Warum bekomme ich Weihnachten Geschenke?

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2004, 17:54   #1 (permalink)

Im Studium wurde uns die Aufgabe aufgetragen mehr mit "Text" zu arbeiten. Und dies sollten wir in einem Text der den Threadtitel behandelt.

Da ich das Thema recht interessant fand, habe ich den Text mal gepostet. Evtl könnt ihr euch ja beteiligen oder kritisieren etc.

27.12.04 - Thomas Lemke

Geschichtlich betrachtet, könnte man den Brauch des Schenkens den drei heiligen Königen zuschreiben. Welche am heiligen Abend dem Sohn des Weltenherrschers göttliche Gaben brachten. Gold als „Fleisch der Götter“, Weihrauch als Sinnbild für Verehrung und Myrre zur Genesung und Stärkung des Immunsystems.

Sie werden sich jetzt fragen, was diese religiöse Romanze mit den heutigen zwei Meter großen Plüschtieren und gelben Schaufelbaggern zu tun haben soll, die man jährlich als Christkind oder Weihnachtsmann seinen Kindern mit viel Aufwand unter den grünen Plastikbaum stellt. Sie wissen es nicht? Ehrlich nicht? Kaufen sie sich eine Packung Schokolade und schenken sie diese einem einjährigen Hosenscheißer. Sie werden merken wie ihr Herz schneller schlägt; sie anfangen zu lachen; ihnen warm wird. Und das nur, weil sie beobachten, mit welcher Freude und was für großen Augen der heranwachsende Rententräger die Schokolade entgegen nimmt, sie mit Wonne öffnet und glücklich verschlingt. Die unschuldige Undankbarkeit des Gnoms fällt ihnen nicht mal auf, da sie zu sehr in den Bann des lachenden, fröhlichen „Wannabe“ - Jesuskindes gezogen wurden.

Diese Sucht nach der Freude und des Beglückens zieht sich bis ins hohe Alter hin und könnte man heutzutage als religiös geförderten Gruppenzwang bezeichnen. Denn der Wert zwischen den Beschenkenden ist in Relation gesehen immer identisch und wird durch die wirtschaftliche Lage jedes Jahr nach unten oder oben korrigiert. Der Sinn des Schenkens, des Beglückens wird durch den finanziellen Aspekt immer nebensächlicher, wenn er nicht sogar durch den religiösen Akt der Selbstverständlichkeit ersetzt wird.

Die heilige Weihnacht ist neben Ostern und diversen anderen Festivitäten nur ein weiterer finanzieller Fixpunkt, auf den man hinspart um nicht aus der Reihe fallen. Um den Liebsten, die man das ganze Jahr zusammenscheißt, eine Entschädigung zu geben um erleichtert ins neue Jahr starten zu können. Wer so denkt, sollte sich an Curt Cobain ein Vorbild nehmen! Die Kosten der Schrotkugel übernimmt mit Freuden der Weihnachtsmann. Und zwar der Echte.

Weihnachten ist trotz Wandel der Zeit ein Fest der Liebe und der Freude. Auch wenn der finanzielle Aspekt in Form von direkter Rentenunterstützung der Großeltern oder der Mobilisierung der Mutter in Form von einem Handy eine größere Rolle spielt als damals, heißt es nicht, dass das neue Weihnachten ein schlechtes Weihnachten ist. Denn Freude und Dankbarkeit prägen die besinnlichen Tage. Form und Dauer sind jedoch abhängig von Erziehung, Alter und Lebenserfahrung.

Mit den Worten „We create our own christmas“, verabschiede ich mich.
Alt 27.12.2004, 18:01   #2 (permalink)
AW: Warum bekomme ich Weihnachten Geschenke?

Der Text gefällt mir!

Ich verstehe allerdings nicht worum's jetzt von Deiner Seite aus geht. Hast Du den geschrieben oder sollst Du daraus nur irgendwas "formen oder basteln"? Wenn ja, was und warum?

Und wie sollen wir uns nun beteiligen. Wie gesagt, cooler Text, aber viel, viel Bahnhof drumherum
Alt 27.12.2004, 18:05   #3 (permalink)

Ne wir sollten halt was schreiben zu dem Thema. Und etwas "gehobener" Sprache. Weil der Typ selber so weltmännisch spricht. Der spricht quasi so wie ich geschrieben hab. Auch mit viel Bahnhof! *G*
Alt 27.12.2004, 18:20   #4 (permalink)

Ömm "der Typ selber" ist ein Dozent, Professor oder zumindest derjenige, der Euch diese Aufgabe gegeben hat, oder?

Da Du den Text selber geschrieben hast, muss ich aber mal ein grosses Lob aussprechen. Der ist wirklich gut! Da ich sowas von Dir bislang nie gelesen habe, hätte ich das auch ehrlich gesagt nicht gedacht. Wieso schreibst Du sowas nicht einfach mal so? Ich würde mich freuen, wenn's nochmal was Ähnliches zu lesen gibt
Alt 27.12.2004, 21:55   #5 (permalink)

da kann ich spreewald nur recht geben, der text ist echt super. aber der inhalt ist auch genial, was man so in manche sachen hineininterpretieren kann. der sache mit dem gruppenzwang stimme ich übrigens zu.
dark angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 11:37   #6 (permalink)

Ich kann sowas nicht immer. Das ist voll komig. Manchmal überkommts mich und dann kann ich auch so schreiben und jeden scheiß wo reininterpretieren wo ich sonst nie drauf gekommen wäre!

Genau der "Typ" ist der Prof. Bin ich ja froh, dass der Text gefällt. Dann kann ich den ja so abgeben. Evtl noch n bissl Bilder rein von Weihnachten und so mal schaun
Alt 28.12.2004, 12:25   #7 (permalink)

ich finds interessant... deine art zu schreiben hat mir ja schon immer gefallen, jedenfalls das an gedichten was ich so von dir kenne... dein text fügt sich gut in dieses schema... nur wenn du sagst, dass dein prof so weltmännisch daherredet, ich weiss ja nicht genau, wie du das verstehst, und jeder versteht das sicherlich anders... ich kenns nur von einem meiner damaligen LK-lehrer... der wäre glaub mit dem hosenscheisser nicht ganz so einverstanden gewesen... ich weiss auch nciht, ob das beabsichtigt war, aber dein text sprüht ja regelrecht vor ironie... für mich jedenfalls... liegt wohl an den texten die ich die letzte woche gelesen habe... aber insgesamt finde ich den text auch toll... sehr ansprechend und verleitet einen immer wieder regelrecht zum schmunzeln... viel glück damit!

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 12:00   #8 (permalink)

Ich würs nicht so abgeben. Da sind etliche Logik-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler drin. Darüberhinaus sind einige Formulierungen doch leicht verungückt. Ich weiß ja nun nicht, was Du studierst, aber wenn es auch nur im Ansatz etwas mit Germanistik zu tun hat, würde ich den Text dringend überarbeiten, da das sonst ein Eigentor werden könnte.
CowCreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 12:24   #9 (permalink)

Hallo Duckilein,

Den gedanken des Textes find ich gut, schön gemacht. Ich weiß zwar nicht, wer die Zielgruppe sein soll, aber ich gehe mal von einer unbekannten Öffentlichkeit aus. Trotzdem würde ich zwei Kleinigkeiten ändern, eines in der Formulierung und eines im Inhaltlichen: Ich schreib mal meine Anmerkungen in den Text rein...(ein paar mehr als die zwei...)

Zitat:
Zitat von Stupid Duck
Im Studium wurde uns die Aufgabe aufgetragen mehr mit "Text" zu arbeiten. Und dies sollten wir in einem Text der den Threadtitel behandelt.

Da ich das Thema recht interessant fand, habe ich den Text mal gepostet. Evtl könnt ihr euch ja beteiligen oder kritisieren etc.

27.12.04 - Thomas Lemke

Geschichtlich betrachtet, könnte man den Brauch des Schenkens den drei heiligen Königen zuschreiben,

->"könnte"...ist das so oder nicht? /könnte...,aber????

welche am heiligen Abend dem Sohn des Weltenherrschers göttliche Gaben brachten. Gold als „Fleisch der Götter“, Weihrauch als Sinnbild für Verehrung und Myrre zur Genesung und Stärkung des Immunsystems.

Sie werden sich jetzt fragen, was diese religiöse Romanze mit den heutigen zwei Meter großen Plüschtieren und gelben Schaufelbaggern zu tun haben soll, die man jährlich als Christkind oder Weihnachtsmann seinen Kindern mit viel Aufwand unter den grünen Plastikbaum stellt. Sie wissen es nicht? Ehrlich nicht? Kaufen sie sich eine Packung Schokolade und schenken sie diese einem einjährigen Hosenscheißer.

-> über die Formulierung Hosenscheißer kann man sich streiten, ich finde sie passt überhaupt nicht in den Text vom Sprachstil und ist anstößig. "Hosenscheisser sind Kinder die nicht meine eigenen sind und Kinder mit denen ich nichts zu zun habe" ist wohl der gedanke des Lesers, also baut das eher Distanz auf und keine Identifikation mit dem Text.

Sie werden merken wie ihr Herz schneller schlägt; sie anfangen zu lachen; ihnen warm wird. Und das nur, weil sie beobachten, mit welcher Freude und was für großen Augen der heranwachsende Rententräger die Schokolade entgegen nimmt, sie mit Wonne öffnet und glücklich verschlingt. Die unschuldige Undankbarkeit des Gnoms

-> hier ebenfalls die Formulierung "Gnom" gehört ersetzt.

fällt ihnen nicht mal auf, da sie zu sehr in den Bann des lachenden, fröhlichen „Wannabe“ - Jesuskindes gezogen wurden.

Diese Sucht nach der Freude und des Beglückens zieht sich bis ins hohe Alter hin und könnte man heutzutage als religiös geförderten Gruppenzwang bezeichnen.

-> hier sehe ich den inhaltlichen Fehler: Schenken ist nichts religiöses. Menschen schenken auch zum Geburtstag, zu Ostern und auch zwischendurch. Die meisten Menschen werden sich beim lesen des Textes nicht als religiöses Wesen sehen. Weihnachten wird von den meisten auch nicht wegen Jesus sondern wegen der Familie gefeiert.

Denn der Wert zwischen den Beschenkenden ist in Relation gesehen immer identisch und wird durch die wirtschaftliche Lage jedes Jahr nach unten oder oben korrigiert.

-> welcher wert der beschenkenden ist gemeint? verstehe ich so nicht.
der wert der geschenke? oder die wertbeimessung von geschenken? was ist gemeint?

Der Sinn des Schenkens, des Beglückens, wird durch den finanziellen Aspekt immer nebensächlicher, wenn er nicht sogar durch den religiösen Akt der Selbstverständlichkeit ersetzt wird.

-> s.o. "religiöser akt"

Die heilige Weihnacht ist neben Ostern und diversen anderen Festivitäten nur ein weiterer finanzieller Fixpunkt, auf den man hinspart um nicht aus der Reihe fallen. Um den Liebsten, die man das ganze Jahr zusammenscheißt

-> "zusammenscheissen" -> umformulieren!

, eine Entschädigung zu geben um erleichtert ins neue Jahr starten zu können. Wer so denkt, sollte sich an Curt Cobain ein Vorbild nehmen! Die Kosten der Schrotkugel übernimmt mit Freuden der Weihnachtsmann. Und zwar der Echte.

-> der letzte satz gehört hier nicht rein... Weihnachten als Aufruf zum selbstmord...

Weihnachten ist trotz Wandel der Zeit ein Fest der Liebe und der Freude.

-> echt? wo man sich doch eben noch umbringen sollte?!?!?!

Auch wenn der finanzielle Aspekt in Form von direkter Rentenunterstützung der Großeltern oder der Mobilisierung der Mutter in Form von einem Handy eine größere Rolle spielt als damals, heißt es nicht, dass das neue Weihnachten ein schlechtes Weihnachten ist. Denn Freude und Dankbarkeit prägen die besinnlichen Tage. Form und Dauer sind jedoch abhängig von Erziehung, Alter und Lebenserfahrung.

-> der letzte satz ist, solange nicht ausgeführt, eine gewagte these...

Mit den Worten „We create our own christmas“, verabschiede ich mich.
wenn du weltmännisch schreiben willst, wie dein prof fordert, verlasse den bereich der fäkalsprache, schreib diplomatisch, gewand, den leser ansprechend, den leser motivierend und ohne ihn zu beleidigen.
HF
Ventus ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.12.2004, 13:12   #10 (permalink)

Hui da hat sich aber wer mühe gegeben!! Danke!!

Werd das nach der LAN mal versuchen umzuformulieren.

Themen-Optionen