War der Messias ein Pothead?!

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2006, 13:16   #1 (permalink)
War der Messias ein Pothead?!

http://www.realmagazine.com/graphics/2005_04_14jesus1.jpg

Ich bin erschüttert!!! :eek:

Zitat:
Und der HERR redete mit Mose und sprach: Nimm zu dir die beste Spezerei: die edelste Myrrhe, fünfhundert Lot, und Zimt, die Hälfte soviel, zweihundertfünfzig, und Kalmus, auch zweihundertfünfzig, und Kassia, fünfhundert, nach dem Lot des Heiligtums, und Öl vom Ölbaum ein Hin. Und mache ein heiliges Salböl nach der Kunst des Salbenbereiters. Und sollst damit salben die Hütte des Stifts und die Lade des Zeugnisses, den Tisch mit allem seinem Geräte, den Leuchter mit seinem Geräte, den Räucheraltar, den Brandopferaltar mit allem seinem Geräte und das Handfaß mit seinem Fuß. Und sollst sie also weihen, daß sie hochheilig seien; denn wer sie anrühren will, der ist dem Heiligtum verfallen.Aaron und seine Söhne sollst du auch salben und sie mir zu Priestern weihen. Und sollst mit den Kindern Israel reden und sprechen: Dies Öl soll mir eine heilige Salbe sein bei euren Nachkommen.
das hervorgehobene "kalmus" heißt im hebräischen original "kaneh bosm"
(das ist lautschrift, gell, denn wie wir alle wissen gibt es im hebräischen keine vokale, was auch die glaubwürdigkeit des bibelcodes kompromittiert, aber das ist eine andere geschichte)

nun las ich:

Zitat:
[Sula] Benet's writings have gained modern notability for her interpretations of the herb known as kaneh-bosm or kneh-bosm mentioned in the Old Testament and how it may relate to spiritual use of cannabis. Kaneh-bosm was mentioned in the Old Testament as part of the holy anointing oil used in the temple and has historically been interpreted as calamus. Through comparative etymology and analysis of ancient texts, Benet asserts that the word kaneh-bosm actually refers to cannabis and was used in ancient Jewish religious rites, possible as an intoxicant. Pro-cannabis advocates cite Benet's work as an example that cannabis use has a long culturally important history, and that the criminalization and demonization of cannabis is a recent invention. However, this conclusion is not universally accepted among Jewish scholars.
quelle:http://en.wikipedia.org/wiki/Sula_Benet

Zitat:
In 1980 the Hebrew University in Israel confirmed Benet's identification of Kaneh-Bosm as hemp, and the respected anthropologist Weston La Barre(1980) referred to the Biblical references in an essay on cannabis. In that same year respected British Journal New Scientist also ran a story that referred to the Hebrew Old Testament references, (Malyon & Henman 1980). A modern counterpart of the word is even listed in Ben Yehudas Pocket Dictionary and other Hebrew source books.
quelle: http://www.njweedman.com/kanehbosm.html

.....

da ergeben sich auf einmal jede menge krasse implikationen...gott erschien moses ja auch in einem brennenden busch ()

.....

was denkt ihr darüber? is das nur quatsch von n paar zugedröhnten linguisten, oder ist da was dran? kann die knh bsm = cannabis theorie irgendwer widerlegen, oder sogar noch weiter untermauern?

.....

ps. wie ich auf den threadtitel kam:

Zitat:
In Judaism, the Messiah (מָשִׁיחַ "anointed one")
quelle:http://en.wikipedia.org/wiki/Messiah

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 10:01   #2 (permalink)
AW: War der Messias ein Pothead?!

Weihrauch hat ja heute noch berauschende Fähigkeiten.

Aber ich würde eher an Pilze denken als an Pot. Immerhin regnete es Frösche und all so witzige Sachen die sich anhören wie aus nem Trip.

overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 13:55   #3 (permalink)

weihrauch schmeckt aber kacke!

psylos werden in der heiligen schrift erwähnt? das schlag ich nach, ich dachte das wär nur was für südamerikanische halbaffenschamanen :eek:

Zitat:
Sorry. No results found for "mushroom" in Keyword Search
Sorry. No results found for "shrooms" in Keyword Search.
Sorry. No results found for "shroomz" in Keyword Search.
Sorry. No results found for "psylos" in Keyword Search
www.biblegateway.com

du willst doch desinformieren, ovidosi!

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 04.01.2006, 15:59   #4 (permalink)

die geschichte kenn ich auch. es kommt mir aber ein bischen unwahrscheinlich vor... zumindest ist es nicht belegt oder gemeinhin akzeptiert.

ich habe auch mal die theorie gehört, dass jesus einige seiner kranken mit hasch-öl gesalbt und so behandelt haben soll. obs stimmt werden wir nach so einer langen zeit nicht mehr alleine durch überlieferte schriften feststellen können.
Delirium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 16:24   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Delirium
die geschichte kenn ich auch. es kommt mir aber ein bischen unwahrscheinlich vor... zumindest ist es nicht belegt oder gemeinhin akzeptiert.

ich habe auch mal die theorie gehört, dass jesus einige seiner kranken mit hasch-öl gesalbt und so behandelt haben soll. obs stimmt werden wir nach so einer langen zeit nicht mehr alleine durch überlieferte schriften feststellen können.
hast du dir meinen beitrag (+links) jetzt durchgelesen oder antwortest du nur auf den threadtitel? :confused:

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 04.01.2006, 16:57   #6 (permalink)

Geht es jetzt hier um Moses oder Jesus... So passt das Bild nicht ganz zum Text...

Aber warum nicht? Das würde jedenfalls einiges erklären...

Der Umgang mit bewustseinverändernden Substanzen war doch im Altertum nicht gerade unüblich. Sei es zu medizinischen als auch zu spirituellen Zwecken. Womöglich auch beim allgemeinen gesellschaftlichen Umgang? Der Konsum von Alkohol bei Festen und Feiern ist ja auch keine Neuzeiterscheinung, sondern wurde jeher "praktiziert". Warum soll es bei dem Konsum anderer Stoffe anders gewesen sein?

Die Geschichte des Alten- und Neuen Testamentes sind derartig lückenhaft und verfälscht, da kommt es auch nicht mehr darauf an, ob sich ein Teil durch einen Trip oder eine falsche Überlieferung entwickelt hat. Jedenfalls scheint es eine gute Mischung gewesen zu sein...
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 17:01   #7 (permalink)

Off-Topic:
wie ich auf den threadtitel (und das bild) kam, habe ich im beitrag erklärt du spinner selektivleser, und deine kannste dir auch kneifen, ich hab den beitrag absolut nüchtern geschrieben - und außerdem habe ich ja noch nicht einmal behauptet, dass ich dran glaube, oder?!

witzig bist du.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 04.01.2006, 17:11   #8 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Dexter
wie ich auf den threadtitel (und das bild) kam habe ich im beitrag erklärt du spinner, und deine kannste dir auch kneifen, ich hab den beitrag absolut nüchtern geschrieben, und außerdem habe ich ja noch nicht einmal geschrieben, dass ich dran glaube, oder?!

witzig bist du.
Was geht denn mit Dir ab? Ich hab keine Ahnung, warum Du Dich jetzt hier angepisst fühlst. Habe ich irgendwo zu Deiner Meinung (die ich ja nichtmal weiss) Stellung bezogen? Jetzt lies meinen Beitrag nochmal so wie ich in meine... Muss ich Dir die Bedeutung der zu meinem Text noch erklären?
Du fragst was wir darüber denken, und ich schreibe was ich darüber denke.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 17:38   #9 (permalink)

Off-Topic:
'so passt das bild nicht zum text '
'das würde einiges erklären '
'scheint ne gute mischung gewesen zu sein '

war natürlich auf...die kirche bezogen, und nicht auf mich. klar cmiiw

hey, x. falls ich dich falsch verstanden habe, vergib mir bitte, ich bin gerade bei step 6 meines crackentziehungsprogramm und im moment etwas labil.

back to topic ihr beschissenen flamer!

asiatisches Sprichwort
vergeben

Alt 04.01.2006, 19:15   #10 (permalink)

eigentlich hatte ich nur auf den threadtitel geantwortet. so eine diskussion hatte ich in einem anderen forum schon mal

wen die diskussion interessiert: pöses kiffer-forum

das bezieht sich alles auf einen spiegel-online artikel, der ist aber leider nicht mehr kostenlos. zum glück habe ich den text noch.

edit by admin: text gelöscht - tickst du noch sauber, hier geschützte texte zu posten? das war ja kein versehen, sondern vorsatz! lies dir mal die regeln des forums durch, dann weisst du, welche konsequenzen das im wiederholungsfall hat!
Delirium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen