Wahlen in Italien - Man hat's geschafft

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2006, 20:45   #1 (permalink)
Wahlen in Italien - Man hat's geschafft

2006 ist es endlich soweit. Mussolini Berlusconi ist nicht mehr Staatsfascho von Italien. Herausforderer Prodi gewann die Wahl heute zwar knapp aber genügsam.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...411015,00.html

Eigentlich ein Grund ein Bier aufzumachen. Da soll ruhig mal ein anderer Wind wehen.
Alt 11.04.2006, 20:56   #2 (permalink)
AW: Wahlen in Italien - Man hat's geschafft

eigentlich wollte ich ja hier nix mehr reinschreiben weil schon zuviel müll hier steht .. aber hier muss ich einfach ma sagen endlich is dieses medien und geld arschloch weg vom fenster

edit: ich mach mit dir ein bier auf
Alt 11.04.2006, 21:13   #3 (permalink)

Ein Affe weniger
Aber trotzdem erschreckend wieviele Stimmen Berlusconi bekommen hat.
Alt 11.04.2006, 21:38   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Ein Affe weniger

nicht schwer wenn man einfluss auf die größten medien hat un wenn man präsident vom ac milan is
Alt 12.04.2006, 08:04   #5 (permalink)

Prodi hat jetzt in beiden Häusern (oder wie das in Italien heißt) eine Mehrheit und hat auch Berlusconis Angebot zu einer Koalition abgelehnt. Nun möchte Berlusconi die Stimmen für die Senatswahl nochmal nachzählen lassen, da er unregelmäßigkeiten vermutet.....

Gut wenn er geht, wäre nur schön wenn er dies ohne Streß á la USA machen würde.... nachher kloppen die sich auch noch um 1000 Wählerstimmen....
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 08:54   #6 (permalink)

...na, wenn der mal nicht noch nen Weg findet, da was zu drehen...
Ich finds ziemlich beängstigent, dass der kerl immernoch so viele Stimmen bekommt, bei den Aktionen. Ich mein, ein Staatschef, der dafür sorgt, dass sein Land sich übermäßig hoch verschuldet und ein Wachstum gegen null hat, während sein Privatvermögen sich verdreifacht, wäre in anderen Ländern schon längst abgewählt worden. Bleibt nur zu hoffen, dass er keine Mittel findet, doch noch mal wiedergewählt zu werden. Problematisch is auch, dass er ja immernoch große Teile des italienischen Fernsehprogramms kontrolliert...

-Stanley Kubrick-
Gulliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 11:02   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von JayJay69
nicht schwer wenn man einfluss auf die größten medien hat un wenn man präsident vom ac milan is
Schröders Symphatien für Hannover 96 hat er auch nie verschwiegen - und eine Präsidentschaft bei diesen hätte ihn sicher mehr Stimmen gekostet als erbracht.
Und das die Roten sich nicht Symphatien bei den unseren Verlagen erschleichen sondern lieber erkaufen (während 'ne Springer-Beteiligung bei 'nem TV-Sender dann Wettbewerbsverzerrung ist) ist auch altbekannt.

Was erbringt's?
Zitat:
Zitat von Gulliver
Problematisch is auch, dass er ja immernoch große Teile des italienischen Fernsehprogramms kontrolliert...
Der Weg vom Medienmogul zum Politiker ist imho der ehrlichere als der umgedrehte und steht jedem frei.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 14:43   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Ein Affe weniger
Nach einer Wahlbeteiligung von 84% finde ich es schon sehr bezeichnend wie stark der Einfluss der Medien (inkl. ihres Moguls) auf die Wähler ist.
Selbst dann noch wenn es so viele ungültige Stimmen gab.
Hierzulande scheinen die Medien solch einen Einfluss nicht auszuüben, jedenfalls was die Wahlbeteiligung angeht.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 17:19   #9 (permalink)

Also langsam,... bei uns einerseits jammern, die Medien würden solch 'ne destruktive Stimmung verbreiten, die für die schlimme, niedrige Wahlbeteiligung verantwortlich ist und dort zeugt 'ne hohe Wahlbeteiligung für die ach-so-schreckliche Verzwickung Medien<>Politik!?!?
sorry,... aber du hast doch 'n Dubbe!

Zudem gibt's in Italien 'ne Wahlpflicht.
Alt 12.04.2006, 18:17   #10 (permalink)

Joa, hab ja hier schon so einiges darüber geschrieben: http://www.boardplanet.net/faschiste...en-t17774.html

Aber ich finde es auch gut, das Italien endlich einen Machtwechsel erreicht hat.
Auch wenn er denkbar knapp war. Italien ist gespalten, das ist klar.
Und Berlusconi wird sich noch einiges Einfallen lassen.
So einfach gibt sich einer wie er nicht geschlagen.
Alt 13.04.2006, 07:35   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von ueberulmen
sorry,... aber du hast doch 'n Dubbe!

Was ist denn bitte eine Dubbe?

Zitat:
Zudem gibt's in Italien 'ne Wahlpflicht.
Wieso dann eine 84% Wahlbeteiligung?
Desweiteren gibt es in einer Demokratie immer noch ein Wahlrecht, man möge mich berichtigen wenn ich mich damit irren sollte.

...Das neue Wahlrecht wurde am 22. Dezember 2005 von Staatspräsident Ciampi ratifiziert und soll bereits für die anstehenden Parlamentswahlen im April 2006 angewandt werden....

Quelle: Wikipedia: Politisches System Italiens
Alt 13.04.2006, 13:07   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ummon

Was ist denn bitte eine Dubbe?
'n Dubbe halt
Zitat:
Zitat von Ummon
Wieso dann eine 84% Wahlbeteiligung?
Desweiteren gibt es in einer Demokratie immer noch ein Wahlrecht, man möge mich berichtigen wenn ich mich damit irren sollte.

...Das neue Wahlrecht wurde am 22. Dezember 2005 von Staatspräsident Ciampi ratifiziert und soll bereits für die anstehenden Parlamentswahlen im April 2006 angewandt werden....

Quelle: Wikipedia: Politisches System Italiens
Zur Wahlpflicht
Alt 13.04.2006, 22:35   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von ueberulmen
Erstmal danke für den Link.
Ich hab auch einen Link gefunden, der noch etwas detailierter zu sein scheint.

http://solotesto.cortecostituzionale...ne_parte_i.asp

Diese Bürgerpflicht wird, wie in Deinem Link ja auch beschrieben, bei nicht Ausübung nicht geahndet.
Somit braucht sich auch kein Italiener um Repressalien sorgen zu machen.
Soweit interpretiere wenigstens ich diese Textstelle aus dem Link.
Das entschärft diese sogenannte Wahlpflicht, aus meiner Sicht, doch erheblich.
Schließlich haben ja auch 16% der Wahlberechtigten in Italien nicht gewählt.

Ach ja, noch mal zu den Medien...

Zitat:
Also langsam,... bei uns einerseits jammern, die Medien würden solch 'ne destruktive Stimmung verbreiten, die für die schlimme, niedrige Wahlbeteiligung verantwortlich ist und dort zeugt 'ne hohe Wahlbeteiligung für die ach-so-schreckliche Verzwickung Medien<>Politik!?!?
Ich habe nie behauptet das die Medien in Deutschland für eine geringe Wahlbeteiligung in unserem Land verantwortlich wären.
Ich habe sehr wohl schlechte Recherchen von Journalisten angemahnt, oder auch den spürbaren Einfluß von Unternehmern und auch einigen Politikern (z.B. INSM) auf den Bürger über die Medien.
Ich hasse einfach einseitige Berichterstattung, wenn ich sie denn bemerke.
Schlechte Recherche wirft meist mehr Fragen auf als sie beantwortet, und immer öfter wird dabei schlechte Presse gemacht. In solch einem Fall stelle ich die Neutralität dieses Mediums, oder des Journalisten, in Frage.
Ich hoffe damit meinen Standpunkt etwas genauer erläutert zu haben.
Alt 25.01.2008, 09:05   #14 (permalink)

So, Prodi ist wieder weg. Wahrscheinlich auch besser so für Italien. Mal schauen, wie es jetzt weitergeht.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 11:47   #15 (permalink)

Toll find ich auch, dass die, deren Politik nicht klappte, jetzt von denen abgelöst werden, denen man keine Politik übertragen darf! Denn sonst wird in Italien die altdeutsche Schrift eingeführt und demnächst nicht mehr nur mit Sektkorken im Parlament geschossen. So schildern es die deutschen Medien zumindest!
Wenn Südtiroler sowas abziehen - klar gerne - aber die deutschen Medien sollten doch mal etwas aus der Perspektive der Italiener berichten!

Außerdem ist jede Regierung, die über die Mitte nach rechts hinausgeht, als böse anzusehen ... *knarz*... als böse anzusehen ... *knarz*... als böse anzusehen ... *knarz*... als böse anzusehen ... *knarz* als böse anzusehen!!!
Alt 25.01.2008, 12:03   #16 (permalink)

Es ist halt in Deutschland so, dass alles und jeder der rechts von der SPD und CDU ist, als faschistischer, ausländerfeindlicher Massenmörder angesehen wird. Das rechts nicht gleich NPD respektive NSDAP heißt (wobei ich beide nicht gleichsetzen möchte), verstehen viele nicht. Deshalb sind ja viele Schweizer recht schlecht auf deutsche Medien zu sprechen.

Unparteiische Berichterstattung gibt es schon lange nicht mehr. Kann man nicht ändern, kann man nur ignorieren. So traurig es ist.
Alt 25.01.2008, 13:07   #17 (permalink)

An dieser Stelle wäre ich brennend interessiert an Deiner Definition von "rechts", "Faschismus" und den Unterschieden zur NPD. Solltest Du Lust dazu haben, würde ich mich freuen.
Alt 25.01.2008, 13:24   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward Beitrag anzeigen
An dieser Stelle wäre ich brennend interessiert an Deiner Definition von "rechts", "Faschismus" und den Unterschieden zur NPD. Solltest Du Lust dazu haben, würde ich mich freuen.
Lust vielleicht, Zeit nein. Rechts zu definieren ist mehr oder minder unmöglich und mehr eine Gefühlseinordnung da es keine praktischen Kriterien gibt.
Faschismus kann auch in verschiedener Form definiert werden. In obigen Zusammenhang beziehe ich mich auf die primär ausländerfeindlich und Menschen verachtende Einstellung die NPD und NSDAP zu Tage tragen, die es aber beispielsweise bei einem Blocher oder Berlusconi nicht gibt.
Daher halte ich es für fragwürdig (und das war eigentlich Ziel der obigen Aussage) so zu tun als ob die beiden Herren Auswüchse der NPD (oder von mir aus auch von Mussolini) sind nur weil sie auch politisch dem rechten Spektrum zugeordnet werden. Die deutschen Medien gehen aber häufig in eben diese Richtung.
Alt 25.01.2008, 14:28   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood Beitrag anzeigen
Faschismus kann auch in verschiedener Form definiert werden. In obigen Zusammenhang beziehe ich mich auf die primär ausländerfeindlich und Menschen verachtende Einstellung die NPD und NSDAP zu Tage tragen, die es aber beispielsweise bei einem Blocher oder Berlusconi nicht gibt.
Öh...
Und was soll dann dies bitte Deiner Meinung nach ausdrücken?

http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,...Nw_3_3,00.html

Im Vergleich dazu einmal die NPD:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,...OA_3_3,00.html

Und hier noch eine SVP Verfehlung:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,...9MTI_3,00.html

Es gab aber auch Menschen die die SVP Ansichten nicht teilten:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,...NQ_3_3,00.html

Nach Blocher´s "Abwahl":

http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,27268,00.html

http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,...Mg_3_3,00.html

Allerdings geht nur Blocher, die SVP aber "bleibt":

http://www.spiegel.de/politik/auslan...523110,00.html
Alt 25.01.2008, 16:27   #20 (permalink)

Wusste ich doch, dass es das Wert war Blocher ins Spiel zu bringen.
Aber viel neues war jetzt auch nicht dabei. Die Plakate vom schwarzen Mann sind sicherlich grenzwertig (gabs das Thema nicht schon hier im Forum) und finde ich auch nicht wirklich ansprechend von der Aussage (wobei es im Sinne der Erregung von Aufmerksamkeit nicht schlimmer ist, als das was die meisten Parteien in der Schweiz wie in Deutschland von sich geben).
Und zu den Schafen: Was an der Forderung ausländische Kriminelle abzuschieben ausländerfeindlich ist, ist mir dann doch ein ziemliches Rätsel.

Zur Abwahl Blochers:
Zum einen schön, dass man Leuten damit Freude macht (vielleicht hätten wir nach Schröders Abschied auch feiern sollen), aber nach meiner persönlichen Erfahrung und auch der Berichterstattung im Rahmen der Wahlen im Oktober ist das nicht stellvertretend für die Meinung der Schweizer Bevölkerung. Die Abwahl selber ist eigentlich durchweg (auch von Blochergegnern) extrem kritisch aufgefasst worden weil es praktisch eine grobe Verletzung demokratischer Prinzipien und Wahlschiebung ist (was interessanterweise in den deutschen Medien sehr wenig thematisiert wird). Aber auch hier stellt sich wieder die Frage, was diese ganzen Links mit meinem Zitat zu tun haben.
Auf jeden Fall wird Blocher in der Opposition lustig.

Alt 26.01.2008, 09:20   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood Beitrag anzeigen
Und zu den Schafen: Was an der Forderung ausländische Kriminelle abzuschieben ausländerfeindlich ist, ist mir dann doch ein ziemliches Rätsel.
Vielleicht sollte erst einmal definiert werden was mit "ausländische Kriminelle abschieben" genau gemeint ist.
Reicht dort schon ein Ladendiebstahl aus um als Ausländer abgeschoben werden zu können?
Oder leichte Körperverletzung?
Wer entscheidet dies eigentlich?

Nur anhand des Wahlplakates der SVP kann ich dies nicht erkennen, und somit riecht es meiner Ansicht nach nach Vorverurteilung.
Für mich hat dies schon ein Hauch von Kriminalisierung und Verallgemeinerung gegenüber Ausländern, und somit auch ein ausländerfeindlichen Touch.

Aber vieleicht reagiere ich ja auch übersensibel.
In der heutigen Zeit, wo z.B. der CDU-Fraktionvorsitzende in Hessen mit ausländerfeindlichen Parolen Wahlkampf betreibt, ist dies für mich dann auch nicht mehr verwunderlich.

http://daserste.ndr.de/panorama/arch...-4537360_.html
Antwort

Themen-Optionen