![]() |
|
Vorschläge für ein neues SchulsystemAusbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Vorschläge für ein neues Schulsystem
Hi leudde
im Thread von butterfly, welcher von Ausbildung oder Studium, handelt, hab ich mich ja schon ausgelassen darüber, das zwischen Gymnasium und den anderen Schularten (Mittel-, Real-, Haupt und Gesammtschule) eine himmelweite Schlucht zwischen Theorie und Praxis klafft. Gymnasiasten werden zu Fachidioten, und zwar in jedem Fach, ausgebildet, fast unfähig im harten Leben zu überleben, und die anderen erhalten eine praktische Ausbildung durch Fächer wie Werken oder Hauswirtschaft. Und auch sonst wenn ich mir unseren Lehrplan angucke ist der recht veraltet, und nichtmehr auf der Höhe der Zeit, was man ja in der berühmten Pisastudie bestätigt sah. Auch wenn ein Aufschrei durch die Republick ging, haben die Politiker nix gemacht. Doch halt, sie taten was, sie kürzten die Mittel für Bildung. ![]() Anstatt zu erkennen, das in der Bildung des Volkes der künftige Wohlstand des Staates liegt, und es auf längere Sicht mehr bringen würde ein ordentliches Schulsystem, mit ausreichender finanzieller und materieller Förderung zu schaffen, guckt man nur auf die nächsten vier Jahre und versucht durch sinnlose Aktionen etwas zu ändern. Ok, ich bin leicht vom Thema abgekommen. Ich würde den Gymnasialunterricht (auf den ich mich beziehe, da ich nur den kennengelernt habe) mehr praxisorientiert gestallten und auch etwas vom Lehrstoff abspecken, weil der normale Schüler diese Flut an meist sinnlosen Informationen nichtmehr bewältigen kann. Ausserdem würd ich generell das Gymnasium erst ein oder zwei jahre später auf den Plan rufen als es jetzt (zumindest in Sachsen (nach der 4. Klasse) der Fall ist) auch würde ich generell 13 Jahre fordern, damit man nicht bis teilweise zur 9./ 10. Stunde noch in der Schule hockt, und Schüler und Lehrer gleichermassen keine Lust mehr haben. Nunja, wenn ihr die Möglichkeit hättet etwas zu ändern am Schulsystem, was würdet ihr machen?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
reformen müssten hier ansetzen:
1. kindergarten kindergarten müssen weg von der verwahranstalt und hin zur vorbereitung auf die schule (verzahnung kindergarten/schule). interessierte kinder müssen hier schon spielerisch die möglichkeit bekommen, zu lernen (auch sprachen). das ist bei dem quasi-beamtenstatus und der schlechten ausbildung unserere kindergärtnerin leider nicht möglich. --> private kindergärten müssen mehr gefördert werden und sie müssen steuerlich z.b. kirchlichen einrichtungen gleicgestellt werden. 2. schule leistungsfähigere kinder müssen die möglichkeit erhalten, klassen zu überspringen und mit anderen lernwilligen zusammengefasst zu werden. der beamtenstatus der lehrer muss abgeschafft werden (kein leistungswille). lehrkräfte müssen auch aus wirtschaft/berufsleben rekrutierbar sein. besonderes beispiel>: sprachunterricht. leider haben hier studienräte das sagen, die eine sprache unterrichten, die praxisfern ist. es müssen muttersprachler eingestellt werden!! wie brauchen die ganztagsschule. auch private schulen müssen föderungsmässig/steuerlich den stattlichen gleichgestellt werden (wettbewerb). kinder aus unteren schichten müssen gratis ausgebildet werden (leistungstest). die fächer müssen umstrukturiert weg. mehr hin zu studienorientierten fächern (verzahnung von schule/uni). weg mit latein/deutsch nach altem muster, dafür mehr informatik/wirtschaftswissen vermitteln. wir brauchen die ganztagsschule. die schulzeit muss dadurch verkürzbar sein 3. uni weg von der theorie , hin zur praxis. verkürztes studium. engere verzahnung mit der wirtschaft. mehr internationale verzahnung. es muss auch für deutsche endlich möglich sein, ein studium in deutschland zu beginnen und es z.b. in spanien zu beenden, ohne zeit zu verlieren. testverfahren wie in usa (gmat), um allen schülern gleiche einstiegsbedingungen zu geben. 4. abschaffung der kulturhoheit der länder. der grösste schwachsinn |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Zitat:
Es übrigens bereits Kindergärten in denen die Kinder spielerisch englisch lernen. Außerdem würde mich mal interessieren ob du wirklich weißt wie Erzieherinnen ausgebildet werden....? Vor meinem Studium habe ich Erzieherin gelernt und meine Klasse ist während meiner Ausbildung um die Hälfte geschrumpft, da viele die geforderten Leistungen nicht erbringen konnte. Ich denke es geht hier eher um die Motivation der Erzieherinnen und darum das 2 Erzieherinnen teilweise für 25 Kinder verantwortlich sind. Das System sollte sicherlich überarbeitet werden, aber ich lasse hier nicht einfach stehen das die Ausbildung zur Erzieherin schlecht ist. ![]() Irgendwo habe ich mal gehört das das Schulsystem der Niederlande gelobt wurde, weiß jemand vielleicht wie das aufgebaut ist? |
||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
ich sag nicht dass sie schlecht ist. sie geht aber am bedarf vorbei.
so werden sie vielleicht psychologisch ausgebildet, was ich für teilweise auch ziemlich praxisfern halte (man schaue sich einen psycholgen an --> redet wie der blinde von der farbe), aber haben keinen plan von unterricht/sprachen. ich würde z.b. der amerikanerin, die keine ausbildung hat, aber erfahrung mit (z.b. eigenen kindern) besitzt, eine chance geben. die ist sicher besser als die "beamtin", die alle vorschriften kennt und morgens nur daran denkt, wer denn heute den kaffee kocht. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | ||
|
Zitat:
In Kleingruppen wird in Kindergärten auch mit entsprechenden Lernspielen mit den Kindern gearbeitet, das geht dann wohl in Richtung Unterrichtung würde ich sagen. Der "Unterricht" im Kindergarten sollte sicherlich noch anders gestaltet sein als in der Schule. An Sprachen wird zur Zeit gearbeitet, da hast du aber wohl recht, das ist noch ausbaufähig. Zitat:
Das Argument könnte man für mehrere Berufe anbringen.... wäre dann ja auch eine Überlegung, ob man anstelle eines ausgebildeten Informatikkaufmanns (sorry ), gleich doch lieber jemanden einstellt, der sich seit seiner frühen Jugend ständig mit Computern beschäftigt hat. Wäre aber wohl auch nicht wirklich sinnvoll.Ich bestreite nicht das die Ausbildung und das System in Kindergärten sicherlich ausbaufähig ist, aber ich denke nicht das alles am Bedarf vorbeigeht und unpassend ist. |
|||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
dun kannst kinderbteuuung nicht mit informatik vergleichen. genauso gut hättest du eine chirurgen erwähnen können.
bei den sogenannten "weichen " berufen ist es nunmal so, dass die ausbildung sehr oft an der praxis vorbei geht. dazu zähle ich auch kindergärtnerinnen. die haben nicht mehr ahnung von kinderbtreuung wie jede andere frau, die eigene kinder hat und sich mühe gibt. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |||
|
Zitat:
Zitat:
Das ist ja wohl ein Witz. Es ist wohl wesentlich schwiergier mit Menschen, also auch mit Kindern zu arbeiten als mit einer Maschine. Die funktioniert meistens auf Knopfdruck, Kinder wohl eher selten. Warum geht die Ausbildung an der Praxis vorbei? Das kann man vielleicht sagen wenn man in der Ausbildung nur theoretisch arbeitet aber ich hab einen Haufen Praktika in den unterschiedlichsten Einrichtungen gemacht. Zitat:
Ich finde das echt unverschämt was du hier schreibst! |
||||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
es geht nicht darum, was schwer ist und was nicht.
es geht darum, was man in der theorie vermitteln kann und was nicht und inwiefern die theorie zwingende voraussetzung ist. wenn ein psychologe mit langem bart, 3 mal geschieden und messy einem was über zwischenmenschliche beziehnugen erzählen will, dann kann man wohl lieber gleich mal in die praxis gehen und da lernen, weiche wissenschaften (sozialwissenschaften z.b.) sind oft sehr praxisfremd in der theorie. jede ausfrau, die 3 kinder erzogen hat und intelligent/interessiert ist, hat wahrscheinlich mehr ahnung über menschen als eine durchschnittliche studierte psychologin mit rollkragenpullover. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Ich teile deine Meinung überhaupt nicht......
Was man lebt und was man vielleicht trotzdem anderen Menschen vermitteln kann sind für mich zwei unterschiedliche Dinge.....sie sind wohl nicht absolut unabhängig voneinander, aber wenn man professionell arbeitet, kann man verschiedene Sachen trennen.... Zitat:
Irgendwie geht das hier mittlerweile eh am Thema vorbei...... |
||
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Ich seh auch ein Problem bei dn Lehrern.
Heutzutage sind so viele Lehrer unmotiviert und unvorbereitet, dass dies natürlich auch oft auf die Schüler abfärbt. jeder weiß ja aus Erfahrung, dass Unterricht bei einem motivierten und engagierten Lehrer mehr Spaß macht und zu mehr Erfolg führt, als bei einem lustlosen und desinteressierten Lehrer. Aber ist ja auch klar, einmal Lehrer, immer Lehrer. Dir kann doch quasi nichts passieren. Du kriegst das Geld für deine Brötchen auch wenn du nichts tust. Daher würd ich ein Bewertungssystem für Lehrer fordern. In der Akademie´meines Arbeitgebers in Düsseldorf gibts sowas. Da werden die Dozenten am Ende des Lehrgangs von den Schülern bewertet. Einmal im Jahr werden die Beurteilungen ausgewertet und wer eine bestimmte Punktzahl nicht erreicht, der fliegt. Auf Gymnasien z.B. könnte man sowas auch durchaus einführen. So ab der 9.Klasse würd ich sagen. Dann würde die Lehrer schlagartig motivierter werden und daraus würde mit Sicherheit resultieren, dass die Schüler auch besser werden |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
@Kwatschiman, ich weiss auch beim besten Willen nicht, was du uns hier vermitteln willst.
Das einzige was ich mir denken könnte währe, das du Erfahrung über Gelehrtes stellst. Das ist eigentlich nicht schlecht, aber nur eine Symbiose aus beidem, ist das optimale. Jedoch das Bild was du zeichnest ist sehr aus der Sicht eines Schwarz/Weiss- Sehers geschrieben. Ausserdem hast du bei deinem ersten Post noch etwas ganz wichtiges vergessen finde ich. Du gehst automatisch von Studium aus. Aber was ist mit denen die eine Lehre machen wollen, bzw. müssen? In der Hisnicht sollte die Schule auch praxisorientiert lehren, was im übrigen auch deinen Ding mit der Erfahrung entgegenkommen würde.
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
der begriff weiche wissenschaften gehört zum allgemeinen sprachgebrauch.
vielleicht solltest du dich erstmal informieren, z.b. hier: http://www.wu-wien.ac.at/wwwu/instit...meth1_ws00.pdf |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
@ richie: dir muss ich sagen, dass du mit deinen aussagen etwas kleinkarriert denkst.
wenn du die schule isoliert siehst, wirst du wenig voranbringen. du musst das ganze bildungssystem betrachten, vom kindergarten bis zum tod, denn bis dahin lernt man. nicht nur die 10 jahre in der schule. und das ist ein hauptproblem: dass die einzelnen lernphasen (schule ist nur eine davon) nicht ineinander greifen und nicht aufeinander abgestimmt sind. gleiches gilt für deinen bedarf mit kindergarten - schule- ausbildung - beruf |
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Zitat:
Auch ohne diese Information darf ich denke ich sagen das mich diese Bezeichnung stört. Wenn man merkt, das sich jemand an einer Beschreibung stört, allgemeiner Sprachgebrauch hin oder her, kann man dann nicht eventuell einfach etwas Rücksicht nehmen und z.B. die Bezeichnung "Realwissenschaften" nehmen, die ja auch in deiner Linkangabe zu finden ist? Wie du siehst bin ich jetzt informiert........allerdings mag ich den Begriff "weiche" Wissenschaften immer noch nicht......... Um zur Abwechslung nochmal was zum eigentlichen Thema zu sagen: ich habe eine Übersicht über das niederländische Schulsystem gefunden, das habe ich ja in einem meiner Beiträge angesprochen. http://www.learn-line.nrw.de/angebot...chulsystem.htm Wie man sieht ist dort der Kindergarten mit der Grundschule zusammengefasst. Leider weiß ich allerdings nicht ob und in wie weit sich das irgendwie auf die Praxis auswirkt, vielleicht weiß da irgend jemand mehr... Soweit ich informiert bin werden bei uns in Grundschulen nun auch mehrere Klassen zusammengefasst. Also z.B. 1. und 2. Klasse und 3. und 4. Klasse. *edit: die Idee mit dem Bewertungssystem für Lehrer finde ich übrigens auch ziemlich gut. Das erinnert mich ein bißchen an meine Uni. Dort werden die Professoren nicht einfach so eingestellt, sondern sie müssen Probevorlesungen halten und werden dann von uns Studenten bewertet. Wir haben also Mitspracherecht. Das ist immer wieder sehr interessant und ich finde gut, dass wir nicht einfach jemanden vor die Nase gesetzt bekommen* |
||
|
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
@kwatschiman 1. wenn du noch nachträglich etwas zu sagen hast, dann benutze bitte den "Ändern"- Button unten rechts an deinem Beitrag.
Weiterhin, bitte erstmal alles durchlesen bevor man postet. Ich habe deinen Post gelöscht, wo du irgendwas über soft science gesagt hast. (war nutzlos als Einzelpost) Ich denke deshalb "kleinkarriert," weil ich bis jetzt noch nix andere kennengelernt hab. Und ich habe gesehen wie marode und alt unser Schulsystem ist.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|