War/ist eure Schulbildung interkulturell?

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2005, 19:46   #1 (permalink)
War/ist eure Schulbildung interkulturell?

Hallo!

Ich bereite zur Zeit ein Referat für mein Studium vor. Thema: Konzepte interkultureller Bildung und Erziehung

Dabei geht es um Lernen und Schulpädagogik, welche auf die Ausländer/Migrantenproblematik abzielt. Ergo Toleranz, Miteinander, Vorurteilsabbau als passives und aktives Unterrichtsziel. Dabei stehen vor allem Methoden wie Rollenspiele, kooperative Gruppenarbeit, gegenseitige Auflärung usw auf dem Plan, bei denen allen die Zusammenarbeit oder die Eigenreflexion in Bezug auf Ausländerakzeptanz und Rassismusprävention im Vordergrund stehen.

Nun meine Frage: Könnt ihr Euch erinnern, dass in eurer eigenen (frühen) Schulzeit so etwas gemacht wurde? Also Planspiele, ausgeklügelte Gruppenarbeiten usw., die Euch im Nachhinein etwas "offener gemacht" haben?

Ich frage weil mir selber nicht eine einzige Unterrichtssituation einfällt, in der auf sowas (also soweit ich das mitbekommen habe) wert gelegt wurde.

Wäre schön wenn der ein oder andere wirklich versucht in seinen Erinnerungen zu kramen, es interessiert mich sehr.

P.S. @Butterfly: Du warst ja auch an der EW-Fakultät. Hat der Auernheimer immer so einen anstrengenden Schreibstil? Das Lesen ist ja erheblich mehr Arbeit als sich was dabei zu denken. Achja, und hast Du viel mit dem "zu tun" gehabt?
Alt 06.01.2005, 20:08   #2 (permalink)
aKe
AW: War/ist eure Schulbildung interkulturell?

interessante frage ... habe jetzt was länger darüber nachgedacht und bin zu einem NEIN gekommen ... in meiner grundschulklasse waren hin und wieder ein paar ausländer anwesend, diese wurden allerdings nicht in dem rahmen integriert wie von dir beschrieben. eigentlich war es immer so der fall, dass sie akzeptiert und toleriert wurden, sich allerdings zu fügen hatten. ne "sonderbehandlung" für ausländer und das verhalten der jungen deutschen schüler gegenüber den ausländern gab es im unterrichtlichen rahmen nicht.

ich frag mich gerade ob das nun schade ist oder nicht ... für mich persönlich nicht, aber wenn ich so manche leute reden höre und sich ausländern gegenüber verhalten sehe, dann ist es defintiv schade... bin mal auf weitere antworten gespannt, ob es das vielleicht doch irgendwo gab
Alt 06.01.2005, 23:45   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
P.S. @Butterfly: Du warst ja auch an der EW-Fakultät. Hat der Auernheimer immer so einen anstrengenden Schreibstil? Das Lesen ist ja erheblich mehr Arbeit als sich was dabei zu denken. Achja, und hast Du viel mit dem "zu tun" gehabt?
Off-Topic:

Nee, ich habe kein einziges Seminar bei ihm gehabt und kenne eigentlich auch nur seinen Namen. Ihn persönlich habe ich nie kennen gelernt. Könnte daran liegen, dass ich sehr wenig im Bereich "interkulturelle Pädagogik" belegt habe. Ich war eher der Psychologie – Fan.

Ahja, und viel Glück beim Referat.
Alt 07.01.2005, 16:46   #4 (permalink)

Off-Topic:
Schade, ich finde den sogar richtig gut. 'Ne echte Ausnahme in dem Laden

Die Texte sind zwar anstrengend aber dafür sind die Vorlesungen echt interessant. Der hat nen lustigen Bayerndialekt und extrem besonnene, humorvolle Art und Weise such über alles lustig zu machen, was er nicht leiden kann. Da geh ich sogar recht regelmässig hin

An Alle anderen: Herzlichen Dank für die rege Anteilnahme bis hierhin. Ihr seid/wart aber schon auf der Schule oder?

Alt 07.01.2005, 17:38   #5 (permalink)

Bei uns eigentlich auch nicht, nur mal in Religio oder so. Und in Geschichte reden wir egrade über den Islam/Christentum, da sind einige Leute natürlich favourisierte Ansprechpartner. Aber so kennen lernen der anderen Kultur uns so, denke ich findet auch unter den Schülern statt, bei uns zumindest.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen