![]() |
|
VR China droht Taiwan mit KriegPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
VR China droht Taiwan mit Krieg
ich denke, die meisten habens gestern mitbekommen, für die, die es noch nicht haben, hier zum nachlesen: http://www.tagesspiegel.de/tso/aktue...p?TextID=47671
die vr china hat gestern das Anti-Abspaltungsgesetz beschlossen, dass im falle einer zu starken abspaltung zwischen ihr und taiwan, krieg als mittel zur "erhaltung der chinesischen einheit" legitimiert. was haltet ihr davon? ich finde, das zeigt einfach immer noch das wahre gesicht der vr china und mich würde der gedanke beunruhigen, wenn die vr china einfach ernst machen würde und dadurch der welt zeigt, dass sie sich alles mit gewalt nehmen wird, was sie bekommen kann. |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: VR China droht Taiwan mit Krieg
Ich frage mich, warum heutzutage alle Länder bei kleineren oder erst gar nicht vorhandenen Disputen gleich mit Krieg drohen. das ist ja wie im Wilden Westen oder im Mittelalter.
Man könnte doch von den Herren verlangen, das erstmal ordentlich zu regeln. Krieg ist nie eine Lösung und anderen damit zu drohen, zeugt nur von Verhandlungsschwäche und Angst. Und damit meine ich alle Beteilgten, nicht nur China.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
leider is es so, dass wir trotz UN immer noch im wilden westen leben (um es übertrieben auszudrücken): der stärkere nimmt sich einfach sein "Recht". (wie es zB bereits die USA mit dem Irak getan haben)
vor aber allem muss man beachten, dass hier gar keine provokation von Taiwan vorlag, das gesetz von der VR kam einfach aus heiterem himmel. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
hey mikklu, von kaum vorhanden disputen kann ja wohl kaum die rede sein. die abspaltung von taiwan ist glaub ich so 50 Jahre her, und die VR kommt da nicht drüber hinweg. deswegen rasseln die dauernd mit dem säbel um den Taiwanern wieder etwas angst einzujagen. die restliche welt hat taiwan zwar net als souveränen staat anerkannt. Nichtsdesto trotz gibt es diplomatische beziehungen und die usa sagen, daß sie alle staaten, die eine frei gewählte regierung aufstellen/aufstellen wollen unterstützten. Deswegen auch die demokratisch gewählte regierung Taiwans, also werden sich die Chinesen im vorläufig hüten taiwan anzugreifen.
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Schade das es in China nicht so viel Öl gibt, sonst wüsste ich schon wen, der da mal eben einmarschiert und für Ruhe sorgt (und natürlich nebenbei das Erdöl anzapft).
Aber lassen wir mal die Böldelei. Ich finde so etwas sehr schlimm. Das zeigt, dass wir alle wählen gehen sollten, damit solche Idioten bei uns nie an solche Macht kommen. Wenn man bedenkt, welche Parteien bei uns erschreckend viele Wählerstimmen erhalten, streuben sich mir die Nackenhaare. Da muss man ja als Nachbarland schon die ersten Vorkehrungen treffen. Aber zurück nach China... |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
aus Encarta:
Nach seiner Niederlage im 2. Weltkrieg musste Japan 1945 Taiwan und die Pescadores-Inseln an China zurückgegeben (formell bestätigt im Frieden von San Francisco 1951). Die Bevölkerung Taiwans jedoch strebte nach Unabhängigkeit, und im Februar 1947 mündeten die zunehmenden Unruhen gegen die repressive nationalchinesische Kuomintang-Regierung in einem Aufstand. Aber auch dieser Aufstand wurde rasch wieder niedergeschlagen, die Aufständischen hart bestraft – es gab etwa 1 700 Hinrichtungen –, und im April 1947 wurde Taiwan als Provinz China eingegliedert. Nachdem im Chinesischen Bürgerkrieg (siehe Chinesische Revolution) die Kommunisten unter Mao Tse-tung den endgültigen Sieg über die Nationalchinesen unter Chiang Kai-shek davongetragen und am 1. Oktober 1949 in Peking die Volksrepublik China ausgerufen hatten, wurde Taiwan ein weiteres Mal Rückzugsgebiet für die auf dem Festland unterlegenen Kräfte: Nun flüchtete sich die nationalchinesische Kuomintang-Regierung auf die Insel und mit ihr etwa zweieinhalb Millionen ihrer Anhänger, darunter etwa ein halbe Million Kuomintang-Soldaten. Am 8. Dezember 1949 richtete die Kuomintang-Regierung unter Chiang Kai-shek in Taipeh ihr Hauptquartier ein, und am 1. März 1950 rief Chiang Kai-shek die „Republik China auf Taiwan” aus, inoffiziell Nationalchina genannt. Staatspräsident der nationalchinesischen Regierung blieb auch auf Taiwan Chiang Kai-shek, und auch die Verfassung hatten die Nationalchinesen vom Festland mit nach Taiwan gebracht. © 1993-2003 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Ob das Gesetzt die Lage wirklich verschärft sei mal dahin gestellt. China würde nicht einfach mal so Taiwan angreifen, das gäbe Ärger mit den Amis und das schöne Wirtschaftswachstum wäre futsch. Außerdem, wenn sie wirklich wollen, brauchen sie dafür kein Gesetz, ob mit oder ohne es gibt Ärger mit dem Rest der Welt. Den einzigen Ärger den sie sich sparen würden wäre der im eigenen Land.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
@Mr White
jo, du hast recht, wenn die wollten, bräuchten die wirklich kein gesetz. aber ich versteh nicht, was china mit diesem gesetz jez bewirken wollte. jez stehen die doch nur schlecht da und zur aufhebung des waffen-embargos wird es wohl jez auch nicht kommen. |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Und ich habe immer nur Kopfschüttel geerntet, wenn ich gesagt habe, China ist die größte Gefahr unserer Zeit...
Tatsache ist, dass China schon immer nach Taiwan geifert und man versucht schon seit Jahren das Problem über Zugeständnisse diplomatisch zuregeln. Die Hoffnung war ja, dass man durch die olymp. Spiele (hätte nicht gedacht, dass dem soviel Bedeutung bei kommt) die Invasion Chinas zu verschieben und zu hoffen, dass bis dahin China Wirtschaftlich so stark wächst und so enorm vom Ausland abhängig wird, dass man bei einer Invasion zuviel verlieren würde. Aber mal interessante Frage: Wie sollen die USA reagieren, wenn China Taiwan einnimmt? Angreifen? Immerhin stehen sich hier zwei Atomkräfte gegenüber. @Mr. White: Mittlerweile ist es leider so, dass die USA wirtschaftlich von China abhängig sind, nicht andersherum. |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
@cold blood
das glaub ich nicht so unbedingt, meinste die könnten ihren kram nicht auch woanders kaufen ? klar, es wären schon große mengen aber der gesammte asiatische raum würde sich freuen, wenn die amis nich mehr bei den chinesen einkaufen ginge sondern woanders, ich denke mal eher das die chinsen das geld der amis brauchen... |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
@Mahlzeit: Nein. Es ist komplett andersherum.
China und Amerika haben folgenden Pakt: Die Chinesen bieten den Amerikanern billige Kredite an und dafür tollerieren die Amerikaner, dass die Chinesen mit ihren Billigprodukte den amerikanischen Markt überfluten. Das Problem ist aber, dass die Chinesen, dass mittlerweile gar nicht mehr nötig haben. Im Grunde ist nur noch eine Frage der Zeit bis China den Amerikanern den Geldhahn für die Billigkredite abdreht. Traurige Wahrheit: Die Amerikaner sind auf die Gnade ihrer chinesischen Geldgeber angewiesen. So schnell verschieben sich Machtverhältnisse. Die Chinesen brauchen schon längst nicht mehr das Geld der Amerikaner. |
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Zitat:
Kurz zusammengefasst: Die Ausgaben der USA übersteigen bei weitem die Einnahmen (Irakkrieg, Steuersenkungen etc.), folglich die USA brauchen Kredite. Da die amerik. Bevölkerung nicht spart, kann sich der Staat von ihnen nichts borgen, folglich muss das Kapital aus dem Ausland beschafft werden. Und da ist China der größte Geldgeber. (Die Amerikaner sind mittlerweile mit Abstand der größte Schuldner der Welt). Weitere Rückfragen? Quellen: Spiegel, Stern, FinancialTimes, DieZeit, N24, Ntv |
||
|
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
In dem Zusammenhang mal ne neue Frage:
Wie konnte es bei den Parlamentswahlen in Taiwan zu so einem eindeutigen Ergebnis kommen? http://derstandard.at/?id=3181276
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|