![]() |
|
WahlenSmalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: WElche partei würdet ihr wählen? | |||
| SPD |
|
2 | 11,76% |
| CDU/ CSU |
|
5 | 29,41% |
| Bündnis 90/ Grüne |
|
1 | 5,88% |
| FDP |
|
1 | 5,88% |
| PDS |
|
2 | 11,76% |
| KPD |
|
0 | 0% |
| DVU |
|
0 | 0% |
| NPD |
|
0 | 0% |
| Pro- Schill Partei |
|
1 | 5,88% |
| andere |
|
0 | 0% |
| keine, ich würde nicht wählen |
|
5 | 29,41% |
| Teilnehmer: 17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#4 (permalink) |
|
Eigentlich bringt es nichts, eine der beiden grossen Parteien zu wählen, weil die Parteiprogramme sich nur in Nuancen unterscheiden. Ich finde, Micheal Moore hat das schon ganz treffend formuliert, blos halt mit den Demokraten und Republikanern, nähmlich, das beide sich praktisch nicht mehr von einander unterscheiden.
Ich finde man sollte den Bundestag wieder mal etwas bunter gestalten, und die kleinen Parteien wählen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Also ich würde die SPD wählen WEIL : die CDU/CSU hat die ganze BRD über Jahre versaut und ich denke jetzt zu sagen die SPD hätte versagt finde ich zu früh. Denn große Änderungen kann man net von heute auf morgen machen und ich wäre dafür ihnen noch etwas zeit zu geben !
Und selbst wenn sie es net schaffen würde ich sie weiter wählen bevor ich so ARSCHE wie die CDU wähle die wie der Busch Soldaten in sinnlose Kriege zu schicken ! OffTopic: Endlich mal n gutes mit sinn Thema mehr davon:beten: |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Na guck doch einfah mal im Netz nach, ich meine, da lässt sich bestimmt was finden. Oder guck mal im Rathaus nach. Dort liegt (jedenfalls bei uns) immer so ein bissel Infomaterial aus.
Oder bestell dir doch einfach ein bissel was, beim Bundesamt für Politsche Bildung (is kostenlos)
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Also ich würde klar die CDU wählen.
Is ehaben zwar in den 16 JAhren scheiße gebaut aber da ging es den deutschen nicht so schlehct wie heute. Wenn man mal sieht, was sie SPD und die Grünen alles für Hirngespinnste umsetzten, dann könnt ich kotzen. DIe zeihen uns doch nur das Geld aus der Tasche, weil sie zu dämlich sind, ihre Ausgaben zu reduzieren. Meiner Meinug nach hat die SPD Deutschland innerhalb von 5 Jahren in den Ruin gewirtschaftet. Aber anstatt mal was von ihrer Kohle zu kürzen, kürzen sie die Kohle der Bürger. Und der Schröder, der blöde Spacken, soll endlich zurücktreten und nicht immer nur sagen, das er es machen würde.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Amen Bruder ich schließe mich dir an.
vorher wurde zwar auch viel scheisse verzapft aber es ging deutschland besser als heute!!!!!! und wird echt nur geld aus der tasche gezogen und es wird immer schlimmer. dem kleinen man bleibt doch nichts mehr von seinem geld.und die reichen wissen nicht wohin mit dem geld. das schulden loch wird immer größer und größer obwohl ja gesagt wird das es kleiner werden soll,naja mitbekommen hab ich davon noch nichts....... wen ich jetzt wählen würde,würd ich auf jeden fall keine der großen parteien wählen denn das sind echt nur kleinigkeiten in denen die sich unterscheiden ich würd glaub ich eine der kleineren wählen wobei ich noch nicht genau weis welche
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Ich bin ziemlich unentschlossen, wemm ich meine Stimme geben würde.
Normalerweise ja der SPD. Wenn ich mir aber die momentane Situation unseres Landes ansehe, zweifle ich ob das die richtige Entscheidung wäre. Naja und die CDU/CSU mit ihrem Edmund Stoiber. Diese Partei entspricht nun gar nicht so meinen Vorstellungen. Ich weis es wirklich nicht. |
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Ich finde, das die 5% Kalusel schon eine sinnvolle Einrichtung ist. Das Problem, was daraus aber etnsteht ist halt diese Monotone Parteilandschaft, die wir zu Zeit im Bundestag haben.
Aber als Gegenbeispiel kann man den Untergang der Weimarer Republik anbringen, die ja durch die verfassungsfeindlichen Partein, sowohl von links als auch von rechts zerstört wurde. Und auch sonst, es würde zwar eine belebung in die Parteilandschaft kommen, aber es würde keine Lebensfähige Regierung zustande kommen. Dies merkte man ja, an den Präsidialkabinetten in der letzten Phase der Weimarer Republik.
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Immer dieser Weimarer-Republik-Vergleich.
Es geht darum, das durch die 5%-Klausel ständig nur taktisch gewählt wird und so nichts im Bundestag passiert. Viele kleine Parteien hätten Chancen, aber die Wähler denken, sie würden bei ihnen so ihre Stimme verschenken. Bei einer 2%-Klausel kämen sowohl die Tierschutz-Partei als auch die Deutsche Partei u.ä. zu Chancen, bei den Kleinen ist letztendlich für viele etwas dabei. Bei der Weimarer Republik hatte ja einfach jeder seine Plätze, es ging ja nicht nach Stimmen. Und bitte erzähl mir jetzt nicht, das das zu einem NPD-Durchbruch führen würde. Ich danke im Vorraus. |
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Das wollte ich nie sagen. Aber die würde bestimmt auch reinkommen, und ich hab da sogar nichts dagegen, weil das halt auch mal Abwechslung bringt.
Du hast sicher recht, mit der 2% Klausel, aber trotzdem ist da die Gefahr grösser, das da auch Verfassungsfeindliche Parteien in den Bundestag kommen, auch wenn die erst nicht sehr viel ausrichten können.
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Bezweifel ich sehr stark.
Es war von Anfang an klar, das Aussagen von V-Männern irrelevant sind und es wurde so versucht vorzutäuschen, das es eben keine wären. Wenn es so einfach gewesen wäre, hätte man diese Leute garnicht erst vorladen müssen. Ich glaube, es mangelt einfach nur enorm an wirklich verfassungsfeindlichen Partein, sodass hier ein wenig übertrieben wird. Würde es die FAP noch geben, würde die NPD wohl als gemäßigt gelten. Was noch lange nicht heißt, das ich die NDP wählen würde. |
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Bei mir ist das ganz klar ich würde PDS wählen. Zwar haben die derzeit innerparteiliche Probleme und sind mit ihren Konzepten nicht mehr so stark in den Medien vertreten, aber trozdem haben sie von allen prteien in deutschland für mich die besten Ideen. Sehen zwar viel anders aber ich bin überzeugter Sozialist
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|