|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Wahlergebnis, top or flop ???Politik und Gesellschaft - Die kleine Diskussionsecke: Ob politisches Weltgeschehen oder gesellschaftliche Probleme - diese Themen sind hier genau richtig. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Noch gar nix dazu geschrieben hier ? von niemandem? na sowas das kenn ich ja gar nicht von den politisch äußerst aktiven benutzern des planet
seid ihr alle so enttäuscht vom ergebnis ? oder wie seh ich das hier jetzt ? ich persönlich bin eigentlich weniger überrascht von dem ergebnis .. war doch eigentlich immer klarer das die CDU nicht deutlich gewinnt ... und ich hatte auch mit dem erfolg der FDP irgendwie gerechnet ... nja okay .. alles in allem bin ich zufrieden mit dem ergebnis ... rotgrün is am ende un schwarzgelb gibtz auch nich .. soweit so gut ... allerdings dürfte es auch nich zu meiner lieblingsregierung kommen ( hey Guido überlegs dir nochma ) nämlich einer ampelkoalition .... was auch noch machbar wäre .. ist die sogn. Jamaikakoalition , nicht weil die dann alles pralle sind :cool2: , sondern wegen der farben schwarz, gelb , grün ... das wäre auch noch ganz jut ... was in meinen augen am wahrscheinlichsten ist : die große koalition ... wobei sich hierbei noch rausstellt ob die SPD aufgrund der nachwahl in dresden und den ausstehenden überhang mandaten nicht doch stärkste fraktion wird und so schröder in der großen koal. noch kanzler bleibt .... so un jez eure meinungen ![]() |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Wahlergebnis, top or flop ???
sogesehen ist das meiner meinung nach eine überraschung. und ebenso ein resultat aus der wahl von frustratrion und verwirrung seitens der cdu. das ganze wahlkampfkonzept lautete im prinzip nur "wir machen rotgrün wo immer es geht und so oft es geht schlecht und glänzen dabei, vor allem in der anfangsphase mit totaler argumentations und verbersserungsvorschlagsleere"
spd und grüne sowie fdp waren wenigstens eindeutig und haben nicht zuletzt deswegen im letzten moment noch ne menge stimmen gut gemacht. erschreckend ist, dass es eine riesenmenge protestwähler gibt, die ihre stimme an den linksparteipopulistenkaspern verschwendet haben. im prinzip ist das ergebnis genauso überraschend wie ärgerlich, da jetzt keine klare situation herrscht. überhangmandate hin oder her, merkel oder schröder, jacke wie hose wer auch immer die mehrheit hat, hat keine regierungsfähige mehrheit und muss sicht mit eine partei zusammentun, egal ob jamaica oder ampel (was für verschissene wortspiele übrigens) oder große koalition, mit der er eigentlich nicht zusammenarbeiten will. können schon, aber das verbietet die eitelkeit, sich mit anderen auf kompromisse zu einigen.ergo: totaler politischer stillstand. und das ist scheisse. bin mal gespannt wie das weitergeht. der kanzler (ob neu oder alt) muss ja auch erstmal mit ner 2/3 mehrheit bestätigt werden.... |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
vielleicht sind sie alle noch geschockt vom wahlausgang
![]() ich hätte eher mit folgendem ausgang gerechnet... spd: 34% cdu/csu: 38% grüne: 7% fdp: 12% linke: 6% sonst: 3% war mir nach dem tv duell abzusehen das cdu noch absackt und spd noch weiter zulegt aber das des so knapp wird zwischen den beiden großen parteien hätte ich auch nicht mit gerechnet... vor der wahl dachte ich auch wie viele andere das es zur schwarz-gelben rigierung kommt, aber zu früh gedacht... nach dem jetztigen ausgang, denke ich auch mal das es zur jamaikarierung kommt, ist aus meiner sicht warscheinlicher als die große koalition... das es zur ampelkoalition kommt bzw. das die linke mit einbezogen wird das wurde schon mehrfach ausgeschlossen... heute zumindest, aber wer weiß was die politiker morgen denken, wenn sie ihren sektrausch ausgeschlafen haben... |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Ich war schon überrascht, dass die CDU dann doch recht abgeschnitten hat. Und bei der FDP hätte ich auch eher 7 % vermutet. Ebenso hat mich das Ergebnis der Linken etwas überrascht. Dass sie gleich über 8 % bekommen und somit sogar an den Grünen vorbei sind, war mehr als ich erwartet habe.
Ich hätte ja Rot-Grün lieber mit einer Mehrheit gesehen, aber dadurch, dass CDU/CSU und FDP alleine ebenfalls nicht die Mehrheit haben, bin ich etwas beruhigt. Was ich etwas schade finde, ist, dass alle von vornherein - ohne auch nur einmal verhandelt zu haben - eine Koalition mit den Linken komplett ausschließen und ebenso die FDP eine Koalition mit Rot-Grün auschließt. Da bleibt dann ja nur die Schwarze-Ampel Koalition aus CDU/CSU, FDP und den grünen und eine große Koalition als Möglichkeiten. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Grünen und die anderen 2 (3) sich einigen werden, so dass es wohl am ehesten zur großen Koalition kommt (halte ich zumindestens für am wahrscheinlichsten). Ich warte erstmal ab, was weiter passiert. |
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Weisst du,dass sich die gesamte Linke als "DIE OPPOSITION SCHLECHTHIN" betitelt,die weder die Agenda 2010,noch die anderen Gesetze von SPD/Grünen und schon gar nich das Ausschlachten des Sozialstaates durch CDU/FDP tolerieren kann und will? Sind sich Gysi und Petra Pau sowas von einig...! Die stellen sich jetzt also schon auf die andere Seite des Flusses,während die anderen diskutieren,wer denn nun ne Brücke baut! Ich finds sehr gut,dass die Politiker jede "Wendehals-Mentalität" vermissen lassen und zu ihren vorher in Betracht kommenden Koalitionen stehen,soviel Stillstand das jetzt auch vorläufig bedeutet |
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Das Volk hat gewählt und die Parteien müßen gefälligst damit klarkommen. Wenn sich mehr oder weniger gleich viele Menschen für Rot und Schwarz entschieden haben. Müßen sich die Herrschaften wohl zusammenreißen und schauen was sie daraus machen. Entweder wechselt Grün oder Gelb die Seite, was auf Regierungsgeilheit deuten würde, oder SPD und CDU setzen sich zusammen und werden sich mal einig. Bei dem Stand bleibt doch außer einer großen Koalition fast nichts übrig. Das haben sie jetzt davon, erst das Maul aufreißen und dann dumm aus der Wäsche gucken.
Rot/Schwarz mit Schröder als Kanzler wäre wahrscheinlich die beste Lösung, da können sich die Pappnasen in ihrer Freizeit die Köppe einschlagen. Schadenfreude ist die schönste Freude! Ääääätsch ihr Säcke! Ist euch schonmal aufgefallen das es nur Sieger gibt? Zumindest wenn man den Parteichefs glaubt ![]() EDIT: N24!!! LooooooooL die Parteipartyausschnitte auf N24 sind der Hammer, lauter Anzugträger die verkrampft vor der Kamera tanzen :laugh2: |
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Und das Schröder angetrunken zu Gesprächsrunden kommt, sagte mal wieder einiges ![]() |
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Ich hoffe, dass die SPD, Grünen und PDS Wähler sich im klaren sind, was sie da angestellt haben.
Entweder es gibt eine Koalition von Rot/Grün mit Honneckers Erben (und da Schröder nur so weiterregieren kann, ist das wohl relativ wahrscheinlich) oder aber es gibt eine CDU/FDP-Minderheitsregierung (es sei denn die Grünen machen das einzig kluge: Mitmachen und Schnauze halten), die jede Reform einzeln durchboxen müssen und hoffen müssen von jeder Partei noch ein paar Stimmchen zu kriegen. Das ernsthaft mehr als 30% SPD wählen, ist traurig, da sie damit im Grunde hinter einen Kanzler stehen, der in 7 Jahren Amtszeit nichts geschafft hat. Und bevor hier wieder kommt, dass läge an der Schwarz/Gelben Opposition: Es gab auch (abgesehen von Hartz IV) nie ernsthafte Reformvorschläge von der SPD. Die CDU/FDP entgegen hat wirklich tiefgreifende Reformen im Sinn gehabt, die sicherlich nicht so fundamental waren, wie sie müssten, die aber wenigstens zu einer Verbesserung der Situation in Deutschland hätte führen können. Aber nein, die Leute wählen lieber Stillstand. Am Ende lag es wahrscheinlich einerseits an der dummen Bevölkerung, anderseits am fehlenden Durchsetzungsvermögens Merkels. Sie hätte es nie dulden dürfen, dass aus der CDU selbst Kritik kommt, z.B. an Kirchhof. Sie hätte klar machen müssen, dass wenn die CDU gewinnen will, dann müssen alle geschlossen hinter ihr stehen. Und wem das nicht passt, der kann gehen. |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
@Capitano
Ja, weiß ich. Herr Lafontaine hat´s gestern ja noch mal betont. Trotzdem meine ich, dass man sich zusammensetzen sollte. Hinterher kann man immer noch sagen: "Mit denen nicht." @Cold Blood Man könnte genauso gut sagen, dass man hofft, dass CDU/CSU und FDP Wähler wissen was sie da angerichtet haben. Es ist wie es ist. Jetzt müssen wir sehen, was drauß wird. |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
Also wirklich ändenr in der Politik Deutschlands wird dieses Ergebnis nix.
Hab ich auch nicht erwartet, es sei denn es gibt (hoffentlich k)eine große Koalition. Ich glaube sogar fast, wenn es keine Koalition mit eindeutiger Mehrheit gibt, das es Neuwahlen gibt. Leider lähmt das aktuelle Ergebnis die Politik sehr stark. Wir werden sehen wie es ausgeht das ganze Die Situation so wie sie ist ist sehr interessant, und ich glaube keiner wird an den Linken vorbeikommen. (auch wenn Schröder damit sein Versprechen bricht) Eine wirklich große Überraschung war eigentlich nur, das die CDU unter 40% und die Grünen so schwach sind. Naja, wie gesagt wir werden sehen. |
|
|
|
#11 (permalink) |
|
|
ach ja.... das war schon lustig gestern
![]() wer nicht diese runde da im zdf mit den spitzenpolitikern gesehen hat, hat was verpasst... vor allem der schröder, köstlich :lachen: da hatte der westerwelle schon recht, als er ihn gefragt hat, ob er vor der sendung irgendwas genommen hat.... der war echt zum schießen der typ... :lachen: naja ansonsten hat mich das ergebnis nicht wirklich überrascht.... ich bin gespannt, wie es weiter geht... die unwörter des jahres werden jedenfalls definitiv: 1) ampel-koalition 2) schwampel - koalition und last but not least: "jamaika-koalition" ![]() |
|
|
|
#12 (permalink) |
|
|
Tja, top oder flop? Unter'm Strich würde ich sagen, schadet dieses Ergebnis der Demokratie in Deutschland. Was eine Richtungswahl werden sollte, wurde eine Riesenente, Rot-Grün wurde zwar dankenswerterweise abgewählt, aber scharz-gelb eben nicht bestätigt, weil die meisten wohl keine Kanzlerin Merkel wollten.
Ein tolles Zitat aus "Faust" passt hier super rein: "Nun steh' ich da, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor." Jetzt steht das Land da, alle wollen gewonnen haben (Kneift mich mal bitte jemand, aber warum jubelt die SPD als hätte sie die Wahl gewonnen???), aber keiner will mit dem anderen. Ich würde sagen, fasst man alle gestrigen Statements zusammen, so ist einzig und allein eine große Koalition möglich, es möchte ja keiner mit dem anderen. Westerwelle schließt eine koalition mit den Grünen aus, die Grünen wollen nicht mit der CDU, Schröder will nicht mit der FDP, ja HALLO?? aber: (@Manni): Gott sei Dank wird die Linke links liegen gelassen, hier hat man den Wolf im Schafspelz, da bin ich mal ganz frohg drüber,dass mit denen keiner redet!! Dieses Wahlergebnis zeigt nur, wie verwirrt die Wähler sind bzw. wie zerstreut die öffentliche Meinung ist. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich erst in der Wahlkabine entschieden habe. Ob es richtig war, werde ich die nächsten Tage sehen. |
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
|
Zitat:
der schröder machte den eidruck einer beleidigten leberwurst das sie jetzt im sein kanzlerposten klauen *G* |
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Hatte was von Stand-up Comedy in gewisser Weise! |
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
|
Also ich bin der Meinung, dass das ganze abzusehen war.
Beide Parteien haben einen mehr oder minder guten (ich denke eher minder) Wahlkampf geliefert. Die CDU/CSU hat sich selber geschadet mit der Stoibers Aussage über den Osten und ebenso durch das Thema Kirchhoff. Die SPD konnte sich noch retten, hat aber wenig kontruktives in ihrem Wahlkampf vorgestellt. Ich finde es allerdings eine positive Entwichklung, dass die SPD durch Schröder noch soviel Prozent bekommen haben. Dennoch fand ich seinen Auftritt etwas überzogen, da die Mehrheit nunmal die CDU bekommen hat. Doch auch hier finde ich, dass Merkel versagt hat und als Kanzlerin nicht geeignet ist. Das Volk hat meiner Meinung nach das gewählt, was Deutschlad nun benötigt, nämlich eine große Koalition. Man hat gesehen was die ganzen Jahre über die Politik so gebracht hat. Die großen Parteien behindern sich nur gegenseitig und die Marschrichtung geben dann letztenendes die kleinen vor. Sicherlich gibt es nun Probleme mit der Kanzlerfrage, aber das sollte sich eigentlich klären lassen. EInfach mal abwarten was die Tage so bringen werden @Cold Blood: Genau das ist das Problem der deutschen Politiker. Jeder will immer nur zeigen was der der andere nicht geleistet hat. Aber bietet mal einer ein besseres Konzept? - Nein. Ich brauch mir nur das Program der CDU anzuschauen um zu erkennen, dass das alles nur viel Luft um nichts ist. Hat man ja beim Thema Kirchhoff deutlich gemerkt. Für mich sind die Politiker im moment alle gleich. Jeder übt nur Kritik und keiner sieht die eigentliche Probleme. Deswegen finde ich, dass es eine kluge Wahl war und eine große Koalition das beste wäre. |
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Ob eine große Koalition die Lösung ist, wird sich noch zeigen. Ich bin mir da nicht ganz sicher. |
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
|
Sollte es doch zu einer Ameplkoalition und Jamaicakoalition kommen sehen ich das Problem, dass die Interessen der kleinen wiedereinmal die viel zu viele Kompromisse erzwingen werden. Man hat ja gesehn, dass die Zeit es allen recht machen zu wollen vorbei ist. Deswegen denke ich, dass die große Koalition die sinnvollste ist.
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Und wenn man die Kernpunkte der Steuerreform von Kirchhof/Merz umsetzt (Kernpunkte deshalb weil 25% meiner Meinung nach nur durch eine Erhöhung der MwSt. zu realisieren ist), dann sind wir noch einen gewaltigen Schritt weiter. @Manni: Nein. Es ist ein großer Unterschied. Deutschland braucht Reformen. SPD, Grüne und PDS stämmen sich verzweifelt dagegen und die Wähler dieser Parteien unterstützen das. Daher bin ich mit meiner Schuldzuweisung gegenüber deren Wähler schon im Recht. Also Ampel hat sich endgültig erledigt (Angabe FDP). Das es eine große Koalition nicht geben wird, wurde heute nochmal bestätigt, war aber eh klar. Einer SED-Koalition hat die PDS heute eine Ablehnung erteilt. Man betrachtet Schröder als abgewählt und wolle sich daher nicht einmischen. So gesehen wäre der Weg für eine Schwarz/Gelbe Minderheitsregierung frei, was aber Reformen sehr schwer machen wird. Wird aber vielleicht gar nicht nötig, da die Grünen ihr Interesse an einer Koalition angemeldet haben (entgegen dem Willen Fischers)... |
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
|
Welche Reformen wollen die denn durchbringen?
1. In einer Koalition müssen sie zugeständnisse machen, dass war auch bei dieser Regierung das Problem und die Jahre davor. 2. Eine Steuerpolitik wie es der CDU vorschwebt ist nicht tragbar, da sie die weniger verdienenden vernachlässigt. 3. Ich glaube nicht, dass sich die Reichen und die Wirtschaft von einer Frau Merkel nun einschüchtern lassen wird. Auch hier werden die gleichen Zugeständnisse gemacht werden. 4. Die CDU heuchelt für mich. Sie haben jahrelang alle Reformen im Parlament geblockt und nun sollen sie sich geändert haben? Das glaub ich nicht. 5. Auch die CDU wird ihre Wahlversprechen nicht halten. Siehe CSU in Bayern. Stoiber verspricht, dass G9 nicht angetastet wird. Eine Woche nach seiner Wahl wurd g8 beschlossen. Ich bleibe dabei. Deine Anschuldigungen sind haltlos. Die Wähler haben gut gestimmt. Die einzigsten die nicht so glücklich gestimmt haben sind die, die für die Linken sind. Auch eine Minderheitenregierung wäre sinnlos. Gerade dann wäre der Einfluss der Linken sehr gestärkt und das ist nicht im Sinne der CDU. Ich denke auch, dass eine Koalition mit den Grünen falsch wäre. 1. CDU wollte ja die Grünen weghaben, dass war ja der Merkel ihr größter Kritikpunkt 2. Es wäre schwierig in der Koalition eine Mehrheit zu bekommen. Zu unterschiedlich sind hier die Einstellungen. |
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
|
Zitat:
|
|
|
![]() |