionen