![]() |
|
Warum koennen Maenner so verdammt unsensibel sein?Partner, Liebe und Zweisamkeit Sexualität, Partnerschaft etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Ist bestimmt schon ein viel bequatschtes Thema, aber ich dachte mir, geb ich einfach auch mal meinen Senf dazu ab.
Ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass Maenner von Frauen sehr oft erwarten, verstaendnisvoll zu sein. Doch wenns darum geht als Mann Verstaendnis zu zeigen, hoerts meistens auf. Ich hatte bis vor noch einen sehr lieben Freund, von dem ich dachte, er wuerde mich verstehen und auch unterstuetzen. Das worauf es ja in einer Beziehung auch ankommt. Doch jetzt wo die Situation zwischen uns schwieriger geworden ist (denn ich bin als austauschschueler fuer ein Jahr in amerika) sieht alles ganz andres aus. Ich haette so sehr seine Unterstuetzung gebraucht, um das hier zu schaffen. aber alles was er machen konnte, war, zu versuchen mich umzustimmen und zurueckzukommen. Am anfang schien das ja auch ganz suess, dass er mich so vermisst hat, aber umso mehr meine Entscheidung hier zu bleiben gefestigt wurde, umso mehr hat er sich aus meiner Welt zurueck gezogen. Und dann der fatale anruf genau zu Silvester. Er hat mit mir Schluss gemacht, fuer ne andre. Er meinte er koennte nicht mehr auf mich warten. Schoen dachte ich mir und danke, dass du mein Silvester ruiniert hast. Ich mein ich kann verstehen, dass er verletzt war, mich so zu behandeln ist nicht fair. Ich habe nicht schlimmes getan und es auch nicht verdient. Und jetzt behandelt er mich, als waer ich nicht da. Wir chatten zwar noch ab und zu, aber auch nur so ueber blabla. Und der Hammer er meinte, er weiss nich mal, ob er ueberhaupt noch mit mir umgehen kann, wenn ich wieder komme. Na toll. Was warn das dann fuern ne beziehung. Fuer mich war er nicht nur mein Freund, sondern auch mein bester Freund. Aber fuer Kerle scheint sowas ja nicht zu zaehlen. Ich will von euch da draussen nur mal wissen, warum Maenner immer so grandios toll sind sich den "perfekten" Zeitpunkt fuer alles auszusuchen!Und wie man es schafft sich so gar nicht in den Andren reinversetzten zu koennen....... ![]() |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Warum koennen Maenner so verdammt unsensibel sein?
Hallo erstmal,
na ich denke mal, dass du diese Situation nur auf unsensible Männer zurückführen kannst. Auch Frauen sind in dieser Hinsicht oftmals nicht anders. Leider sind wir Männer nur nicht so loyal gegenüber dem Partner wie Frauen. Uns fällt es wahrscheinlich wesentlich schwieriger auf jemanden so lange zu warten, egal wie groß die Liebe ist. Am Anfang sagt man leicht, "ich warte gerne auf dich", aber so einfach ist das nicht. Ihr Frauen arbeitet in solchen Situation eher mit Gefühlen. Euch reicht es dann schon den Partner zu hören, an ihn zu denken, nette Briefe zu bekommen. Uns Männern fehlt dann schon eher die körperliche Nähe. Ich kann die Reaktionen deines Freundes durchaus nachvollziehen. Man fragt sich, was wird nach dem Jahr, hat sie sich verändert, lieb ich sie dann noch, sind wir uns dann nicht zu fremd geworden. Frauen denken da eher was naiver und denken einfach, dass das Jahr schon rumgehen wird und dann alles so ist wie vorher. Der Zeitpunkt ist natürlich deutlich ungünstig gewählt, aber ich glaube auch das ist "männlich". Vvor besonderen Tagen, vorallem an Tagen an denen man ausgelassen feiern möchte, denkt MANN doch schon eher über seine Probleme nach und man nimmt sich eher vor, etwas dagegen zu unternehmen. Diese Probleme hat man zwar auch an normalen Tagen, doch schiebt man da das Problem immer vor sich her. Bei mir und meinen Freunden habe ich gemerkt, dass gerade vor solchen Tagen wie Silvester, Karneval oder auch oft der eigene Geburtstag über so etwas nachgedacht wird und man sich vor nimmt, bis zu diesem Tag, sich mit sich selbst im Klaren zu werden. Ja...c´est la vie. So doof es klingt, aber mit Sicherheit ist dir dieses Szenario auch schon vor deiner Reise durchaus mal durch den Kopf gegangen...und irgendwie warst du darauf vorbereitet. Das dein Ex jetzt so abweisend ist, ist mal wieder eine feige Reaktion von uns Männern. In erster Linie ist ihm sein Verhalten auch peinlich und tut ihm auch selbst weh und mit Sicherheit hat er auch noch Gefühle für dich. Es ist jetzt seine Schutzreaktion um mit der Sache selbst klar zu werden. Meistens legt sich sowas nach einer gewissen Zeit, solange du ih nicht so sehr bedrängst. Ich kann dir nur der Tipp geben zu warten und auf die Zeit zu hoffen. Wenn du wieder in Deutschland bist und der Kontakt sich wieder so langsam aufbaut, wird sich zeigen, wie stark seine Gefühle für dich noch sind. Auch wenn wir Männer manchmal so cool tun, unsere Gefühle haben wir wahrscheinlich weniger im Griff als ihr. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und trotzdem noch viel Spaß in Amiland |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich hatte bei einem guten Kumpel erst vor ganz kurzer Zeit ein tolles Beispiel: Er ein Wochenende im Ausland, sie im nächsten Bett von der nächstbesten Kneipenbekanntschaft genagelt. Nach circa 4 Jahren Beziehung.
Und wenn ich dann heute solch ein Schund lese, wird mir schlecht. Eine Freundin von mir ist auch vergeben an einen, der jetzt 1 Jahr in England ist. Sie vermisst ihn und seine Nähe ständig - und das schon seit einem halben Jahr. Und nun kommt einer an und bietet ihr diese Nähe. Tja, so schnell kann's gehen. Wahrlich kein Grund zur Pauschalisierung. Du solltest dich vielleicht auch mal in seine Situation versetzen, eine solch lange Zeit dich zu vermissen - natürlich schwindet die Sehnsucht mit der Zeit. Und nach 1-2 Jahren Beziehung kann man imho nicht einfach mal erwarten, das der Partner ein Jahr lang auf einen wartet. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ähmm... Ja. Warum dein Freund sich ausgerechnet Silvester ausgesucht hat? Wird am Alkohol gelegen haben. Aber jetzt versuch dich doch mal in die Situation deines Freundes zu versetzen.
Ich hab keine Ahnung wie alt ihr seit, aber da du ja sagstest es wäre ein Schueleraustausch, wirst du ja nicht älter als 20 sein. Hast du deinen Freund gefragt, was er davon hält, wenn du nach Amerika gehst? Ich meine... Ein Jahr ist ne lange Zeit. Natürlich ist das eine tolle Erfahrung für dich, die auch nur die wenigsten auf bitten des Freundes / der Freundin ausgeschlagen hätten, aber es ist nunmal ein wichtiger Wendepunkt in einer Beziehung. Und jetzt mal unter uns... In einem Jahr kann man sich wirklich richtig verändern. Ich kenn selber Leute, die für ein Jahr am anderen Ende des großen Sees waren und die sind völlig verändert zurück gekommen. Ich denke mal das dein Ex darum nicht weiß, wie er nach deiner Rückkehr mit dir umgehen soll. Für die chronischen-alles-falsch-versteher ![]() Ich heisse weder das Timing, noch die Art und Weise des Freundes für angemessen, aber man weiß halt nicht, was im Vorfeld alles gelaufen ist. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
also wenn ich ehrlich bin kann ich die entscheidung deines freundes gut nachvollziehen.
ich würde nicht gerne ein jahr lang auf meine freundin warten wollen, ehrlich gesagt könnte ich das auch nicht. aber ich hätte es anders gemacht, ich hätte vorher klipp und klar gesagt dass ich es nicht kann (das wird wohl kaum einer können...) und hätte dann bevor du gefahren wärst schluss gemacht, und vernünftig mit dir drüber geredet. nunja, aber hast du mal an ihn gedacht. kam mir in deinem text nicht so vor. war wirklich ein scheiß zeitpunkt den er gewählt hat. aber volue hats ja schon gut erklärt, nur glaubst du er ist ein unsensibler idiot nur weil er nicht ein jahr lang warten kann... ich glaube nicht. naja... life must go on. kopf hoch, die zeit heilt alle wunden. edit: und innerhalb eines jahres verändert man sich so stark, dass meiner meinung nach danach die beziehung in 95% der fälle eh nichtmehr klappt. von daher wäre es (denke ich) früher oder später eh in die brüche gegangen. aber immer noch besser er sagts dir, als dass er dir was vorheuchelt und du es dann erfährst wenn du zurück kommst. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Ich hab jetzt keine Lust das zu lesen, aber nur zur Überschrift:
Aus dem gleichen Grund, warum das Frauen auch sein können... ![]()
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Ich will nur mal eins klarstellen. Ich kann mich wahrscheinlich mehr in meinen Exfreund reinversetzten, als ihr alle denkt. Ich kann auch verstehen, warum er so gehandelt hat, weil ich in genau der selben Situation war genau ein jahr zuvor. Da war er naemlich fuer 4 monate in Amerika. Und ich habe gewartet, aber es war wahnsinnig schwer. Es ist nicht, dass ich denke, er ist "ein unsensibler Idiot" nur weil er mit mir schluss gemacht hat. Ich denke ueberhaupt nicht, dass er unsensible ist. Ich mag nur nicht fuer was beschuldigt werden, fuer was ich nichts kann. Naemlich das ende unsrer Beziehung. Ich musste mir anhoeren, dass ich ziemlich dran schuld bin, dass wir nicht mehr zusammen sind. Was ja aber nicht stimmt. Es war seine entscheidung und dazu sollte er stehen.
Ich kann damit ehrlich gesagt im Moment ganz gut leben. Die Zeit wird zeigen, was aus uns wird. Nur werde ich sicher nicht nochmal den selben Fehler machen und an unsinnige Dinge glauben. Eigentlich ganz gut: zeigt einem mal wieder die Realitaet. Uebrigens danke an volue. Du hast das, was ich geschrieben hab echt verstanden. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Joa... Das sind natürlich Infos, die du beim ersten Post nicht erwähnt hast...
Das würde ich aber dann auch wieder unter die Sparte "feige Reaktion von uns Männern" einordnen, die volue schon mal angesprochen hat... Dafür sind wir prädestiniert ![]() Aber wie du selber sagtest... Für dich waren 4 Monate ne harte Zeit. Jetzt verdreifache das mal ![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
@ cool-cup
Wenn er meint, dass er nicht weiß, wie er mit dir umgehen soll, wenn du zurückkommst, solltest du vielleicht jetzt schon darüber nachdenken, ob es nicht vorerst sinnvoller ist den Kontakt abzubrechen. Als mein Freund letztes Jahr mit mir Schluss gemacht hat, bin ich erst wieder mit mir und der Welt zurecht gekommen, als ich nicht mehr ständig versucht hab noch mal mit ihm zu reden und hab daher bis heute den Kontakt gänzlich abgebrochen. Waren auch auf den Tag genau 17 Monate die wir zusammen waren und das muss man erst mal verarbeiten. Inzwischen bin ich, wenn ich auch noch hin und wieder dran denke, ganz gut drüber hinweg und hab seit 7 Monaten auch schon wieder einen neuen Freund. Du siehst das Leben geht weiter. Also: KOPF HOCH ![]() |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
also das hat mit dem geschlecht schonmal garnix zu tun, sondern mit dem charakter. ich kenn genug frauen deren spezialgebiet es ist, männerherzen herauszureißen, gegen die wand werfen, drauf rum zu springen, verbrennen und die asche im meer zu verteilen ^^
|
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | ||
|
Zitat:
Schon möglich, dass Frauen denken wir wären viel komplizierter, aber eigentlich ist das nicht so. Zitat:
![]() |
|||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Oh Je, jetzt habe ich erstmal richtig gelesen worum es konkret geht. Herzlichen Glückwunsch, echt...
Ich als Typ, hatte im letzten Jahr auch eine Beziehung, die daraus bestand, meine Freundin zu vermissen. Sie war wie du in Amerika beim Austausch. Von daher weiss ich wie es sein kann. Du bist völlig allein meilenweit entfernt im fremden Land. Du fühlst Dich hilflos (?) und weisst nie was zu Hause wirklich abgeht. Zumindest war es bei meiner Ex so. Ich habe Monate lang geschafft jeden Tag eine Kleinigkeit per Email zu schreiben. Der erste Tag an dem ich es nicht schaffte, war wie eine Katastrophe für sie. Es war zwar nicht schlimm, aber sie in ihrer Situation hat alles sehr stark bewertet und wurde stellenweise auch (verständlicherweise) total unvernünftig. Das ganze wurde zu einem unsichtbaren Strick um meinen und ihren Hals. Als sie wieder zu Hause war, hatte sich soviel verändert (vor allem ich), dass ich mich nach 2 Wochen von ihr getrennt habe. Ich will Dich nicht verletzten und Du wirst das wohl auch jetzt kaum einsehen, aber glaube mir, vielleicht (oder bestimmt) ist es so das Beste für Dich. Ich zum Beispiel würde nie wieder eine Fernbeziehung eingehen und schüttel seitdem auch immer nur mit dem Kopf, wenn ich von Leuten höre, deren Partner im fremden Ländern leben. Das geht auf Dauer nur in den wenigstens Fällen gut. An Silvester Schluss zu machen ist natürlich sehr unglücklich, aber Volue's Ausführungen dazu sind sehr aussagekräftig. Da bleibt nichts mehr als Dir eine gute Zeit zu wünschen, auch frei von Zwängen in der Heimat. Was Du Dir als Unterstützung wünschst ist meistens nur Einbildung oder sogar mehr Belastung als Stütze. Kopf Hoch!
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Nochmal im Allgemeinen:
Ich denke, viele unterschätzen Anfangs auch, was für eine Belastung eine Fernbeziehung (ob zeitlich begrenzt oder nicht ist nahezu egal). Das ist ja auch normal so, denn oftmals will man ja das es funktioniert trotz aller wiedriger Umstände, nur kommt man irgendwann an den Punkt, wo man merkt, dass Wünsche und Realität sich nicht unbedingt entsprechen. Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, dass ich (leider?) überhaupt nicht für Fernbeziehungen geeignet bin. Habe es zwei Mal versucht und es geht einfach nicht, weil wenn ich mit jemanden zusammen bin, dann brauche ich nicht nur die endlosen Gespräche (die man zur Not ja auch per Telefon führen kann), sondern ich brauche auch den Menschen. Ich brauch seine Nähe. Ansonsten wird aus Sehnsucht sehr schnell Schmerz und aus Schmerz werden Depressionen usw. Und dann muss man sich irgendwann eingestehen, dass es einfach nicht funktioniert oder man geht daran kaputt. Leider habe ich ein gewisses Talent dazu, mit Menschen zusammen zu kommen, die eigentlich (wie sich dann später raus stellt) mehrere hundert Kilometer weg wohnen, daher steh ich häufiger vor diesem Problem. Aber mittlerweile lass ich mich auf Fernbeziehungen gar nicht mehr ein. Entweder man genießt die Zeit die man zusammen hat oder man verbleibt halt "nur" auf freundschaftlicher Basis. Auf jeden Fall ist der Abschied, wenn die Wege auseinander gehen, für immer... Zu Silvester: Warum ist das ein schlechter Moment? Ich kann mir keinen besseren vorstellen. Ich weiß ja nicht wie ihr den Tag seht, aber für mich (und für nahezu alle die ich kenne) ist es einfach nur der letzte Tag im Jahr, was eben häufig dazu führt, dass man auch an dem Tag die Dinge beendet, mit denen man sich schon länger gedanklich befasst hat, aber nie die Entschlusskraft hatte das wirklich durchzuziehen. Aber ins neue Jahr mitnehmen will man die alten Probleme ja auch nicht. Dieses "das beenden, was liegen geblieben ist" mag in Bezug auf Beziehungen ziemlich hart klingen, aber im Grunde ist es doch genau das. Man ist halt am 31.12. eher gewillt zu diesem "Jetzt muss es dann doch endlich sein..." Deshalb gehen an dem Tag ja auch soviele Beziehungen zu Ende... |
|
|
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Ich denke es gibt nie einen guten tag um seinen Partner zu vreletzten...auch wenn man sich zu silvester so richtig zu saufen kann...ist am nächsten Tag oder nächste Woche der schmerz immanoch da. Also einfach kopf net hängen lassen. die scheiße beim Sport rauslassen (das wirkt wirklich sau gut) und dann weiter durchs Leben boxen
![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|