![]() |
|
Wahlrecht nur für Steuerzahler?Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Wahlrecht nur für Steuerzahler?
Angeregt durch andere Threads (und zufälligerweise durch eigene Erfahrungen in letzter Zeit) mache ich mal diesen hier auf:
Problem ist folgendes: Was haltet ihr von der Idee, dass in Zukunft nur noch Leute wählen gehen sollten, die auch Steuern zahlen? Die Argumentation könnte sein, dass nur DIE Leute, die auch effektiv die Hälfte ihres Einkommens an Vater Staat wieder abdrücken, mitbestimmen sollten, wohingegen z.B. solche Personen, die nachweislich (!) arbeitsunwillig sind, kein Wahlrecht mehr bekommen sollten. Ist es nicht unfair, wenn Leute mitbestimmen, die dem Staat kein Geld zustecken (in welcher Form auch immer?) Ist eine provokante Frage, ich hoffe auf vernünftige Antworten! ![]()
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Wahlrecht nur für Steuerzahler?
Vielleicht sollte deine Frage dann lauten, ob nicht nur Steuerzahler und Arbeitswillige wählen dürften.
Oder zahlen Arbeitslose Steuern??? Weil...es wäre doch unfair, wenn jemand der arbeitslos ist, aber arbeiten will, nicht wählen dürfte....
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
Allerdings sehe ich das nicht so einfach, wie die Familienregelung. Den Gedanken dahinter kann ich nachvollziehen, allerdings hat jeder Mensch das Recht zu wählen. Und auch eine Regelung, dass man die Stimmen vin Steuerzahlern mehr wertet, halte ich nicht für praktikabel da man da ja im endeffekt Bürger zweiter Klasse definiert. |
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
ich denke mal, hinsichtlich mancher ... ich nenn sie jetzt mal Arbeitslose... wäre diese Lösung sicherlich wünschenswert. warum sollte ein sozialschmarotzer, einer der bewusst nicht arbeiten will, sondern einfach nur sozialhilfe kassieren will, das wahlergebnis beeinträchtigen, da ich jetzt einfach mal sagen würde, dass diese leute mit ihrem anscheinend ohnehin schmalen intellekt keinerlei sinnvollen beitrag zu einer wahl leisten könnten. abgesehen davon, warum sollte ein dermaßener schmarotzer das recht haben, den weg des staates mitzubestimmen? solche leute wählen doch eh diejenigen, die das dickste arbeitslosengeld zahlen.
ABER es gibt ja auch andere arbeitsuchende, nicht steuer zahlende, menschen, die sich aber was anderes wünschen. warum sollte man denen das recht ihre zukunft zu wählen entziehen? das wäre eine beschneidung der menschenrechte. und die einen von den anderen zu differenzieren ist nicht praktikabel. UND ich bin demnächst auch 400€ Jobber, ok ich werd 2 machen, aber nur aus Luxus und ganz wenig steuern zahlen. aber angenommen ich würde nur einen machen, was würde mir dann das recht nehmen im gegensatz zu anderen erwerbstätigen, ernsthaft ausbildungs oder arbeitssuchenden zu wählen? ein solches gesetz ginge gerade gegen die jugend, also zum beispiel auch gegen dich slash und jemand der in einem land aufwächst in dem er wahrscheinlich sein ganzes leben verbringen wird, hat, sobald er in der lage ist sich adäquat zu informieren oder auf lügen hereinzufallen , das recht auch zu wählen.das ist für mich unumstößlich. edit: @ die beiden diskussionen entsprechend deutschlands lage in wichtigkeit einstufer: spassbremsen gerade micoud. sitzt du den ganzen tag rum, grübelst über deutschlands arme lage und gestattest dir nur gedanken über etwas zu machen, dass in hinsicht der "akuten wichtigkeit" gerechtfertigt und keine entwicklungsstörung des landes ist? ja? dann hör auf 5x täglich an schöne frauen zu denken und .. du weisst schon ![]()
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
ich fände das auch scheisse, nicht steuerzahlern das wahlrecht zu entziehen, weil, wenn wir mal damit anfangen, sehe ich keine garantie dafür, dass nicht auf einmal jemand an der macht einen schritt weitergeht und weiteren menschen das wahlrecht entzieht, wie es zb in den USA mit vorwiegend schwarzen wählern gemacht wurde, weil sie eine straftat wie etwa falschparken verübt hatten. dazu frage ich mich, wie das mit unserer verfassung vereinbar sein soll, denn immerhin steht in artikel 3.1: "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich." |
||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Dann würden ja noch weniger Deutsche wählen gehen. Ich wäre eher für eine Wahlpflicht wie sie z.B. unsere Nachbarländer haben. Wer nicht wählen geht, muss Bußgeld zahlen. Denn wenn man schon das demokratische Privileg hat, mitbestimmen zu dürfen, sollte man das auch nutzen.
Problem nur hierbei: Viele haben ja keinen Schimmer von unserer Regierung, wissen noch nicht mal was Parteien sind, wer unser Kanzler ist und zu welcher Partei der gehört usw. Dann kommt natürlich auch nichts gutes dabei raus, oder dann eher solche Aussagen wie "Die Merkel wähl ich nicht, weil sie scheiße aussieht, da nehm ich dann eher den anderen Typen" |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
@volue: Naja, Bußgeld auch für sozial Schwache? Im Grundsatz haben wir ja eine positive und eine negative Wahlfreiheit. Nach unserem Wahlrechtsverständnis geht das nicht, weil wir keine Wahlpflicht haben. Und das halte ich im Grundsatz auch für gut, weil wenn du Leute zur Stimmabgabe zwingst, wird das Ergebnis verfälscht, weil vermutlich Parteien gewählt werden aus Frustration.
||
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Hm, wählen darf nur, wer Steuierzalher ist. Gab es das nicht im Mittelalter? Das errinnert stark an das Zensuswahlrecht vergangener Jahre.
Ich halte davon nix. Warum soll den nicht jeder freie Erwachsene in Deutschland wählen können? Ich denke das Wahlrecht sollte man den Leuten nicht so einfach entziehen. Gewiss ist es nicht richtig, dass Stars wie Michael Schumacher ihren Wohnsitz in der Schweiz, in Monaco oder sonstwo haben, um Steuern zu sparen, wo sie es doch gar nicht nötig haben. Aber das Problem ist auch einfacher zu lösen: deutsche, die ihr Geld im Ausland verdienen, müssen zumindest einen Teil ihres Gehalts in deutschland versteuern. Ich meine nicht, dass diese Leute zusätzlich zu den Steuern in dem land, in dem sie leben, nochmal Steuern zahlen müssen, sondern dass sie einen Teil der Steuern in Deutschland zahlen. Zum beispiel fände ich es ganz ordentlich, wenn sie die Luxussteuer an ihr Heimatland bezahlen würden.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|